Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:49

Darf ein Jäger seinen Hund erschiessen .....

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Darf ein Jäger seinen Hund erschiessen .....

Beitragvon KarlGustav » Fr Mär 27, 2009 12:44

... wenn er der Meinung ist ihn erlösen zu müssen? Krankheit, Unfall o.ä..
Karl
KarlGustav

Beitragvon hans g » Fr Mär 27, 2009 13:05

jedenfalls MUSS ich meine schweine erschiessen,wenn sie unendlich leiden---musste extra ein bolzenschussgerät anschaffen.
hans g

Re: Darf ein Jäger seinen Hund erschiessen .....

Beitragvon Rumpsteak » Fr Mär 27, 2009 13:23

KarlGustav hat geschrieben:... wenn er der Meinung ist ihn erlösen zu müssen? Krankheit, Unfall o.ä..

Angenommen der Hund wird angeschossen,angefallen,angefahren etc..und liegt nun kurz vorm "verrecken" vor dem Jäger. Dann darf er den Hund von seinen Qualen erlösen..

Wenn er aber unheilbar an Krebs leidet muss das glaube ich erst mit dem TA geklärt werden bzw dieser muss ihn dann erlösen.
Rumpsteak

Beitragvon karl01 » Fr Mär 27, 2009 13:33

ich hoffe das ich niemals in solch eine lage komme,
meinen eigenen hund erschiessen??????das könnte ich nicht.
und soweit ich weiss muss darf ein hund nicht erschossen werden
wenn er zb an krebs leidet,dafür ist dann der ta. da.
karl
karl01

Beitragvon torro55 » Fr Mär 27, 2009 18:33

Hallo,ich kannte mal einen jäger dessen hund bei der wildentenjagd nicht ruhig sitzen blieb.der jäger hat sich so geärgert das er daraufhin den hund erschoss. :(
torro55

Beitragvon SHierling » Fr Mär 27, 2009 19:53

oder umgekehrt:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,527488,00.html

Ich weiß, daß zB ein TA einen schwer verletzten (zB angefahrenen) Hund nicht ohne Einwilligung des Halters - alternativ Erlaubnis der Polizei - einschläfern darf, das hab ich mal erleben müssen, der Hund hat über eine Stunde gelitten - grausam.

Andererseits muß ich selber, ganz ohne TA und sonstwen, meine Schweine, Schafe und Hühner nottöten können und hab dazu wie Hans ein Bolzenschußgerät hier liegen und sogar schon mal gebraucht (nein, nicht für ein Huhn).

Tierschutzgesetz sagt folgendes:
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
(dabei ist mir eben ins Auge gehoppt: heißt das nicht eigentlich waidgerecht?) und weiter:
(2) Abweichend von Absatz 1 bedarf es keiner Betäubung, wenn
1. sie bei Notschlachtungen nach den gegebenen Umständen nicht möglich ist,

Also den Hund vom Nachbarjäger darfst Du jedenfalls auch im Notfall nicht erschießen, soviel ist sicher, ob Du aber Deinen eigenen Hund erschießen oder töten darfst oder sogar mußt, kann ich auch nicht rauslesen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » Fr Mär 27, 2009 20:26

Bolzenschuß betäubt; erst entbluten tötet
TLH

Beitragvon SHierling » Fr Mär 27, 2009 20:31

Ja - eben deswegen muß man das haben. Sonst könnte man auch "Notschächten" , nur darfst Du einen Hund im Wald ja eben gerade NICHT "entbluten". Genau das macht nun mal den Unterschied zwischen ugs "Schießen" und "ERschießen" aus - wenn Karl seinen Hund als Jäger vorher betäuben könnte, hätte er ja kein Problem?
SHierling

• Website

Beitragvon Morpheus » Fr Mär 27, 2009 21:47

Ist es nicht so, dass wenn der Treue Freund und Helfer Akut leiden müsste und Ich die Möglichkeit hätte ihm den Gefallen zu tun würde ich es machen (!) aber was ist das für eine Frage?
Prinzipiell würde ich aber sagen ab zum TA soll er entscheiden und wen ich einen Hund habe der nicht mehr mit auf die Jagd kann er aber noch Schmerzfrei leben kann bitte dann soll das so sein schließlich achte ich meinen Hund. und wen er sich unnötig quälen müsste soll er ihn erlösen aber wie gesagt einen Hund zu erschießen das gehört sich nicht.
Und wen ich so was lese wie torro55 geschrieben habe bekomme ich das Kotzen so einem Gehört der Jagdschein abgenommen.
Morpheus

Beitragvon Karlo Viary2 » Fr Mär 27, 2009 23:22

Typisch bundesdeutsch, nix für ungut!
Darf ich???
Keine eigene Meinung, Waffenträger?
Karlo Viary2

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mär 28, 2009 1:16

Hallo,ich kannte mal einen jäger dessen hund bei der wildentenjagd nicht ruhig sitzen blieb.der jäger hat sich so geärgert das er daraufhin den hund erschoss. Sad

Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, indem ich sage, "solche Typen gibt es typischerweise bei den Jägern".

Aber ich habe auch schon von sehr brutalem Verhalten gegenüber Jagdhunden gehört.

Vielleicht verroht ja auch das ständige Tragen von Waffen. Dazu eine Portion Schußgeilheit. Schon lange nix mehr geschossen - dann erschieße ich jetzt eben die blöde Töle, die die Enten verjagt.
Kormoran2

Beitragvon Morpheus » Sa Mär 28, 2009 7:36

@ Kormoran2

Ich kenne nicht einen einzigen Jäger (und ich kenne einige) der so Hart zu seinem Hund wäre.
Ich bitte auch darum nicht wieder Die Jäger in die Schublade zu stecken.

Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter mittlerweile straft man den Hund auch nicht mehr so Hart weil es einfach nix bringt und die meisten haben das auch verstanden. aber das ist ein anderes Thema.
Morpheus

Beitragvon hans g » Sa Mär 28, 2009 8:57

TLH hat geschrieben:Bolzenschuß betäubt; erst entbluten tötet

STIMMT NICHT---man muss nur RICHTIG ANSETZEN.
hans g

Beitragvon SHierling » Sa Mär 28, 2009 8:59

Nein, dann hast Du eben gerade FALSCH angesetzt.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Sa Mär 28, 2009 10:36

hans g hat geschrieben:
TLH hat geschrieben:Bolzenschuß betäubt; erst entbluten tötet

STIMMT NICHT---man muss nur RICHTIG ANSETZEN.

Da ist wohl richtig.

Wenn ein 11 cm langer Bolzen mit 10 mm Durchmesser von einer 9 mm SpezialDruckladung angetrieben an der richtigen Stelle in den Schädel gesetzt wird und entscheidende Teile des Hirns zerstört werden, dann ist das in aller Regel tödlich.

Die Spitze des Bolzens ist muldenförmig ausgearbeitet, so dass die Verdrängung beim Aufprall auf das Hirn eine verheerende Wirkung hat.

Wie hans schon schreibt, geht es um das richtige Ansetzen. Selbst Grossvieh ist schon nach dem Bolzenschuss perdü - wenn richtig durchgeführt. So jedenfalls spricht unser alter Metzger. Der hat sich in seiner kleinen Metzgerei immer die notwendige Zeit genommen. Das haut beim Akkordschlachten wohl nicht immer so hin.
Karl
KarlGustav

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum