Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:14

Das erste Mal (ein eigener Hieb)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Das erste Mal (ein eigener Hieb)

Beitragvon Höffti » So Dez 07, 2025 18:40

Meine Güte. Das ist doch Wortklauberei. Oder muss man jetzt beim "normalen" Preis für Dich jetzt immer noch "Leitsortiment BC 2b+" dazu schreiben.
Oder beim Schweinepreis: fa kriegt man auch nicht für jedes Schwein 1,60€...

Irgendwas schlägt Dir doch aufs Gemüt?
Höffti

Beitragvon langholzbauer » So Dez 07, 2025 20:16

Entschuldigung!
Was da aktuell auf dem bayrischen Rundholzmarkt abgeht, hatte ich wirklich nicht mitbekommen.
Mein letzter Abschluss stammt von Mitte Oktober.
Damit ist der Sack für dieses Jahr auch zu.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Höffti » So Dez 07, 2025 20:30

langholzbauer hat geschrieben:Entschuldigung!
Was da aktuell auf dem bayrischen Rundholzmarkt abgeht, hatte ich wirklich nicht mitbekommen.
Mein letzter Abschluss stammt von Mitte Oktober.
Damit ist der Sack für dieses Jahr auch zu.

Da hätte sich liegen lassen vermutlich gut rentiert.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » So Dez 07, 2025 20:39

Ne!
Wir schlagen kein Holz, ohne vorher die Vermarktung aller Sortimente gesichert zu haben.
langholzbauer

Beitragvon Landwirt_R » Di Dez 30, 2025 16:56

Ich mache momentan auch zum ersten Mal Fixlängen und würde gerne nicht zu viel und nicht zu wenig für den LKW poltern. Ist meine Rechnung richtig?

27FM möchte ich bereitstellen. Geteilt durch 0,6 = 45m3 Polter. Meine Fixlängen sind 4,10er. Der Polter ist aktuell 2,30m hoch. An der einen Seite ist der Polter senkrecht an einem stehenden Baum gestapelt jetzt ist die Frage wie lang ich den Polter anlegen muss um auf die gewünschte Menge zu kommen. Mit einer Schräge von 45 Grad am anderen Ende würde ich sagen ca 5,92m. Also 27 / 0,6 = 45 / Länge 4,10 / Höhe 2,30 = 4,77m plus die Hälfte der Höhe als Schräge 1,15m = 5,92m.

Vielen Dank!
Landwirt_R

Beitragvon Falke » Di Dez 30, 2025 17:44

Passt schon!
Mach' aber paar Fixlängen zusätzlich, denn verrechnet werden bei 4,10er Fixlängen nur 4,00 m (oder gar nur 3,00 oder 3,50 m - wenn das Übermaß nicht erreicht wird)!

Ich zähle meist nur die Anzahl der Fixlängen. Gut, da braucht es etwas Erfahrung mit vorangegangenen Lieferungen. Ich hab' ja keine so schön berechenbare Polter ...
IdR braucht es bei mir für 27 FM Fichtenbloche um die 140 Stück (bei einem Media-Durchmesser von ca. 25 cm),
wenn nur wenige "dicke" Erdstammabschnitte dabei sind, auch 150...160 Stk.

das mit dem Untermaß passiert selten, aber doch - siehe den Auszug meiner letzten Lieferung:

Statistik_HL.jpg
Statistik_HL.jpg (48.84 KiB) 1228-mal betrachtet

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Role77 » Di Dez 30, 2025 18:03

Landwirt_R hat geschrieben:Ich mache momentan auch zum ersten Mal Fixlängen und würde gerne nicht zu viel und nicht zu wenig für den LKW poltern. Ist meine Rechnung richtig?

27FM möchte ich bereitstellen. Geteilt durch 0,6 = 45m3 Polter. Meine Fixlängen sind 4,10er. Der Polter ist aktuell 2,30m hoch. An der einen Seite ist der Polter senkrecht an einem stehenden Baum gestapelt jetzt ist die Frage wie lang ich den Polter anlegen muss um auf die gewünschte Menge zu kommen. Mit einer Schräge von 45 Grad am anderen Ende würde ich sagen ca 5,92m. Also 27 / 0,6 = 45 / Länge 4,10 / Höhe 2,30 = 4,77m plus die Hälfte der Höhe als Schräge 1,15m = 5,92m.

Vielen Dank!

Servus
0,5 m vom Anfang weg die höhe messen, dann jeden weiteren Meter. Diese .aße zusammenzählen,mal die länge,mal 0,66 und schon hast die Menge. Stimmt relativ genau
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon Falke » Di Dez 30, 2025 19:49

@Role
Das gilt wohl eher nur für "trapezförmige" Polter ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon TommyA8 » Do Jan 01, 2026 9:57

Hallo Landwirt_R,
mach dir doch beim ersten Hieb die Arbeit und erstelle eine Holzliste.
Dann musst du nicht schätzen und bis sicher wie viel du am Polter liegen hast.

Durch meine Verletzung am Sprunggelenk und einer anschließenden Grippe ging bei mir die letzten 3 Wochen nichts.

Vorgestern habe ich mal einen halben Tag gepoltert:
30.12.25_1.jpg

Am Polter liegen jetzt ca. 11FM:

30.12.25_2.jpg

Aufgenommen in meiner Holzliste habe ich bis jetzt 51 Fixlängen, das sind 13,6FM.
Morgen wird der Rest gepoltert, dann werden noch gute 10FM gefällt.

Grüße von der rauhen Alb (heute Nacht -11 Grad)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Redriver » Do Jan 01, 2026 10:28

hallo,
das mit der Holzliste ist doch heute wirklich kein Problem. Wir haben von unserem Alten Herren noch eine Staatsmännische Vorgehensweise eingebläut bekommen. Der war 30 Jahre als Forstwirt beim Staatsforst.
Wenn wir jetzt Verkauffähiges Holz schlagen dann bekommt jeder Abschnitt der gepolttert wird eine fortlaufende Nummer und in der Mitte wird der Durchmesser ermittelt ( mehrmals Kluppen). Das ganze wird dann mit Nummer und Durchmesser in eine Liste ( Büchlein ) eingetragen, Zuhause geht das dann in eine Exelliste wo die Formel mit Rindenabzug hinterlegt ist und schon haste einen Belastbaren Wert.
Und die Liste stimmt meist mit der Werksabrechnung zu 95-97 % überein. Wir machen z.B. auch nach jeder gepolterten Fuhre ein Bild und das alles bekommt der Aufkäufer wen er will wenn der Hieb fertig
ist.
Wir sind leider gebrannte Kinder , bei uns ist schon einmal ein kompletter Polter bei der WBV verschwunden als es an die Abrechnung ging. Ebenso hatten wir eine Holzaufkäufer der Kategorie Superschlau, der wollte den Polter per Handschlag Vorort übernehmen. Das sind 52 FM und ich zahle 5€ mehr als die WBV vorgibt, als ich im dann erklärte das es 72FM zu X Stammabschnitte sind und ihm die Liste unter die Nase gehalten habe dann kam es zur Werksvermessung. Auch hat ein Aufkäufer bei uns nicht grad den besten Ruf aber er bezahlt immer gute Preise, wenn der bei uns Holz gekauft hat, da hat werder ein Abschnitt gefehlt noch war die Menge auf der Abrechnung fragwürdig. Ok bei uns werden nur Kleinmengen Vermarktet meist so 50- 200 FM alles Motormanuell geerntet.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Pedro 1 » Do Jan 01, 2026 11:42

Hallo,
mal eine ganz dumme Frage, wenn ein holzeinschlag an einem Unternehmen vergeben wird, da ist meist die Frage wie viel fm. sind es? Gibt es da eine Faustregel oder wie handhabt ihr das?
Pedro 1

Beitragvon frafra » Do Jan 01, 2026 11:58

entweder abrechnung laut werksvermessung
alles selber messen
harvestermaß oder regie

11 fm hätte ich nicht geschätzt auf dem foto ,eher weniger
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 01, 2026 13:03

Ich habe noch motormanuelle Holzernte nach EST gelernt.

Da wird der Stamm beim Entasten in die Sortimente abgelängt und auf dem Rückweg zum Stock werden die Mittendurchmesser der Abschnitte gekluppt und nur bei Bedarf( oder Gedächtnisproblemen) angeschrieben.
Diese dann ins Notizbuch als Strichliste eingetragen.
Bei entsprechender Routine ist das kein besonderer Aufwand und man hat am Ende des Tages/Hiebes die korrekte Holzmasse.
Nummeriert und mit Länge und MDM wird nur Langholz angeschrieben.
Aber da woll(t)en die Kunden meistens auch Plättchen dran haben.

Selbst Fi Langholz geht mittlerweile beim langjährigen zuverlässigen Abnehmer über dessen geeichte Messanlage, weil davon auch immer mehr mit dem Harvester geerntet wird.
Aber Zählen und Abgleich mit den Messprotokollen gehört auch da zur vertrauensvollen Zusammenarbeit.
langholzbauer

Beitragvon MikeW » Do Jan 01, 2026 15:36

Bei uns ist Holzliste mit Stammnummer, MDM noch gebräuchlich, wenn selbst ans Sägewerk vermarktet wird.
Diese Holzliste ist Abrechnungsgrundlage.

Kreuz mit 4 Feldern
Baumart , Länge, Mittendurchmesser o. R., Güte
bei uns noch Stammnummer

Ist etwas Arbeit aber Du hast immer einen Überblick und es ist jederzeit nachvollziehbar.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Landwirt_R » Do Jan 01, 2026 22:26

Vielen Dank für die Antworten. Landtreff ist einfach klasse!

Ich glaube was gelesen zu haben, dass die Längentoleranz bei 4,10m bei +/- 5cm ist. Zwei Fixlängen hingen über einen Graben. Beim Ablängen neigte sich der Stamm nach unten und die Holzfasern rissen im Kern. Sieht an der Stirnfläche aus wie wenn der Stamm kaputt ist. Hab dann einen um 5cm gekürzt und den anderen so gelassen. Mal schaun... Nächstes Mal setz ich einen Keil oder lasse unten ein paar Äste zur Abstützung dran. Bisher war mir so was für Brennholz egal. Absolut genau zu arbeiten ist noch etwas ungewohnt.

Wie definiert sich eigentlich eine Krümmung bei der Güteklasse B? Wie stark darf sie sein?

Ist die Güteklasse D immer noch besser vergütet als den Abschnitt ins Brennholz gehen zu lassen oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Die Stämme auf denen der Polter liegt sind werden vom LKW nicht mitgenommen oder?

Ein paar Stirnseiten sind vom Rücken mit der Seilwinde schmutzig mal schaun was sie dazu sagen...
Landwirt_R

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft