Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 19:39

Case IH 1246 Kaufberatung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Case IH 1246 Kaufberatung

Beitragvon Falke » Fr Dez 28, 2012 15:45

Mo27 hat geschrieben:... habe auch sehr viel Grund, der extrem viel arbeit verlangt. ... schon mal 70 cm schnee ... extrem viel Schneebruch ... sehr plagen).
ich find nirgends einen geeigneten schlepper.

Bissle' viel Superlative ! :roll: Ein paar nüchterne Zahlen für die ar oder ha hätten auch genügt ...

Bei 70 cm Schnee fährt niemand von uns in den Wald, denk' ich mal.

In den genannten Gebrauchtmaschinenbörsen stehen -zig tausend Traktoren zur Auswahl !
Wer nicht weiß, was er will - findet auch nichts ! :cry:

Wenn du aus Süddeutschland bist, wäre auch ein STEYR eine denkbare Alternative ...

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon moneymaker » Fr Dez 28, 2012 15:49

Nur für ein bisschen Wald ist das doch alles viel zu teuer. Schau dich nach einem vielverkauftem Allradler um, Deutz 06er oder 07er zb, oder IHC 4er reihe wie 824 Allrad. Die sind noch relativ wendig, ziehen wie sau und sind recht günstig zu haben weil auf vielen kleineren Betrieben bis zur Aufgabe der Hauptschlepper, der aber nur wenige Stunden runter hat. Über 90PS würde ich nicht gehen, eher um die 60-70PS gucken. In der Klasse gibt es auch noch viele Gebrauchtteile aus o.G. Grund.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon moneymaker » Fr Dez 28, 2012 15:52

Sonst wäre ja auch noch ein Unimog im Budget, nur hat der keinen FL und mit ETs wirds immer teurer. Aber eigentlich halten die lange und ziehen wie sau, wurden ja oft im Forst verwendet bzw. werden.
moneymaker

Beitragvon Mo27 » Fr Dez 28, 2012 16:03

also eher so einer? der Wäre bei mir in der nähe

http://nordostbayern.claas-partner.de/usedmachines.html?&rewritedmasch=--fname=getSingleMasch--idMasch=10310--idKunde=28944--id=165--rownum=15
Mo27

Beitragvon Fendtman » Fr Dez 28, 2012 16:04

Hab mal auf deiner website geschaut, zu welchem preis könntest du mir denn den "Case IH 745 S Allrad" anbieten?

Die Homepage ist nicht von mir sondern von nem Händler hier in der Nähe, der hat sich drauf "spezialisiert" mit Schleppern zu handeln welche zum Teil genau in deinem Anforderungsprofil liegen.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Casedriver » Fr Dez 28, 2012 16:24

Hallo Mo27,

wo kommst du denn her?

M F G
Casedriver

Beitragvon aldersbach » Fr Dez 28, 2012 16:39

Für den Wald ist ein 1246 definitiv nicht das richtige Fahrzeug, außer Du willst komplette Kahlschläge machen. So einfach mal auf den alten Waldwegen durch den Bestand geht mit dem Ding nicht. Da kommst Du plötzlich an Stellen nicht mehr durch wo Dir vorher nie aufgefallen ist dass es etwas eng ist. Als Frontlader-Schlepper ist so ein 6-Zylinder auch nicht gerade das gelbe vom Ei, Du kannst immer nur erahnen wo sich der Frontlader im abgesenkten Bereich gerade befindet. Ich würd Dir auch einen 4-Zylinder empfehlen wegen der Wendigkeit und dem Unterhalt. Ob es dann ein roter oder ein grüner sein soll dass ist Deinem Geschmack freigestellt, alle Modelle haben gewisse Vor- und Nachteile. Bei denen mit den wenigsten Nachteilen erweist sich dann meist der Preis als Nachteil. Dass ein Deutz DX einen besseren Motor als der IHC hat soll wohl ein Scherz sein, außerdem ging bei den ersten DX Baureihen das Getriebe "reihenweise" kaputt.
aldersbach

Beitragvon moneymaker » Fr Dez 28, 2012 16:46

Eben, deswegen ja mein Rat zu den 06ern oder 07ern von Deutz oder halt sowas wie dem IHC 824 Allrad. Der Fendt wäre ir auch bald schon zu neu, und da zahlst du wieder für extras, die du gar nicht brauchst, wie z.B. Klima oder EHR.
moneymaker

Beitragvon deutz450 » Fr Dez 28, 2012 17:20

Die Sache mit den dauernden Getriebeschäden der DX ist Hörensagen. Es gab am Anfang bei den ersten DX mit dem TW90 aufgrund eines Kunstruktionsfehlers Getriebeschäden, diese wurden fast alle saniert und hielten danach auch. Btw. es gibt auch TW90 die trotz des Konstruktionsfehlers und ohne Generalüberholung 10.000Std. und mehr gehalten haben. Einen ganz frühen Dx würde ich auch nur kaufen wenn es einen Beleg gibt dass das Getriebe saniert ist, aber das auf alle DX Baureihen zu übertragen ist Schwachsinn.
Alle DX mit hinten angeschlagener Kabinentür haben bereits das TW900, die Umstellung geschah 1982.
Alle DX mit dem TW90 haben auch mindestens 5 Zylinder und kommen m.E. eigtl. ohnehin nicht infrage, die kleinere Baureihe war in der Zeit anfangs der 06er, dann der 07er, die kleinen DX Baureihen kamen erst später auf den Markt und fallen wohl aus deinem Budget raus.

Einen 6 Zylinder halte ich für die Arbeit im Wald schlicht für zu groß.
Ich würde einen 4 Zylinder empfehlen.
Allrad und Frontlader ist schon nicht verkehrt wenn es das Budget hergibt.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Hans Söllner » Fr Dez 28, 2012 17:34

Richtig, das mit dem Getriebe wird immer automatisch auf alle ersten Modelle umgemünzt, ist aber nicht richtig. Stärker betroffen waren außerdem der DX 140 und DX 160 mit dem Steyr Getriebe TW 1200. Ich denke eine Maschine die jetzt 10.000h auf dem Zähler hat, wird schon ordentlich gelaufen sein....

Das aber nur am Rande erwähnt um die Sache mal aufzuklären. Zurück zum Thema.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Holgi1982 » Fr Dez 28, 2012 17:42

Ich würd auch vom 1246 abraten als Waldfahrzeug, naja du könntest dir beim abholzen die Motorsäge sparen. Baum vor die Schnauze und Gas! :twisted:
Ich selber fahre einen 1255 mit Frontlader und als Frontladerschlepper ist das echt nix wahres ausser man muss was schweres heben (hier zb. den Pflugpacker transportieren) aber die übersicht ist ziemlich bescheiden zumal die Hydraulikhebel tief liegen.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Rumpels » Fr Dez 28, 2012 17:49

aldersbach hat geschrieben:Für den Wald ist ein 1246 definitiv nicht das richtige Fahrzeug, außer Du willst komplette Kahlschläge machen. So einfach mal auf den alten Waldwegen durch den Bestand geht mit dem Ding nicht. Da kommst Du plötzlich an Stellen nicht mehr durch wo Dir vorher nie aufgefallen ist dass es etwas eng ist. Als Frontlader-Schlepper ist so ein 6-Zylinder auch nicht gerade das gelbe vom Ei, Du kannst immer nur erahnen wo sich der Frontlader im abgesenkten Bereich gerade befindet. Ich würd Dir auch einen 4-Zylinder empfehlen wegen der Wendigkeit und dem Unterhalt. Ob es dann ein roter oder ein grüner sein soll dass ist Deinem Geschmack freigestellt, alle Modelle haben gewisse Vor- und Nachteile. Bei denen mit den wenigsten Nachteilen erweist sich dann meist der Preis als Nachteil. Dass ein Deutz DX einen besseren Motor als der IHC hat soll wohl ein Scherz sein, außerdem ging bei den ersten DX Baureihen das Getriebe "reihenweise" kaputt.

Können sie das Begründen warum der Motor vom IHC besser ist wie der Deutz und bei welchen DX reihenweise das Getriebe kaputt geht. Mein Bruder hatte einen DX 4.70 mit 29000 Std. Bei diesen Schlepper habe ich einmal die Schaltfedern vom 1+2 Gang gwechselt.
Rumpels

Beitragvon mf4255 » Fr Dez 28, 2012 18:02

Rumpels hat geschrieben:Können sie das Begründen warum der Motor vom IHC besser ist wie der Deutz und bei welchen DX reihenweise das Getriebe kaputt geht.

Kann er nicht weil keines von beidem der Wahrheit entspricht.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Mo27 » Fr Dez 28, 2012 18:16

Ich komm aus dem Oberpfälzer Wald, des is in Bayern.
Mo27

Beitragvon Falke » Fr Dez 28, 2012 18:25

Mo27 hat geschrieben:... ich find nirgends einen geeigneten schlepper. Hab schon auf Traktorpool, Technickboerse, Landwirt.com, tec24 etc. geschaut.

Alleine Landwirt,com findet mit deinen Kriterien (bis 10.000 €, Allrad, Frontlader) 25 Treffer (o.k. wovon die Hälfte Klinklader sind ...)

meine Wahl wäre der STEYR 980
oder der IHC 724...
oder der MF 595A

wobei mir persönlich halb so viel PS auch reichen würden (und auch tatsächlich ausreichen).

Adi
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum