Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:27

BSE is back ...

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: BSE is back ...

Beitragvon nightrider20 » Do Sep 02, 2010 21:11

forenkobold hat geschrieben:wie kann man nur ein Thema jahre nach seiner erledigung so hochkochen?
Ist der nightrider etwa einer dieser wissenschaftler, die sich damals eine goldene nase verdient haben mit panikmache?
Mit irgendwelchen abstrusen hypothesen und an die wand gemalten grusel-szenarien wurden da millionen an forschungsgeldern abgegriffen, die größtenteils in den geldbeuteln und nicht in der Forschung landeten.

Naa, so aner is der nightrider net.
Den nightrider ham Veterinäre mit HI-Tier ghunzt bis zum geht net mehr
Der nightrider is a bauer und werd er a immer aner bleim

Aber der nightrider hat a Verantwortung gegenüber seina Kinner

Und desholb werd etz zammgramt ...

Mit den greisligen Politschäddeln, dena drekkerten!
suche magd, die gut zu vögeln ist ...
nightrider20

Beitragvon nightrider20 » Do Sep 02, 2010 21:28

wäldervieh hat geschrieben:...geistige Tiefflieger....leck mich :!:

Stehst da drauf? Mach doch einen Thread auf und lass dich ablecken ...
nightrider20

Beitragvon wäldervieh » Fr Sep 03, 2010 6:12

Mit welchen Namen warst du hier sonst noch unterwegs ? komm lass es raus!wir haben ja verständniss für dich.
komm schon wir helfen dir.
wäldervieh

Beitragvon nightrider20 » Fr Sep 03, 2010 9:07

schimmel hat geschrieben:Ich interpretiere den níghtrider so, dass er als Bauer sich verarscht fühlt, weil er für eine teure unnütze Untersuchung jahrelang zahlen muss und parallel die Blutkonserven einfach ungeprüft an die Menschheit verteilt werden...ist das so richtig?

Reini

Exakt so ist es!
nightrider20

Beitragvon SHierling » Fr Sep 03, 2010 11:07

Ich versteh den Zusammenhang immer noch nicht. Das vCJD durch BSE verursacht werden kann, ist nachgewiesen, deswegen ist es auch gerechtfertigt, daß RInder untersucht werden / wurden.

Das eine Übertragung von CJD (nicht vCJD) abgesehen von Transplantationen und Wachstumshormonen iatrogen auch durch Blutkonserven erfolgen kann, ist imho vor 10 Jahren weder bekannt noch vermutet worden, also warum hätte man die darauf untersuchen sollen?

Und das ausgerechnet BSE-Prionen, also Rinder-Eiweiße, in menschlichem Spenderblut landen können halte ich für ziemlich weit hergeholt, nach dem link oben sind das auch nur 3 Fälle auf 700.000.000 EW , also nicht gerade signifikant. Aber ok, soll man eben Spenderblut ab jetzt darauf untersuchen, so what? Und was hat das mit den Bauern zu tun? Weil eine zusätzliche Untersuchung, nach heutigem Wissensstand, nötig wird, sind die Rinderproben ja nicht überflüssig geworden?!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon nightrider20 » Fr Sep 03, 2010 12:10

SHierling hat geschrieben:Ich versteh den Zusammenhang immer noch nicht.

Das schaffen wir schon noch.

Und das ausgerechnet BSE-Prionen, also Rinder-Eiweiße, in menschlichem Spenderblut landen können halte ich für ziemlich weit hergeholt, nach dem link oben sind das auch nur 3 Fälle auf 700.000.000 EW , also nicht gerade signifikant.

Ist doch ein ganz klarer Widerspruch!

http://www.prionforschung.de/html/page_entry.php?eof=1&sub=4&sel=&id=

3.September 2008

vCJK möglich durch Bluttransfusion

Forscher aus Edinburgh (Schottland) haben die Möglichkeit einer Infektion mit der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) bestätigt.

So wurde in einem Versuch jedes dritte Schaf mit BSE und fast jedes zweite mit Scrapie infiziert, wenn es Blut eines bereits infizierten Schafes erhielt. Je länger die Blutspender infiziert waren, umso größer war das Übertragungsrisiko, teilt die Universität Edinburgh mit. Die Blutspenderegeln für Menschen müssten beibehalten werden.

Aber ok, soll man eben Spenderblut ab jetzt darauf untersuchen, so what?

DAS GEHT NICHT, WEIL ES KEIN ENTSPRECHENDES NACHWEISVERFAHREN GIBT!
nightrider20

Beitragvon SHierling » Fr Sep 03, 2010 14:32

Ähm .. kann es sein, daß Du ganz eifnach vCJK , Scrapie und BSE verwechselst?
SHierling

• Website

Beitragvon nightrider20 » Fr Sep 03, 2010 15:56

SHierling hat geschrieben:Ähm .. kann es sein, daß Du ganz eifnach vCJK , Scrapie und BSE verwechselst?

Leider verwechsel ich gar nichts! Doch Du willst es scheinbar nicht begreifen.

Der BSE-Erreger wird mittels BSE-Test im Rind festgestellt.

Der BSE-Erreger im Blut kann nicht festgestellt werden, weil es kein Testverfahren gibt.

Warum werden demzufolge Rinder auf BSE getestet bevor sie in den menschlichen Kreislauf gelangen und die Blutspende nicht?

Infizieren kann man sich über beide Ansteckungswege mit vCJK/vCJD!

Ist doch ganz einfach ...
nightrider20

Beitragvon nightrider20 » Fr Sep 03, 2010 16:16

Vielleicht versteht ihr es an einem praktischen Beispiel besser ...

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/niederlande-fall-der-rinderseuche-bse-aufgetreten_aid_548385.html#12835262974231&xwlh=203&xwlw=300

Niederlande

Fall der Rinderseuche BSE aufgetreten
Freitag 03.09.2010, 13:23
In den Niederlanden ist erstmals seit zwei Jahren ein Fall der Rinderseuche BSE aufgetreten. Das Fleisch des Rindes sei allerdings nicht in den Handel gekommen, teilte die niederländische Regierung mit.
Erstmals seit zwei Jahren ist in den Niederlanden wieder die Rinderseuche BSE nachgewiesen worden. Ein zweiter Test bei einem geschlachteten Rind habe das Ergebnis bestätigt, teilte die Regierung am Freitag mit. Das Fleisch sei nicht in den Handel gekommen. In den Niederlanden wird das Fleisch aller Tiere solange zurückgehalten, bis es auf BSE getestet wurde. Die Rinderseuche gilt als gefährlich, weil sie im Menschen, die befallenes Fleisch gegessen haben, die Hirnkrankheit CJD auslösen kann.

Immer wird nur infektiöses Fleisch als Übertragungsgrund angegeben!

Genau genommen müsste es aber heißen

Niederlande

Fall der Rinderseuche BSE aufgetreten
Freitag 03.09.2010, 13:23
In den Niederlanden ist erstmals seit zwei Jahren ein Fall der Rinderseuche BSE aufgetreten. Das Fleisch des Rindes sei allerdings nicht in den Handel gekommen, teilte die niederländische Regierung mit.
Erstmals seit zwei Jahren ist in den Niederlanden wieder die Rinderseuche BSE nachgewiesen worden. Ein zweiter Test bei einem geschlachteten Rind habe das Ergebnis bestätigt, teilte die Regierung am Freitag mit. Das Fleisch sei nicht in den Handel gekommen. In den Niederlanden wird das Fleisch aller Tiere solange zurückgehalten, bis es auf BSE getestet wurde. Die Rinderseuche gilt als gefährlich, weil sie im Menschen, die befallenes Fleisch gegessen oder BSE-infizierte Bluttransfusionen erhalten haben, die Hirnkrankheit CJD auslösen kann.

Vergleicht ihr nun BSE mit HIV http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS so werden doch auch mehrere Infektionsmöglichkeiten angeführt und nicht nur schnackseln.
nightrider20

Beitragvon SHierling » Fr Sep 03, 2010 16:37

Also nochmal - genau genommen hätte es heißen müssen:

Die Rinderseuche gilt als gefährlich, weil sie bei 40% aller Europäer, die befallenes Fleisch gegessen haben, die Hirnkrankheit vCJD auslösen kann.
BSE >> KANN vCJD auslösen bei den 40% der Bevölkerung, die aufgrund ihrer genetischen Disposition dafür anfällig sind.

CJD dagegen kann durch alles mögliche "ausgelöst" (erworben) werden, sogar durch Augeninnendruckmessungen.

In Deinem Beispiel oben sprichst Du dann wieder von Scrapie, das mittels Blut auf andere SCHAFE übertragen worden ist.
Alles ein einziges Durcheinander.
SHierling

• Website

Beitragvon nightrider20 » Fr Sep 03, 2010 16:58

SHierling hat geschrieben:Alles ein einziges Durcheinander.

Durcheinander wieso?

In einem meiner ersten Beiträge habe ich Frau Dr. Happach-Kasan zitiert

Siehe hierzu eine aktuelle Antwort der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der FDP-Bundestagsfraktion Frau Dr. Happach-Kasan

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_chri ... ml#q262946

... sondern die Tatsache, dass es bisher nicht gelungen ist, einen Test zu entwickeln, mit dem vCJK in Blutproben nachgewiesen werden kann.

Da Politiker gelegentlich dazu neigen nicht immer die Wahrheit zu sagen, empfehle ich deshalb einen Anruf bei der Blutspendehotline des DRK:

Hotline 0800 / 1194911

und die Frage ob der BSE-Erreger in Blutspenden feststellbar ist.

Eindeutige Aussage und wenn Du es nicht glaubst ruf beim DRK an!

Hast Du eine Quelle dafür

BSE >> KANN vCJD auslösen bei den 40% der Bevölkerung, die aufgrund ihrer genetischen Disposition dafür anfällig sind.

oder ist das eine Vermutung von dir die zum Durcheinander beiträgt?

Zeig mir einen Beitrag von mir in dem ich von CJD
CJD dagegen kann durch alles mögliche "ausgelöst" (erworben) werden, sogar durch Augeninnendruckmessungen.

geschrieben habe?

Ich habe auch ein anderes Beispiel (Antwort auf Meini-Frage)

In Deinem Beispiel oben sprichst Du dann wieder von Scrapie, das mittels Blut auf andere SCHAFE übertragen worden ist.

aufgeführt in dem eindeutige Aussagen von Wissenschaftlern stehen.

Erzähl mir bitte deshalb Du nichts vom Durcheinander ....
nightrider20

Beitragvon Meini » Fr Sep 03, 2010 18:07

schimmel hat geschrieben:Wie kann es sein, dass die anderen den nightrider so missverstanden haben? Liegt es am schnellen Lesen oder an der fehlenden Farbe und des fehlenden Klanges des hier nicht gehörten Wortes? Oder gar am Verständnis des Geschriebenen?
Vieleicht mal ein gutes Beispiel, wie die ganzen Anfeindungen so entstehen hier im LT....?

Reini

Könnte es sein,das das es am Auftritt liegt? Platzt hier rein Blöd Überschrift und neu wer so rein haut kann nur extremen was um die Ohren bekommen.
Und mal ehrlich die ca. 40.000 Toten in Deutschland, durch multiresistente Keime stören mich deutlich mehr,wie eine Krankheit, die einen mit einer deutlich geringeren Chance trifft wie ein Blitz.

Und leider gibt es hier außer Vorwürfe nichts um das Prob zu lösen :(
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Fr Sep 03, 2010 18:40

Wie wärs mit Tiermehlverbot für Jedermann? Da wären doch die ganzen Alberts gleich dabei...
Oder Verbot der Blutkonserven?

Ich versteh die Zusammenhänge und die Wichtigkeit für ein Landforum immer noch nicht.
Ok, Prionen - welcher Art nu auch immer - können angeblich über Blutkonserven übertragen werden, obwohl man das natürlich gar nicht nachweisen kann, weil es ja gar keinen Test gibt. Das allein ist doch schon eine völlig bescheuerte Aussage, von wem auch immer.

So What?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Sa Sep 04, 2010 7:32

tasächlich sind vor kurzem in den NIEDERLANDE 2 rinder mit BSE bei der schlachtung aufgefallen und entsorgt worden---laut zeitungsmeldung.
hans g

Beitragvon SHierling » Sa Sep 04, 2010 9:41

Hans, und was glaubst Du, wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, daß jemand das entsorgte und verbrannte Fleisch gegessen hat, zu den 40% gehört, die sich damit infizieren KÖNNEN, das auch tut, dann Blut spenden geht, und dann irgendjemand (nach 12 Jahren Inkubationszeit!) davon senil wird?
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum