Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 20:59

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11792 Beiträge • Seite 684 von 787 • 1 ... 681, 682, 683, 684, 685, 686, 687 ... 787

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Kormoran2 » Fr Nov 11, 2022 15:43

Mir gefällt, dass Thüringen beim Verfassungsgericht erreicht hat, dass Wälder nicht per Gesetz grundsätzlich für Windkraft gesperrt sein dürfen. Das widerspricht dem Recht auf Nutzung von Eigentum. Mehrere Waldbauern hatten dagegen durch alle Instanzen geklagt.
Dem werden sich dann wohl die anderen Bundesländer anschließen müssen. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neuland79 » Fr Nov 11, 2022 17:19

@Komoran, wir werden auch jeden rotierenden Baum brauchen. Denn in Berlin sucht man verzweifelt nach Energie. So wurden die Offshore Ziele auch dieses Jahr wieder erhöht. Achtung Ziele, nicht reale Inbetriebnahmen. :D
Wenn man dazu auch weiß, dass eine offshore Planung+Bau Minimum 2 Jahre (2 Jahre für Netzanbindung und Park ist schon der Idealfall) dauert, dann kann sich jeder hier ausrechnen, wieviel bis 2030 schaffbar ist, wenn man bis 2025 etwa 11GW erreicht hat und die Kapazität an Schiffen und Personal und Material nicht unendlich ist. Das bedeutet dann ab 2025 innerhalb von 5 Jahren eine Offshore Leistung von 19GW installieren. :)

Durch bereits in Planung befindliche Windparks wird sich die installierte Leistung bis 2025 voraussichtlich auf 10,8 GW erhöhen. Im Mai 2020 wurde beschlossen, das Offshore-Ausbauziel für das Jahr 2030 von 15 GW auf 20 GW anzuheben. Damit wurde eine Vorgabe aus dem Klimaschutzprogramm 2030 umgesetzt.[2] Das Ausbauziel für das Jahr 2040 betrug 40 GW.[3] Diese Ausbauziele wurden bereits kurze Zeit später mit einer Novelle des Windenergie-auf-See-Gesetzes im Juli 2022 deutlich erhöht. So sollen bis 2030 bereits 30 GW installiert sein, bis 2035 soll die installierte Leistung auf 40 GW und bis 2045 auf 70 GW steigen.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... -Windparks
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 11, 2022 18:18

Darf man nun für die Zukunft noch mehr Entscheidungen mit AfD-Unterstützung erwarten? Ich fände das gut!
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 11, 2022 18:55

Neuland79 hat geschrieben:@Komoran, wir werden auch jeden rotierenden Baum brauchen. Denn in Berlin sucht man verzweifelt nach Energie. So wurden die Offshore Ziele auch dieses Jahr wieder erhöht. Achtung Ziele, nicht reale Inbetriebnahmen. :D
Wenn man dazu auch weiß, dass eine offshore Planung+Bau Minimum 2 Jahre (2 Jahre für Netzanbindung und Park ist schon der Idealfall) dauert, dann kann sich jeder hier ausrechnen, wieviel bis 2030 schaffbar ist, wenn man bis 2025 etwa 11GW erreicht hat und die Kapazität an Schiffen und Personal und Material nicht unendlich ist. Das bedeutet dann ab 2025 innerhalb von 5 Jahren eine Offshore Leistung von 19GW installieren. :)

Offshore schön und gut. Nach wie vor steigt der Anteil abgeregelter Windenergie, da die Netzanbindungen hinterherhinken. Und seltsamerweise bestehende Einspeisekapazitäten teils bei neuen Projekten nicht berücksichtigt werden.

Ich will nicht meckern, wir profitieren ja auch von der Windkraft. Aber ob das alles mit Hand und Fuß geplant wird, bin ich mir nicht so sicher.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Marian » Fr Nov 11, 2022 21:34

Wenn ich mir bei etwas sicher bin.
Dann das alles was unsere aktuelle Regierung in die Wege leitet, weder Hand noch Fuß hat.
Aber sowas von sicher und das in diesen unsicheren Zeiten. Das ist doch Mal schön :lol:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 11, 2022 22:11

Zum Thema Windkraft im Wald finde ich den Ansatz, die Windräder dort zu errichten, wo der Strom gebraucht wird , ja schon mal richtig.
Aber wenn die grüne Anja aus Thüringen , für Großverbraucher einfachere Genehmigungsverfahren schaffen will, als für pure Stromerzeuger, dann schwant mir böses. :cry:
Das endet dann ebenso, wie die Öffnung des Baurecht's, als private Investoren vereinfacht Wohngebiete erschließen und dann an die Kommunen übergeben durften.
An den Folgen knabbern einige Kommunen heute noch, weil Straßen zu eng, zu steil oder Abwasseranlagen zwar an die Bauherren verkauft, aber praktisch nicht vorhanden sind.

Es wäre ja nur richtig für die Wirtschaft und die Region, wenn sich die Betriebe selbst um die umweltfreundliche Erzeugung , Speicherung und Nutzung ihres Energiebedarfes kümmern dürfen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon treerunner » Sa Nov 12, 2022 9:36

Bei frischen -2Grad im Holzeinschlag.....genau meine Wohlfühltemperatur
treerunner

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 15, 2022 14:23

Einen Kiebitzschwarm in hoher dreistelliger Zahl :D
Bild
meyenburg1975

Beitragvon wespe » Mi Nov 16, 2022 12:56

...Zehn Minuten von zu Hause und wir sind in einem Feiertags freien Bundesland zum Herbstmarkt und bissel Shoppen inner Stadt. Die Straussenknackwurst war lecker. Am Nachmittag zur Schwägerin zum Kaffee und der Tag war schieeje :D
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 18, 2022 8:47

Heute morgen 6 Schleiereulen im Stall. Eine stand bei der Abkalbe Box auf den Rundballen zu lauern, drei auf dem und zwei in dem Eulenkasten.
Ich glaub ich muss noch Kisten bauen diesen Winter :D
Bild
meyenburg1975

Beitragvon LUV4.0 » Fr Nov 18, 2022 11:12

Es schneit :D.

Ist morgen eh wieder weg, kann auch noch ein wenig warten. Aber so zu Mitte Dezember, meinetwegen bis März/April könnte ich mir das schon gefallen lassen.
LUV4.0

Beitragvon keinbauer » Fr Nov 18, 2022 12:04

Das finde ich wirklich schön,...

...dass es doch noch Menschen mit Träumen gibt: https://www.businessinsider.de/politik/ ... onvents-a/

Also werden manche Landwirte dann demnächst ab Dienstagsabend, max. Mittwochmittag ins verdiente Wochenende gehen. n8
keinbauer

Beitragvon AEgro » Fr Nov 18, 2022 12:41

keinbauer hat geschrieben:
Also werden manche Landwirte dann demnächst ab Dienstagsabend, max. Mittwochmittag ins verdiente Wochenende gehen. n8

Ich kenn welche, die müssen zur Hauptsaison ( die dauert aber teils 10 Monate ) dann schon Dienstag Vormittag aufhören.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 18, 2022 20:27

keinbauer hat geschrieben:Das finde ich wirklich schön,...

...dass es doch noch Menschen mit Träumen gibt: https://www.businessinsider.de/politik/ ... onvents-a/

Daran kann man sehen, wie verpeilt doch einige Politiker sind.
Bei der Jessica Rosenthal (SPD) kann man sich fragen, ob es nicht besser so ist, wenn sie in der Politik sich verwirklicht. Alternativ würde sie wohl sonst als Lehrerin auf unsere Schüler losgelassen und diese nachhaltig verdummen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jessica_Rosenthal
Südheidjer

Beitragvon Isarland » Sa Nov 19, 2022 12:00

Die Arbeit für heute ist getan. Nach einem Schweinsbraten, Wammerl vom Schwäbisch Hälleschen Schwein mit Blaukraut, Kartoffelknödel mit Tomatensalat, Tomaten vom eigenen Gewächshaus, einem Stamperl flüssiger Zwetschge von den eigenen Zwetschgen und einer Halbe Bier gehts jetzt auf die gepolsterte Bank am Kachelofen. Es regnet. Die Bude ist bacherlwarm. Herz, was willst du mehr. Bin für ein paar Std. schnarchen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11792 Beiträge • Seite 684 von 787 • 1 ... 681, 682, 683, 684, 685, 686, 687 ... 787

Zurück zu Off Topic