Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:03

Case IH 1246 Kaufberatung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Case IH 1246 Kaufberatung

Beitragvon Mo27 » Fr Dez 28, 2012 13:39

Servus.

Ich habe vor mir einen Traktor zu kaufen, da mein alter Deutz D30 ausgedient hat. Ich habe maximal 12.000€ zur verfügung. Nun will ich das beste aus dem Budget herausholen. Auf jeden fall muss ein Frontlader dran sein (ohne Klinkung) und allrad muss er auch haben.
Ich hab den hier gefunden: http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/1266750/case-ih-1246.html?search_id=132986&item_position=1

was meint ihr? soll ich da zuschlagen?

Danke schonmal im vorraus
MfG.
Mo27

Re: Case IH 1246 Kaufberatung

Beitragvon Hans Söllner » Fr Dez 28, 2012 13:42

Dieser IHC ist eigentlich als robuste Maschine bekannt, aber ist der Sprung von 25 auf 125PS nicht ein bisschen wenig ?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon moneymaker » Fr Dez 28, 2012 13:46

Und als Frontladerschlepper taugen die sowieso nicht, die haben ein Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff. Fürs Ballenholen sind die mit Fl noch zu gebrauchen, aber sonst würde ich mich nach was anderem Umschauen. Zudem ist das Startverhalten, bei unserem jedenfalls, im Winter echt dürftig, sind halt ein paar Liter die warm werden wollen. Von der Zugleistung her natürlich spitze, wenn man vom Verbrauch absieht.
Ich würde mich echt nach was anderem umsehen, einen alten Deutz aus den 70ern vielleicht.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon Mo27 » Fr Dez 28, 2012 13:47

Sicher ist der Sprung nicht gerade klein, doch mir geht es an erster stelle nicht um die leistung, sonder um die robustheit und ob er leistet was er verspricht.
Mo27

Beitragvon Mo27 » Fr Dez 28, 2012 13:49

Habt ihr vorschläge nach welchem ich mich denn umsehen soll? ich find nirgends etwas passendes
Mo27

Beitragvon deutz450 » Fr Dez 28, 2012 13:56

Wie kommts dass du aufeinmal das 5 fache an Leistung benötigst ?
Bei dem 1246 stehen keine Std. dabei.
Was möchtest du mit dem Schlepper denn machen, der 1246 ist schon ein ziemlicher Brocken, der zwar als robust gilt, im Wald aber schnell unhandlich wird. Als Kostverächter waren die IHC auch nie berühmt, besonders die 6 Zylinder nicht.
Bei den Schwachstellen musst du auf die IHC Cracks warten, immer für einen Schaden gut bei hohen Stundenzahlen ist die Hohlwelle des ZF Getriebes, das ist aber bei jedem Schlepper mit diesem ZF Getriebe so, also bei quasi fast jedem 6 Zylinder der 70er und 80er, Marke egal, alle deutschen (ausser MB) hatten dieses Getriebe drin. Es gibt mittlerweile Firmen die das Geraffel wieder aufarbeiten.
Die Kupplung wird einen Blick wert sein, die ist bei Frontladermaschinen gern verschlissen, die VA wird ebenso durch den Lader stärker in Mitleidenschaft gezogen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Fendtman » Fr Dez 28, 2012 14:28

Nun will ich das beste aus dem Budget herausholen

Das hört sich beim Blick auf dem 1246 erst einmal so an als wolltest du das größtmögliche für das Geld rausholen ...

Ich zweifel auch irgendwie dran das man von 30 auf 125 PS springt und die Maschine dann optimal auf die künftigen Anforderungen passt, wenns natürlich nur absolut eine Hobbymaschine ist, ist das "egal".

doch mir geht es an erster stelle nicht um die leistung, sonder um die robustheit und ob er leistet was er verspricht

Und du meisnt der rote Riese leistet das ?

Diese Maschinen waren ja damals die Oberklasse so gesehen, wurden also auch auf größeren Betriebe meist nur angeschafft, als dort neuere Technik einzog wanderten die Böcke meist weiter auf den nächsten Betrieb um dort eben auch als "Großer" zu schaffen, haben also meist schon sehr gut Stunden gelaufen.

Großer Schlepper bedeutet auch größere Unterhaltskosten, mehr Spritverbrauch und unter Garantie höhrere Reparaturkosten.

Ich kann dir ein Lied singen - hab einen Fendt 611 S.

Und als Frontladerschlepper taugen die sowieso nicht, die haben ein Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff

Kann man so Unterschreiben

immer für einen Schaden gut bei hohen Stundenzahlen ist die Hohlwelle des ZF Getriebes

Auch das stimmt genau so - zudem kommen im alter gern die hydraulischen Bremsen dazu, die Überholung kostet auch paar Euro.

Die Getriebe an sich sind schon robust, im alter haben Sie jedoch gerne u. oft Ölverluste.

, die VA wird ebenso durch den Lader stärker in Mitleidenschaft gezogen

Auch richtig, auch ohne Frontlader ist die ZF APL keine unbekannte - besonders gut den Achsschenkel links überprüfen, dazu den Schlepper vorne Aufbocken und kräftig am Rad wackeln - größeren Verschleiß kann man schon beim Zu / Abschalten des Allrad in Kurvenfahrt merken.

Zum Motor kann ich nichts sagen, mein Fendt hier nen MWM.

Der IHC sieht zwar gut aus, würds mir aber schon überlegen ob ich so ein trumm auch gebrauchen kann, in deinem Budget sollte sich schon was finden lassen.

http://www.goos-landmaschinen.de/
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Mo27 » Fr Dez 28, 2012 14:37

@fendtman: Hab mal auf deiner website geschaut, zu welchem preis könntest du mir denn den "Case IH 745 S Allrad" anbieten?
Mo27

Beitragvon Weinbauer » Fr Dez 28, 2012 14:39

deutz450 hat geschrieben:Wie kommts dass du aufeinmal das 5 fache an Leistung benötigst ?

das frage ich mich auch. und dann hast du auch nichts über das einsatzprofil geschrieben. muss sich ja sehr geändert haben.

leistungsmässig, grösser, allrad.
mal ne blöde frage: hast du auch den stellplatz dafür (höhe).

einen 6zyl. würde ich für fl. auch nicht wirklich empfehlen. und falls der schlepper immer/öfter nur kurz laufen soll: bis der warm ist ...

und was heisst das beste aus dem budget herausholen? das ist immer subjektiv. siehe auch oben zum anforderungsprofil. vll. könntest für weniger kapital was für dich besseres finden. wäre doch auch "das beste" herausgeholt?
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Mo27 » Fr Dez 28, 2012 15:02

naja, vorwiegend brauche ich den Schlepper im Wald, habe auch sehr viel Grund, der extrem viel arbeit verlangt. Da wo ich her komme, falle im Winter auch schon mal 70 cm schnee und dadurch gibts in unseren 2 Wäldern extrem viel Schneebruch. Dieses ganze Holz schafft unser D30 nicht mehr zu verarbeiten (ich bzw. wir müssen uns bei der Arbeit sehr plagen). Deshalb wäre ein kräftigerer Schlepper mit Frontlader wünschenswert. Ihr habt schon recht, dass dieser IHC eine ganz schöne Waffe ist, doch ich find nirgends einen geeigneten schlepper. Hab schon auf Traktorpool, Technickboerse, Landwirt.com, tec24 etc. geschaut. Könnt ihr mir einen empfehlen?
Mo27

Beitragvon Rumpels » Fr Dez 28, 2012 15:13

Wenn du einen sparsamen Schlepper in Sachen Spritverbrauch und allgemeine Betriebskosten haben möchtest,ist dieser Schlepper sicherlich nicht erste Wahl.
Rumpels

Beitragvon Mo27 » Fr Dez 28, 2012 15:24

welcher wäre denn dann die erster Wahl?
Mo27

Beitragvon Rumpels » Fr Dez 28, 2012 15:27

Mo27 hat geschrieben:welcher wäre denn dann die erster Wahl?

Auf jeden Fall ein Schlepper mit einen deutschen Motorhersteller. Das sind die Sparsamsten. Ein Deutz dieses Baujahr wie dein raus gesuchter IHC von der 06-Serie ist dazu sehr günstig zu reparieren.
Rumpels

Beitragvon Mo27 » Fr Dez 28, 2012 15:37

Was ist mit so einem? http://de.tec24.com/c-10100/m-deutz-fahr/t-dx-110-a/mid-2919853.html Frontlader kann ja nachgerüstet werden
Mo27

Beitragvon Hans Söllner » Fr Dez 28, 2012 15:43

Mo27 hat geschrieben:Was ist mit so einem? http://de.tec24.com/c-10100/m-deutz-fahr/t-dx-110-a/mid-2919853.html Frontlader kann ja nachgerüstet werden

Ist auch ein ganz schönes Geschütz und nicht der wendigste. Da würde ich lieber einen 10PS schwächeren DX 92 oder DX 4.70 nehmen mit 4-Zylindern.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum