es ist soweit, ich habe am vergangenen Samstag meinen ersten eigenen Hieb begonnen.
Wie es (erst jetzt) dazu kam schreibe ich kurz auf.
Ich habe Ende 2020 Wald gekauft (ca. 2/3 Hektar).
Davon ca. die Hälfte 70 jährige Fichte, der Rest Laubholz.
Da beim Laubholz viel vom Eschentriebsterben befallene Esche dabei war habe ich mich zuerst darum gekümmert.
2021 konnte ich die benachbarte Fläche dazukaufen, so dass ca. 1Ha zusammenhängender Wald besteht.
Nach der Räumung der Eschen habe ich mit Eiche, Bergahorn, Hainbuche und Schwarzerle aufgeforstet (mit Zaun, die Schwarzerlen am Bachlauf entlang).
Im Herbst 2022 wollte ich das erste Mal Fichten einschlagen.
Nach einem unverschuldeten Motorradunfall war das aber nicht möglich, da hätte ich alles machen lassen müssen.
Am Samstag war es dann soweit
Auszeichnen:
und die ersten 5 Festmeter (von 45) legen:
Die 2 Bäume haben natürlich keine 5FM, ich habe noch weitere gefällt um auf die 5Fm zu kommen.
Alle Bäume sind entastet und bei jeweils 5,1m länge angesägt.
Am Samstag wird dann gerückt und an der Gasse gepoltert.
Leider muss ich jemand beauftragen der mir die 5,1er an den Platz fährt an dem der LKW die abholen kann.
Alle Stämme über den Weg zu rücken würde bedeuten, dass ich den Weg danach instand setzen muss.
Das wird vermutlich teurer als jemand der mit dem Rückewagen die geplanten 45FM ca. 1,5km transportiert.
Jetzt meinen Fragen:
1. Was ist ein angemessener Preis um ca. 45 Festmeter 5,1er Fixlängen aufladen, 1,5km fahren und dann wieder abladen?
2. Ich habe um die FM zu ermitteln die Durchmesser der Fixlängen (ohne Rinde) am Anfang und am Ende gemessen und dann das Volumen des Kegelstumpfes errechnet. Laut meinem Buch der Forstwirt ist das nicht üblich, normalerweise wird der Mittendurchmesser ermittelt und dann das Volumen berechnet (V=(1/4 +pi)*d*d*L*10e-4)). UM das zu messen brauche ich eine Kluppe, bis jetzt messe ich mit dem Meterstab. Macht es Sinn eine Kluppe zu kaufen (da sind ja schnell 150€ weg) oder passt meine Ermittlung der FM auch. Wir groß ist die Abweichung? Erfahrungen?
3. Wie viel Festmeter Fichte gehen auch einen "normalen" Holz LKW? Ich rechne mit ca. 22, deshalb möchte ich ca. 45FM einschlagen. Passt das?
Mein Ziel ist es, in den nächsten 2 Wochen fertig zu werden (ich mache das alles neben einem 40h Job alleine),
so dass das Holz noch dieses Jahr gemeldet werden kann (falls es um Neujahr Stürme gibt und somit der Preis schlechter wird).
Hoffe ich langweile euch nicht, aber das erste Mal ist ja immer was besonderen
Grüße von der rauhen schwäbischen Alb
Tommy