Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 19:33

Case IH 1246 Kaufberatung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Case IH 1246 Kaufberatung

Beitragvon LindeH20D » So Dez 30, 2012 23:37

Rumpels hat geschrieben:
LindeH20D hat geschrieben:Deutz ist nicht an seinen Traktoren kaputt gegangen sondern am seinem viel zu großen und zu Doofen Managment !!!!

Deutz ist ja nun auch nicht kaputt gegangen. Sonst würde es Deutz ja nicht mehr geben.Aber mit dem Managment ist schon sehr viel Wahrheit dran

In einem Stern von ca 1990 hab ich mal einen sehr schönen Bericht gelesen was sich die Führung alles geleistet hat es stehen einem die Haare zu Berge !!!
Aber Deutz stand in den Achtziegern trotzdem mal kurz vor der Pleite.
Das sie dann doch nicht kaputtgegangen sind zeugt ja davon das man doch sehr gute und Haltbare Schlepper gebaut und Same hat da ja anscheind auch Potential gesehen und Gekauft ansonsten wären sie auf dem Gebrauchtmarkt heute nicht so Teuer und Gesucht ! Natürlich gab es auch Probleme mit den Getrieben aber so hatte jeder Hersteller mal Ausnahmsloß mal was im Programm was fürn Ar... war
LindeH20D

Beitragvon Weinbauer » Mo Dez 31, 2012 0:19

LindeH20D hat geschrieben:

Das sie dann doch nicht kaputtgegangen sind zeugt ja davon das man doch sehr gute und Haltbare Schlepper gebaut

das ist heute gerade anders. ein hersteller geht kaputt, wenn eine maschine zu lange hält und dann auch noch wenig in ersatzteile investiert werden muss. :)

ansonsten wären sie auf dem Gebrauchtmarkt heute nicht so Teuer und Gesucht !

und gesucht sind die maschinen gerade aus diesem grund. speziell technik von mitte 80er - mitte 90er jahre.

da war schon relativ viel vom heutigen komfort gegeben, die maschinen sind weitgehend noch leistungsmässig für die heutigen anforderungen geeignet und haben waren noch relativ haltbar. seit die elektronik verstärkt einzug gehalten hat ist es da auch aus. dazu wartungsintensivere technik (mehr bauteile) etc. sicher, hat auch vorteile, aber die 30jahre einsatz auf erwerbsbetriebe wird eine schlepper bj. 2000 aufwärts nur noch selten erreichen, wenn es noch wirtschaftlich sein soll.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon mf4255 » Mo Dez 31, 2012 8:17

Deutz hat ja damals auch ein wenig versucht in den Staaten mitzumischen und dabei Millionen verloren (Deutz Allis)
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Hans Söllner » Mo Dez 31, 2012 13:19

Also um die Sache jetzt endgültig zu beenden, weil wir sind schon wieder weit vom Thema weg.
KHD hatte aus dem Verkauf der Magirus LKW an Iveco eine Kriegskasse von etwa 1-Milliarde Mark. (war ja damals fast so viel Wert wie heute 1 Mrd. Euro..).
Mit diesem Geld hat man einen einigermaßen Bedeutenden Amerikanischen Hersteller gekauft, die Firma Allis Chalmers. Die KHD Manager hatten geschätz dass sich der US-Markt positiv entwickelt und dass man mit Deutz-Allis 8% Marktanteil erreichen muss, kann, soll....
Das Werk in Köln hatte zu der Zeit viel Kapazität frei und wäre mit den US Aufträgen voll ausgelastet gewesen. Nun hat sich der Markt aber erstens negativ entwickelt, zweitens wissen die Ammis nicht was gut ist und haben das deutsche Produkt nicht gut angenommen (4% Marktanteil statt 8%). Dann kam noch der unglückliche Wechselkurs dazu, was dann dazu geführt hat dass man mit jedem verkauften Traktor Verlust gemacht hat. Also hat man sich wieder von Allis getrennt, woraus später AGCO wurde (Allis Gleaner Cooperation). KHD hat es zustande gebracht aus 1 Milliarde Mark Guthaben 1 Milliarde Mark Schulden zu machen. Deshalb wurde dann Notgedrungen 1988 die Deutz-Fahr Futtererntetechnik an Greenland verkauft. Bis 1995 waren aber die Einnahmen (Verkäufe) zu gering, um den Schuldenberg nachhaltig zu senken, weshalb KHD sich dann eben entschlossen hat sich von den Traktoren und Erntemaschinen sich auch noch zu trennen.
Es gab 3 Unternehmen die dann 1995 auf die Deutz-Fahr Agrartechnik mitgeboten haben. Same, New Holland und John Deere. Und Herr im Himmel, ich danke dir dass Same das mit Abstand beste Angebot vorgelegt hat. So wurde aus KHD die heutige Deutz AG, und aus Deutz-Fahr Agrartechnik Same Deutz-Fahr.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Rumpels » Mo Dez 31, 2012 13:45

Lieber Hans.

dürfen wir erfahren woher du das Wissen aus deinen letzten Beitrag hast.

Gruss
Rumpels

Beitragvon Hans Söllner » Mo Dez 31, 2012 13:54

Gibt viele Bücher die man lesen kann, eines ist ganz besonders interessant wenn man mehr konkret über die Übernahme von Deutz-Fahr wissen möchte....
Das Buch ,,Vier arbeitende Räder-die Geschichte der Same Deutz-Fahr Gruppe´´.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon LindeH20D » Mo Dez 31, 2012 14:05

Hans Söllner hat geschrieben:Gibt viele Bücher die man lesen kann, eines ist ganz besonders interessant wenn man mehr konkret über die Übernahme von Deutz-Fahr wissen möchte....

So hab ich es auch mal wo gelesen.

Aber das Same Buch scheint doch noch Interesanter zu sein als ich bis jetzt geglaubt habe. Muß es doch noch wohl auf meine Einkaufsliste schreiben :mrgreen:
LindeH20D

Beitragvon Rumpels » Mo Dez 31, 2012 14:19

Hans Söllner hat geschrieben:Gibt viele Bücher die man lesen kann, eines ist ganz besonders interessant wenn man mehr konkret über die Übernahme von Deutz-Fahr wissen möchte....

Das wusste ich garnicht. Es gibt doch einige Gleichgesinnte der Grünen Farbe von dehnen ich was lernen kann.

Danke für den Tipp
Rumpels

Beitragvon mf4255 » Mo Dez 31, 2012 14:33

Hallo,
Rumpels hat geschrieben:Es gibt doch einige Gleichgesinnte der Grünen Farbe von dehnen ich was lernen kann.

Ich habe mit auch schon gedacht Hans und du müssten eigentlich beste Freunde sein. :mrgreen:

Ich kann ,,Das große Deutz Traktoren Buch `` von Peter Conze Empfehlen, habe dieses Buch und muss sagen, dass es wirklich gut recherchiert ist und viele Wichtige Dinge drin stehen. Eigentlich ein Muss für jeden Deutz-Fan.
http://www.amazon.de/grosse-Deutz-Buch- ... 726&sr=8-1

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Hans Söllner » Mo Dez 31, 2012 14:37

Das Buch von Conze ist seit dem 4.11.2004 in meinem Besitz :mrgreen: Bei amazon kosten Bücher aber anscheinend mehr als das doppelte.

Hans Söllner

Beitragvon mf4255 » Mo Dez 31, 2012 14:42

Hans Söllner hat geschrieben:Das Buch von Conze ist seit dem 4.11.2004 in meinem Besitz :mrgreen: Bei amazon kosten Bücher aber anscheinend mehr als das doppelte.

Ich habe 2010 25€ dafür bezahlt.
Wenn du das Buch auch hast muss es ja gut sein :D

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Hans Söllner » Mo Dez 31, 2012 15:00

Naja, ich weis auch erst nach dem Lesen ob ein Buch gut ist :mrgreen:
Das Deutz Buch von Conze oder das Same Buch weisen jedenfalls weniger Fehler auf als andere Bücher(über Deutz). Beide wurden nämlich von ehemaligen Mitarbeitern geschrieben und sind wesentlich besser recherchiert.

Hans Söllner

Beitragvon mf4255 » Mo Dez 31, 2012 18:24

Aber ich verstehe nicht warum die bei Amazon auf einmal 80 € dafür haben wollen, es ist ja nur ein Buch.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon deutz450 » Mo Dez 31, 2012 19:23

Wahrscheinlich weil es die letzten Exemplare davon sind und der Schmöker nicht mehr gedruckt wird.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Vorherige

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum