Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:49

Darf ein Jäger seinen Hund erschiessen .....

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Darf ein Jäger seinen Hund erschiessen .....

Beitragvon Fips8888 » Do Apr 02, 2015 20:15

Zu diesem Thema kann ich euch gerade was erzählen. Meine liebe Cati ist jetzt über 14 Jahre alt, ich habe sie vor 4 Jahren zu uns genommen, da ihr altes Herrchen verstorben war. Cati hat mir in der ersten Zeit auch einige Dienste geleistet, aber im späteren Verlauf konnte sie nur noch ihren wohlverdienten Lebensabend genießen. Wir Jäger Schätzen unsere Hunde sehr und wir wissen das es im Leben und auf der Jagd keinen treueren Gefährten gibt wie einen Hund.
Cati ist nun schon seit ca. 4 Tagen sehr krank, heut morgen konnte sie ihr Gleichgewicht nicht mehr halten, aus diesem Grund sind wir zum Tierarzt gefahren. Der Tierarzt meinte es wird Zeit das Leiden des Hundes zu beenden, er würde ihr nochmals ein Medikament spritzen in der Hoffnung eine Entzündung zu behandeln, sollte sich aber in 24 h keine Besserung einstellen ist es empfehlenswert, des Hundes Leides zu beenden.
Und nun stehe ich vor einer Entscheidung, sollte sich der Zustand von Cati nicht bessern kann ich sie ins Auto packen und zum Tierarzt fahren um sie dort mittels einer Spritze töten zu lassen.Oder ich gebe ihr den Gnadenschuss aus der Kurzwaffe.
Ich glaube das ein Hundeführer die Verantwortung übernehmen muss und den einfachsten Weg für seinen Hund wählen sollte. Das ist sicher sehr hart und tut auch sehr weh, aber für den Hund ist es das beste. Gerade ein Jäger der sich auch in Gefahrensituationen und immer auf seinen Hund verlassen konnte sollte wissen das er am Tag X, es seinen Hund schuldig ist, ihm das Sterben leicht zu machen. Ich werde meiner lieben Cati deshalb die Ehre erweisen, durch die Hand ihres Führers erlöst zu werden.

Waidmanns Heil
Fips8888

Beitragvon Fips8888 » Do Apr 02, 2015 20:21

Das Dir der Hund das Liebste wär sagst du oh Mensch welch Sünde, doch der Hund blieb Dir im Stürme Treu der Mensch nicht mal im Winde!

Jäger sei dir deiner Verantwortung bewusst und tue es lieber selbst sauber und ohne Leid!
Fips8888

Beitragvon Kubota7040 » Do Apr 02, 2015 21:02

@ Fips8888

Ich fühle mit dir und gebe dir von ganzen Herzen recht. Ich wünsche euch eine schöne rest Zeit. Ich würde genau so handeln.
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Rumpsteak » Fr Apr 03, 2015 7:01

Das ist eine Sache der Ehre! Ein schwieriges Thema welches wahrscheinlich auch Überwindung kostet. Ich stand noch nie vor dieser Entscheidung, wenn ich meinem Hund aber zumuten muss ihn erst ins Auto zu ''quälen'' wüsste ich wie ich handeln würde.

Du wirst schon das richtige tun..viel Kraft dabei.. :| :klee:
Rumpsteak

Beitragvon Da_ve » Fr Apr 03, 2015 7:34

Also ich habe eine Weile bei einer TA-Praxis mit geholfen und ich habe viele Hunde gesehen (würde sagen 80%) sind nur mit Widerwillen in das Behandlungszimmer gegangen sind.Die wissen ganz genau was sie erwartet, ob nur eine Behandlung oder eben auch der letzte Gang.Allein schon der Geruch in so einer Praxis und das Verhalten ihrer Herrchen,reicht da aus.

Meine Kleine ist nun 7 Jahre alt (nein sie geht gern zum TA, da ich schon im Welpenalter sie immer mal dabei hatte ohne das es eine Spritze gab) und irgendwann werde ich auch mal vor dieser Entscheidung stehen.Aber für mich steht eins fest,ich werde sie nicht in einem sterilen Raum einschläfern lassen wenn es soweit ist.
Ich denk als Halter und auch als Jäger,kann und sollte man die Verantwortung wenn es wirklich keine andere Möglichkeiten mehr gibt, seinen besten Freund und Begleiter selber durch einen gezielten Schuss von seinem Leid zu erlösen.
Ich will nicht in Frage stellen, das das einschläfern beim TA human und schmerzfrei abläuft,aber mein Hund der mit mir bei Wind und Wetter drausen war, dem seine größte Freude darin bestand an der frischen Luft über Wiesen und Felder zu jagen, sollte man auch die Ehre erweisen schnell und würdevoll zu sterben und nicht in einem sterilen,kalten Raum.Meine Meinung....
Da_ve

Beitragvon Rumpsteak » Fr Apr 03, 2015 8:14

Alternativ kann man den TA auch fragen ob er nicht nachhause kommt. Unsere Hunde wurden wenn alle Zuhause in ihrem gewohnten Umfeld erlöst.
Rumpsteak

Beitragvon Mondbauer » Fr Apr 03, 2015 11:38

Rumpsteak hat geschrieben:Alternativ kann man den TA auch fragen ob er nicht nachhause kommt. Unsere Hunde wurden wenn alle Zuhause in ihrem gewohnten Umfeld erlöst.

Diese Version finde ich auch am besten für sein Tier,wenn es sich nicht um einen akuten Notfall handelt.
Mondbauer

Beitragvon Kubota7040 » Fr Apr 03, 2015 19:24

Es ist wirklich sehr schwer. Ich habe beide Seiten kennengelernt, der eine sagte es war die Hölle nie wieder und der andere war froh das er es gemacht hat.

Hoffentlich habe ich noch sehr lange Zeit bis ich diese Entscheidung treffen muss. Wen es möglich ist würde ich den TA aber auch nach Hause holen
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon sexzylinder » Mo Apr 06, 2015 20:07

oha....ich les mir das hier gar nicht erst alles durch...
ich ahne so schon was alles kommt...

nur mal zu den Fakten:
wenn sich ein Hund in seiner gewohnten Umgebung mit den gewohnten menschen usw. aufhält wird er keine angst haben.
man kann z.b. beim fressen, liegen, schlafen oder so... mit einem .22er Kleinkaliber von oben in den Hinterkopf schießen.
dann hört er den knall nicht mehr und ist sofort in den ewigen....

ist nicht jedermanns Sache, aber für das Tier hat das meiner Meinung nach nur Vorteile gegenüber der spritzenmethode.
keine angst, kein schmerz....darum geht's doch.

für unsere empfindsamen Gemüter sieht das natürlich nicht so schön aus....das blutet ja ´n bischen...und der körper des tieres kann nach dem knall auch noch zucken....weiß nicht wie das bei der spritze ist, kann mir denken, dass das durch die mittel unterdrückt wird.
oder der ta machts und man muß ja gar nicht dabei sein...

ob die laute methode erlaubt ist weiss ich nicht.
sexzylinder

Beitragvon sexzylinder » Mo Apr 06, 2015 20:09

achja...

auch wenn der ta nach hause kommt wird der Hund merken das was los geht.

meiner jedenfalls hatte angst vorm ta.
der mochte einfach keine spritzen.
sexzylinder

Vorherige

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum