Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:47

Bullenmast auf der Weide ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Bullenmast auf der Weide ?

Beitragvon wäldervieh » Sa Mai 08, 2010 20:00

2011 hätte ich eine Weidefläche frei die nicht direkt beim Hof liegt also kann ich die Fläche nicht so einfach für die Mutterkuhherde nutzen .Bis jetzt diente die Weide zur Färsenaufzucht der Milchkühe .Nur nächstes Jahr hab ich keine Milchkühe mehr also brauche ich diese Weide zur Färsenaufzucht auch nicht mehr .Einfach so abheuen ist zu arbeitsaufwendig weil zum Teil sehr steil . Solide eingezäunt
ist die Weide hab vor zwei Jahren dort alles neu gemacht mit Robinienpfählen und doppeltem Stacheldraht an der Landstrasse entlang
sogar mit dreifachem Stacheldraht .Rund um die Weide ist Wald nur an einer Länge von 200 m die Landstrasse .Also so einfach eine Nachbarweide mit Färsen oder Kühen ist da nicht .Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht einfach die männlichen Absetzter der
diesjährigen Mutterkühe dort ausmästen soll ? Geht das ? Das machen bestimmt doch auch welche,also eine kleine Herde nur mit
Jungbullen so 5 bis 10 im Alter von 11 bis 20 Monaten .Wie sind die Zunahmen bei Weidemast ?Wie die Fleischqualität ?Wie sind die
Schlachtbullenpreise im November ? Zufütterung über Raufen mit Heu ,Grassillage oder Silomais währe möglich .mfg
wäldervieh

Re: Bullenmast auf der Weide ?

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Sa Mai 08, 2010 21:43

ich mäste meine männlichen absetzer aus der mutterkuhhaltung auch auf der weide. rasse luing. habe einen dreifachen elektrozaun mit einem dickeren draht ( schwer zu biegen). das funktioniert prima. wiedesystem ist kurzrasenweide. einen fressgitterwagen habe ich im unterstand stehen mit heu wo sie sich frei bedienen können und jeden tag bekommen sie hofeigenes kraftfutter. wachsen sehr schön und erreichen hohe schlachtgewichte. vermarktet werden sie direkt.
mfg
Hofer_Pörndorf

Beitragvon H.B. » Sa Mai 08, 2010 22:03

Ich würd da die rechtliche Seite (Haftung) noch abklären, und nur ein zertifiziertes Zaunsystem verwenden.
H.B.

Beitragvon SHierling » Sa Mai 08, 2010 22:08

...und / oder frag mal rum, ob es nicht ein paar Spezialisten in Deiner Nähe gibt, die Ochsenfleisch abnehmen, irgendwelche In-Restaurants, Hotels, weiß ich was.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon wäldervieh » Sa Mai 08, 2010 22:11

Der Gesetzgeber verlangt mindestens einen leistungsstarken doppelten Elektrozaun plus regelmässige Kontrolle des Betriebsleiters.
Absolut 100 % ausbruchsicher ist kein Weidezaun.Eigenbau ist halt nicht zertifiziert aber solide.Ja Stacheldraht ist schrecklich aber sicher :!: Strom auf Stacheldraht ist laut Tierschutz verboten :!:
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Sa Mai 08, 2010 22:21

SHierling hat geschrieben:...und / oder frag mal rum, ob es nicht ein paar Spezialisten in Deiner Nähe gibt, die Ochsenfleisch abnehmen, irgendwelche In-Restaurants, Hotels, weiß ich was.

...ja Ochsen hatte ich auch schon .Der Metzger zahlt halt was er zahlt ,fertig! Und die Absetzer im Alter von 10 Monaten dann noch zwicken lassen ? Dann doch lieber gleich schlachten ,denk ich .
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » So Mai 09, 2010 8:25

Die Herde die April dort ankommen würde ist dann sicher schon ein Paar Monate zusammen und weidegewohnt.
wäldervieh

Bullenmast/Weide ? Kennt ihr Elktrozaun-Bänder nicht?

Beitragvon Master2 » So Sep 19, 2010 22:05

Kennt man hier nicht die Elektrobänder? ALso, die z.B. bei Zäunen von Pferdekoppeln verwendet werden?
Stiere sehen angeblich auch nicht besser als Pferde!
Sehen wir denn einen Weidezaun, wenn wir`S nicht wissen? Genauso nicht- wem das nicht klar ist, der soll
einpacken. Also, wer da nicht Bänder verwendet, ist von gestern! Mit diesen Bändern -unter Strom- gehen die Bullen nicht durch!
------------------------------------ ----------------------------------------------
wäldervieh hat geschrieben:Der Gesetzgeber verlangt mindestens einen leistungsstarken doppelten Elektrozaun plus regelmässige Kontrolle des Betriebsleiters.
Absolut 100 % ausbruchsicher ist kein Weidezaun.Eigenbau ist halt nicht zertifiziert aber solide.Ja Stacheldraht ist schrecklich aber sicher :!: Strom auf Stacheldraht ist laut Tierschutz verboten :!:
Master2

Beitragvon TLH » So Sep 19, 2010 22:56

Mit diesen Bändern -unter Strom- gehen die Bullen nicht durch!
ob sich das bei allen Bullen schon rumgesprochen hat? Insbesondere wenn der Nachbar seine Kühe austreibt.......
Bei uns sind die Bänder nicht gern gesehen, weil sie duch den Wind der konstant an ihnen arbeitet schneller kaputt sind als reguläre Litze.....

Der Gesetzgeber verlangt mindestens einen leistungsstarken doppelten Elektrozaun plus regelmässige Kontrolle des Betriebsleiters.
auf was muß sich denn der Betriebsleiter kontrollieren lassen?
TLH

Re: Bullenmast/Weide ? Kennt ihr Elktrozaun-Bänder nicht?

Beitragvon Angus70 » Mo Sep 20, 2010 5:23

n8
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon Angus70 » Mo Sep 20, 2010 5:29

n8
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon Cheval Breton » Mo Sep 20, 2010 7:28

@ Angus:

Schmarrn! Ich glaub,du hast da entweder was verwechselt, oder keine Ahnung. Qualitätiv hochwertige Breitbandlitzen haben im durchschnitt 16 Niro-Leiter, manchmal auch noch Kupferleiter. Dagegen sieht das Weidezaunseil schlecht aus, mit durchschnittlich 6 Leitern für denselben Preis. Wenn du natürlich das billige kaufst, 200m für 10 Euro, dann ist ja klar, da da nix (vier Leiter...) drin ist. Ist ja auch nicht für Rinder geeignet.
Hier war ja die Rede von einem hochwertigen Zaun.
Also, einfach mal den Kopp dichtmachen, wenn man keine Ahnung hat.

Lg CB
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Sep 20, 2010 8:12

wäldervieh hat geschrieben:ist die Weide hab vor zwei Jahren dort alles neu gemacht mit Robinienpfählen und doppeltem Stacheldraht an der Landstrasse entlang
sogar mit dreifachem Stacheldraht

Ohne (ordentlichen) Strom auf dem Draht nehmen die dir Richtung Herbst deinen schönen fast neuen Zaun komplett auseinander.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Sep 20, 2010 8:18

Warum denn hunderte T€uronen für teuerste Bänder ausgeben.... entscheidend ist ein gescheites Weidezaungerät mit 10.000Volt und gut Schlagenergie, nicht irgend so eine 9V Batterie Kiste die bei 1km Zaunlänge gerade noch 3000Volt auf den Draht bringt.
Nebenbei, Rinder sehen sehr gut und scharf, sie haben nur probleme mit unterschieden bei der Helligkeit. d.H. wenn die Litze im Waldschatten hängt z.B.. Aber wenn sie wissen, dass ein gutes Weidezaungerät dran hängt und wo der Zaun hängt gehen die eh nicht mehr durch. Warum redet ihr eigentlich immer von 2 oder 3 Litzen, imho geht ein Rind wenn es tatsächlich will durch jeden Elektrozaun, auch wenn er 10 Litzen hat, von dem her reicht eigentlich auch eine. Wobei auch ich an Straßenrändern etc. oft 2 Litzen hin mache, nicht aber weil ich Angst habe das die Tiere durch gehen, sondern weil es immer wieder so vollpfosten von Spaziergängern gibt die meinen man müsste eine Litze durchschneiden.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon schakschirak » Mo Sep 20, 2010 10:33

Wie sind die Zunahmen bei Weidemast ?Wie die Fleischqualität ?

Fleischqualität sehr gut, Zunahmen katastrophal. Beides im Vergleich zur Stallhalltung.
schakschirak

Nächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum