Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

BSE is back ...

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: BSE is back ...

Beitragvon SHierling » Fr Sep 03, 2010 16:37

Also nochmal - genau genommen hätte es heißen müssen:

Die Rinderseuche gilt als gefährlich, weil sie bei 40% aller Europäer, die befallenes Fleisch gegessen haben, die Hirnkrankheit vCJD auslösen kann.
BSE >> KANN vCJD auslösen bei den 40% der Bevölkerung, die aufgrund ihrer genetischen Disposition dafür anfällig sind.

CJD dagegen kann durch alles mögliche "ausgelöst" (erworben) werden, sogar durch Augeninnendruckmessungen.

In Deinem Beispiel oben sprichst Du dann wieder von Scrapie, das mittels Blut auf andere SCHAFE übertragen worden ist.
Alles ein einziges Durcheinander.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon nightrider20 » Fr Sep 03, 2010 16:58

SHierling hat geschrieben:Alles ein einziges Durcheinander.

Durcheinander wieso?

In einem meiner ersten Beiträge habe ich Frau Dr. Happach-Kasan zitiert

Siehe hierzu eine aktuelle Antwort der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der FDP-Bundestagsfraktion Frau Dr. Happach-Kasan

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_chri ... ml#q262946

... sondern die Tatsache, dass es bisher nicht gelungen ist, einen Test zu entwickeln, mit dem vCJK in Blutproben nachgewiesen werden kann.

Da Politiker gelegentlich dazu neigen nicht immer die Wahrheit zu sagen, empfehle ich deshalb einen Anruf bei der Blutspendehotline des DRK:

Hotline 0800 / 1194911

und die Frage ob der BSE-Erreger in Blutspenden feststellbar ist.

Eindeutige Aussage und wenn Du es nicht glaubst ruf beim DRK an!

Hast Du eine Quelle dafür

BSE >> KANN vCJD auslösen bei den 40% der Bevölkerung, die aufgrund ihrer genetischen Disposition dafür anfällig sind.

oder ist das eine Vermutung von dir die zum Durcheinander beiträgt?

Zeig mir einen Beitrag von mir in dem ich von CJD
CJD dagegen kann durch alles mögliche "ausgelöst" (erworben) werden, sogar durch Augeninnendruckmessungen.

geschrieben habe?

Ich habe auch ein anderes Beispiel (Antwort auf Meini-Frage)

In Deinem Beispiel oben sprichst Du dann wieder von Scrapie, das mittels Blut auf andere SCHAFE übertragen worden ist.

aufgeführt in dem eindeutige Aussagen von Wissenschaftlern stehen.

Erzähl mir bitte deshalb Du nichts vom Durcheinander ....
suche magd, die gut zu vögeln ist ...
nightrider20

Beitragvon Meini » Fr Sep 03, 2010 18:07

schimmel hat geschrieben:Wie kann es sein, dass die anderen den nightrider so missverstanden haben? Liegt es am schnellen Lesen oder an der fehlenden Farbe und des fehlenden Klanges des hier nicht gehörten Wortes? Oder gar am Verständnis des Geschriebenen?
Vieleicht mal ein gutes Beispiel, wie die ganzen Anfeindungen so entstehen hier im LT....?

Reini

Könnte es sein,das das es am Auftritt liegt? Platzt hier rein Blöd Überschrift und neu wer so rein haut kann nur extremen was um die Ohren bekommen.
Und mal ehrlich die ca. 40.000 Toten in Deutschland, durch multiresistente Keime stören mich deutlich mehr,wie eine Krankheit, die einen mit einer deutlich geringeren Chance trifft wie ein Blitz.

Und leider gibt es hier außer Vorwürfe nichts um das Prob zu lösen :(
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Fr Sep 03, 2010 18:40

Wie wärs mit Tiermehlverbot für Jedermann? Da wären doch die ganzen Alberts gleich dabei...
Oder Verbot der Blutkonserven?

Ich versteh die Zusammenhänge und die Wichtigkeit für ein Landforum immer noch nicht.
Ok, Prionen - welcher Art nu auch immer - können angeblich über Blutkonserven übertragen werden, obwohl man das natürlich gar nicht nachweisen kann, weil es ja gar keinen Test gibt. Das allein ist doch schon eine völlig bescheuerte Aussage, von wem auch immer.

So What?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Sa Sep 04, 2010 7:32

tasächlich sind vor kurzem in den NIEDERLANDE 2 rinder mit BSE bei der schlachtung aufgefallen und entsorgt worden---laut zeitungsmeldung.
hans g

Beitragvon SHierling » Sa Sep 04, 2010 9:41

Hans, und was glaubst Du, wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, daß jemand das entsorgte und verbrannte Fleisch gegessen hat, zu den 40% gehört, die sich damit infizieren KÖNNEN, das auch tut, dann Blut spenden geht, und dann irgendjemand (nach 12 Jahren Inkubationszeit!) davon senil wird?
SHierling

• Website

Beitragvon nightrider20 » Sa Sep 04, 2010 9:52

Meini hat geschrieben:Könnte es sein,das das es am Auftritt liegt? Platzt hier rein Blöd Überschrift und neu wer so rein haut kann nur extremen was um die Ohren bekommen.:(

Platzt hier blöd rein ...
Was ist das für eine schwachsinnige Aussage?

Warst nicht du es der sofort draufgehauen

Meini hat geschrieben:
Welches Problem?? Für Hypochonder ist der Klappsdoc zuständig.

hat, anstatt in sachlicher Art und Weise nachzufragen?
nightrider20

Beitragvon nightrider20 » Sa Sep 04, 2010 10:12

SHierling hat geschrieben:... zu den 40% gehört, die sich damit infizieren KÖNNEN, das auch tut, dann Blut spenden geht, und dann irgendjemand (nach 12 Jahren Inkubationszeit!) davon senil wird?

Wo ist die Quellenangabe dafür?

Oder sind das SHierlingsche Privatberechnungen?

NIEMAND weiß etwas genaues ...

http://www.scienceinschool.org/2010/issue15/prions/german

Möglicherweise existiert eine versteckte Epidemie mit Millionen von bereits infizierten Menschen, die jederzeit ausbrechen kann; wir können sie nicht verhindern oder die Krankheit heilen und wir können sie erst diagnostizieren wenn die fatalen Symptome auftreten.

Außer SHierling!

Doch noch besser ist diese Aussage von SHierling

Ok, Prionen - welcher Art nu auch immer - können angeblich über Blutkonserven übertragen werden, obwohl man das natürlich gar nicht nachweisen kann, weil es ja gar keinen Test gibt. Das allein ist doch schon eine völlig bescheuerte Aussage, von wem auch immer.

Glaubst Du etwa, weil man es "nur" bei Rindern im Endstadium der Erkrankung nachweisen kann, sind Rinder allein für BSE verantwortlich?
nightrider20

Beitragvon SHierling » Sa Sep 04, 2010 10:21

nightrider20 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:... zu den 40% gehört, die sich damit infizieren KÖNNEN, das auch tut, dann Blut spenden geht, und dann irgendjemand (nach 12 Jahren Inkubationszeit!) davon senil wird?

Wo ist die Quellenangabe dafür?

http://www.rki.de/cln_169/nn_466828/DE/ ... 6__10.html
(Polymorphismus am Kodon 129 des Prionproteingens (PRNP) ff)
Für Doofe steht es aber auch bei WIkipedia.

nightrider20 hat geschrieben:Glaubst Du etwa, weil man es "nur" bei Rindern im Endstadium der Erkrankung nachweisen kann, sind Rinder allein für BSE verantwortlich?

Ja, stell Dir vor, das glaube ich nicht nur, sondern das ist die DEFINITION von BSE!
Deswegen heißt die Krankheit BSE und nicht TSE oder CJD oder vCJD.

Das man mit Prionen nicht herumspielt, steht ja hier gar nicht zur Debatte, da sind wir uns völlig einig, guckst Du jede Menge GVO-Threads.
Und siehe oben: was wäre denn nun DEIN Vorschlag, um eine so schrecklich gefährliche Epidemie zu verhindern?
SHierling

• Website

Beitragvon nightrider20 » Sa Sep 04, 2010 11:02

Nun kommen wir dem Punkt doch langsam näher ...

http://www.rki.de/cln_169/nn_466828/SharedDocs/FAQ/NeueVarianteCJK/FAQ__01.html

Die vCJK (Abkürzung von "neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung") gehört zur Gruppe der transmissiblen spongiformen Enzephalopathien (TSE, übertragbare schwammartige Hirnerkrankungen). Die Erkrankung gilt als die menschliche Entsprechung der beim Rind beobachteten Hirnerkrankung BSE (bovine spongiforme Enzephalopathie) und führt immer zum Tode.

Im Gegensatz zur klassischen Form der CJK erkranken überwiegend jüngere Personen (Durchschnittsalter < 30 Jahre).

Die vCJK wurde erstmals in England im Jahre 1996 als neuartige Form einer menschlichen TSE beschrieben und steht wahrscheinlich in ursächlichem Zusammenhang mit der BSE-Epidemie.

Auslöser für eine vCJK-Erkrankung beim Menschen kann infektiöses Rindfleisch sein oder kontaminierte Blutkonserven oder oder oder ....

Mich stört es einfach, dass immer nur Rindfleisch als Überträger erwähnt wird!

Alle weiteren Übertragungsmöglichkeiten werden einfach ignoriert und dagegen sollte man etwas tun.
nightrider20

Beitragvon SHierling » Sa Sep 04, 2010 11:11

Du hast es immer noch nicht kapiert. vCJD ist die Erkrankung, die bei einem Teil der Bevölkerung durch den Verzehr von an BSE erkrankten RIndern ausgelöst werden kann. Das ist deren Definition.

CJD kann durch alles mögliche ausgelöst werden.
Und siehe oben: was wäre denn nun DEIN Vorschlag, um eine so schrecklich gefährliche Epidemie zu verhindern?
SHierling

• Website

Beitragvon nightrider20 » Sa Sep 04, 2010 11:42

SHierling hat geschrieben:Du hast es immer noch nicht kapiert. vCJD ist die Erkrankung, die bei einem Teil der Bevölkerung durch den Verzehr von an BSE erkrankten RIndern ausgelöst werden kann. Das ist deren Definition.

Danke für das Kompliment, welches ich sehr gerne zurückgebe!

Lass mich endlich mit CJD in Ruhe! Hat es schon immer gegeben und war hier noch NIE das Thema.

vCJD ist die Erkrankung, die bei einem Teil der Bevölkerung durch den Verzehr von an BSE erkrankten RIndern ausgelöst werden kann.

Schick mir bitte einen Link mit einer wissenschaftlichen Aussage, dass vCJD nur durch BSE-infiziertes Rindfleisch übertragen wird.

Und dann glaube ich es Dir!

Das solltest Du besser die fragen, die uns diese ganze Sch ... eingebrockt haben
http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,118675,00.html

BSE
Fast schon Mord

Mit Dokumenten aus der EU, aus deutschen und britischen Behörden lässt sich nachzeichnen, wie der Rinderwahn nach Deutschland kam – ein Kriminalfall. Um die Agrarindustrie zu retten, gingen Beamte und Politiker das Risiko ein, dass vielleicht Tausende Menschen sterben müssen.
nightrider20

Beitragvon SHierling » Sa Sep 04, 2010 11:54

vCJD ist die Erkrankung, die bei einem Teil der Bevölkerung durch den Verzehr von an BSE erkrankten RIndern ausgelöst werden kann.

Schick mir bitte einen Link mit einer wissenschaftlichen Aussage, dass vCJD nur durch BSE-infiziertes Rindfleisch übertragen wird.

Es geht um AUSLÖSEN, nicht um ÜBERTRAGEN.
In Bildern: RIND (BSE) >>>> MENSCH (vCJD) >>>> BLUT >>> eventuell(!) MENSCH (wieder vCJD)
OHNE erkrankte RInder gibt es auch keine Übertragung von Mensch zu Mensch,
weil es keine Möglichkeit gibt, ohne Rind an vCJD zu erkranken.

Und die Definition kannst Du überall nachlesen, es gibt keine andere.
SHierling

• Website

Beitragvon nightrider20 » Sa Sep 04, 2010 12:07

SHierling hat geschrieben:Es geht um AUSLÖSEN, nicht um ÜBERTRAGEN.
In Bildern: RIND (BSE) >>>> MENSCH (vCJD) >>>> BLUT >>> eventuell(!) MENSCH (wieder vCJD)
OHNE erkrankte RInder gibt es auch keine Übertragung von Mensch zu Mensch,
weil es keine Möglichkeit gibt, ohne Rind an vCJD zu erkranken.

AUSLÖSEN ... ÜBERTRAGEN ... wo ist da der Unterschied, wenn das Ergebnis in Form von vCJK das selbe ist?

Und die restliche Aussage ist Nobelpreiswürdig!
nightrider20

Beitragvon SHierling » Sa Sep 04, 2010 12:33

AUSLÖSEN ... ÜBERTRAGEN ... wo ist da der Unterschied, wenn das Ergebnis in Form von vCJK das selbe ist?

Laß mich raten, Du bist auch einer von denen, die den Anbau von GVO bedingungslos unterstützen, weil man die Übertragung ja eh nicht verhindern kann?
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum