Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:01

Darf der Schornsteinfeger alles ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon hans g » So Mär 15, 2009 16:49

ich hatte mal vor vielen jahren unseren feger auf allen vieren stockbesoffen über den rathausplatz kriechen gesehen----da war das mit der hochachtung dem kerl gegenüber nich mehr so dolle----und bei der jahresrechnung musste man auch genauer hinschauen :roll: :wink:
hans g

Beitragvon country » So Mär 15, 2009 18:48

SHierling hat geschrieben:Das brauch ich Dir nicht zu glauben, ich hab schriftlich, das in genau diesem Fall eine Klage auf Hausfriedensbruch (hier) nirgends angenommen wird, weil der Zutritt zur Gefahrenabwehr ("mögliches Betreiben eines nicht zugelassenen Kamins") stattgefunden hat. In meiner Abwesenheit, btw.

nun würde mich interessieren, hat der sf etwas gefunden?
wie wurde er darauf aufmerksam? evtl qualm aus einem stillgelegten schornstein?
falls keine reellen gründe für die durchsuchung vorhanden waren, warum wird einer anzeige nicht stattgegeben? hast du es mal auf privater ebene mit einer klage probiert?
country

• Website

Beitragvon ZT300 » So Mär 15, 2009 18:56

schmeiss den feger vom dach
mind. 5m hoch, der soll ja auch sein flug geniesen können

PS: die monopolstellung der bezirksschornsteinfeger wird /soll abgeschafft werden, noch in 2009
Es kann ja nich sein, das der "hier" ablehnt und im anderen bezirk dat gleiche vorhaben genehmigt.

was für ein schwachsinn, hoch lebe die selbstbestimmung der möchtegerne

(habe hier so einen "napoleon")
gruss
Wer zuletzt lacht, hat´s nicht eher begriffen :-)
ZT300

Beitragvon Maic » So Mär 15, 2009 19:09

Karlo Viary2 hat geschrieben:Manche können sich aber auch stur stellen.
Die Sache mit dem SF ist nun mal Gesetz, wenn ihr es ändern wollt, dann engagiert euch!
Im übrigen finde ich nur eines beim SF unangenehm, die festgesetzten Gebühren!

SF muß man sein der weiss am 1.1 des Jahres schon was er das ganze Jahr über für einnahmen hat !
Ich find das immer sehr lustig er kommt und fegt und am nächsten Tag ist die Gebühren Rechnung da !
Zweimal der gleiche Weg man muß ja irgend wie den Tag rum bekommen !
Maic

Beitragvon SHierling » So Mär 15, 2009 19:19

country hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Das brauch ich Dir nicht zu glauben, ich hab schriftlich, das in genau diesem Fall eine Klage auf Hausfriedensbruch (hier) nirgends angenommen wird, weil der Zutritt zur Gefahrenabwehr ("mögliches Betreiben eines nicht zugelassenen Kamins") stattgefunden hat. In meiner Abwesenheit, btw.

nun würde mich interessieren, hat der sf etwas gefunden?
wie wurde er darauf aufmerksam? evtl qualm aus einem stillgelegten schornstein?
falls keine reellen gründe für die durchsuchung vorhanden waren, warum wird einer anzeige nicht stattgegeben? hast du es mal auf privater ebene mit einer klage probiert?

Nein, gefunden hat er nichts, woher er den Verdacht genommen hat, kann ich nicht sagen, möööööglicherweise aber einer meiner uneinsichtigen Äußerungen ihm gegenüber. Ich hab dann ein Schreiben erhalten, daß im "Wiederholungsfall" (!) er den Kamin zumauert und das auch darf.

Ich hatte dann zwischenzeitlich auch schon mal einen Kostenvoranschlag, den Kamin "fachgerecht instand setzen zu lassen", nämlich da Rohre einzuziehen. War alles paletti, von jemandem geplant, der solche Rohre schon in anderen Häusern eingezogen hat, aber: das bedarf ja der Genehmigung. Ich also (in Kenntnis meiner diplomatischen Fähigkeiten) gleich gesagt: IIICH frag den SF nicht, machen Sie mal, Sie wollen mir die Rohre ja auch verkaufen. Was war? Abgelehnt.

Für eine private Klage brauch ich einen Rechtsbeistand, und da ich nicht Krösus bin, bekomme ich den nur, wenn eine Klage "berechtigte Aussicht auf Erfolg" hat. Hat sie aber nicht. Liegt zur Zeit auf der Warteliste für den nächsten Lottogewinn. Dann kauf ich mir einen eigenen Schornsteinfeger. Und bis dahin heiz ich natürlich nicht mal im dunkeln, und sollte es in der entsprechenden Räumlichkeit warm sein - immerhin wird so ein Hausteil nicht besser wenns jahrelang nicht beheizt wird - war das der Gasofen. Genehmigungsfrei. Punkt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Mär 15, 2009 19:31

SHierling hat geschrieben:
Ich hatte dann zwischenzeitlich auch schon mal einen Kostenvoranschlag, den Kamin "fachgerecht instand setzen zu lassen", nämlich da Rohre einzuziehen. War alles paletti, von jemandem geplant, der solche Rohre schon in anderen Häusern eingezogen hat, aber: das bedarf ja der Genehmigung. Ich also (in Kenntnis meiner diplomatischen Fähigkeiten) gleich gesagt: IIICH frag den SF nicht, machen Sie mal, Sie wollen mir die Rohre ja auch verkaufen. Was war? Abgelehnt.

man braucht keine genehmigung,sondern der feger muss den schornstein hinterher abnehmen.
hans g

Beitragvon SHierling » So Mär 15, 2009 19:34

(4) Die Eigentümer, Besitzer, Hausverwalter und Betreiber der Feuerstätten sind verpflichtet, vor der Änderung von Feuerstätten oder Schornsteinen oder vor dem Neu- oder Wiederanschluss von Feuerstätten an bestehende Hausschornsteine den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister zu unterrichten.
(KÜO BB)
Was würdest Du tun, wenn der Dir bei der "Unterrichtung" schon sagt, daß Du den Dreck wieder abreißen darfst, wenn Du baust?
SHierling

• Website

Beitragvon country » So Mär 15, 2009 19:41

ich meine, das zugang verschaffen bei möglicher gefahr ist ja ok. aber irgendwie muß der gute mann das dann auch begründen.
nichtmal die grünen dürfen einfach so privateigentum betreten. außer eben dem schönen begriff gefahr in verzug. was dann im nachhinein natürlich auch ausreichend begründet werden muß. der begriff ist zwar in gewisser weiße dehnbar, aber nicht ins unendliche. und nur weil der sf nicht zu früh feierabend machen will, kann er nicht einfach ohne stichhaltige begründung in dein haus.

unser sf ist übrigens vor 2 jahren in konkurs gegangen. ja auch sowas gibt es.
der gehörte in gewisser weiße auch zu genannter fraktion.
wenn man immer schön freundlich war,ging es noch einigermaßen.
sonst war er unausstehlich.

der jetzige ist eigentlich ganz ok. etwas ärger gab es wegen den kaminschornsteinen. es gibt eine regelung, wonach bei weniger als 30mal feuern je jahr nur einmal gekehrt werden kann. nun, bis jetzt haben wir es bei dem neuen durchsetzen können.
deutlich weniger probleme macht der neue beim genehmigen von neuen feuerstellen. zb neuer holzvergaser usw.
country

• Website

Beitragvon SHierling » So Mär 15, 2009 19:47

country hat geschrieben:nichtmal die grünen dürfen einfach so privateigentum betreten. .
Das ist auch vorbei, Bekannter von mir hat Flächen im C-Gebiet, da dürfen die sogar hin, wenn er selber nicht hin darf :shock:
SHierling

• Website

Beitragvon country » So Mär 15, 2009 20:01

ich glaube manchmal, in dem staate wird es immer besser.
wir stehen jetzt schon für den staat wie milchkühe im stall.
nur noch zum melken da.
und mittlerweile dürfen sich behörden usw immer mehr herausnehmen.
in unseren wald dürfen wir auch nicht mehr. jedenfalls nicht mit maschinen über 3,5tonnen. die einzige zufahrt wurde von der gemeinde gesperrt. angeblich ist die straße nicht tragfähig genug. nach zig jahren. sehr sehr komisch.
anwalt arbeitet daran. dauer bis zum prozess ca 3 jahre. :x
country

• Website

Beitragvon maexchen » So Mär 15, 2009 20:21

SHierling hat geschrieben:Nein, gefunden hat er nichts, woher er den Verdacht genommen hat, kann ich nicht sagen, möööööglicherweise aber einer meiner uneinsichtigen Äußerungen ihm gegenüber.

aha, das hört sich aber anders an,als "ein Stapel Kaminholz vor dem Haus"...
maexchen

Beitragvon SHierling » So Mär 15, 2009 20:28

Wenn ich nur einen einzigen Kamin hätte, hätte das gereicht. Weiß ich deswegen, weil der SF sich schon mal darauf berufen wollte, und im Eifer des Gefechts mich vollgemault hat, das mein Holz immer weniger wird.
Inzwischen hatte ich aber am zweiten - zugelassenen - Kamin einen Kachelofen neu aufsetzen lassen (der Ofen wäre sonst auch nicht zugelassen worden) und bin in die andere Haushälfte gezogen. Hatte ich ihm auch mitgeteilt, war aber da wohl noch nicht angekommen ... man nennt das wohl "regen Verkehr", was wir damals gepflegt haben ...er is andauernd hier vorbeigefahren, um zu gucken, wann und wo es vielleicht qualmt, und ich hab aus Gnatz nur allertrockenstes Holz im Dunkeln geheizt *G*

Inzwischen kommt er aber nicht mehr her, sondern nur noch sein Geselle.
Mit dem kann ich, der kennt das Haus hier auch schon länger als der SF und ich zusammen.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Mär 15, 2009 20:35

tja brigitta---hättest den schwarzen mann mal aufn kaffe einladen und vielleicht für 5 minuten "ganz lieb"fragen sollen :wink:
siehste--der geselle von meinem bekommt von mir immer brennholz zum nulltarif(muss er sich selbst schlagen) und ALLES IST GUT :lol:
hans g

Beitragvon SHierling » So Mär 15, 2009 20:40

Siehste, das ist eben der Unterschied zwischen uns - lieber zieh ich noch auf den Dachboden oder mach das wie der Opa mit seinen 1000 Tieren und wohne im Bauwagen.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » So Mär 15, 2009 21:05

hans g hat geschrieben:tja brigitta---hättest den schwarzen mann mal aufn kaffe einladen und vielleicht für 5 minuten "ganz lieb"fragen sollen :wink:
siehste--der geselle von meinem bekommt von mir immer brennholz zum nulltarif(muss er sich selbst schlagen) und ALLES IST GUT :lol:

Wenn der Mann Dich zappeln lassen will, warum auch immer, macht der das auch mit Kaffee. Egal !

Warum leckt sich der Hund .....
maexchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines