Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 0:02

Bullenstall auf gülle

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Gast » Mo Dez 31, 2007 13:22

Ich net aber meine Eltern, 90 Rindviecher und a paar Schweine, klappt wunderbar.
Versteh auch net, wo das Problem liegen soll (wenn einem die Arbeit nicht zuviel wird, was in diesem Fall ja anscheinend nicht der Fall ist).
Ich versteh sowieso net, warum Bauern immer öfter ihr (Schweine)Fleisch beim Metzger oder noch schlimmer im Supermarkt kaufen müssen.
Gast

Beitragvon H.B. » Mo Dez 31, 2007 20:00

phil,

ich kauf mein Fleisch auch beim Metzger. Ich bin Landwirt, kein Verarbeiter. Ich produziere Milch und Fleisch. Metzger is ganz was anderes. Ich kann selber maximal ne Katz erschlagen, und das nur, wenn sie krank ist...
H.B.

Beitragvon Gast » Sa Jan 05, 2008 17:12

H.B. schreibt:

phil,

ich kauf mein Fleisch auch beim Metzger. Ich bin Landwirt, kein Verarbeiter. Ich produziere Milch und Fleisch. Metzger is ganz was anderes. Ich kann selber maximal ne Katz erschlagen, und das nur, wenn sie krank ist...

Du musst es ja auch nicht unbedingt selber machen. Zu uns kommt zweimal im Jahr der Metzger und schlachtet eine Sau von uns. Da hast dann echtes Qualitätsfleisch und weisst, was du isst. Hinzu kommt der finanzielle Vorteil. Es gibt auch Metzger, da bringst deine lebende Sau hin und nimmst das gesamte Fleisch und die ganze Wurst wieder mit.
Gast

Re: Bullenstall auf gülle

Beitragvon SHierling » Sa Jan 05, 2008 17:38

alf hat geschrieben: kann man die komplette gülle unter den spalten lagern , gibt es nachteile , und wieviel gülle pro GV rechnet man in 365 tagen ?

Guckst Du da:
https://sec.ktbl-shop.de/index.php?orderNo=40061
und da:
http://www.ktbl.de/index.php?id=345

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Jan 05, 2008 19:55

phil lazio hat geschrieben:Du musst es ja auch nicht unbedingt selber machen. Zu uns kommt zweimal im Jahr der Metzger und schlachtet eine Sau von uns. Da hast dann echtes Qualitätsfleisch und weisst, was du isst. Hinzu kommt der finanzielle Vorteil. Es gibt auch Metzger, da bringst deine lebende Sau hin und nimmst das gesamte Fleisch und die ganze Wurst wieder mit.

Ich weiß auch was ich iss, wenn ich (meine Frau) mein Fleisch beim Schlachter kaufe. Da kommt die Sau von einem Bauern, der mehr davon versteht als ich. Ich, bzw. meine Frau achtet noch darauf, daß der besagte Schlachter keine Bio-Schweine schlachtet (somit ist es kein Betrüger).
Und der Preis.....? Das ist mir sowas von wurscht....

Ich denke, jeder, der Schweine für den Eigenverbrauch hält und schlachtet, und das nicht als Hobby sieht, oder an der unteren Einkommensgrenze liegt, kommt da teurer weg.
H.B.

Beitragvon Gast » So Jan 06, 2008 12:37

@ H.B.

Du hast anscheinend noch nie am Tag nach der Hausschlachtung einen frischen Schweinebraten bekommen. Oder frische Blut- und Leberwürste, oder frischen Pressack oder, oder, oder....
Ist halt Ansichtssache, aber ich finde wenn ich schon einen Bauernhof habe mit allen für das Privatleben dadurch entstehenden Belastungen, dann möchte ich wenigstens auch eine gesunde und schmackhafte Ernährung für mich und meine Familie (als kleinen Ausgleich und Privileg gegenüber anderen).
Gast

Beitragvon H.B. » So Jan 06, 2008 17:24

phil, warum denkt jeder, seine Sau sei gesünder und schmackhafter, nur weil er sie selbst gehalten hat?
H.B.

Beitragvon tröntken » So Jan 06, 2008 18:46

Das denk ich mir auch!!

Wenn du diese Sau in ihrem Leben vielleicht ein paar mal mit Antibiotika behandelt, ist das immer noch mehr, als der Durchschnitt der geschlachteten vom Metztger.

Und dann bekommst du dieses Jahr, jeden Tag immer DIESES Fleisch. :?

Beim Metzger bekommst du immer ein anderes Stück, eines anderen Schweins, und ißt somit immer etwas anderes.

Tröntken
tröntken

Beitragvon Kaninchen » So Jan 06, 2008 20:35

Och, der Braten von Brigittas Schwein war schon lecker... :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon H.B. » So Jan 06, 2008 20:41

Bist du nicht streng vegi?
H.B.

Beitragvon Kaninchen » So Jan 06, 2008 20:47

H.B. hat geschrieben:Bist du nicht streng vegi?

offensichtlich nicht :wink: ... ich wars aber mal, das stimmt, Hubert, nicht veggie aber vegan.
Und ich schätze seitdem mehr, was ich ess.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon CarpeDiem » So Jan 06, 2008 20:58

Ohne mich da einmischen zu wollen, du bist vom Saulus zum Paulus geworden, sozusagen!!!
CarpeDiem

Beitragvon Kaninchen » So Jan 06, 2008 22:03

CarpeDiem hat geschrieben:Ohne mich da einmischen zu wollen, du bist vom Saulus zum Paulus geworden, sozusagen!!!

sorry, aber damit kann ich nu gar nix anfangen, muß so'n christlicher Scheiss sein....
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum