Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 30, 2025 22:41

Das erste Mal (ein eigener Hieb)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Das erste Mal (ein eigener Hieb)

Beitragvon 240236 » Mi Dez 03, 2025 8:36

FeFa: Wenn ich 10m3 nur mit Einschlag, Asten und ausschneiden am Tag (7h)/ Mann schaffe, dann war das ein guter Tag. hängt aber hat ganz stark vom Durchmesser, Lage und Gelände vom Wald ab (bin aber auch nicht der Schnellste :oops: )

Mike: Wir haben einen 12to. Rückewagen und mit dem fahre ich max 9m3/Fuhre. Eine Stunde/Fuhre ist sportlich. Ich rechne bei solchen Atbeiten immer nach Stunden ab, da man schon nicht weiß, wie lange man mit den verladen braucht. Bei dem einen ,uß man die Stämme alle einzeln einsammeln und bei den anderen sind sie auf einzelnen kleinen Poltern.
240236

Beitragvon Höffti » Mi Dez 03, 2025 8:54

240236 hat geschrieben:Ich rechne bei solchen Atbeiten immer nach Stunden ab, da man schon nicht weiß, wie lange man mit den verladen braucht. Bei dem einen ,uß man die Stämme alle einzeln einsammeln und bei den anderen sind sie auf einzelnen kleinen Poltern.

Was verlangst Du dann bei solchen Arbeiten pro Stunde?
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Dez 03, 2025 8:55

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Ich rechne bei solchen Atbeiten immer nach Stunden ab, da man schon nicht weiß, wie lange man mit den verladen braucht. Bei dem einen muß man die Stämme alle einzeln einsammeln und bei den anderen sind sie auf einzelnen kleinen Poltern.

Was verlangst Du dann bei solchen Arbeiten pro Stunde?
70-80€/h mache ich aber höchstens 10h im Jahr. Preis hängt von der Person ab
240236

Beitragvon Falke » Mi Dez 03, 2025 9:35

Ich rechne jetzt in der Rente mit einem Monat für einen LKW-Zug.
Das aber tutto completto abholbereit und die Äste verräumt, nur bei Schönwetter und Lust auf Arbeit und nur bei max. 3...4 h pro Tag.
Wenn die Abholfrist unerwartet schnell näher kommt, dann lass' ich die Wipfel auch erst mal liegen ...

FeFa2s hat geschrieben:Bisher haben wir auch im Wald vom Vater immer nur "klassisch geplentert", also nur die kaputten raus gemacht für Brennholznutzung in der Familie.

Plentern ist schon mehr als das. Gut, du hast es ja in Anführungszeichen gesetzt.
Ich mach' seit gut 20 Jahren den Zuwachs aus den 8 ha raus, also ca. 100 Fm an erntereifen Einzelbäumen und die paar Käfer- oder Bruchschäden. Und das so gut wie jedes Jahr.
Da fällt dann genug Restholz als Brennholzrohmaterial an. Bei weniger ha wären die Nutzungsintervalle halt etwas länger ... (oder die Liefermenge kleiner).

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Forstjunior » Mi Dez 03, 2025 13:28

100 FM pro Jahr? Du machst doch in der Regel 1 Fuhre pro Jahr so wie ich das hier beobachtet habe.
Forstjunior

Beitragvon holzerhobby » Mi Dez 03, 2025 14:26

Ich halte den Plan für sehr sportlich, zumal mit Seilwinde bis zu 75 m gezogen werden soll.

Bei zwei Wochen neben einem 40 std Job bleiben ja Max 3 Samstage und ggf. Gleitzeit, wenn kein Urlaub genommen wird.

Wenn dir der Wettergott hold ist und du nur die Fixlängen rausziehst, könnte es bei Sonnenschein gehen.
Musst aber fürs Aufräumen der Wipfel und Brennholz mindestens die gleiche Zeit ansetzen.

Ich bitte um Erfahrungsbericht nach der Aktion.
holzerhobby

Beitragvon MartinH. » Mi Dez 03, 2025 15:13

- 25fm Fichte 5,1m sind bei mir ein LKW
- ich messe den Mitteldurchmesser, dann fortlaufende Nummer drauf
- auf einem kleinem Karton von der Teebeutelverpackung schreibe ich laufende Nummer und Durchmesser (in der Mitte gefaltet)
- in der Mittagspause Tipp ich in die Handyapp "Holzrechner" schnell die Ø-Werte ein für ein Zwischenergebnis ...
- usw.
2.jpg
2.jpg (52.16 KiB) 1242-mal betrachtet
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon aldersbach » Mi Dez 03, 2025 15:53

MartinH. hat geschrieben:- 25fm Fichte 5,1m sind bei mir ein LKW

Ich weiß nicht was Du genau unter 25fm Fichte 5,1m sind bei mir ein LKW verstehst. Ein üblicher 40-to Zug ist das definitiv nicht. Bei 25 fm Fichte hast Du keine 18 to Gewicht. Damit macht man sich bei den in der Regel selbständigen Holzfahrern nicht beliebt. Die wollen zumindest in Ndb mind. 32 fm weil die nach fm bezahlt werden.
aldersbach

Beitragvon 240236 » Mi Dez 03, 2025 16:31

aldersbach hat geschrieben:

Ich weiß nicht was Du genau unter 25fm Fichte 5,1m sind bei mir ein LKW verstehst. Ein üblicher 40-to Zug ist das definitiv nicht. Bei 25 fm Fichte hast Du keine 18 to Gewicht. Damit macht man sich bei den in der Regel selbständigen Holzfahrern nicht beliebt. Die wollen zumindest in Ndb mind. 32 fm weil die nach fm bezahlt werden.
Mein Freund fährt Rundholz. Waldfrisches Winterholz hat ca. 700kg/m3. Jetzt rechne mal.

Das Gewicht von Fichtenholz kannst relativ leicht selber bestimmen. Nimm einen Ast mit einer Länge von 50cm und selle ihn in die Wassertonne und dann messe (in cm), wie weit er im Wasser versinkt. Nimm dieses Ergebnis mal 20 und dann hast du die kg/m3. Also versinkt der Ast 35cm - 35 x20 =700(kg/m3)
240236

Beitragvon Falke » Mi Dez 03, 2025 18:09

Jepp. Siehe auch post2229117.html#p2229117

Forstjunior hat geschrieben:100 FM pro Jahr? Du machst doch in der Regel 1 Fuhre pro Jahr so wie ich das hier beobachtet habe.

Schlecht beobachtet. So wie heuer wird es je eine Fuhre mit ca. 28 FM pro Sortiment (Fichtenbloche | Kiefernbloche | Faserholz)
und dazu 20 RM Brennholz - ergibt ziemlich genau 100 Fm.

Ja, in den ersten Jahren in Rente und in der Covid19-Zeit hab' ich etwas geschwächelt - die Rechnung bekomme ich jetzt in Gestalt
von überreifen und tw. morschen Bäumen präsentiert (siehe etwa post2229223.html#p2229223) ; dafür
hab ich in den Saisonen davor bis zu 250 FM geliefert. Aber egal, ich brauch mich diesbezüglich ja vor niemandem rechtfertigen ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon TommyA8 » Mi Dez 03, 2025 19:03

Höffti hat geschrieben:
TommyA8 hat geschrieben:Hier noch ein Bild vom Ende des Bühllauchweges mit dem Grenzbaum :regen:

Welchen BHD hat denn die schöne Fichte?

Die Fichte hat einen Umfang von ca. 3,9m (konnte nur den Umfang messen, habe ja noch keine Kluppe :lol: ).
Somit ergibt sich ein BHD von 1.24m
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Höffti » Mi Dez 03, 2025 19:50

TommyA8 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
TommyA8 hat geschrieben:Hier noch ein Bild vom Ende des Bühllauchweges mit dem Grenzbaum :regen:

Welchen BHD hat denn die schöne Fichte?

Die Fichte hat einen Umfang von ca. 3,9m (konnte nur den Umfang messen, habe ja noch keine Kluppe :lol: ).
Somit ergibt sich ein BHD von 1.24m

Na das nenne ich mal einen stattlichen Gesellen. Respekt!
Höffti

Beitragvon aldersbach » Mi Dez 03, 2025 21:24

240236 hat geschrieben:
aldersbach hat geschrieben:

Mein Freund fährt Rundholz. Waldfrisches Winterholz hat ca. 700kg/m3. Jetzt rechne mal.

Das Gewicht von Fichtenholz kannst relativ leicht selber bestimmen. Nimm einen Ast mit einer Länge von 50cm und selle ihn in die Wassertonne und dann messe (in cm), wie weit er im Wasser versinkt. Nimm dieses Ergebnis mal 20 und dann hast du die kg/m3. Also versinkt der Ast 35cm - 35 x20 =700(kg/m3)

Und was willst Du uns damit sagen? Ich hab geschrieben dass 25 für keine 18 to sind.25x0,7 =17,5 to.32x0,7 =22,4 to, da ist der lkw noch voll im grünen Bereich.
aldersbach

Beitragvon Steyrer8055 » Do Dez 04, 2025 7:44

Hallo TommyA8!
Was rechnest du mit Räumarbeiten, bzw. Arbeit u. Aufwand mit D-Holz?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 04, 2025 10:24

Das passt vielleicht ganz gut hier rein?
https://youtube.com/shorts/efpVOXLWnDw? ... 59b3nb2dRU
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft