Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 16:12

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 744 von 797 • 1 ... 741, 742, 743, 744, 745, 746, 747 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 06, 2023 8:58

tyr hat geschrieben:
Sottenmolch hat geschrieben:Ich finde schön, dass ich gestern im Wald mal wieder ein Trompeten gehört habe. Leider sieht man sie nicht jedes Jahr zur Zeit des Vogelzuges.

Ist aber ein kleines Schwämchen, die haben sich wohl verlaufen.... hier fliegen derzeit ständig Schwärme mit hunderten von Wildgänsen aus dem Osten zu ihren Sammelpunkten, Das heißt, es wird nun endgültig Herbst.

Der Begriff "trompeten" lässt darauf schließen, dass es keine Wildgänse, sondern Kraniche sind.
Aus dem Bild würde ICH mir nicht zutrauen, dies zu beurteilen. Aber ich bin ja auch kein Vogelkundler.
Qtreiber

Beitragvon Sottenmolch » Mo Nov 06, 2023 9:45

@ Qtreiber & tyr

Richtig. Damit sind Kraniche gemeint. Mit dem Handy sind solche Fotos leider qualitativ schlecht.
Ob sie sich verlaufen haben weiß ich nicht. Wir sind hier keine traditionelle Zugroute für Kraniche. Aber vielleicht entsteht so langsam eine neue Zugroute durch Kraniche, die neue oder wieder alte Lebensräume erschließen.
Sottenmolch

Beitragvon tyr » Di Nov 07, 2023 7:45

Ja die Kraniche sammeln sich jetzt auch, wenn man von hier aus richtung Norden ins Sorbische fährt, sieht man sie jetzt auf den feldern.
Deutlich imposanter ist aber der Wildgansflug, wenn sie aus dem Osten zu ihren Sammelplätzen in die brandenburger Pampa ziehen... um in kürze nach Süden zu ziehen.
Dann weiß man, das der Herbst endgültig einzieht, nicht nur kalendarisch...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » Di Nov 07, 2023 8:50

Ach was, da sperren wir die Strasse , die 5 Minuten hat jeder Zeit zu warten !
Es gibt sie noch !
TOP Polizist(en) und sehr freundlich noch dazu !
Sturmwind42

Beitragvon Manfred » Di Nov 07, 2023 20:22

Meine Freude des Tages ist dieser australische Youtube-Kanal.
Eine kleine Werkstatt, spezialisiert auf die Reparatur großer Baumaschinen:

https://www.youtube.com/@CuttingEdgeEngineering
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Di Nov 07, 2023 21:21

Manfred hat geschrieben:Meine Freude des Tages ist dieser australische Youtube-Kanal.

Dann gibt es noch Pakistani Truck und ein Russe, der jeden verbogenen LKW oder abgeschrubbten DaimlerMotor klar bekommt.
Das Können bei den drei Kanälen liegt nicht unbedingt an der handwerklichen Fertigkeit, sondern an der Planung des Ablaufs der Reparatur.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Gazelle » Di Nov 07, 2023 22:16

.
T5060 hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Meine Freude des Tages ist dieser australische Youtube-Kanal.

Dann gibt es noch Pakistani Truck und ein Russe, der jeden verbogenen LKW ... klar bekommt.

Ja, aber nur rein optisch.

Kaltverformung von Feinkornstahl hat unüberschaubare Folgen auf die Dauerfestigkeit.

Was früher mal mit einem St52, und insesondere für einen St37 galt, klappt heute nicht mehr.

Zum Schluss werden die Zeit-Intervalle zwischen den Einzelmaßnahmen immer kürzer.

Das haben schon die Amerikaner in WW2 lernen müssen, als die Liberty-Schiffe kurz nach dem Stapellauf auseinander brachen.

.
Gazelle

Beitragvon T5060 » Di Nov 07, 2023 22:36

Gazelle hat geschrieben:.
T5060 hat geschrieben:

Dann gibt es noch Pakistani Truck und ein Russe, der jeden verbogenen LKW ... klar bekommt.

Kaltverformung von Feinkornstahl hat unüberschaubare Folgen auf die Dauerfestigkeit.

Das Problem aller heute zu Profilen gekanteten Bleche mit Laserzuschnitten.
Wenn ich mir da gerade die ganzen tollen Hack - und Striegelmaschinchen ansehe, da ist nicht ein unbearbeitetes Profil mehr dran
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Mi Nov 08, 2023 7:44

Gazelle hat geschrieben:.
T5060 hat geschrieben:

Was früher mal mit einem St52, und insesondere für einen St37 galt, klappt heute nicht mehr.

Zum Schluss werden die Zeit-Intervalle zwischen den Einzelmaßnahmen immer kürzer.

Das haben schon die Amerikaner in WW2 lernen müssen, als die Liberty-Schiffe kurz nach dem Stapellauf auseinander brachen.

.

Natürlich klappt das mit St 52 (-3) heute unter der Bezeichnung 1.0570, immer noch. Das ist ein beruhigter unlegierter Baustahl, Kein Feinkornstahl.
Kaltverformung ist nie besonders gut für die Struktur des Gefüges.
Feinkornstähle unterscheiden sich u.a. von den Baustählen, wie der Namen schon suggeriert, durch eine besonders feine Körnung, zu sehen in der Bruchfläche. Je feiner die Körnung, je dichter das Gitter, desto belastbarer ein Stahl. um das zu erreichen benötigt es besondere Verfahren und Legierungen...
Speziell Feinkornstähle zeichenen sich durch einen deutlich geringeren Kohlenstoffgehaltals als Baustähle aus, und zusätzliche Legierungselemente wie Molybdän, Vanadium, Niob, Titan, die für eine deutlich höhere Festigkeit, udn damit erhöhte Zugfestigkeit udn geringere Kalthärtungsneigung udn damit höhere Bruchfestigkeit sorgen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » Mi Nov 08, 2023 12:30

Was ist los in Deutschland ?

Marco Scheel, Nordwolle bringt es wieder mal auf den Punkt https://youtu.be/JGYHaiB4mZM?si=KiChwndPLw5JrXZt

Lehrreiche Soap

Zukünftig sieht man den auf seinem Kanal "Nordwolle" ....
T5060

Beitragvon Falke » Mi Nov 08, 2023 12:58

Bisserle aufs Thema schauen!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Manfred » Mi Nov 08, 2023 22:24

Was es nicht alles an schönen Spielsachen gibt.
Ausdrehen und anschließendes Auftragsschweißen in ausgeschlagenen Buchsen eines Großbagger-Arms:

https://www.youtube.com/watch?v=E4GVpMyeweQ
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon AEgro » Mi Nov 08, 2023 22:52

Da musst du nicht über den großen Teich.
Das gibst auch bei uns im Nachbarort oder deutschlandweit mobil.
https://www.fuewesi.de/
Füwesi macht nicht nur Reperaturen und Überholungen, er hat auch eigene Dreh und Schweismaschinen entwickelt und baut und vertreibt sich auch.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Manfred » Mi Nov 08, 2023 23:16

AEgro hat geschrieben:Da musst du nicht über den großen Teich.
Das gibst auch bei uns im Nachbarort oder deutschlandweit mobil.
https://www.fuewesi.de/
Füwesi macht nicht nur Reperaturen und Überholungen, er hat auch eigene Dreh und Schweismaschinen entwickelt und baut und vertreibt sich auch.
Gruß AEgro

Danke für den Hinweis.
Von dem gibt es leider nur ein Video auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=0slUoFbU0OM
Manfred

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Do Nov 09, 2023 1:10

T5060 hat geschrieben:Ich stehe im Supermarkt an der Kasse und analysiere anhand des Warenkorbinhalts den Dachschaden des Kunden :-)

Wow, Klasse Forschungsgebiet. Ein ähnliches Thema hatte ich bei meiner Diplomarbeit.

Ich stehe also beim Aldi an der Kasse. Dort gibt es den Jägermeister zum halben Preis, heißt nur anders. Hab also meine zwei Flaschen Schnaps im Korb, schüchtern verdeckt mit etwas Fleischsalat und einer Tüte Aufbackbrötchen. Dann gucke ich bei meinem Nachfolger. Der hat ja glatt eine ganze 6er Kiste Weinbrand in seinem Korb stehen. Sonst nix. Ey, finde ich gut. Einmal einkaufen, zwei Wochen was zu saufen haben. Obwohl ......reicht das in der jetzigen Zeit? Diese läßt sich doch nur noch im ständigen Suff aushalten. :(
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 744 von 797 • 1 ... 741, 742, 743, 744, 745, 746, 747 ... 797

Zurück zu Off Topic