Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:01

Darf der Schornsteinfeger alles ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Darf der Schornsteinfeger alles ?

Beitragvon madanf » Mi Mär 11, 2009 14:38

Hallo,

ich möchte hier mal von meinen Erfahrungen mit unserem Schornsteinfeger berichten. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen. Vorab muß ich sagen das unser Schornsteinfegermeister als sehr rücksichtslos und seine Monopolstellung ausnutzend bekannt ist. Wir haben einen Festbrennstoffkessel mit einer Gas-Zentralheizung kombiniert. Es geht um 2 Schornsteine die zu fegen sind. Wobei ich jetzt erfahren habe, das der Kamin einer Gasheizung eigentlich nicht gefegt wird. Aber auch das liegt im Ermessen des Schornsteinfegers. Letztes Jahr war er zu faul aus dem Dachfenster zu steigen und ist auf der Dachlukenleiter stehen geblieben. Er hat von dort aus seinen Besen in den Kamin geworfen( ca. 2m) und das Seil über die Kaminkante gezogen. Irgentwann haben dann die Steine der oberen Kaminreihe aufgegeben und sind auseinandergebrochen und auf das Dach gefallen. Hierdurch entstand ein Loch in einer Dachplatte. Das Problem interssierte den Schornsteinfeger überhaupt nicht, er meinte das war alles schon locker es sei nicht sein Problem. Selbst als ich darauf Antwortete,das er mich vorher darauf hätte hinweisen können sodass ich die losen Steine befestigen hätte können war ihm egal. Ich habe diesen Fall meinem Anwalt geschildert doch seine Aussage erstaunte mich noch mehr. Wollen sie sich mit dem anlegen,der legt ihnen die Heizung still bevor sie bis 10 gezählt haben,ich spreche aus eigener Erfahrung! Ich muß sagen ich war geschockt und habe mein Dach selbst repariert. Letzte Woche war er wieder da und kehrte den Kamin. Anschliesend lief er ohne Frage direkt in unser Wohnhaus und durchsuchte die Zimmer. Als ich ihn darauf ansprechen konnte sagte er das er nach Kaminöfen suchen müsse. Er kann das tun ohne zu fragen, er habe das recht dazu.
Darf Der Schornsteinfeger wirklich alles?
Wer kennt sich aus?
madanf

Beitragvon wahida. » Mi Mär 11, 2009 14:49

Was eine dreiste Person !

Dem hätte ich mal was erzählt wenn er einfach durch mein Haus gegangen wäre auf der Suche nach Kaminöfen !!

Mein Onkel ist Schornsteinfeger, aber bis ich den sehe das dauert noch ne Weile ...

Hat der gute Herr nicht auch irgendwo einen Vorgesetzten?
Ich kenne das so das mein Onkel für einen bestimmten Bezirk verantwortlich ist und auch viel selbstständig läuft und er auch die Schornsteinfeger unter sich zuteilt etc. aber er hat trotzdem noch einen Vorgesetzten.
Der agiert eben mehr so im Hintergrund.
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon cat » Mi Mär 11, 2009 14:51

hallo,
ich bin zwar nicht der grosse Schornsteinfegerexperte, aber ich denke mal du solltest dich an die zuständige Innung wenden bzw. an den Innungsobermeister. Das Land Hessen ist aufgeteilt in Innung Rhein-Main,Darmstadt und Kassel...Einfach mal ins www schauen.
Allerdings ist es schon der Knaller wie sich der Kollege verhalten hat :twisted:
Wie sieht es denn bei deinen Nachbarn aus? zieht er dort auch immer so eine Show ab?Dann tut euch doch mal zusammen oder mach beim nächsten Besuch mal ein paar Bilder wie er den Kamin kehrt bzw. durch euer Haus läuft und wahllos Räume betritt.
Und auch die Aussage deines Anwalts kann ich nicht ganz verstehen.
Zum Glück habe ich diese Probleme nicht. Mein Schornsteinfeger ist immer sauber un zuverlässig und dazu noch Chef der Freiwilligen Feuerwehr 8)
Wünsche dir das der Spuk schnell vorbei geht
cat

Beitragvon madanf » Mi Mär 11, 2009 15:17

Der Kerl ist der Meister von meinem Bezirk,er hat noch ein paar Angestellte von ähnlichem Kaliber. Der Kerl scheint gute Drähte zu allen möglichen Positionen zu haben. Mein Anwalt ist wirklich kein unerfahrener Angsthase aber in diesem Fall hat er mir geraten die Finger davon zu lassen weil es wohl schon einige vor mir versucht haben,ohne Erfolg.
Leider kann man sich den Schornsteinfeger ja nicht aussuchen,oder?
madanf

Beitragvon wahida. » Mi Mär 11, 2009 15:19

Aber das kanns ja auch irgendwie nicht sein :o

Da muss es doch einen weg geben da was zu machen ...
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon SHierling » Mi Mär 11, 2009 15:24

Könnt ihr alles vergessen, weder die Innung noch irgendeine andere Stelle darf dem Schornsteinfeger in seinen Kram reinreden. Hab ich auch schon mal versucht bei einer Sperre - und ganz klar gesagt bekommen: es gibt NIEMANDEN, der dem reinreden darf.

Aber das soll jetzt besser werden, wenn wenigstens die "Hoheitsrechte" der SF aufgehoben sind und man sich einfach an den nächsten wenden kann, wenn einem der eine nicht paßt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mi Mär 11, 2009 15:31

was den Schornstein betrifft, hast Du Recht.
Aber auf welcher Grundlage hat der Kaminkehrer das Recht innerhalb der Wohnung zu ermitteln, wo welche Öfen stehen.
Kann ja wohl nicht sein.
maexchen

Beitragvon 63holgi » Mi Mär 11, 2009 15:46

Habt Ihr keinen Hund??

Ansonsten würde das mE unter Hausfriedensbruch fallen.
Irgendwas steht im Grundgesetz wg. Unanstastbarkeit, das bezieht sich
wohl auch auf die Wohnung.
Ohne Durchsuchungsbefehl oder Gefahr im Verzuge darf NIEMAND ungebeten
in die Wohnung!

Des weiteren ist er Schonsteinfeger und nicht Gott, ohne Begründung kann
der auch keine Heizung stillegen.
Zudem gibt es doch Gutachter die im Fall der Fälle die Stillgelegte
Heizung begutachten und eine nicht gerechtfertigte Stillegung rückgängig machen können (?).

Man kann aber beim Landkreis eine Beschwerde einreichen, die klopfen ihm
auf die Finger!

LG
Holgi
63holgi

Beitragvon SHierling » Mi Mär 11, 2009 15:50

Der Schornsteinfeger tut das sozusagen mit "Gefahr im Verzug", er haftet nämlich dafür, daß in einem Haus kein illegaler Ofen steht, ihm müssen (!) alle Feuerstellen bvekannt sein, und ohne sein Einverständnis darf kein unangemeldetes und nicht kontrolliertes Feuer betrieben werden etc etc etc

Er muß sich zwar anmelden, aber den Zutritt verweigern darf man ihm nicht, im Gegenteil, er kann sich JEDERZEIT vom Landkreis / der Polizei zutritt verschaffen lassen.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Mär 11, 2009 15:58

wenns probleme gibt,das kreisordnungsamt einschalten---der schwarze mann darf nicht alles.
....und etwas mehr"arsch"in der hose :idea:
hans g

Beitragvon Meini » Mi Mär 11, 2009 15:59

hans g hat geschrieben:wenns probleme gibt,das kreisordnungsamt einschalten---der schwarze mann darf nicht alles.

Dito :mrgreen:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Mi Mär 11, 2009 16:01

hans g hat geschrieben:wenns probleme gibt,das kreisordnungsamt einschalten---der schwarze mann darf nicht alles.

Zähl mal bitte auf, was der zB nicht darf, Hans,
...sonst halten wir Deinen Arsch noch für nichtssagend ;)
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mi Mär 11, 2009 16:07

also, ein begründeter Verdacht muß für ein solches Verhalten schon vorliegen.

Und was den "Arsch in der Hose" betrifft, halt ich das auch so. Und wenn es nur dem Zweck dient, das A********* auf den Boden zurückzuholen !
maexchen

Beitragvon SHierling » Mi Mär 11, 2009 16:11

Jo, der reicht aber auch und ist mit einem Haufen Holz vor der Tür ausreichend belegt. In dem Fall darf der Herr auch in Deiner Abwesenheit die Tür aufbrechen (lassen, auf Deine Kosten), kein Problem.

Darüberhinaus gibt es jedes Jahr einmal die Komplettkontrolle - dazu gehört nun mal die Besichtigung aller Räume.

Wie gesagt - ihr Männer mit dem angeblichem Hintern - was von den oben genannten Dingen, oder welche anderen, würdet ihr einem SF denn verbieten wollen? Und auf welcher Rechtsgrundlage?
SHierling

• Website

Beitragvon Miststreuer » Mi Mär 11, 2009 16:26

Ich sehe das ähnlich wie Shierling.
Der Schornsteinfeger sitzt immer am längeren Hebel! Ihr wisst warscheinlich teilweise nicht was eure Schornsteinfeger immer für euch tricksen....
Und um es vorweg zu nehmen: Nein ich bin kein Schorsteinfeger!!!
Zuletzt geändert von Miststreuer am Mi Mär 11, 2009 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Nächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines