Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:25

BUTTER und die Klimaüberwachung des Verbrauchers

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

BUTTER und die Klimaüberwachung des Verbrauchers

Beitragvon T5060 » Do Dez 19, 2024 19:54

Es ist jetzt soweit. ALDI und der Özgür haben den Bauern das Melken vermiest.
25 Jahre andauerndes Bashing der Milchbauern ist nun auch an der Ladentheke angekommen.
Immer neue Schikanen und Diskrimierungen an den Milchbauern, kommt nun den Verbraucher teuer zu stehen.

Wir merken jetzt aber auch dass die Kunden-App´s der Märkte die gut alte Lebensmittelkarte der Narzies und anderer Kriegsverbrecher ersetzt.

Demnächst kommt die BLE-App ( Bundesamt Landw. + Ernährung ) und wer die beim Einkauf nicht scharf hat, wird gar keine Butter mehr bekommen.
So kann dann auch der Özgür vermeintlich klimaschädliche Lebensmittel rationieren, Corona lässt grüßen.

Wer dann halt bio und vegan lebt, bekommt dann eine halbe Stunde länger Strom (Smartmetering) als der Fleischgeniesser.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Re: BUTTER und die Klimaüberwachung des Verbrauchers

Beitragvon Rohana » Do Dez 19, 2024 20:22

Welche Laus ist dir über die Leber gelaufen? Kontext? Irgendwas? :regen:
Rohana

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 19, 2024 20:53

Der Kollege Reinhold war sicher auf einer Weihnachtsfeier, wo ihm niemand intellektuell das Wasser reichen konnte?
Drum lädt er seine tiefgründigen Erkenntnisse hier ab. :prost:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Dez 19, 2024 21:03

Geht mal Butter mit der LIDL oder ALDI App kaufen oder bekommt ihr hier gar nichts mehr vom realen Leben mit.

@Langholzbauer: Ich trinke garantiert nicht mehr als 50 ml reinen Alkohol in der Woche, eher so 0 - 10 ml, Dumm-schwätzer

https://www.lebensmittelzeitung.net/han ... 640d9e1f74
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 19, 2024 21:27

Ach Reinhold!
Ich habe Dir keinen Alkoholmissbrauch vorgeworfen.
In den meisten Themen sind wir doch der gleichen oder ähnlicher Meinung, obwohl wir scheinbar an entfernten Positionen des Spielfeldes stehen.

Und diese ganzen Datensammel-App's der Handelskonzerne kann ich noch mit Barzahlung und Preisbewusstsein ohne Verluste umgehen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Dez 19, 2024 21:41

Hier gehts weiter

https://m.focus.de/finanzen/news/grossh ... 75331.html

Seid ihr total Bauernverbandsvernebelt ?
T5060

Beitragvon gruenkraut » Do Dez 19, 2024 23:51

Hier Anthony Lee kommentiert
https://youtu.be/7wMK90kYZ0s?si=TPb6EIMTCno1OLSX
G.G.
https://www.youtube.com/watch?v=VEzfaIIHzbA
gruenkraut

Beitragvon bauer hans » Fr Dez 20, 2024 7:09

Antony Lee kommentiert täglich.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Fr Dez 20, 2024 10:02

Polen verkauft schon die staatliche Butterreserve

https://www.wiwo.de/politik/europa/butt ... 37284.html

Ich wusste gar nicht, dass die Kühe beim Habeck seiner Dunkelflaute keine Milch mehr geben

Der "Schweinemord" wiederholt sich https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinemord

Wegen dem Buttermangel bekommen die Hochwald und DMK Bauern jetzt bestimmt einen niedrigeren Milchpreis :-)
T5060

Beitragvon strokes » Fr Dez 20, 2024 17:10

Als ob sich Discounter wirklich darum scheren ob die Lebensmittelversorgung knapp würde. Oder ob die Bauern schikaniert werden.
Dort zählt doch nur Profit und günstiger Einkauf.
Und der günstige Einkauf ist mit knapper werdenden Angebot eben in Gefahr.
Wenn sie dann ihr Warenangebot aus weiterer Entfernung herankarren müssen, steigen die Kosten. Diese können sie aber durch zu hohe Preisanhebungen nicht ganz durchsetzen, daher wird deren Marge geringer.
Daher das jammern der Discounter....
Panikmache um die Preise anzuheben.
strokes

Beitragvon 240236 » Fr Dez 20, 2024 17:27

strokes hat geschrieben:Als ob sich Discounter wirklich darum scheren ob die Lebensmittelversorgung knapp würde. Oder ob die Bauern schikaniert werden.
Dort zählt doch nur Profit und günstiger Einkauf.
Und der günstige Einkauf ist mit knapper werdenden Angebot eben in Gefahr.
Wenn sie dann ihr Warenangebot aus weiterer Entfernung herankarren müssen, steigen die Kosten. Diese können sie aber durch zu hohe Preisanhebungen nicht ganz durchsetzen, daher wird deren Marge geringer.
Daher das jammern der Discounter....
Panikmache um die Preise anzuheben.
Deshalb wurde doch Mercusor beschlossen. Die Industrie kann ihre Waren exportieren, diese zahlen mit Devisen (Agrargüter). Im Inland wird das Angebot mehr und die Preise sinken und somit hat der Deutsch was billiges zum Essen und mehr Geld für Konsumgüter übrig
240236

Beitragvon T5060 » Fr Dez 20, 2024 22:53

Hier mal die internationalen Vollmilchpulver-Preise, also Neuseeland und Argentinien helfen da nicht weiter
da die gerade mal um die Frachtraten niedriger liegen und auch keine Mengen zum Export übrig haben.
Fonterra (Neuseeland) hat Übermengen, lässt sich aber auf das deutsche Ramschpreisgeschacher nicht ein.
Özgür und Habeck können im Bademantel sich mit Mercosur die Dehnungsfuge zu spachteln :lol: :lol:

Screenshot 2024-12-20 224707.png

Quelle: https://www.clal.it/en/index.php?sectio ... polveri#wo
T5060

Beitragvon Rohana » Sa Dez 21, 2024 0:29

T5060 hat geschrieben:Geht mal Butter mit der LIDL oder ALDI App kaufen oder bekommt ihr hier gar nichts mehr vom realen Leben mit.

Ich kaufe ganz klassisch mitm Einkaufswagen und weder bei Aldi noch bei Lidl ein. Funktioniert einwandfrei, sehr reale Butter. Aktuell ist die von Weihenstephan für 2,22€ zu haben, und da die mir sehr gut schmeckt werde ich für's Sonderangebot zum Verräter an unserer Molkerei... 8)
Rohana

Beitragvon Südheidjer » Sa Dez 21, 2024 1:01

Also in meinem Edeka war es die letzten Wochen schon auffällig, wie oft das Butter-Regal aussah wie das Klopapier-Regal zu Beginn von Corona.
Weihenstephan-Butter etc. waren oftmals komplett ausverkauft.
Einmal gab es sogar nur noch Kerry-Gold und ein paar Pakete Deutsche Markenbutter.
Entweder der Marktleiter kauft zu wenig ein oder die Butter wird unter den Edeka-Märkten kontingentiert, also zugeteilt.

Aber so richtig verwundern tut mich der Butter-Engpass und die Explosion der Butterpreise nicht, wenn man sich ansieht, daß 2023 der Selbstversorgungsgrad mit Milch in Deutschland bei 107% lag. Wo liegt er jetzt Ende 2024? Bei 100%?

Wird ein Gut auf dem Markt knapp, dann gehen die Preise durch die Decke.

Ist die Milch das weiße Gold von morgen?

Ergänzung: Die Milch war Donnerstag abend im Edeka auch gut abverkauft.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Sa Dez 21, 2024 1:50

Rohana hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Geht mal Butter mit der LIDL oder ALDI App kaufen oder bekommt ihr hier gar nichts mehr vom realen Leben mit.

Ich kaufe ganz klassisch mitm Einkaufswagen und weder bei Aldi noch bei Lidl ein. Funktioniert einwandfrei, sehr reale Butter. Aktuell ist die von Weihenstephan für 2,22€ zu haben, und da die mir sehr gut schmeckt werde ich für's Sonderangebot zum Verräter an unserer Molkerei... 8)

Du hast meine Intention nicht kapiert: Früher hatte man noch schöne gedruckte Lebensmittelkarten, heute reicht ne App und wer dann halt keine App hat, bekommt auch keine Butter.
Verwaltungstechnisch ist es damit auch kein Problem mit geringem Vorlauf heute die Lebensmittel zu rationieren, mir haben ja während Covid erlebt wie man in so Freiheiten eingreifen kann.
Die Frage ist halt und das ist die andere Seite bei dem Herrn Schwachkopf, ob es hier noch Strom gibt, aber dafür kommen ja jetzt die Smartmeter und da kann man ja Nutzer dann jederzeit vom Netz nehmen.

Und noch mal zu TTIP und Mercosur: In den USA (Grenzwert Zellzahl: 750.000 )bekommen die Bauern deutlich mehr für die Milch als in Deutschland und die Verbraucher dort müssen für Lebensmittel richtig in die Tasche greifen. Ich glaube auch nicht, dass Südamerika so dumm ist und sein Zeug verschenkt, nur weil mir zu blöd sind uns eine Landwirtschaft zu leisten. In dem Moment, wo der andere doch weis das du sein Zeug brauchst, weil du selbst keins hast, dann zahlst du. Das ging Herrn Schwachkopf auch so als er im menschenfreundlichen Katar Gas kaufen wollte.

Die Holländer haben gemerkt das in Deutschland nix mehr zu holen ist und haben sich verabschiedet, das war es dann mit der Landliebe und den Schlachthöfen. Die leben den Begriff "relative Vorzüglichkeit des Kapitaleinsatzes" noch. Der Ostblock, Skandinavien und England wurden ja auch noch mit preiswerten deutschen Milchprodukten beliefert. Die deutschen Molkereien folgten ja der Auslandsexpansion des deutschen LEH. Und jetzt schwächeln die deutschen Bauern mal ein wenig und schon fehlt auf der ganzen Welt die Milch.

Und was ich jetzt vermute: Früher gab es viele melkende Betriebe und die auch mit einem niedrigeren Leistungsniveau wie heute, wenn es dann mal zu einer Knappheit kam,
na dann wurden irgendwo noch 3 Kühe extra hingestellt und es gab 3 kg KF, das hat das alles abgepuffert. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Deutschland seine Quote mal
nicht überliefert hatte. Jetzt kriegt das Dreckspack halt die Quittung für das dreckige Verhalten der letzten 25 Jahre gegenüber den Bauern.
T5060

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Verbraucherforum