Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Crispr/Cas ist Gentechnik... ist böse - EUGH Urteil

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Crispr/Cas ist Gentechnik... ist böse - EUGH Urteil

Beitragvon DWEWT » Do Okt 08, 2020 15:00

T5060 hat geschrieben:
Und merke dir eins :
Es ist erst dann meine Aufgabe mir darüber Gedanken zu machen, ob der Erdenbürger oder Verbraucher genug und billig zu fressen hat,
wenn mein Teil der mir zusteht an der Wertschöpfungskette bedient ist.

Gar kein Widerspruch! Es bleibt nur eines festzuhalten, wir arbeiten mit und für Evolutionsprodukte(n). Von Schöpfung keine Spur! Sonst müßtest du deinem Schöpfer ja noch Vorwürfe machen.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Do Okt 08, 2020 15:18

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Und merke dir eins :
Es ist erst dann meine Aufgabe mir darüber Gedanken zu machen, ob der Erdenbürger oder Verbraucher genug und billig zu fressen hat,
wenn mein Teil der mir zusteht an der Wertschöpfungskette bedient ist.

Gar kein Widerspruch! Es bleibt nur eines festzuhalten, wir arbeiten mit und für Evolutionsprodukte(n). Von Schöpfung keine Spur! Sonst müßtest du deinem Schöpfer ja noch Vorwürfe machen.

Du kapierst es nicht. Unsere Generation war geprägt von BORLAUG´s Arbeit. So konnte die Erdbevölkerung 1975 von 4 Mrd. auf rd. 8 Mrd. heute wachsen. Nur dem Landwirt oder Bauern auf dieser Erde hat dies nichts eingebracht, er wurde von seinem Hof vertrieben, Handel, Zertifizierer und Agrochemie/Saatgut/LAMA haben den Mehrwert abgegriffen. Weil wir dies geschafft haben, müssen wir uns nun von frigiden Damen aus Berlin und Brüssel noch beschimpfen lassen. Wir wären nun wirklich saublöd, wenn wir diesen Weg noch unterstützen.

Weist du ein Kind das einmal auf die heisse Herdplatte gegriffen hat, hat eine Erfahrung gesammelt.
Ein Kind das zweimal an die heisse Herdplatte packt, hat einen Dachschaden und
jemand der einem klar denkenden Kind sagt, es soll wieder besseren Wissen nochmal an die heisse Herdplatte packen, ist ein Verbrecher !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Okt 08, 2020 16:35

T5060 hat geschrieben:
Du kapierst es nicht. Unsere Generation war geprägt von BORLAUG´s Arbeit. So konnte die Erdbevölkerung 1975 von 4 Mrd. auf rd. 8 Mrd. heute wachsen. Nur dem Landwirt oder Bauern auf dieser Erde hat dies nichts eingebracht, er wurde von seinem Hof vertrieben, Handel, Zertifizierer und Agrochemie/Saatgut/LAMA haben den Mehrwert abgegriffen. Weil wir dies geschafft haben, müssen wir uns nun von frigiden Damen aus Berlin und Brüssel noch beschimpfen lassen. Wir wären nun wirklich saublöd, wenn wir diesen Weg noch unterstützen.

Es wurde kein Landwirt von seinem Hof "vertrieben", der dafür nicht durch eigene Erfolglosigkeit den Grundstein gelegt hatte. Borlaugs Zuchtmethoden gehören, vom dem heutigen Wissensstand aus betrachtet, nicht zu den GenTech-Maßnahmen! Trotzdem war er der Zeit weit voraus. Respekt dafür!
Die Bauern waren schon damals und viele sind es auch heute noch, Laien auf dem Gebiet der kaufmännischen Tätigkeit! Abliefern und sich den Preis diktieren lassen, war auch früher schon eine aus Sicht von Verarbeitung und Handel bewährte Methode um die Landwirtschaft kurz zu halten. Dass auch die Politik nach wie vor auf dieses Pferd setzt und damit sehr erfolgreich ist, sollte uns zu denken geben. Allerdings sind Schlepperparaden kein wirksames Mittel, um diesem Umstand abzuhelfen. Die missliche Situation der Landwirtschaft, haben die Landwirte selbst zu einem beträchtlichen Anteil herbeigeführt. Ständig die Schuld dafür bei anderen zu suchen und sich als Opfer zu präsentieren, ist nur zu typisch für Landwirte!
DWEWT

Beitragvon T5060 » Do Okt 08, 2020 18:37

@DWEWT : Ich kommentiere das mal nicht, ich lass deine Meinung einfach mal so stehen :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Apr 29, 2021 20:45

Es könnte wieder Bewegung in die Sache mit dem EU-Gentechnikrecht kommen. Eine Studie der EU-Kommission legt dar, dass die Entscheidunng des EUGH (2018) zur Gentechnik, die auf einem Gesetz aus dem Jahr 2001 basiert, stark reformbedürftig ist. Es geht um farm-to-fork und deren Umsetzung. Biotechnologische Verfahren könnten hier zur einer verkürzten Reaktionszeit auf die sich verändernden äußeren Bedingungen im Bereich der Pflanzenzüchtung beitragen. Leider gibt es immer noch erhebliche Vorbehalte gegen solche Maßnahmen in der Bevölkerung. Bleibt die Frage, ob man darauf Rücksicht nehmen muss. Ich meine nein!
DWEWT

Beitragvon T5060 » Do Apr 29, 2021 20:51

Der Verbraucher würde es nicht verstehen und wir brauchen GVO-Freiheit ohne Einschränkung um uns vor Importen aus dubiosen Herkünften oder minderwertige Produkte aus BIO Produktion abzugrenzen.
T5060

Beitragvon Englberger » Do Apr 29, 2021 21:06

DWEWT hat geschrieben:Es könnte wieder Bewegung in die Sache mit dem EU-Gentechnikrecht kommen. Eine Studie der EU-Kommission legt dar, dass die Entscheidunng des EUGH (2018) zur Gentechnik, die auf einem Gesetz aus dem Jahr 2001 basiert, stark reformbedürftig ist

Hallo,
wäre zu wünschen dass hier nachgebessert wird.
Die europäische Forschung ähnlich wie bei Stammzellen massivst zu beschränken, können wir uns nicht mehr leisten.
Der grossflächige Anbau ist dann noch ne andere Stufe und Frage. Aber die Freiheit der Forschung hat imho erstmal Vorrang.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Do Apr 29, 2021 21:28

Komisch das neuerdings hier die Herrn Biobauern neue Verfahren von gentechnisch veränderten Pflanzen einfordern, nachdem der ganze Schwindel mit Ethylenoxid aufgeflogen ist.
T5060

Beitragvon Botaniker » Do Apr 29, 2021 21:50

Meines Wissens geht es hier in erster Linie um CrisprCas, das ist keine Gentechnik im klassischen Sinn.
Wenn wir uns dem dauerhaft auch noch verschließen, ist die hiesige Landwirtschaft überhaupt nicht mehr zu retten.
Denn die so gezüchteten Produkte kommen dann von außen und sind nicht von den klassisch gezüchteten zu unterscheiden.
Da wir Konvis uns demnächst eh nur noch in Nuancen von den Biokollegen unterscheiden, bin ich schwer dafür die entsprechenden Regeln an das Heute anzupassen.
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Do Apr 29, 2021 22:01

T5060 hat geschrieben:Der Verbraucher würde es nicht verstehen und wir brauchen GVO-Freiheit ohne Einschränkung um uns vor Importen aus dubiosen Herkünften oder minderwertige Produkte aus BIO Produktion abzugrenzen.

"Der Verbraucher" versteht es nicht, weil er überhaupt keine Ahnung von der Materie hat; so wie du! Der Verbraucher glaubt auch, das "Ohne Gentechnik" gleichbedeutend ist mit "gentechnikfrei". :lol: Wir sollten uns freimachen von dem, was "der Verbraucher" will. Mehr als 85% der Verbraucher wollen angeblich eine spezielle Landwirtschaft; deren Produkte kaufen allerdings nur knapp 10%!
DWEWT

Beitragvon T5060 » Do Apr 29, 2021 22:22

Lieber Botaniker und liebe sogenannte Biobauern, eure liebste Svenja Schulze vom BMU teilt hier eure Meinung scheinbar nicht und lieber DWEWT, deine Biobauer-Kollegen, werden auch dir bestätigten das du keine Ahnung davon hast, wo von du gar keine Ahnung besitzt.
T5060

Beitragvon Botaniker » Do Apr 29, 2021 22:51

T5060 hat geschrieben:Lieber Botaniker und liebe sogenannte Biobauern, eure liebste Svenja Schulze vom BMU teilt hier eure Meinung scheinbar nicht und lieber DWEWT, deine Biobauer-Kollegen, werden auch dir bestätigten das du keine Ahnung davon hast, wo von du gar keine Ahnung besitzt.

Lieber T5060, jetzt haste mich echt beleidigt. " Eure liebste Svenja Schulze", sach mal, geht's noch? Die iss ja noch nit mal als Frau irgendwie mein Typ. :lol:
Botaniker

Beitragvon T5060 » Do Apr 29, 2021 23:11

Der LEH, die NGO und unsere Biobauern-Kollegen haben uns über 30 Jahre den Einsatz von GVO vorgeworfen. Wir haben nun mit VLOG einen Standard geschaffen, der uns vom restlichen Geschmeiss der Erde abgrenzt und das ist auch gut so. Wir haben ja schließlich 1,5 Jahre für bessere Konditionen unserer Produkte gekämpft. Jetzt wo die landeseigene Ware knapp wird, will man schnell mal durch die Hintertür mit Crispr/Cas diesen Außenschutz aufweichen. Mag ja sein das man als Landwirt Ertragssteigerungen toll findet, ich sehe es auch gerne, aber es bringt uns nichts. Es kostet nur unsere Existenz, den Verlust des Familienvermögens und zum Schluß wird man noch als Depp hingestellt. Wenn der Fraß nicht reicht, dann roden wir lieber wieder Wälder und machen NSG-Flächen urbar. Auch der Quatsch muss mal ein Ende haben. Diese hinterfotzige Taktik hab zumindest ich erkannt. Also : Cripr/Cas ist GVO und GVO ist böse ! Fertig !
T5060

Beitragvon T5060 » Do Apr 29, 2021 23:41

Wir können über Crispr-Cas reden, wenn RWE einen Bauantrag für ein neues Kohlekraftwerk einreicht, VW die Zukunft im Dieselmotor sieht und Olaf Scholz eine Fahrradsteuer einführt. :mrgreen:
T5060

Beitragvon Botaniker » Do Apr 29, 2021 23:46

Ist der Masse doch völlig wumpe ob da GVO im Essen steckt. Wieviel Mio Leute jetten in normalen Zeiten in Länder wo seit Jahrzehnten GVO Lebensmittel Standart sind. Ich kenne keinen der ein Fresspäckchen mitnimmt.
Wo sind denn die besseren Konditionen für unsere Produkte?
Ich produziere Raps oder Weizen zu Weltmarkpreisen, ich kann da gar keinen Vorteil erkennen, weil ich kein GVO einsetze(n) (darf).
Wenn zum Beispiel Raps knapp ist, wird Canola aus Kanada importiert und es juckt keine Sau.
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines