Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 13:31

Brennholzlogistik - Meterholz -Holzbündel - ein ewiges Thema

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Brennholzlogistik - Meterholz -Holzbündel - ein ewiges T

Beitragvon Loisachtaler » So Okt 10, 2021 20:40

Bei jedem sind andere Situationen vorhanden. Brennholz muss man machen mögen, wirtschaftlich ist etwas anderes.

Wirtschaftlich wäre bei meinen 8 ha ein Waldpflegevertrag über die WBV und das Brennholz fertig liefern lassen. :roll:

Schön rechnen kann man sich alles, auch den überbetrieblichen Einsatz.
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Okt 11, 2021 7:40

Hallo!
Mir gefallen runde Bündel sehr gut,kann sie nur nicht machen, wegen dem Platz u.den Neidern. So mache ich auf einem Palett halt 4 eckige. Meine Bekannten machen Runde mit 1,22m Dm,mit so kleinen Abständen,da kommt nicht mal eine Maus durch.Sie verkaufen den Fm für Rm,u.im Keller der Kundschaft ist der Rm aufgebeigt. Der Preis für Brennholz stellt sich zusammen,Holz, Sägearbeit 1,2,3,Schnitt, u. Zustellung. Das System mit den Srm käme für mich nie in Frage. Man misst die Beige ab,legt was dazu bei krummen Holz,und fertig. Der Rm 1m Spälten ist das Maß u.sonst garnichts. Zu den Preisen HH um die 115,- WH um die 75,- bis 10 Km zugestellt,als Richtwert. Die die noch selber sägen sterben leider aus. Ich weis von Welchen,die verkaufen nur Bündel zugestellt.
Die Politik spricht bei uns von bis zu 35% Preisanstieg für Öl u.Gas. Bin gespannt was das Holz da macht.
Eine Erfahrung meinerseits!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon FalkeAdi » Mo Okt 11, 2021 8:37

Steyrer8055 hat geschrieben:Sie verkaufen den Fm für Rm

:?:
Steyrer8055 hat geschrieben:Man misst die Beige ab

Wer misst?
Der Käufer? Und der steht dann während dem Transport und beim Sägen immer dabei?
Steyrer8055 hat geschrieben:Zu den Preisen HH um die 115,- WH um die 75,- bis 10 Km zugestellt,als Richtwert

Du musst aber zugeben, dass es da ein starkes West-Ost-Gefälle in Ö. gibt. Hier nahe am Balkan kann ich höchstens 65 bzw. 45 €/RM bekommen ...

Für den Kunden ist der SRM mMn das einzig nachvollziehbare Maß.

Adi
FalkeAdi

Beitragvon MW123456789 » Mo Okt 11, 2021 10:02

Also ich lege die Stämme dort hin wo das Holz auch aufgesetzt werden soll. Da wird es dann auf Meter gesägt und gespalten. Entweder, wenn man zu zweit ist direkt auf gesetzt, oder alleine einfach raus gedruckt und dann später gesetzt.
Und direkt dort säge ich es auch wieder weg. Meiner Meinung nach die schnellste möglichkeit. Bis der Bündel gespannt und gebunden ist dauert, dann muss es durch die Gegend gefahren werden und beim sägen das gleiche.
Ich spreche natürlich nur davon wenn man auch dort spalten kann wo es aufgesetzt wird. Ansonsten natürlich ist bündeln natürlich eine Erleichterung.

Beim Meterholz ist die größte Arbeit das aufsetzen, weil es eben nur handische Arbeit ist
MW123456789

Beitragvon Steyrer8055 » Di Okt 12, 2021 7:28

Hallo Falke!
Ich messe selbst,jeder Käufer kann das Holz anschauen,u.auch selber messen,deswegen wird der Rm nicht mehr.
Ich geb dir absolut Recht,wir haben ein sehr starkes west-ost, nord-süd Preisgefälle. Ich hatte schon Jahre,da konnte ich mit deinen Preisen,das Holz nicht mal an der Straße kaufen,geschweige mit dem Transport nach Hause.
Ich mag es deswegen nicht geschüttet,weil in der Holzmenge 25er mehr als 50er ausmacht. Der Kunde sieht nur den Srm auf dem Wagen. Beigt er es auf kommt die Ernüchterung. Die haben schon das Problem vom Rm Scheiter 1m, zum Rm aufgeschlichtet gesägt.
Ich hatte einen Kunden,der sah die 18 Rm Beige,u.war der Ansicht,daß es bei ihm im Keller auch 18 Rm geschlichtet ausmachen muß.
Alles ländlicher Raum,u. Nachbarschaft,u.sein Nachbar der Trottel war der Ansicht ich hätte ihn betrogen.
Jeder Kunde bekommt am Anfang die Umrechnungs-Tabelle von mir.
Eine Kundin hab ich, die bestellt 4 Rm aufgebeigt bei ihr im Keller. Da muß ich knapp 5 Rm bereitstellen.
Das letzte gesprochene Wort ist das entscheidende bei der Bestellung (ABGB)!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Loisachtaler » Di Okt 12, 2021 19:52

Ich verkaufe 1 Ster im Bündel, gesägt auf xxx cm wird quasi als extra Posten mit aufgeführt.

Mit genauer Erklärung schon in der ebay-kleinanzeigen Anzeige.
Wer schreibt der bleibt!
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Vorherige

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft