Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 13:59

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 747 von 797 • 1 ... 744, 745, 746, 747, 748, 749, 750 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Qtreiber » Sa Nov 11, 2023 22:44

LUV4.0 hat geschrieben:Schlafen kann ich auch wenn ich tot bin.
Für die Einen ist es der Tod. Für die Anderen die längste Pause der Welt. :D
Qtreiber

Beitragvon Sturmwind42 » So Nov 12, 2023 8:17

Südheidjer hat geschrieben:Leute, am Samstag und Sonntag in aller Herrgottsfrühe aus den Federn? Ne, ne, dann hätte ich ja auch Milchbauer werden können.
Ich kann das gar nicht !
Wenn man jeden Tag um die gleiche Uhrzeit aufsteht , dann wacht man doch am WE auch genau so auf ,oder nicht ?
Ich jedenfalls schon .
Sturmwind42

Beitragvon Kormoran2 » So Nov 12, 2023 21:58

Ich verstehe die Problematik nicht obwohl und weil ich auch gerne Langschläfer bin. Ich würde als Milchbauer meinen Kühen erzählen, dass die neue Winterzeit jetzt um 4 Stunden nach hinten verschoben ist. Also Aufstehen für Bauer und Kühe um 10 Uhr alter Zeit, Melken um 11 Uhr. Ein paar Tage eingewöhnen und dann klappt das.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tyr » So Nov 12, 2023 22:03

Ich finde es schön, das der Eintrieb in den Stall heute super geklappt hat, obwohl wir zwei Herden zusammen führen mussten.
Dank auch an die Damen, die sich einigermaßen anständig benommen haben, und ihre Rangrangeleien kurz und bündig gemacht haben, ohne Schaden und Chaos anzurichten. :D
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » So Nov 12, 2023 22:19

Kormoran2 hat geschrieben:Ich verstehe die Problematik nicht obwohl und weil ich auch gerne Langschläfer bin. Ich würde als Milchbauer meinen Kühen erzählen, dass die neue Winterzeit jetzt um 4 Stunden nach hinten verschoben ist. Also Aufstehen für Bauer und Kühe um 10 Uhr alter Zeit, Melken um 11 Uhr. Ein paar Tage eingewöhnen und dann klappt das.

Kühe orientieren sich gerne am Sonnenaufgang 7.30 Uhr ist ein guter Kompromiß. Dann musst dich auch nachdem Milchsammeltankwagenfahrer richten.
Wenn der am Hof steht muss die Milch 5°C haben, sonst geht die nicht abpumpen. Unser steht um 8 Uhr am Hof, da müssen wir um 6.30 spätestens anfangen.
Der Bauer wo vor uns geholt wird fängt dann um Viertel nach 8 an zu Melken. Mir wollen aber abends auch um 19.30 Feierabend haben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 13, 2023 7:58

Ich habe mir am WE mal den "Agrarpolitischer Bericht der Bundesregierung 2023" angeschaut. Da gibt es auch einige Daten zur Struktur der deutschen Landwirtschaft. In Bayern z.B. sind die Betriebe 36,7ha groß. In MV 281ha, in ST 268ha, in Bbg 242ha, in Sachsen 138ha und in Th 209ha groß. Die größten Flächen in den alten BL gibt es mit 80 ha in SH. (Nds 73, NRW 44, Hessen 50, BW 36, RLP 44, Saarland 68ha) :D / :wink:
DWEWT

Beitragvon tyr » Mo Nov 13, 2023 7:59

Und? Was sagen uns die Daten? Wo sind die wirtschaftlichen Strukturen gesünder und nachhaltiger?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 13, 2023 11:47

tyr hat geschrieben:Und? Was sagen uns die Daten? Wo sind die wirtschaftlichen Strukturen gesünder und nachhaltiger?

Im Osten liegt die Effizienz um 30% über der der westlichen Betriebe. Woran das wohl liegt?
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mo Nov 13, 2023 12:26

Bei mir entspricht die Staatsknete einem Monats-Milchgeld, im Osten entspricht die Staatsknete etwa 75% des Cashflows lt. Bundesanzeiger.
Was nutzen mir die Großschläge, wenn man den Wickroggen mit dem Häcksler wieder auf der Fläche verteilt ?
Warum redet man von Effizienz, wenn man dann doch die Äcker mit Uralttechnik bearbeite ?
Was nutzt mir der Agrarbericht der Bundesregierung, wenn der nicht mal als Datengrundlage für die Sozialversicherung taugt ?

DWEWT im Gegensatz zu Dir, habe ich bei Tangermann und Köhne aufgepasst und auch soweit verstanden,
das ich Köhne den Unterschied zwischen einer Rübengabel und einer Erdschaufel für den Frontlader erklären konnte.

Und die Bayern haben südlich des Mains Wasser, immer dann wenn es die Pflanze braucht.
Bayern oder NDS haben eine höhere Milchproduktion als die gesamten Neuen Bundesländer.
Mehr als 60% in den neuen Bundesländer kann man von daher als Extensivlandwirtschaft bezeichnen, da läuft nix.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 13, 2023 12:43

T5060 hat geschrieben:Bei mir entspricht die Staatsknete einem Monats-Milchgeld, im Osten entspricht die Staatsknete etwa 75% des Cashflows lt. Bundesanzeiger.
Was nutzen mir die Großschläge, wenn man den Wickroggen mit dem Häcksler wieder auf der Fläche verteilt ?

DWEWT im Gegensatz zu Dir, habe ich bei Tangermann und Köhne aufgepasst und auch soweit verstanden,

Und die Bayern haben südlich des Mains Wasser, immer dann wenn es die Pflanze braucht.
Bayern oder NDS haben eine höhere Milchproduktion als die gesamten Neuen Bundesländer.
Mehr als 60% in den neuen Bundesländer kann man von daher als Extensivlandwirtschaft bezeichnen, da läuft nix.

Entweder hast du ein bombastisches Milchgeld oder nur wenige m² LF. :lol:
Gehört zum Nährstoffkreislauf. :wink:
Du wirst T. und K. wohl nur vom Namen her kennen. Oder evtl. von der Jagd. :wink:
Dann sind die Beiträge bezüglich trockener Böden, die einige user aus dem Süden hier oft einstellen also Märchen?
Es interessiert nicht wieviel, sondern mit welchen Mitteln/welchem Aufwand was ermolken wird. Rechne die legalisierte Schwarzarbeit ein.
Damit wären wir hier bestens für die Zukunft gerüstet. :wink:
DWEWT

Beitragvon tyr » Mo Nov 13, 2023 13:23

DWEWT hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Und? Was sagen uns die Daten? Wo sind die wirtschaftlichen Strukturen gesünder und nachhaltiger?

Im Osten liegt die Effizienz um 30% über der der westlichen Betriebe. Woran das wohl liegt?

das wage ich, aus persönlicher Erfahrung mit unseren Großkolchosen, ernsthaft zu bezweifeln.... so viel wie dort doppelt und dreifach gemacht wird, weil die Linke nicht weiß, was die Rechte gerade angeordnet hat..... das Lieblingsspiel des Kolchosenbosses hier ist es, bei einer der größten deutschen Kolchosen mit über 10000ha in Deutschland, per GPS zu gucken, ob all die Traktörchen auch brav fahren, udn keiner etwa dem Müsiggang in irgenweinem Busch nachgeht. Also wird gefahren, ob nun mit Sinn oder nicht, Hauptsache in Bewegung.
Von den teils hundert Kilometern Anfahrt der Großtechnik, um eine ein hektar große Wiese zu mähen, wo die technik kaum vernünftig wenden kann, und mehr Schaden anrichtet als das ganze Silo wert ist, mal abgesehen... :roll:
Je größer die Einheiten, desto unübersichtlicher und ineffektiver die Organisation...
tyr

Beitragvon T5060 » Mo Nov 13, 2023 13:53

Auf der HLBS Herbsttagung, so auch letzte Woche in Baunatal, gibt es immer so kleine Nebenforen außerhalb des Protokolls,
also bei mir in der Raucherecke :lol: und da steht Deutschland zusammen. Die Raucherecke dort haben Prof. Kuhlmann, ehem. JLU
und ich zwangsweise im Jahre 1996 begründet. Mir haben das ganz gut drauf und wir reden diskriminierungsfrei mit dem nötigen Ernst
über alle Betriebsformen und Tendenzen im ländl. Raum. Dieser Input und dieses Netzwerk fehlt dir einfach lieber DWEWT um von irgendwas Ahnung zu haben.
Du blubberst nur in deinen 50 Jahre alten Uni-Skripten. Zwischenzeitlich hat sich aber sehr viel geändert. Wir müssen global die doppelte Menge Menschen,
zu weiter sehr schlechten Preisen ernähren. Wir müssen auch den ländl. Raum mit Leben füllen und unsere Kulturlandschaft erhalten

Dieses Jahr hatten wir in der Raucherecke die Themen:
"Klimaschutz und Verkehrswerte" und "ist Extensivierung noch bezahlbar?"

Da kommen dann Fragen wie "extensivere Milchkuhhaltung mit Roboter statt Mutterkühen"
oder "automatisierte sortenspezifische Mostapfelproduktion auf Grünland".
Angedacht ist auch das Thema "Generiung von Ökopunkten innerhalb der lfd. landw. Produktion, Anpassung der KompensationsVo´s"

Das alles sind Themen, die waren vor 15 Jahren noch hirnrissig und überhaupt nicht umsetzbar.
Und du willst uns was erzählen, nur weil du mal kurz nach dem WKII auf der Uni warst ?
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Nov 13, 2023 19:27

Guckt das ist der Hermann Painter, Bauernbub aus Niederbayern, der hatte ne Drehbank ( ich hab auch ne Drehbank :lol: ) und nen Volksschulabschluss.
Die niedersächsische Zuckermafia und die Schlauen von der Uni Göttingen hielten den für nicht kompetent.
Der Freistaat Bayern und die besser geführte Südzucker waren aber schlauer und haben den unterstützt.

So hat Painter mit seiner Drehbank und die Züchtung des genetisch einkeimigen Rübensaatguts den Zuckerrübenanbau in der Welt gerettet.
Der Painter hat was geschaffen und nicht auf Kosten von Papa und Staat mit Studieren die Zeit todgeschlagen,
um dann die vom Stalinismus geschaffenen Agrarstrukturen zu huldigen, deren Schaffung das Leid vieler Bauernfamilien verursachte.

Screenshot 2023-11-13 191406.jpg
Screenshot 2023-11-13 191406.jpg (32.1 KiB) 525-mal betrachtet
T5060

Beitragvon DWEWT » Di Nov 14, 2023 8:00

@tyr
Willst du jetzt von einem Betrieb auf die gesamte ostdeutsche Landwirtschaft schließen?
Der Effizienzvorteil ergibt sich vor allem aus der Größe des Betriebes/der Flächen. Bitte den Zoll mal um einige Daten zum Dieselverbrauch in D. Da wirst du sehen, dass Betriebe unter 50ha z.B. fast 60% mehr Diesel je ha verbrauchen als Betriebe mit mehr als 500ha. Einiges davon wird auf den Straßen verjuckelt. Wenn dir Daten aus der BWA von verschieden großen Betrieben vorliegen, wirst du sehen können, dass die Kapitalbindung/Kosten bedingt durch Landtechnik, oft nur ein Bruchteil dessen ausmachen, was kleine Betriebe diesbezüglich aufweisen. Warum soll der Trend zum Größenwachstum, den man in der gesamten Wirtschaft erkennen kann, gerade in der Landwirtschaft nicht greifen. Die Abschaffung der legalen Schwarzarbeit, wäre ein wichtiger Schritt dahin. Aber, Kinderarbeit ist ja Teil der Erziehung. :wink:
Ich wäre auch dafür, dass die Aufwendungen für die Bürokratie von den Förderungen abgezogen werden. Da würde sich wohl so mancher überlegen, ob ein Förderantrag überhaupt noch lohnt.
DWEWT

Beitragvon LUV4.0 » Di Nov 14, 2023 8:06

CDU in Niedersachsen Stand jetzt stärkste Kraft. Meyer und die Grünen auf Platz 4. :prost:
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 747 von 797 • 1 ... 744, 745, 746, 747, 748, 749, 750 ... 797

Zurück zu Off Topic