Hallo zusammen,
wir machen jedes Jahr ca. 300 Raummeter Brennholz in Nebenerwerb.
Bislang haben wir immer alles gebündelt, sprich Meterholz verkauft. Die Anfragen nach fertigem Brennholz hauptsächlich 25 oder 33 cm werden nun aber immer mehr. Gerne wollen wir auch diese Kunden beliefern. Da wir hier dann vermutlich einen SSA kaufen werden, bleibt aber vorab die Frage, wie das fertige Brennholz lagern und trocknen.
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von IBC Gitterboxen weil ich immer finde wenn diese leer sind sieht es aus wie auf dem Schrottplatz. Woodbags sind mir für Ihren Einsatzzweck zu teuer.
Die Trommelwickler finde ich eigentlich recht interessant. Klar haben diese einen hohen Anschaffungspreis aber 300 IBC Gitterboxen würden auch was kosten.
Meine Frage richtet sich nun somit an Nutzer solcher Brennholzwickler, seit ihr damit zufrieden und würdet die Maschine wieder kaufen? Wie ist euer Ablauf? Habt ihr eine oder mehrere Trommeln,...
Gerne dürft ihr die Vor und Nachteile nennen der jeweiligen Maschine. Wir sind eigentlich für alle Hersteller offen und Beschränken uns da nicht auf einen speziellen.
Radlader, Stapler und Frontlader zum bewegen der fertig gewickelten Paletten sind vorhanden.
Eine befestigte Lagerfläche ist ebenfalls vorhanden.
Ich würde euch bitten, wirklich nur zu Antworten wenn ihr mit so einer Maschine arbeitet oder schon gearbeitet habt.
Grüße Stephan