Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 23:59

Brennholz - Trommelwickler Binderberger, Posch, Scheifele,..

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Brennholz - Trommelwickler Binderberger, Posch, Scheifele,..

Beitragvon Stephan. » Mi Sep 02, 2026 9:03

Hallo zusammen,

wir machen jedes Jahr ca. 300 Raummeter Brennholz in Nebenerwerb.
Bislang haben wir immer alles gebündelt, sprich Meterholz verkauft. Die Anfragen nach fertigem Brennholz hauptsächlich 25 oder 33 cm werden nun aber immer mehr. Gerne wollen wir auch diese Kunden beliefern. Da wir hier dann vermutlich einen SSA kaufen werden, bleibt aber vorab die Frage, wie das fertige Brennholz lagern und trocknen.
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von IBC Gitterboxen weil ich immer finde wenn diese leer sind sieht es aus wie auf dem Schrottplatz. Woodbags sind mir für Ihren Einsatzzweck zu teuer.
Die Trommelwickler finde ich eigentlich recht interessant. Klar haben diese einen hohen Anschaffungspreis aber 300 IBC Gitterboxen würden auch was kosten.
Meine Frage richtet sich nun somit an Nutzer solcher Brennholzwickler, seit ihr damit zufrieden und würdet die Maschine wieder kaufen? Wie ist euer Ablauf? Habt ihr eine oder mehrere Trommeln,...
Gerne dürft ihr die Vor und Nachteile nennen der jeweiligen Maschine. Wir sind eigentlich für alle Hersteller offen und Beschränken uns da nicht auf einen speziellen.
Radlader, Stapler und Frontlader zum bewegen der fertig gewickelten Paletten sind vorhanden.
Eine befestigte Lagerfläche ist ebenfalls vorhanden.
Ich würde euch bitten, wirklich nur zu Antworten wenn ihr mit so einer Maschine arbeitet oder schon gearbeitet habt.

Grüße Stephan
Stephan.

Re: Brennholz - Trommelwickler Binderberger, Posch, Scheifel

Beitragvon Hannes251 » Fr Sep 04, 2026 4:31

Guten Morgen.
Wenn du auf einen SSA umsteigst macht es aber keinen sinn dann noch 1m Stücke zu machen.
Wir haben uns auch schonmal einen Packfix von Posch angeschaut.
bei 25/33 scheiten soll es schon gut funktionieren aber bei 50 cm hast viel "Luft" in dem netz.
Komischer weiße stehen viele von dem Maschinen in Kleinanzeigen drin zum verkaufen,
Oft steht dabei wenig gebraucht usw. Scheinbar funktioniert es auch nicht so recht.
Deutz-Fahr die Kraft, die Erträge Schaft!
Es ist wie mit den Kirschen nur die Roten sind die Guten:-)
Hannes251

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Sep 04, 2026 5:36

Hallo Hannes251!
Ich teile deine Ansicht zur Scheitholzlänge. Wenn ich einen Mann zum legen der 50er am Packfix brauch, wo ist dort der Vorteil?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Stephan. » Fr Sep 04, 2026 6:35

Guten Morgen,

ganz ohne Meterholz wird es bei uns leider nicht gehen. Wir kaufen das Holz nicht zu sondern haben dies aus den eigenen Wälder und zusätzlich aus denen der Verwandtschaft welche wir pflegen.
Hauptsächlich Buchen und die auch teilweise mit über einem Meter Durchmesser. Der Trommelwickler ist somit für die 25 und 33 cm Scheite angedacht.
Die Maschinen bei Kleinanzeigen hab ich mir auch schon angeschaut. Aber von den Verkäufer eine ehrliche Antwort zubekommen warum sie verkaufen wird wohl eher schwer, weil sie eben verkaufen wollen und mir dann bestimmt nur sagen wie toll die Maschine ist.

Grüße Stephan
Stephan.

Beitragvon Höffti » Fr Sep 04, 2026 7:18

Stephan. hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir machen jedes Jahr ca. 300 Raummeter Brennholz in Nebenerwerb.
Bislang haben wir immer alles gebündelt, sprich Meterholz verkauft. Die Anfragen nach fertigem Brennholz hauptsächlich 25 oder 33 cm werden nun aber immer mehr. Gerne wollen wir auch diese Kunden beliefern. Da wir hier dann vermutlich einen SSA kaufen werden, bleibt aber vorab die Frage, wie das fertige Brennholz lagern und trocknen.
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von IBC Gitterboxen weil ich immer finde wenn diese leer sind sieht es aus wie auf dem Schrottplatz. Woodbags sind mir für Ihren Einsatzzweck zu teuer.
Die Trommelwickler finde ich eigentlich recht interessant. Klar haben diese einen hohen Anschaffungspreis aber 300 IBC Gitterboxen würden auch was kosten.
Meine Frage richtet sich nun somit an Nutzer solcher Brennholzwickler, seit ihr damit zufrieden und würdet die Maschine wieder kaufen? Wie ist euer Ablauf? Habt ihr eine oder mehrere Trommeln,...
Gerne dürft ihr die Vor und Nachteile nennen der jeweiligen Maschine. Wir sind eigentlich für alle Hersteller offen und Beschränken uns da nicht auf einen speziellen.
Radlader, Stapler und Frontlader zum bewegen der fertig gewickelten Paletten sind vorhanden.
Eine befestigte Lagerfläche ist ebenfalls vorhanden.
Ich würde euch bitten, wirklich nur zu Antworten wenn ihr mit so einer Maschine arbeitet oder schon gearbeitet habt.

Grüße Stephan

Wie genau errechnest Du Dir einen preislichen Vorteil des Wicklers ggü. Woodbags.
Höffti

Beitragvon Stephan. » Fr Sep 04, 2026 21:41

Wir hatten Woodbags zum Testen, ob das System für uns in Frage kommt. Wir haben 5 Stück zu Testzwecken befüllt. Zwei von fünf waren nach dem befüllen schon angerissen am Netz. Bei einem Stückpreis von ca. 20€ bin ich da schon ein wenig enttäuscht. Die Trocknung hat aber bestens funktioniert.

Grüße Stephan
Stephan.

Beitragvon Höffti » Sa Sep 05, 2026 4:04

Okay. Und mit welchem Investitionsbedarf rechnest Du ungefähr für den Wickler?
Höffti

Beitragvon Stephan. » Sa Sep 05, 2026 7:06

Hallo,

damit ich für so eine Maschine 6000€ aufwärts rechnen müsste ist mir klar. Genau aber darum habe ich ja gefragt, ob jemand hier praktische Erfahrungen mit einem Trommelwickler hat. Aber auch Gitterboxen, Netzsäcke, oder Woodbags kosten Geld und egal welches System angewendet wird, brauchst du ausser bei den Gitterboxen immer Paletten drunter.

Grüße Stephan
Stephan.

Beitragvon Ecoboost » Sa Sep 05, 2026 15:21

Servus,

und ein Baustahlmattensilo!?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Stephan. » Sa Sep 05, 2026 19:50

Danke für das Video, aber ich hab ja nach Erfahrungen, Vorteile, Nachteile,... von Trommelwickler gefragt.

Grüße Stephan
Stephan.

Beitragvon Loisachtaler » So Sep 06, 2026 10:48

Zum Trommelwickler brauchst Du dann aber auch 300 Kunststoff-Paletten und das Netz ebenfalls als Verbrauchsmaterial.
Irgendwie sind alle Systeme nix Halbes und nix Ganzes. Die großen Brennholzhändler gehen deshalb eigentlich alle auf Trocknung und dann Lagerung in Hallen bis zur Auslieferung. Vor allem da man dann auch das Holz bei Verladung nochmals absiebt. :klug:

300 Ster ist halt eine Größenordnung, die irgendwie "schwierig" ist.
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon Höffti » So Sep 06, 2026 15:07

Loisachtaler hat geschrieben:
300 Ster ist halt eine Größenordnung, die irgendwie "schwierig" ist.

Ja 300 Ster ist nicht mehr Hobby aber halt auch weit weg von Profi.

Ich würde das Geld, was die Eickelmaschinerie kostet lieber in hochwertigere Woodbags investieren.
Höffti

Beitragvon Stephan. » Mo Sep 07, 2026 20:58

Hallo,

da stimme ich euch vollkommen zu mit 300 Raummeter gehöre ich sicher nicht zu den Profis im Brennholzgeschäft. Die Woodbags wo wir getestet haben, lagen preislich auch bei ca. 20€ und da würde ich schon erwarten, das die nicht gleich beim ersten befüllen reißen.

Ist wirklich niemand hier unterwegs mit eigener Erfahrung mit Trommelwickler?

Grüße Stephan
Stephan.

Beitragvon Falke » Di Sep 08, 2026 9:28

posch-packfix-ofenfertiges-brennholz-trocknen-und-lagern-t137399.html
posch-packfix-1-0-mit-2-trommeln-zu-verkaufen-t108904.html

eventuell auch
posch-spaltfix-440-schlechte-leistung-t106168.html

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon AEgro » Di Sep 08, 2026 15:25

Ich bin gestern einem Bagger-Tiefbett-Tieflader hinterhergefahren.
Der hat natürlich keine Bordwände oder sonstige seitliche Begrenzung.
Der war 2-reihig vollgestellt mit in Netz gewickeltem Stückholz - mind. 20 Ballen.
Es waren zwar Unmengen Bänder darüber gespannt, war die Sache war trotzdem sehr instabil.
Ich habe mit dem PKW schön großen Abstand gehalten, als ich gemerkt habe, wie wackelig das ist.
Als es Schritttempo in einen Nebenstraße abbog, konnte ich erkennen, daß der Claasschlepper eine Ballenzange am Frontlader hatte.
So möchte ich kein Holz tranportieren. n8
Das wäre für mich zumindest ein großer Minuspunkt des Systems, wenn die verpackten Ballen nicht transportiert und eingepackt unmgesetzt werden können.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft