Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:49

Darf ein Jäger seinen Hund erschiessen .....

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon KarlGustav » Sa Mär 28, 2009 10:41

Morpheus hat geschrieben: ... und wen er sich unnötig quälen müsste soll er ihn erlösen aber wie gesagt einen Hund zu erschießen das gehört sich nicht.

Möglicherweise warst Du ja noch nicht dabei, als der Tierarzt einen Hund eingeschläfert hat. Das Prozedere was dort durchgezogen wird ist durchaus nicht schmerzfrei oder sehr würdig.

Wenn mir die Wahl bliebe, würde ich das Tier jedenfalls lieber von einem gekonnten Schuss erlösen lassen. Das bezieht sich auf die Hunde ebenso wie auf die Pferde.
Karl
KarlGustav

Beitragvon hans g » Sa Mär 28, 2009 10:51

KarlGustav hat geschrieben: Das haut beim Akkordschlachten wohl nicht immer so hin.

heute wird begast.
hans g

Beitragvon Takar » Sa Mär 28, 2009 11:09

KarlGustav hat geschrieben:

Möglicherweise warst Du ja noch nicht dabei, als der Tierarzt einen Hund eingeschläfert hat. Das Prozedere was dort durchgezogen wird ist durchaus nicht schmerzfrei oder sehr würdig.

Sorry, aber das ist völliger Quatsch was du hier schreibst.

Beim TA bekommt, das Tier eine Betäubungsspritze wie bei einer Narkose, sobald es eingeschlafen ist, wird die Einschläferungsspritze angewendet, das Tier schläft also friedlich ein !

Ich habe nun schon mein leben lang Haustiere und davon wurden auch einige wegen Krankheit oder Alter, in meinen Armen eingeschläfert, keines der Tiere hat dabei gelitten.

Frank

P.S. Ich würde meinen Hund nicht selbst erschiesen können, bin aber auch kein Jäger.
Eigentlich könnte ich gar kein Tier erschiesen, aber das ist ein anderes Thema.
Takar

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Mär 28, 2009 11:12

hans g hat geschrieben:
TLH hat geschrieben:Bolzenschuß betäubt; erst entbluten tötet

STIMMT NICHT---man muss nur RICHTIG ANSETZEN.

Da ist wohl richtig.

Wenn ein 11 cm langer Bolzen mit 10 mm Durchmesser von einer 9 mm SpezialDruckladung angetrieben an der richtigen Stelle in den Schädel gesetzt wird und entscheidende Teile des Hirns zerstört werden, dann ist das in aller Regel tödlich.

Die Spitze des Bolzens ist muldenförmig ausgearbeitet, so dass die Verdrängung beim Aufprall auf das Hirn eine verheerende Wirkung hat.

Wie hans schon schreibt, geht es um das richtige Ansetzen. Selbst Grossvieh ist schon nach dem Bolzenschuss perdü - wenn richtig durchgeführt. So jedenfalls spricht unser alter Metzger. Der hat sich in seiner kleinen Metzgerei immer die notwendige Zeit genommen. Das haut beim Akkordschlachten wohl nicht immer so hin.

Nope - mal abgesehen davon, daß das illegal ist, getötet wird durch Blutentzug, NICHT durch den Bolzenschuß. War auch früher nicht besser, nur hatte man da keine Möglichkeit, irgendwelche Hirnströme zu messen. Bolzenschuß, egal wie, zerstört nie das ganze Gehirn, und es ist nicht zuverlässig gesagt, daß man "nichts mehr merkt", erst das schnelle und komplette Unterbrechen der Blutzufuhr zum Gehirn erreicht ALLE Gehirnbereiche.

Und mit Akkordschachten hat das wenig zu tun *g* wenn jemand Hunde, Schweine oder sonstwas "Akkord-Notschlachten" will, soll oder muß, dann hat der wohl andere Probleme als die Betäubung dabei :shock:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Sa Mär 28, 2009 12:51

hans g hat geschrieben:STIMMT NICHT---man muss nur RICHTIG ANSETZEN.

Richtig ansetzen solltest Du immer..ein Tier bleibt ja aber nicht einfach stehen :wink:. Ob Du nun aber richtig oder falsch ansetzt ist völlig egal..das Tier wird durch einen Schlag ins Hirn BETÄUBT..getötet wird es erst durch einen Stich ins Herz.

Schlachten = Tod durch entbluten.
Rumpsteak

Beitragvon scoutsman » Sa Mär 28, 2009 14:10

In größeren Schlachthöfen wird die Betäubung(bei Schweinen) meistens mit Kohlenmonoxid durchgeführt, und das töten erfolgt dann durch das durchtrennen der Halsschlagader. Bei den meisten kleineren Metzgereien arbeitet man meistens noch mit Elektrozangen zur Betäubung, und dann wird gestochen.

Bei Großvieh wird zu 90% noch mit dem Bolzenschußapparat zur Betäubung gearbeitet, danach haben wir immer noch den Rückenmarkzerstörer genommen (ca. 80 cm langer, 4 mm dicker flexibler Edelstahlstab) der in das Einschußloch gesteckt wurde. Die Tötung erfolgt aber erst immer durch den Blutverlust beim durchtrennen der Halsschlagader.
Wer schon mal dabei war wie ein 18 Ztr. Bulle abgeht wenn der Bolzen schlecht angesetzt war oder durch eine feuchte Ladung die Schädeldecke nicht durchschlagen wurde. :shock: :shock:
scoutsman

Beitragvon Rumpsteak » Sa Mär 28, 2009 14:26

scoutsman hat geschrieben:Wer schon mal dabei war wie ein 18 Ztr. Bulle abgeht wenn der Bolzen schlecht angesetzt war oder durch eine feuchte Ladung die Schädeldecke nicht durchschlagen wurde. :shock: :shock:

Dass bei uns die Bullen durchgehen hatten wir öfter..wenn Du dann aber einen Chef hast der diesen Bullen mit fester Überzeugung mit einem Klein Kaliber zurück auf den Boden holen will wird es erst recht interessant. :lol:
Rumpsteak

Beitragvon KarlGustav » Sa Mär 28, 2009 17:46

Takar hat geschrieben:

Sorry, aber das ist völliger Quatsch was du hier schreibst.

Beim TA bekommt, das Tier eine Betäubungsspritze wie bei einer Narkose, sobald es eingeschlafen ist, wird die Einschläferungsspritze angewendet, das Tier schläft also friedlich ein !

Ich habe nun schon mein leben lang Haustiere und davon wurden auch einige wegen Krankheit oder Alter, in meinen Armen eingeschläfert, keines der Tiere hat dabei gelitten.

Tja, ich musste gegenteiliges erleben. Dennoch würde ich nicht sagen es ist völliger Quatsch was Du schreibst.

Wie auch immer, mein Handeln wird nunmal durch meine eigenen Erfahrungen bestimmt und nicht durch Hörensagen.
Karl
KarlGustav

Beitragvon KarlGustav » Sa Mär 28, 2009 17:48

SHierling hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:
TLH hat geschrieben:Bolzenschuß betäubt; erst entbluten tötet

STIMMT NICHT---man muss nur RICHTIG ANSETZEN.

Da ist wohl richtig.

Wenn ein 11 cm langer Bolzen mit 10 mm Durchmesser von einer 9 mm SpezialDruckladung angetrieben an der richtigen Stelle in den Schädel gesetzt wird und entscheidende Teile des Hirns zerstört werden, dann ist das in aller Regel tödlich.

Die Spitze des Bolzens ist muldenförmig ausgearbeitet, so dass die Verdrängung beim Aufprall auf das Hirn eine verheerende Wirkung hat.

Wie hans schon schreibt, geht es um das richtige Ansetzen. Selbst Grossvieh ist schon nach dem Bolzenschuss perdü - wenn richtig durchgeführt. So jedenfalls spricht unser alter Metzger. Der hat sich in seiner kleinen Metzgerei immer die notwendige Zeit genommen. Das haut beim Akkordschlachten wohl nicht immer so hin.

Nope - mal abgesehen davon, daß das illegal ist, getötet wird durch Blutentzug, NICHT durch den Bolzenschuß. War auch früher nicht besser, nur hatte man da keine Möglichkeit, irgendwelche Hirnströme zu messen. Bolzenschuß, egal wie, zerstört nie das ganze Gehirn, und es ist nicht zuverlässig gesagt, daß man "nichts mehr merkt", erst das schnelle und komplette Unterbrechen der Blutzufuhr zum Gehirn erreicht ALLE Gehirnbereiche.

Und wenn Dir jemand aus nächster Nähe mit einer 9 mm oder gar einem Gewehr in den Kopf schiesst, bist Du bestimmt der Überzeugung Du wirst nur betäubt.
Karl
KarlGustav

Beitragvon hans g » Sa Mär 28, 2009 17:51

Rumpsteak hat geschrieben:
Richtig ansetzen solltest Du immer..ein Tier bleibt ja aber nicht einfach stehen :wink:. Ob Du nun aber richtig oder falsch ansetzt ist völlig egal..das Tier wird durch einen Schlag ins Hirn BETÄUBT..

nö--bei mir sind die immer mausetot--mache das ja schon 20 jahre.
hans g

Beitragvon SHierling » Sa Mär 28, 2009 17:57

Du solltest Dich mal mit Hirn beschäftigen ;) Es gibt nicht nur etliche Leute, die mit einem Kopfschuß jahrelang weitergelebt haben, es gibt auch Unfallopfer, die ohne ganze Hirnbereiche weiterleben, sogar fast ohne Gehirn bleibt ein Körper noch ziemlich lange am Leben - deswegen soll man ja auch UMGEHEND entbluten. Was glaubst Du denn, das unsere beiden Schlachter hier "keine Ahnung" hätten?

Es ist einfach ein Irrtum, wenn auch einer, der bis vor 10, 15 Jahren noch extrem verbreitet war, daß das Gehirn unser einziges "Lebensspendendes Organ" wäre, heutzutage sind die Ärzte nach ausreichend Erfahrung nicht mal mehr davon überzeugt, daß man mit extremen Hirnschäden (zB im Koma) tatsächlich empfindungslos ("betäubt") ist - geschweige denn tot!

Und vor allem: Es gibt doch selbst hier Leute, die ohne Hirn sogar schreiben ;)

Aber vielleicht sollten wir mal ein Quiz machen - woran erkennt man ein totes Schwein?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Sa Mär 28, 2009 18:02

SHierling hat geschrieben:Und vor allem: Es gibt doch selbst hier Leute, die ohne Hirn sogar schreiben ;)

Das unterschreibe ich. ;)

Für den Rest sagen die einen so - die anderen so. Die mit denen ich gesprochen habe, wissen wovon sie reden.
Karl
KarlGustav

Beitragvon hans g » Sa Mär 28, 2009 18:14

brigitta ist einfach genial :wink:
hans g

Beitragvon scoutsman » Sa Mär 28, 2009 18:42

@ KarlGustav
ich denke jetzt mal es ist ein kleiner Unterschied ob man einen Stahlstab ins Hirn gestoßen kriegt (was jetzt auch nicht so toll ist) und der wieder rausgezogen wird, oder ob man eine Kugel mit was weiß ich wieviel Joule, die sich auch noch aufpilzt durch die Birne donnert. :twisted:
scoutsman

Beitragvon Meini » Sa Mär 28, 2009 18:44

Ich würde sagen am Herzschlag oder Hirnströme nur wie willst du die messen wenn du das Hirn zerstört hast.

Ich setzte bei Nottötungen auch ein Bolzenschussgerät bei Schweinen ein, das Bolzenschussgerät wird mit einer Kuhladung bestückt um eine möglichst hohe Druckwelle im Schädel zu erzeugen,der Herzschlag ist sofort weg also keine Blutversorgung mehr im Hirn,das Schwein ist sofort tot laut Tierartzt. (Schweine sind leichter wie 70 kg) Gottseidank mus das nur sehr sehr selten sein.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum