Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 15:08

Brennholzkunden - Jammer

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Brennholzkunden - Jammer

Beitragvon harley2001 » Sa Mär 03, 2018 8:07

Wieviel Heizwert hat denn bei euch ein Raummeter Buche, trocken?
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon jetztaberschlau » Sa Mär 03, 2018 9:08

Arbeitskräfte sind im Moment dank der wirtschaftslage überall gesucht .
Wer arbeiten will und kann der findet was , ein zusätzlichen Nebenjob der Geld einbringt .

Sucht Euch einen Nebenjob und last die Holzerei mal bleiben ,ist gut fürs Konto und in ein zwei Jahren ist der Brennholzmarkt
leergefegt ,die Brennholzkunden werden dann auch ganz ganz zahm und freundlich werden .

P.S
Ich arbeite nur mein Eigenverbrauch Brennholz auf ,halt die "Abfälle" aus dem eigene Wald , 30 RM im Jahr .
Die schönen Stücke verkaufe ich als Brennholz lang .
So machen es wahrscheinlich viele hier .
Wenn die "Abfälle" zu viel werden wegen Sturm bin ich am überlegen ob ich in Zukunft mal Energieholzpolder anlege ,diese dann zum Hacken zu verkaufen .
jetztaberschlau

Beitragvon 108fendt » Sa Mär 03, 2018 20:46

jetztaberschlau hat geschrieben: ist gut fürs Konto und in ein zwei Jahren ist der Brennholzmarkt
leergefegt ,die Brennholzkunden werden dann auch ganz ganz zahm und freundlich werden .

Sehe ich auch so.
Zudem merke ich auch das das Geld nicht mehr so lockker sitzt. Trinkgeld wird immer weniger ! :klug:
Es gibt immer mehr, die wollen Rabatte raushandeln. :cry:
Versuchen können Sie es, nutzt aber nichts ! :mrgreen:
108fendt

Beitragvon Adele » So Mär 04, 2018 18:00

harley2001 hat geschrieben:Wieviel Heizwert hat denn bei euch ein Raummeter Buche, trocken?

Sollte wohl bei 2100 kWh liegen.
Adele

Beitragvon 777 » So Mär 04, 2018 18:12

Die Heizwertangaben schwanken, manche Quellen-Angaben gehen von 1900 aus, andere von 2100
777

Beitragvon harley2001 » So Mär 04, 2018 20:10

Ich habe gefragt, weil ja hier bei einigen der Raummeter je nach Länge unterschiedlich groß ist. Da bei uns alles aus Meterstücken geschnitten wird, Ist der Raummeter auch immer gleich groß. Der Kunde weiß, das es beim Wiederaufschichten, je nach Länge unterschiedlich viel ergibt.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Mär 05, 2018 7:23

Guten Morgen!
Brennholz wird am Rm also 1 m Scheiter gemessen,sägen und Zustellung kommen dazu.Ich kläre meine Kunden bei der Bestellung darauf hin,das ist die "NORM".Jeder bekommt das Norm-Blatt von unserem Waldverband,dazu noch das Blatt der Einlagerungs-Zeichen(Zeiten) im jeweiligen Jahr.Wenn er 5 Rm
bestellt,hat er im Keller 4,3-4,5 Rm aufgeschlichtet,wenn er 5 Rm im Keller haben will muss ich ihm 6 Rm sägen,dann will ich aber auch 6 Rm bezahlt,aber nicht zum Preis von 5 Rm.
Es gibt dazu einen rechtlichen Hintergrund,und zwar die Aufklärung bei der Bestellung.Und diese Norm ist in der CH und BRD auch nicht anderst!
Alle Arbeit soll gerecht bezahlt sein!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 15er » Mo Mär 05, 2018 7:52

jetztaberschlau hat geschrieben:Arbeitskräfte sind im Moment dank der wirtschaftslage überall gesucht .
Wer arbeiten will und kann der findet was , ein zusätzlichen Nebenjob der Geld einbringt .

Sucht Euch einen Nebenjob und last die Holzerei mal bleiben ,ist gut fürs Konto und in ein zwei Jahren ist der Brennholzmarkt

P.S
Ich arbeite nur mein Eigenverbrauch Brennholz auf ,halt die "Abfälle" aus dem eigene Wald , 30 RM im Jahr .
Die schönen Stücke verkaufe ich als Brennholz lang .
So machen es wahrscheinlich viele hier .
Wenn die "Abfälle" zu viel werden wegen Sturm bin ich am überlegen ob ich in Zukunft mal Energieholzpolder anlege ,diese dann zum Hacken zu verkaufen .

Unterm Strich vermutlich nicht das schlechteste, aber es tut halt vielen in den Augen weh wenn man das "schönste" Holz durch den Hacker jagen muss.

Man hat viel weniger Arbeit damit, Haufen machen und ein Telefonat reichen.
Man kriegt halt aber auch keine Kohle dafür. Der Markt ist in vielen Teilen der Republik einfach überschwemmt.
15er

Beitragvon wald5800 » Mo Mär 05, 2018 8:41

Mir ist das zu aufwendig mit dem Brennholzverkauf. Habe es ja auch im kleineren getan. Wennst nicht eine gute Logistik hast mit den entsprechenden Geräten, ist es nur eine Buckelarbeit! Nur mehr für den wenigen Eigenbedarf.
Abmetern, spalten, aufschlichten, abschneiden und auf Anhänger werfen, zustellen. Habe in den letzten Jahren zwar auf Palettensystem umgestellt, trotzdem aber noch ein schöner Aufwand, bis es wirklich was bringt! Und wenn es zum zustellen ist, dann darfst nur zu bestimmten Zeiten kommen, wenns dem Kunden recht ist. Würde selbst auch als Kunde gleich beim Baumarkt die fertigen Paletten bringen lassen, heben es dir dort hin wo du sie willst. Sollten aber noch nachtrocknen können.
So geht's einfacher und weniger Buckelarbeit, auf 3 und 4 er das Faserholz abschneiden, laden, und auf Polter. Fürs Faserholz gibt's auch nicht ganz schlecht. Alles andere Zeug auf den Hackhaufen, egal ob da auch noch so manche Äste drauf sind.
Habe eigentlich immer gern Brennholz gearbeitet, aber wennst älter wirst, bist froh, wenn du nicht mehr viel buckeln musst! Dass der (eigene) RW eine erhebliche Arbeitserleichterung ist, ist ja ohnehin unbestritten!
wald5800

Beitragvon Steyrer8055 » Di Mär 06, 2018 7:52

Guten Morgen!
DANKE an paydr, harley2001 u.Multi,das ihr meine Ansicht teilt,u.es auch hier schreibt!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon wastl90 » Di Mär 06, 2018 17:52

berlin3321 hat geschrieben:Ja, Harley, ich argumentiere aus Kundensicht.

Mein Holz hat auch seinen Preis. Wer´s nicht zahlen will, bitte. Soll er woanders hin gehen. Fertig.

MfG Berlin

Die Frage ist ja, ob dein Holz besser brennt als das aus Rumänien, Ungarn oder das vom Nachbarn? Brennholz hat einen Brennwert, dann kommt es auf Liefermengen, Gebiet, vielleicht wie sauber es ist etc. darauf an. Aber ansonsten ist es vom Anbieter X und Y gleich.
wastl90

Beitragvon paydr » Di Mär 06, 2018 18:26

Lieferfähgkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität etc. machen den deutlichen Unterschied.
paydr

Beitragvon Fuchse » Di Mär 06, 2018 18:28

Und die Qualität.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon bastler22 » Di Mär 06, 2018 22:17

Und die Mondphase :-)
bastler22