Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 17:29

Brennholzlieferfahrzeug

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Brennholzlieferfahrzeug

Beitragvon Krämer Brennholz » So Nov 06, 2011 13:32

Werde jetzt bald auf einen Kia Sorento + Anhänger umsteigen. Der Sorento darf 3,5 to. ziehen, und die Anhängergröße wird so gewählt, dass 5 Ster Holz drauf passen.

Der Sorento ist im Preis Leistungsverhätnis relativ günstig und mit seinen 170 Diesel PS gut motorisiert.

Die meisten liefern mit kleineren LKWs aus, da mir aber der LKW Führerschein sowie ein kleiner LKW zu teuer ist wähle ich lieber die Auto + Anhänger kombi.

Gruß
Bild
http://kraemer-brennholz.de/
Krämer Brennholz

• Website

Beitragvon Robiwahn » So Nov 06, 2011 23:12

N'Abend

Während Ihr mal wieder über größer, schwerer, besser diskutiert, praktiziert der mündige Brennholzkunde das konsequente Downsizing :wink: :
Hab letztens am Hornbach nen Kunden gesehen, der seine poln. Brennholzpalette vom Gabelstapler vors Auto platzieren lassen hat und dann per Hand die Scheite einzeln auf die guten Ledersitze (mit untergelegter Picknickdecke) des Subaru Forester platziert hat. Und ein paar Tage vorher jemand, der die Holzscheite erst in Müllsäcke und dann in seinen Kleinwagen gestapelt hat. Der letztere ist dann auch zweimal gefahren :roll:

Hatte nur leider keine Kamera dabei, aber bei den Palettenstapeln, die dort noch stehen, werde ich mich vielleicht mal auf die Lauer legen :lol:
Robiwahn

Beitragvon tuono9 » Di Nov 08, 2011 17:03

Der Defender 90 ist auch eine Alternative. Er hat eine Anhägelast von 3500 kg. Ich habe auch schon mit einem Volvo V 70 ausgeliefert.
Wegen der Länge komme ich aber in 50% der rheinhessischen Hofeinfahrten nicht rein.Da ist der kurze Defender schon besser geeignet.
Dateianhänge
K640_CIMG6754.JPG
K640_CIMG6754.JPG (81.06 KiB) 2430-mal betrachtet
tuono9

Beitragvon Domi boy » Di Nov 08, 2011 18:33

Hallo,
Mein Lieferfahrzeug, Bis zu 6,5 Srm.......
Dateianhänge
iPhone 002.jpg
iPhone 002.jpg (80.67 KiB) 2375-mal betrachtet
Domi boy

Beitragvon Fadenfisch » Di Nov 08, 2011 19:12

Mein Lieferfahrzeug bis 7 SRM:
Dateianhänge
DSCF1652.JPG
(485.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fadenfisch

Beitragvon LKW-Stefan » Mi Nov 09, 2011 20:59

liefert bis zu 15rm

Bild
LKW-Stefan

• Website

Beitragvon Th007mas » Fr Nov 11, 2011 20:13

@ Domi Boy,

also ein X3 darf keine 6,5 SRM Brennholz fahren.

nicht zur Nachahmung empfohlen. Außerdem geht das sicher auch auf die Substanz.
Th007mas

Beitragvon crumb » Fr Nov 11, 2011 21:12

surf grad so durch die Gegend da ist mir der Anhänger aufgefallen, der ist sicherlich was zum Holz fahren (und nein ich bin nicht der Verkäufer)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=143506075&pageNumber=2&__lp=230&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&maxPrice=10001&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=TrailerCar&tabNumber=2
crumb

Beitragvon Krämer Brennholz » Fr Nov 11, 2011 22:37

sehr schöner Anhänger, perfekt zum losen Holz und Netzpaletten ausliefern aber für den Preis sehr schlecht rentabel zu rechnen
Bild
Krämer Brennholz

• Website

Beitragvon HolzAlex » So Nov 13, 2011 9:54

Hier unser Lieferfahrzeug
Brennholzhandel Stooß GbR 0451.JPG
Mercedes Benz 817
Brennholzhandel Stooß GbR 0451.JPG (61.46 KiB) 1901-mal betrachtet
HolzAlex

• Website

Beitragvon Obelix » So Nov 13, 2011 11:55

tuono9 hat geschrieben:Der Defender 90 ist auch eine Alternative. Er hat eine Anhägelast von 3500 kg. Ich habe auch schon mit einem Volvo V 70 ausgeliefert.
Wegen der Länge komme ich aber in 50% der rheinhessischen Hofeinfahrten nicht rein.Da ist der kurze Defender schon besser geeignet.

Ja, der kurze Defender ist der einzigste unter den kurzen Geländewagen, der 3.500 kg. hat. Die anderen 2-türigen mit Untersetzungsgetriebe wie Toyota Land Curiser, Mitsubishi Pajero, Mercedes G, Nissan Patrol und Opel Montery haben glaub ich alle nur 2.700 oder 2.800 kg. Und so ein kurzer mit Untersetzung ist ideal zum ausliefern.
Obelix

Beitragvon Brennholzking » So Apr 22, 2012 9:49

gummiprinz hat geschrieben:kormoran2 Das ist am Foto schwer erkennbar, aber oben ist eine siloplane mit 140 mal 140 cm eingestrickt, dadurch kann von oben kein wasser mehr in den kern des bags. das foto ist auch schon älter, die neuen bags sind 4 netzwoodbags, die kann man schon sehr dicht zusammenstellen. wir lassen nur jede 5 bis 7 reihe 50 cm abstand, die reihen selbst haben kein Limit.
Alle Bags stehen auf einwegpaletten. Die Auslieferung ist ein KInderspiel, Bags mit Stapler auf Hänger heben und Fahrer ist schon unterwegs. Beim Kunden Laufkatze aus dem Hänger fahren, Bag hochheben, nach hinten ziehen und abladen. Mit einem Spezialhubwagen fahrenn wir die Dinger dann noch in den garten oder in die garage.
unter Youtoube kannst du die befüllung nachzusehen "Brennholz einfach lagern und trocknen" lg gummiprinz

genau das interssiert mich: Laufkatze aus dem Hänger Fahren!? Der gesamte Träger muss doch nach hinten geschoben damit die Laufkatze nach hinten abladen kann, werden oder nicht?
Brennholzking

• Website

Beitragvon Is-klar » So Apr 22, 2012 10:09

@ Brennholz Krämer:
Sorento mit 170 PS: Finger weg. Nimm den 140 PS Motor. Beim 170er verabschiedet sich bei öfterem
Hängerbetrieb der Turbolader. Die 140 PS Version ist kaum anfällig in Sachen Motor. Hat sogar "Bild Allrad"
in einem Test bestätigt. Beste Kombination laut der Zeitschrift 140 Ps Motor und Schaltgetriebe. Ich habe die 140 PS als Automatik
und ziehe einen Humbaur 3 To. Hänger damit ohne Probleme. Wenns knifflig wird Allrad rein und wenns ganz eng wird die 4x4
Lo-Schaltung. Da kommste auch mit vollem Hänger schon seeehr weit.
Das mit den Turbo-Schäden habe ich von einem Bekannten auch schon bestätigt bekommen. Mit der Automatik habe ich
bis jetzt null Probleme und überhaupt würde ich dieses Auto jederzeit wieder nehmen.
Platz, Gemütlich, Kraft, "nur" 10 Liter, Geländegängig und außer der normalen Inspektion nix dran.
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon Krämer Brennholz » So Apr 22, 2012 11:26

Vielen Dank für dein ausführlichen Bericht über den 170er Sorento. Haben uns jetzt eh für einen neuen Hyundai Santa Fe´ entschieden. 200er Vierzylinder Diesel mit 3 to. Anhängelast ist eine super Leistung. Der Verbrauich pendelt sich im Anhängerbetrieb bei ca. 10 - 11 Lietern ein.

Gruß
Bild
Krämer Brennholz

• Website

Beitragvon Is-klar » So Apr 22, 2012 11:55

Naja, danke aber ausführlich war das nicht. Egal, ich hoffe du bist mit deinem Santa Fe zufrieden. 10 - 11 Liter ist ein Super Wert.
Mit Anhänger hat meiner da schon etwas mehr Durst. Aber das ist halt so. Ich habe noch eine Pritsche mit der wird das meiste Holz
geliefert und wenn es "richtig rund geht" dann werden Pritsche und Jeep mit Hänger eingesetzt und im Wechsel gefahren. Wenn
ein Fahrzeug ausliefert wird das andere da schon wieder voll geschnitten. Da schaffst du an einem Samstag richtig viel weg an Holz.
So, muß hoch, Formel 1 geht gleich los. :mrgreen:
Schönen Sonntag noch.
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft