Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 19:57

Brennholzdieb auf frischer Tat ertappt!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Brennholzdieb auf frischer Tat ertappt!

Beitragvon chili » Mi Mai 02, 2012 23:43

Quatsch... siehe z.B. hier:
Ein Ladendiebstahl von Waren bis 25,00 Euro gilt als ein Diebstahl geringwertiger Sachen, der nur auf besonderen Strafantrag des Eigentümers verfolgt wird. [....] ...in Einzelfällen sogar noch Sachen im Wert von 30 oder 35 Euro als geringwertig bewertet wurden.

Quelle:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Diebsta ... 69169.html
chili

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mai 02, 2012 23:53

Quatsch!
Schon 1975 wurde ein Schaden von mehreren hundert DM mit Unfallflucht an meinem Fahrzeug als Geringfügigkeit eingestuft und sofort vor Gericht eingestellt.

Frag nicht Anwälte, frag mich!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon chili » Do Mai 03, 2012 0:01

Das war sicherlich kein Verfahren wegen Diebstahl!

Du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
chili

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 03, 2012 0:12

Nein, aber es lag wohl im Ermessen des Richters. Und das hat der Richter auch heute noch.
Ich mags nicht leiden, wenn man die alltäglichen Realitäten vor Gericht abstreitet als wären es völlig abwegige Phantastereien. Ich diskutiere mit dir dieses Thema nicht weiter.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon chili » Do Mai 03, 2012 0:26

Ja, wenn einem die Argumente ausgehen, dann diskutiert man nicht mehr weiter...
Klar hat ein Richter Ermessensspielraum, aber der bewegt sich im Bereich von unter 50 Euro!
Und nochmal, auch wenn eingestellt wird, bedeutet das nicht, dass der Täter ungeschoren davonkommt. Der bekommt im Normalfall eine Geldauflage, und er weiss, dass er sich so schnell nicht nochmal erwischen lassen sollte, denn im Wiederholungsfall ist sicher nix mehr mit Einstellung!

Dein Fall mit der Unfallflucht hat hiermit wirklich rein garnix zu tun. Beim Strafmass für die Unfallflucht ist die Schadenshöhe am Auto wenig ausschlaggebend. Da gehts eher darum, ob der Unfallflüchtige den Unfall bemerkt hat und auch, ob er den Schaden einschätzen hätte können müssen.

Hier hast du Realitäten vor Gericht (auch wenn sie nicht in dein Weltbild passen)

http://www.siegener-zeitung.de/a/439991 ... zdiebstahl
http://mobil.mainpost.de/regional/art774,6176379
http://www.mittelhessen.de/lokales/regi ... dex_page=1

das hier ist ganz lustig: da hat einer nicht sein Auto vollgeladen, sondern seinen zug ;-)
https://rsw.beck.de/rsw/upload/NJW/KW_46-2008.pdf
chili

Beitragvon Frankenbauer » Do Mai 03, 2012 22:53

Eine Anzeige in diesem Wertbereich erreicht noch nicht einmal einen Richter, bis ca. 500,-€ stellt der Sachbearbeiter sebständig ein, Du hast dann das Recht privat zu klagen, da geht es aber nur noch um den konkreten Schaden, nicht mehr um Strafe.
Es war früher u.a. mein Job die wöchentlich eingehenden Vefahrenseinstellungen zu bearbeiten (abheften) und gegebenenfalls bei Wiederholungstätern der Polizei vorzulegen. Man hätte dem ein oder anderen zu gerne mal eine verpasst, durte man aber nicht, im Gegenteil Du darfst noch nicht einmal erwähnen, dass xy gemopst hat.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 03, 2012 23:13

Danke für diese Klarstellung, Werner.
Kormoran2

Beitragvon jdmoline.ill » Sa Mai 05, 2012 22:34

und an Ende landest du in einenem VERGLEICH vor Gericht, weil dein Anwalt nicht so toll argumentieren konnte. Bezahlen, ratet mal, wer? Irgend wo steht geschrieben: Wer sich zum Esel macht, muss Säcke schleppen Gruss Lutz
Kormoran2 hat geschrieben:Danke für diese Klarstellung, Werner.
jdmoline.ill

Beitragvon Nijura » So Mai 06, 2012 7:51

Lach, hier haben wieder alle eine Ahnung.

Strafverfahren stellt sicher kein Richter ein. Ein Richter richtet, sprich er urteilt wenn es zum verfahren kommt. Das entscheidet der Staatsanwalt und kein Richter.

Zum Thema an den Pranger stellen. Ich hatte ähnliches mit meinen Pferden. Allerdings wurde bei mir der Koppelzaun abgebaut und versucht die Pferde mit dem Auto aus der Koppel zu treiben. Anzeige bei Polizei, unerlaubtes Betreten das Grundstücks, Sachbeschädigung usw.
Der Auflauf der Polizei(spurensuche und so) war gross und danach war Ruhe. Die Polizei muss deiner Anzeige nachgehen.

Überwachung das Holzplatzes:
Alles was bis jetzt aufgezählt wurde, ist für einen Technikbastler sicher kein Problem zu erstellen. Über Kosten schweigen wir mal......
Mir haben sie auch 5 Eichenstämme "geklaut", ärgert mich tierisch, aber ändern kann man nicht mehr viel.
Ich finde dass es in Deutschland immer mehr Werteverfall gibt und der Respekt vor anderem EIgentum immer mehr sinkt. Das fängt leider schon bei unseren Kindern an.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Falke » So Mai 06, 2012 8:43

Das ist aber nett von dir, y_B, dass du einem Waldeigentümer wie mir, das Verbrennen von Restholz für Heizzwecke zugestehst ! :roll:

Mir käme es auch gar nicht in den Sinn, kostbares sägetaugliches Holz zu Brennholz zu verwursten um damit bei mehr Arbeit weniger einzunehmen.

Und : Holz kann nach der stofflichen Nutzung immer noch energetisch verwertet werden. Was hab' ich schon an alten Dachlatten, Zaunpfählen und
Abrissbrettern verheizt ...

Zum Brennholzdiebstahl kann ich nichts sagen - der kommt hier GsD so gut wie nie vor. Ergo ergreift auch niemand Gegenmaßnahmen.

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Franzis1 » So Mai 06, 2012 10:03

Wird Zeit das dokumetationen auf Papier,Zeitungen;Bücher sonstige Papier und Verpackungsverschwendungen ein Ende finden damit man mehr Holz zum verheizen hat :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon DonStratus » So Mai 06, 2012 10:24

y_B hat geschrieben:Auch Holz, das nicht sägetauglich ist, geht z.B. in Spanplatten und Kartonagen, muß also nicht verbrannt werden. Nach der Nutzung ist es nur mit besonderem Aufwand energetisch verwendbar, nicht jedenfalls in einem gewöhnlichen Ofen. Besonders gilt das für die mit Kunststoff beschichteten oder durchtränkten Platten, für imprägnierte Dachlatten, Pfähle usw.

Heute kokelt in vielen Wohnungen der "gentrifizierten" Stadtteile Berlins ein Kamin, beschickt mit feuchtem Holz, das Holzdiebe in den Wäldern Brandenburgs zusammengestohlen haben. Neuerdings soll es sogar "Handelsklassen" für das Brennholz geben. Ein Magazin "Holzmachen" gibt es auch schon. Wird Zeit, daß das Heizen mit Holz ein Ende findet.

MfG

Ist von dem Zeug das Du rauchst noch was übrig, scheint gut zu sein :mrgreen:

P.S.: Könnte es u.U. sein dass Du Dich im Forum geirrt hast ? :roll:
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon DonStratus » So Mai 06, 2012 10:30

Aber jetzt bitte nicht heulen... :regen: Ich stell mich auch brav in die Ecke Herr Lehrer 8)
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon dappschaaf » So Mai 06, 2012 11:00

Hallo,

laßt ihm doch seine Meinung, wer sich in Berlin an den stinkenden Schornsteinen ärgern muß ist in meinen Augen eh schon gestraft genug :mrgreen:

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon schlossapfel » So Mai 06, 2012 11:04

Also ich würd das Thema schon gern weiterdiskutieren. Es gibt sicher auf beiden Seiten richtige Ansätze. Allerdings, so wie ich das Forum hier kenne wird das nix. Die meisten kontroversen Diskussionen enden in schieren Beleidigungen weil keiner auch nur 1mm von seinem Standpunkt abrücken kann/will (vor allem im "Allgemeinen Bereich", weshalb ich da fast garnicht mehr reinschau).
Nebenher gesagt ist dieser Thread dafür eh der falsche.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft