Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 13:10

BT-Impfung 2010

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

BT-Impfung 2010

Beitragvon Pony & more » Fr Apr 30, 2010 23:01

nachdem die Impfung ja inzwischen freiwillig ist und jeder von uns vor der Entscheidung steht, zu impfen oder auch nicht, würde mich interessieren, wofür ihr euch entschieden habt und warum.
Hier in Bayern gab es ja sehr viele Impfgegner und ich bin auch kein Freund von Zwangsimpfung. Die meisten anderen Bauern im Umkreis wollen definitiv nicht impfen.
Ich habe mich nach langen Besprechungen mit meinem Tierarzt für eine Impfung entschieden. Irgendwie bin ich noch nicht so überzeugt, da ja inzwischen angeblich andere Serotypen da sein sollen, die der Impfstoff nicht abdeckt. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich einer Erkrankung vorbeugen.
Wegen etwaiger Impfschäden habe ich wahrscheinlich weniger Sorgen, da es sich bei meinen beiden Rindern nicht um Hochleistungsrinder handelt, die durch ständige Trächtigkeit, Laktation etc. logischerweise mehr belastet sind. Ich gehe daher davon aus, daß meine beiden die Impfung genauso locker wegstecken wie schon auch früher die Zwangsimpfung.
Wie handhabt ihr das? Was für Gründe habt ihr für eure Entscheidung, die ja jetzt aktuell ansteht?
Wer das Tier nicht ehrt, ist keinen Pfifferling wert!
Pony & more

Re: BT-Impfung 2010

Beitragvon TLH » Fr Apr 30, 2010 23:09

schon geimpft, weil
erstens noch Impfstoff vom letzten Jahr (der neue ist frühestens mitte des Jahres lieferbar)
zweitens sonst nächstes Jahr nochmal Grundimmunisierung fällig wäre
drittens ich grundsätzlich lieber vorsorge, als dann das Kind aus dem Brunnen holen zu müssen......
TLH

Beitragvon Heinrich » Sa Mai 01, 2010 9:45

TLH hat geschrieben:schon geimpft, weil
erstens noch Impfstoff vom letzten Jahr (der neue ist frühestens mitte des Jahres lieferbar)
zweitens sonst nächstes Jahr nochmal Grundimmunisierung fällig wäre
drittens ich grundsätzlich lieber vorsorge, als dann das Kind aus dem Brunnen holen zu müssen......

Wer erzählt den das es keinen neuen Impfstoff gibt?
Wir haben schon geimpft mit neuem Impfstoff.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Mai 01, 2010 10:13

Wir haben vorgestern die letzten Nachimpfungen gemacht.
Ich sehe das ganz pragmatisch..
Wenn du durch die Impfung zwei Totgeburten sparen kannst, hast du die Kosten wieder drin.
Wenn man ausserdem jährlich einige Zuchtfärsen verkaufen will, geht ohne BT-Impfung gar nichts.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon H.B. » Sa Mai 01, 2010 21:52

Bei mir wird nächste Woche auch nachgeimpft. Bisher keine Auffälligkeiten und ich glaub es wird wie in den letzten Jahren auch keine geben.
H.B.

Beitragvon JohnDeere3040 » Sa Mai 01, 2010 21:54

Vor ca 8 Wochen wurde geimpft, und es gab seither keine Probleme.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon vansan » So Mai 02, 2010 20:45

letztes jahr schon erfolgreich gedrückt.und werde auch dieses jahr nicht impfen.bin doch nicht bescheuert.
das ist für mich wie mit der schweinegrippe.viel wind und panik um heisse luft.aber es muss jeder selbst wissen.hab auch starken ohne impfung verkauft zum selben preis als wenn ich sie geimpft hätte.
vansan

Beitragvon JohnDeere3040 » So Mai 02, 2010 20:54

Da ist ne ganz interessante Übersichtskarte drin(Seite 4)
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon vansan » So Mai 02, 2010 21:18

die seite ist doch ein alter hut.es gab ja auch nach der impfung noch bt-fälle aber viele tierärzte haben diese nicht mehr gemeldet um die schöne statistik nicht zu gefährden.und wurden von den herstellern des impfstoffes auch gut entlohnt.
wenn die impfung so toll ist warum ist sie dann nu freiwillig? bei ibr oder jetzt bvd ist nix mit frewillig da ist immer noch alles pflicht.
darüber sollte man auch mal nachdenken wenn die impfung so toll ist wie viele sagen dann wäre sie auch weiterhin pflicht ohne wenn und aber.aber das wollen viele nicht sehn sondern reden sich hier alles schön.ich sag ja es muß jeder selbst wissen was er tut ist mir auch egal abweer dann hier mit so alten statistiken hier auftrumpfen ist nicht gerade ein super argument für die impfung.
vansan

Beitragvon Qtreiber » So Mai 02, 2010 21:47

Es gibt ja auch keinen "Gegenversuch".
Niemand kann sagen, WIEVIELE Fälle im Folgejahr aufgetreten wären, wenn NICHT geimpft worden wäre.
Wenn das Virus im Jahr 1 auf eine völlig ungeschützte Population trifft und dann im Jahr 2 auf eine Population, die auf natürliche Weise immunisiert wurde, wäre auch dann m.E. mit wesentlich weniger Fällen zu rechnen gewesen. (Es soll mir jetzt bitte niemand kommen, der mir weismachen will, dass die das Feldvirus NICHT zur Immunisierung führt.)
Ich jedenfalls werde NICHT impfen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon TLH » So Mai 02, 2010 22:06

viele tierärzte haben diese nicht mehr gemeldet um die schöne statistik nicht zu gefährden.und wurden von den herstellern des impfstoffes auch gut entlohnt.
von den Herstellern des Impfstoffes gabs auch Geld? wo steht das denn? und wofür hätten die TÄ das kriegen sollen??

wenn die impfung so toll ist warum ist sie dann nu freiwillig?
das hat genau 2 Gründe
1. Finanzen
2. Politische Entscheidungen sind mittlerweile selten von Fachwissen getrübt (das gilt leider auch für andere Belange)

WIEVIELE Fälle im Folgejahr aufgetreten wären, wenn NICHT geimpft worden wäre.
mir hat schon gereicht was die ersten 2 Jahre passiert ist - da gabs keinen Impfstoff

Es soll mir jetzt bitte niemand kommen, der mir weismachen will, dass die das Feldvirus NICHT zur Immunisierung führt
Tut es - manchmal, allerdings sind die Tiere zT. kränker als mit der Impfung, keine Immunisierung tritt bei denen ein die dran sterben....
TLH

Beitragvon Qtreiber » So Mai 02, 2010 22:44

TLH hat geschrieben:
Es soll mir jetzt bitte niemand kommen, der mir weismachen will, dass die das Feldvirus NICHT zur Immunisierung führt
Tut es - manchmal, allerdings sind die Tiere zT. kränker als mit der Impfung, keine Immunisierung tritt bei denen ein die dran sterben....

Der moderne Mensch "glaubt" an die Evolutionstheorie, aber er tut alles, um Evolution in unserer Zeit zu verhindern.... :?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon H.B. » Mo Mai 03, 2010 8:52

Qtreiber hat geschrieben:Der moderne Mensch "glaubt" an die Evolutionstheorie, aber er tut alles, um Evolution in unserer Zeit zu verhindern.... :?

Na das ist mal ein Satz?

Ärzte, Zahnärzte, Forschung, Labors, Medikamentenherstellung......

....alles abschaffen, das Volk bewaffnen und das Recht des Stärkeren einführen? Und Tierhaltung ala NABU?
H.B.

Beitragvon Darwin » Mo Mai 03, 2010 9:14

Qtreiber hat geschrieben:Der moderne Mensch "glaubt" an die Evolutionstheorie, aber er tut alles, um Evolution in unserer Zeit zu verhindern.... :?

Das ist eine korrekte Aussage !!!
Darwin

Beitragvon SHierling » Mo Mai 03, 2010 9:27

H.B. hat geschrieben:

Na das ist mal ein Satz?

Ärzte, Zahnärzte, Forschung, Labors, Medikamentenherstellung......

....alles abschaffen, das Volk bewaffnen und das Recht des Stärkeren einführen? Und Tierhaltung ala NABU?

Jepp. Und als erstes das Tierschutzgesetz und natürlich die "unterlassene Hilfeleistung" beim Menschen.
Da isses wieder, das Bambi-Syndrom: die Natur ist gut und schön und lieb und streichelweich, und der Mensch ist kein Teil davon und darf sie bestenfalls als Jäger und Sammler nutzen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum