Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 0:33

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11934 Beiträge • Seite 682 von 796 • 1 ... 679, 680, 681, 682, 683, 684, 685 ... 796

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Hans Söllner » Mo Nov 07, 2022 11:30

Also, um das mal ,,aufzeglärn´´ wie wir Franken sprechen: P und T werden grundsätzlich als B und D gesprochen. Eine Besonderheit nimmt das K ein. Steht das K bei einem Wort an erster Stelle, wirds auch als K gesprochen. Stehts an anderer Stelle, wirds meistens als G gesprochen. Kommt aber manchmal aufs Wort an. Da gibts ein besteimmtes System, das beherrschen nur wir Franken. Also bei uns sagt man dann z.B. zur Kupplung eben Kubblung, aber auf keinen Fall Gubblung :lol: .
Alze unner Sprooch find ich scho werglich schö.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 07, 2022 11:36

Hans Söllner hat geschrieben: Da gibts ein besteimmtes System, das beherrschen nur wir Franken. Also bei uns sagt man dann z.B. zur Kupplung eben Kubblung, aber auf keinen Fall Gubblung :lol: .

Trotzdem war ein Kollege der felsenfesten Überzeugung, der Außendienstmitarbeiter eines Lieferanten hieße Grabbmann. Vielleicht gibt's ja auch Unterschiede zwischen Unter-, Mittel- und Oberfranken. :?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Sottenmolch » Mo Nov 07, 2022 11:41

@ QTreiber

Ich weiß. Meinte nur weil es gar so schön geschrieben war, das "harde" (harte) D. :wink:
Sottenmolch

Beitragvon Hans Söllner » Mo Nov 07, 2022 11:51

Hmm, jetzt wo du es sagst :lol: Da fällt mir noch ein, dass Vornamen, Nachnamen und Firmennamen eine weitere Ausnahme bilden, wo das K allermeistens zum G wird :mrgreen:
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon DST » Mo Nov 07, 2022 12:13

Es gibt in Franken nur ein Wort mit einem "t" und das ist "Sempft"

Der restliche Wortschatz besteht aus 23 Buchstaben, das "P" "T" und "K" wird einfach weich ausgesprochen.

Ist der vorletzte Buchstabe vom Wort ein "e", dann kann man den auch weglassen.

z.B. "Frangn"

Richtig shlimm wird es dann in speziellen Ecken der Landkreise KC, CO und LIF, da kommt dann zur sehr speziellen Form des Dialekts noch ein Satzbau wie von Meister Yoda hinzu.....
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Hans Söllner » Mo Nov 07, 2022 12:26

Oh ja, da tut man sich als Einwohner von KU oder HO schon schwer, wenn einer aus CO richtig loslegt. Wahrscheinlich stammt der Yoda aus dem Raum Coburg. Die aus KC sind oft auch lustig, während die aus WUN schon halbe Oberpfälzer sind. Nicht zu vergessen ein weiterer Unterschied in den Regierungsbezirken, ist das ,,la´´ an vielen Wortenden. In Oberfranken ist es zumindest meist ein ,,la´´, in anderen Teilen Frankens wird daraus ein ,,le´´ oder ,,li´´.
A wengla, a Häusla, a Madla. A wengle, a Häusle, a Mädle. A Häusli...... Also ich hab mal mit einem Mitarbeiter vom Freilandmuseum Bad Windsheim gesprochen. Der hat gesagt mich versteht man gut. Erstaunlicherweise haben die in Bad Windsheim einen sehr ähnlichen Dialekt wie wir zwischen KU und HO. :D
Aber das ist jetzt zviel Off Dobbig.

Hans Söllner

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 07, 2022 14:09

Scheiss auf Off dobbig. :lol:
A Seidla Bia mit aan Werschtla im Weckla.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Mo Nov 07, 2022 14:16

Ich find' s auch schön, dass es im Taunus einzelne Ortschaften gibt, welche den gleichen Dialekt reden, wie hier am Thüringer Wald, wo traditionell wirklich jeder Ort seinen eigenen (Wort)Schlag hat.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon LUV4.0 » Mo Nov 07, 2022 16:56

Gestern Abend habe ich die Biografie von Jan Fedder endlich fertig gelesen. Da muss man schon das eine oder andere Mal schmunzeln :).
LUV4.0

Beitragvon Marian » Mo Nov 07, 2022 20:39

26 wunderschöne gepflegte speckige Fresser aus einem Betrieb in Sachsen gerade abgeladen. Preis und Gewicht top. Ein paar * Fleckvieh dabei mit knapp 300kg, der Rest fleischige sbt. 9 Stück die dazu passen kommen noch nach. Ich bin froh den richtigen Viehhändler zu haben.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Frankenbauer » Mo Nov 07, 2022 20:45

Einspruch zum Fränkischen:
Das K ist ganz wichtig, z.B. bei da Karasch!

Gruß

Werner

aus dem Land, wo sich fränkischer Dialekt, das Babbeln und sogar das Walschen treffen.

P.S. walschen, die Geheimsprache der Fuhrleute auf der Birkenhainer Landstraße, damit sie ihre Informationen ungestört austauschen konnten gab es einen Fundus an eigenen Wörtern, verdrehte Satzstellungen und im schlimmsten Fall wurden die Worte durch Weglaasen des Anfangs- oder Endbuchstabens und dessen Anfügen am entgegengestzten Ende unkenntlich gemacht. Sprechen kann ichs nicht, verstanden habe ich es in der Lehrzeit (ganz nahe an den alten Fuhrmannsdörfern) schon.
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Sottenmolch » Mo Nov 07, 2022 21:49

Musst aber noch dazu sagen, dass die Karasch die Garage ist. Wir sagen aber Garasch. Karasch haben wir immer aus Jux gesagt, weil es hier eher unüblich ist und sich mehr nach einem Sprachfehler anhört. Aber das ist das Fränkische ja sowieso. :lol: Wie jeder Dialekt eben.

Am Wortanfang bleibt das K, während man k und ck in der Wortmitte als g spricht.

Hab mal nach 'walschen' gesucht bin unter 'welschen' bei Youtube fündig geworden.
https://www.youtube.com/watch?v=_xbXDQ-WoNM
Sottenmolch

Beitragvon Landwirt 100 » Mo Nov 07, 2022 22:03

Interessant, von einer eigenen Sprache der Fuhrleute habe ich noch nie etwas gehört.
Gibt da schon einiges an interessanten, mittlerweile ausgestorbenen Sprachen wie zum Beispiel:
Jiddisch: Sprache der deutschen Juden
Rotwelsch: Sprache der Landstreicher, Ganoven
Sogar eine eigene Viehhändlersprache gab es.
Landwirt 100

Beitragvon Hans Söllner » Mo Nov 07, 2022 22:16

Abschließend müsste man den Leuten jetzt noch erklären, wann der Franke das nur in Franken (?) beheimatete Wort ,,fei´´ in den Satz einfügt, um etwas zu bekräftigen. Aber ich finde: heid isses fei scho ze speed. :lol:
Da geb ich lieber was zum Besten von unserer im Raum Münchberg beheimateten, nun schon über 40 (!) Jahre auf der Bühne stehenden Gruppe Waldschrat. Wall a Wozlbäschdn brauchd fei a a jeder! https://www.youtube.com/watch?v=6fmpeB1M3fc

Hans Söllner

Beitragvon Sottenmolch » Mo Nov 07, 2022 22:39

Hans Söllner hat geschrieben:Abschließend müsste man den Leuten jetzt noch erklären, wann der Franke das nur in Franken (?) beheimatete Wort ,,fei´´ in den Satz einfügt, um etwas zu bekräftigen. (...)

Oder das schöne "gell".
Sottenmolch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11934 Beiträge • Seite 682 von 796 • 1 ... 679, 680, 681, 682, 683, 684, 685 ... 796

Zurück zu Off Topic