Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 7:31

Cryptosporidien

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Cryptosporidien

Beitragvon DWEWT » Sa Dez 26, 2020 13:49

Die Hygiene kann nur eine begleitende Maßnahme sein. Der Keimdruck lässt sich zwar erheblich reduzieren aber nie ganz eliminieren! Schon deshalb haben prophylaktische Maßnahmen eine große Bedeutung. Auch ich lasse alle Mutterkühe im Zeitraum von 3 bis 12 Wochen vor der Kalbung gegen Rota Corona impfen. Ich würde auch darauf tippen, dass RC hier das Problem ist. Crypt. wirken eigentlich erst ab dem 6. bis 8. Lebenstag. Bevor weitere Schritte unternommen werden, sollte zumindest ein Schnelltest durchgeführt werden. Vorbeugend würde ich auf jeden Fall die Kühe mit RC impfen lassen!
DWEWT

Beitragvon Gronachtaler » Sa Dez 26, 2020 21:57

Kurzer Nachtrag :total positiv hat sich bei uns auch ausgewirkt den Kälbern sofort bei Saufverweigerung zusätzlich Schmerzmittel zu verabreichen
Gronachtaler

Beitragvon swk1982 » So Dez 27, 2020 20:09

ja wie gesagt, ab jetzt wird mal geimpft, Tierarzt hat mir Impfmittel (Lactovac heißts glaub ich) dagelassen. Aktuell haben wir wieder 1 krankes Kalb, das aber die Kurve kriegt, da es ab dem 3. Tag Parofor bekommen hat. Ab dem 5. Tag war er dann krank, aber nun ist er 9 Tage alt und fast wieder komplett fit, hatte noch Grippesymptome gestern bekommen, aber wurde dagegen behandelt.

Da war eher die Biestmilch das Problem. Färse hat die Milch gehoben und in der Gefriertruhe war nix mehr...auch bisher noch nicht passiert. Wenns scheiße läuft, dann richtig.

Aber ich bin mir fast sicher, dass ohne Parofor der kleine Kerl auch hinüber gegangen wäre, da der den gleichen Durchfall hatte, wie das zuletzt verendete.

Dauertropf bekamen damals das 2. und 3. tote Kalb, hat wie gesagt nix geholfen. Ich denke die Muttertierimpfung und der Ausweichstall für die ersten 14 Tage werden einiges bewirken.
swk1982

Beitragvon joke31 » Fr Jan 01, 2021 9:25

2018 hatten wir auch ein schwerer fall von Krypto.
Seit dem nutze ich bei jeden kalb halocur
2spritzer in der Milch und fertig
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon swk1982 » Fr Jan 01, 2021 19:59

servus joke31,

okay, und ab welchem Lebenstag wendest Du es an? Prophylaktisch alle Kälber?
swk1982

Beitragvon Cheffe » Mo Jan 04, 2021 8:59

wir nutzen https://www.bewital-agrishop.de/futter-fuer-kaelber/bewi-san-prevent-c
Cheffe

Beitragvon swk1982 » Mi Jan 06, 2021 10:35

Guten Morgen, also der Laborbericht ist da vom letzten Kalb.

Keine Cryptosporidien, kein Rota-Corona sondern "nur" Kokzidien,....wundert mich eigentlich, da das Kalb erst 9 Tage alt war, als wir Kot und Blut genommen haben.
Normalerweise sind die doch erst etwas später, ab 14 Tage dran. Naja, da sollte eine prophylaktische Behandlung mit Parophor künftig Abhilfe schaffen
swk1982

Beitragvon Optimist1985 » Do Jan 07, 2021 8:41

Also Kokzidien sind sehr sehr untypisch für das Alter.

Ich würde trotzdem mal eine Kryptobehandlung VORBEUGEND bei allen neugeborenen machen mit Halocour oder Nachbauprodukt.
Optimist1985

Beitragvon joke31 » Do Jan 07, 2021 19:14

swk1982 hat geschrieben:servus joke31,

okay, und ab welchem Lebenstag wendest Du es an? Prophylaktisch alle Kälber?

Ab dem 2ten lebens tag und drei Tage lang empfohlen wird zwar sieben Tage aber drei reichen
Zusätzlich gibt's auch noch B-Pill (blaue Packung)
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon xaver1 » Do Jan 07, 2021 20:23

Hallo, hab auch seit ein paar Monaten wieder mit wässrigem Durchfall ab dem 2. Tag zu tun, lass die Kühe jetzt nach und nach mal alle R/C durchimpfen, Halocur gebe ich erst ab dem 4. bis 5. Tag, sobald das erste Mal nicht ordentlich getrunken wird.
Bei den letzten Kälbern gab ich am 2. und 3. Tag je 3 D-Boli auf einmal ein, das hat mir der TA so empfohlen, hat gut geholfen.
http://www.agrarbedarf.at/kaelberdurchf ... -bolus.php

mfg
xaver1

Beitragvon cerebro » Do Jan 07, 2021 20:38

swk1982 hat geschrieben:Guten Morgen, also der Laborbericht ist da vom letzten Kalb.

Keine Cryptosporidien, kein Rota-Corona sondern "nur" Kokzidien,....wundert mich eigentlich, da das Kalb erst 9 Tage alt war, als wir Kot und Blut genommen haben.
Normalerweise sind die doch erst etwas später, ab 14 Tage dran. Naja, da sollte eine prophylaktische Behandlung mit Parophor künftig Abhilfe schaffen

Kann nicht sein, da muss was falsch gelaufen sein. Ggf war das probebehältniss unsauber? Kokzidien haben 21 Tage Inkubationszeit !!!

Durchfall vor dem 6ten Lebenstag kann NUR an Rotavirus, Coronavirus, Ecolibakterien oder Futterungsfehler liegen.
cerebro

Beitragvon Max Power » So Jan 17, 2021 14:41

So, nun hat es meine Kälber auch erwischt. Nach 8 Tagen hat das erste Kalb breiig/schleimig/ blutigen Kot. Das Kalb selber ist fit ,trinkt und macht kein kranken Eindruck. Kann mir hier schon mal jemand sagen , was es sein kann? Der Stall ist seit 2 Monaten unbelegt und wurde vorher gereinigt und desinfiziert.
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon Max Power » So Jan 24, 2021 19:20

Habe nun Halagon im Einsatz . Nach 24 Stunden gibt man den Kälbern 1mal am Tag davon was in die Milch , 7 Tage lang . Habe nun gesehen ,dass die Kälber nach 2 Tagen trotzdem Durchfall haben ,aber kein Blut dabei ist. Kälber sind sehr fit ,trinken und springen im Stall herum.
Kennt jemand dieses Mittel und ist es normal ,dass sie davon/trotzdem Durchfall bekommen ?
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum