Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 17:29
Moderator: Falke
Fiat500DT hat geschrieben:...
7,5-Tonner mit Kippaufbau = 3t Nutzlast = 7,5 RM Brennholz
HMT X-Tension Konzept mit Kippaufbau = 4t Nutzlast = 10 RM Brennholz
Der wäre mir zu schade zum Brennholz ausliefern

...Grundlage für diese Lösung ist die EU-Fahrerlaubnis-Regelung: Mit dem Führerschein BE dürfen Zugfahrzeuge mit maximal 3,5 t zGG mit Starrdeichselanhängern bis zum 1,5-fachen des zulässigen Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs gekoppelt werden. Oder mit Sattelanhängern, wobei sich das Gesamtzuggewicht aus dem Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs plus dem des Aufliegers abzüglich der Sattel- oder der Aufliegelast (je nachdem, was höher ist) ergibt. Die Zahl der Achsen des Zuges ist dabei nicht eingeschränkt. Bei den 3,5-Tonnern Iveco Daily der C-Baureihe ergibt sich für den Gliederzug ein zulässiges Gesamtzuggewicht von 7 t (wegen der werksseitig zugelassenen Anhängelast von maximal 3,5 t). <-- Also das ist die Normale Kombi mit AnhängerDer Daily-Sattelzug kommt auf 8,75 t zulässiges Gesamtzuggewicht, wovon bis zu 4,48 t für die Nutzlast zur Verfügung stehen....

Ich erklär mir das so, das das Dingens einfach mehr als die üblichen 3,5t ziehen darf und deshalb auf die 8,75t kommt. Also 3,5t + 5,25 (3,5t * 1,5) = 8,75t.
Robiwahn hat geschrieben: wie der Preis im Vergleich zu einem normalen Iveco 7t steht, also der Preis je t Nutzlast oder je Rm Brennholz.
Grüße, Robi
Mitglieder: 2810, Bing [Bot], erwinruhl, Estomil, Google [Bot], Google Adsense [Bot], huabermaxl2, mikrokern