Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 6:22

Darf der Schornsteinfeger alles ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Meini » Mi Mär 11, 2009 16:27

Da ein Schornsteinfeger kein Vollstreckungsbeamter ist darf er das nicht. Darfür braucht er einen Gerichtsbeschluß der dann mit einem Polizisten durchzusetzen ist. Ich würde ihn anzeigen wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
Hier lief auch mal ein Klugschei... der den leuten die Doppelnutzung des Schornstein verbieten wollte,danach war ern icht dümmer :twisted:
Zuletzt geändert von Meini am Mi Mär 11, 2009 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Shortcut » Mi Mär 11, 2009 16:31

Bin ich mal froh das ich solche Probleme nicht mit unserem SF habe. Ein Kollege von mir hatte auch mal Probleme mit dem SF als er seine Heizung einbauen ließ, weil der Kollege nicht zu den schlankesten gehörte sollte er über einen Meter Abstand im Keller zur Wand lassen, damit er sich ja nicht bücken muß. Dadurch wäre aber der Raum praktisch nicht mehr nutzbar gewesen. Letztenendes konnten sie sich aber doch noch einigen.

Mein SF ist eigentlich nur immer begeistert von dem alten Kamin im Haus meiner Oma, und das unser Holzofen super funktionieren würde. Als Ursache hat er dann eigentlich schnell ausgemacht das halt die Qualität und der Trocknungsgrad des Holzes das ich verheize optimal ist. O-Ton: "Ich wünschte mir andere würden da auch mehr drauf achten"

Tja...zu deinem Problem aber...da hast wohl verdammt schlechte Karten. Sicher der darf nicht alles, und in Ordnung ist so ein Verhalten in keinster Weise, aber...gegen dieses Monopol und der Noch-Allmacht ist kaum anzukommen.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon brainfart » Mi Mär 11, 2009 17:01

Natürlich darf der Schornsteinfeger die Wohnung begehen, aber üblicherweise kündigt er das netterweise an. Dabei schaut er sich den Schornstein an, ob da irgendwas beschädigt ist etc. d.h. er darf die Räume betreten, die an den Schornstein angrenzen.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Maic » Mi Mär 11, 2009 17:04

madanf hat geschrieben:Der Kerl ist der Meister von meinem Bezirk,er hat noch ein paar Angestellte von ähnlichem Kaliber. Der Kerl scheint gute Drähte zu allen möglichen Positionen zu haben. Mein Anwalt ist wirklich kein unerfahrener Angsthase aber in diesem Fall hat er mir geraten die Finger davon zu lassen weil es wohl schon einige vor mir versucht haben,ohne Erfolg.
Leider kann man sich den Schornsteinfeger ja nicht aussuchen,oder?

Hallo
den Schornsteinfeger kannst Du dir ab nächstes Jahr aussuchen !
Du mußt nur dem Bezirksschornsteinfeger alles schriftlich vorlegen was und das alles gemacht wurde.
Unser backt dieses Jahr schon kleine Brötchen das keiner abspringt .
Allso wenn der nur zum fegen kommt muß er auf dem kürzesten Weg zum Schornstein und fegen sowie das gefegte aus dem Schornstein nehmen !
Bei einer Feuerstellen kontrolle darf er durch die Wohnung das ist alle 5 Jahre !
Wir haben grad den Maler im Haus ein Zimmer wurde beim letzen fegen versaut !
Bezahlt alles seine Versicherung.
Was hast Du für einen Anwalt ?
Dem Schornsteinfeger , bei dem würde ich mal den schuß nach hinten los gehen lassen wenn er was macht was er nicht darf !

Lg
Maic

Beitragvon eiermann3000 » Mi Mär 11, 2009 22:25

Bei uns im dorf wars auch so das der durchs ganze Haus gekommen ist nun haben viele eine leiter auf im dach und der SF muß einfach auf´s dach was ihm natürlich total gefällt!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon Fendt 626 » Mi Mär 11, 2009 22:26

Der Schornsteinfeger kann sich drehen und wenden wie er will, ohne deine Zustimmung darf er nicht einen Raum in deinem Haus betreten!!!
Fendt 626

Beitragvon ChrisB » Do Mär 12, 2009 12:56

Hallo,
der Sf hat hier in Bayern zu Kontrollzwecken das Recht die Wohnung zu betreten.
Kann sogar die Polizei zu Amtshilfe holen :oops:
Ich würde es nicht soweit kommen lassen.
Das Monopol fällt wegen eu-Recht, dann kanns Du dir "deinen" Sf aussuchen.
Es gab hier in kleiner Gemeinde schon 5 Kaminbrände, teilweise wurde sogar die Feuerwehr gerufen.
Bitte noch etwas Geduld
ChrisB

Beitragvon SHierling » Do Mär 12, 2009 12:59

Das hat er überall, und ist nicht nur sein Recht, sondern sogar seine Pflicht, er muß(!) sich nämliich über das Vorhandensein von evtl Feuerstellen informieren. Deswegen braucht er auch keinen Gerichtsbeschluß oder sonstwas dazu, sondern kann einfach und umgehend doe Polizei dazubitten.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Mär 12, 2009 13:07

SHierling hat geschrieben:
Das hat er überall, und ist nicht nur sein Recht, sondern sogar seine Pflicht, er muß(!) sich nämlich über das Vorhandensein und den Zustand von evtl Feuerstellen informieren. (Deine Pflicht zB ist es, einen Ofen umgehend anzumelden - sollte der SF die Idee haben, daß Du dieser Pflicht nicht nachgekommen bist, entfällt auch die 5-Jahres-Frist, das geht jederzeit!)
Deswegen braucht er auch keinen Gerichtsbeschluß oder sonstwas dazu, sondern kann einfach und umgehend die Polizei dazubitten.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon madanf » Do Mär 12, 2009 13:46

Ich habe es nun schon von einigen Stellen gehört, das der Sf sich so einiges erlauben darf. Ich habe aber auch keine Zeit und Lust mich jetzt mit dem in einen Jahrelang dauernden Rechtsstreit zu begeben und am Ende fall ich sowieso hinten runter. Das sagte mir auf jedenfall ein Berufskollege der diese Erfahrung schon gemacht hat.
Vielleicht wird sich diese Monopolgeschichte mal ändern. Ich glaube aber nicht dran. Wie lange soll sich bei der BG schon was tun und ändern wird sich trotzdem nichts.
Wir werden´s überleben. :)
madanf

Beitragvon wurzelzieher » Do Mär 12, 2009 21:20

n8
Zuletzt geändert von wurzelzieher am Sa Mai 18, 2013 6:48, insgesamt 1-mal geändert.
wurzelzieher

Beitragvon Meini » Do Mär 12, 2009 21:36

In Nrw meldet der Ofenbauer / Aufsteller dem Schornsteifeger das er eine Ofen aufgestellt hat und der medet sich dann bei dir also bzw du must dich melden aber auf verdacht das ist blödsin
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon mi » Do Mär 12, 2009 22:04

Hallo
wie will ich "Gefahr im Verzug" begründen, wenn z.B. der Ofen schon drei Tage brennt??? Das ist einfach Hausfriedensbruch gemäß § 123 StGB. Und sollte mein SF mal Gefahr im Verzug als Grund nennen, um in meine Wohnung zu kommen, so ruf ich einfach die Polizei an, und die erklärt ihm dann, was Sache ist.

Ohne meine Einwilligung kann der Sf meine Wohnung nur mit richterlichen Beschluß betreten, und dass gilt bundesweit, weil die StPO ein Bundesgesetz ist!!!!

@SHierling: Wo steht denn geschrieben, dass der SF keinen Gerichtsbeschluss braucht, um in deine Wohnung zu kommen???
Ich weiss wo steht, dass er es nicht darf!!!

gruss, Mi
Zuletzt geändert von mi am Do Mär 12, 2009 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie
mi

Beitragvon holzjackl » Do Mär 12, 2009 22:11

Servus,

hab mit meiner Ölheizung seit Anfang 2000, immer miserable Werte gehabt lt. SF, so dass er mir keine Betriebserlaubniss mehr erteilen wollte.
vor 5Jahren hab ich komplett auf Holzvergaser umgestellt, allerdings über ein anderes Gebäude.
Die Ölheizung hab ich als Warmasserspeicher und Steuerung stehengelassen, und zum evtl. Warmwassermachen im sommer, ist aber seit damals nie mehr gelaufen!
Zum SF hab ich damals gesagt, wenn der Brenner seine Werte nicht mehr einhalten kann, mach ich den Kamin gleich dicht. (nix mehr zum kehren! bzw. abkassieren).
Siehe da, der Brenner hat jedes Jahr eine frische Plakette, obwohl er garnicht mehr laufen kann, denn er ist abgeklemmt!.....

MfG
holzjackl

Beitragvon Fendt 626 » Do Mär 12, 2009 22:29

Also wir hatten hier auch mal einen sehr dreisten SF und daher weiß ich definitiv, dass er keine Räume ohne Genehmigung oder vorherige Ankündigung betreten darf. Er hat es bei uns drauf angelegt und ist hochkant aus dem Haus geflogen.
Fendt 626

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines