Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 16:12

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 743 von 797 • 1 ... 740, 741, 742, 743, 744, 745, 746 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Neuland79 » Fr Nov 03, 2023 10:15

Nein LUV, dass war nur Spaß von mir. Ich find das auch richtig bescheuert von den Frauen...
Aber es juckt mich dann doch manches mal, etwas zu eurem Selbstbetrug zu schreiben.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon LUV4.0 » Fr Nov 03, 2023 10:18

Was denn für ein Selbstbetrug? Egal ob Mutti oder Vati...das von tyr beschriebene Szenario ist genau so täglich zu beobachten.

Vielleicht schreibt er ja das nächste mal von m/w/d an der Kasse, falls du dich gekränkt fühlst :wink:.
LUV4.0

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 03, 2023 16:25

Neuland79 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Immer mehr junge Muttis mit auschließlich industriellen Fertigfraß in den Körben...das nennen die dann kochen...arme Kinder.
Dazu Kinderwagen mit Kleistkindern, die statt zur Mutti, gelangweilt nach vorn in die Walachei starren... der erste Schritt auf dem weg zum sozialen Krüppel.. allerdings ist das alles andere als schön...

Verstehe ich auch nicht, warum nicht die Männer mit den Kindern im Supermarkt stehen, gesund einkaufen, essen kochen, die Kinder mit guter Interaktion zu sozialen Wesen erziehen und 40h arbeiten gehen. Achso putzen habe ich noch vergessen. Echt komische Männer hat Deutschland.

Wieviele der jungen (und alten) Muttis gehen denn 40h pro Woche arbeiten?

Bild

Bildquelle: https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/erwerbstaetigenquote-eltern.html

Die Grafik zeigt übrigens deutlich, welches Arbeitskräftepotential in Deutschland noch schlummert und aktiviert werden könnte, bevor man sich "Fachkräfte" aus dem Ausland holt.
Man schaue nur mal in der Grafik bei den Damen, deren jüngstes (!) Kind 15-17 Jahre alt ist. Noch nichtmal ein Drittel (31%) arbeitet Vollzeit. Und wenn man die Prozentzahlen von Vollzeit und Teilzeit dieser Damen zusammenzählt, dann stellt man fest, daß 16% dieser Muttis gar nicht arbeiten.
Ich bin ja nun bisher noch kinderlos und habe diesbezüglich also keine persönlichen Erfahrungen, aber benötigen 16-jährige noch die tägliche Betreuung von Mutti (oder Vati)?

Und noch was: Je mehr dieser jungen Muttis man in Arbeit bringt, desto mehr Rentenbeitragszahlungen werden in die Rentenkasse geleistet. Natürlich muß der Staat dazu die Voraussetzungen wie Kinderbetreuung anbieten. Und es sollte für die Muttis auch finanziell attraktiv sein, möglichst viele Stunden zu arbeiten. Das heißt, die Steuer- und Abgabenlast besonders in der Mittelschicht muß runter.
Aber Minister Lauterbach hat ja gerade erst verkündet, daß der Krankenkassenbeitrag weiter steigen wird. Super! Mehrarbeit wird dadurch nicht attraktiver.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Fr Nov 03, 2023 17:25

Südheidjer hat geschrieben:Noch nichtmal ein Drittel (31%) arbeitet Vollzeit. Und wenn man die Prozentzahlen von Vollzeit und Teilzeit dieser Damen zusammenzählt, dann stellt man fest, daß 16% dieser Muttis gar nicht arbeiten.

Das liegt nur an diesem bösen, bösen Ehegattensplitting. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 03, 2023 18:01

Neuland79 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Immer mehr junge Muttis mit auschließlich industriellen Fertigfraß in den Körben...das nennen die dann kochen...arme Kinder.
Dazu Kinderwagen mit Kleistkindern, die statt zur Mutti, gelangweilt nach vorn in die Walachei starren... der erste Schritt auf dem weg zum sozialen Krüppel.. allerdings ist das alles andere als schön...

Verstehe ich auch nicht, warum nicht die Männer mit den Kindern im Supermarkt stehen, gesund einkaufen, essen kochen, die Kinder mit guter Interaktion zu sozialen Wesen erziehen und 40h arbeiten gehen. Achso putzen habe ich noch vergessen. Echt komische Männer hat Deutschland.

Sorry für das Zitat.

Aber wesentlich wichtiger bleibt doch das Problem, daß M/W/D in der letzten Generation nicht mehr gelernt hat, aus Grundzutaten bzw.
Urprodukten eine vollwertige Mahlzeit zubereiten zu können.
Der industrieell vorgefertigte Superfaß enthält zu viel Zucker und dann drehen die Kinder auf, weil sie nicht wissen wohin mit ihrer Energie.
Dabei ist nicht nur für Mädchen die Phase zwischen 4 und 10Jahren in der ( ehemals besten) Küche der Oma die schönste. :wink:
Denn, da wird neben einer psychischen auch die Basis für das Darmbiom gelegt...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Neuland79 » Fr Nov 03, 2023 18:08

@Südheidjer
Als erstes musst du bei der Grafik bitte Osten und Westen trennen. Der Osten müsste um den Faktor 2-3 bei den Vollerwerbsfrauen ansteigen, insbesondere im Kleinkindbereich. Im Grund siehst du in diesen Zahlen fast nur den Westen. Die Ex von meinem Landwirt in Bayern ist ja auch nicht arbeiten gegangen. Ihre beiden Töchter auch nicht. Eine davon heiratet bald.
Und ja, das ist ja der Punkt, dass ihr im Westen noch halbwegs soziale Strukturen und nicht die Verwahrlosung und Beziehungslosigkeit habt, mal abgesehen von euren Wohlstandsproblemen und den üblichen Ausfällen, wo nicht alles perfekt läuft.

Als zweites musst du noch sehen, dass bei Männern das Essen nicht nur vom Herd und aus dem Kühlschrank kommt, sondern auch die Kleidung der Kinder aus dem Schrank, sowohl was das Einkaufen als auch was das Waschen anbelangt und alles andere im Haushalt sich auch selbst erledigt. Insofern gehe ich davon aus, dass selbst die Teilzeitfrauen sehr gut beschäftigt sind. Und wenn du bei den Frauen dann Teilzeit und Vollzeit zusammen addierst, kommst du nicht viel tiefer raus als bei den Männern. Und selbst da glaube ich ist das eher durch den Westen verfälscht. Und dann hast du natürlich auch wie oben schon bemerkt das Ehegattensplitting oder wie bei mir, wo sich der Mann geweigert hat mit den Stunden herunter zu gehen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 03, 2023 18:52

Neuland, bei der Grafik kann ich Ost und West nicht trennen. Ich gebe dir aber recht, daß aller Wahrscheinlichkeit nach die Vollerwerbsquote bei den Damen im Osten merklich höher ist, als im Westen.
So wie du die Erwerbsquote der Damen im Umfeld deines Bayern-Landwirts gesehen hast, fallen mir in meinem Umfeld schlagartig zwei Damen ein, die damals um 1990 "rübergemacht" haben zu uns in den Westen und inzwischen gar nicht mehr arbeiten....und die sind so alt wie ich, also Mitte 50 und die Kinder sind aus dem Haus. Also an einer Ost-Prägung zwischen Geburt und dem 25. Lebensjahr kann es nicht liegen, daß die Damen im Osten mehr arbeiten als die Damen im Westen, weil dann müßte meine zwei beschriebene Ex-Ost-Damen ja noch arbeiten. Und deren Gatten verdienen nicht allzuviel Geld...aber es wird wohl reichen.

Als ich noch täglich im Büro in der Firma arbeiten mußte, habe ich mir immer morgens gegen 9:30 uhr Backwaren für den Tag beim Bäcker rausgeholt. Und schaute ich in den Cafe-Bereich rüber, konnte ich die jungen Muttis (teilweise mit ihren Kindern) sehen, die es sich in geselliger Runde haben gut gehen lassen bei Kaffee und Gebäck. Da dachte ich immer, so gut möchte ich es auch mal haben.....und hab mich wieder ins Auto gesetzt zu meinem 10-12 Stunden-Arbeitstag. Für Wäschewaschen war damals übrigens nur am Wochenende für mich Zeit.
Jetzt mit Heimarbeit wird die Waschmaschine geladen und 2 Minuten später bin ich wieder am Schreibtisch. 2,5 Stunden später vor der nächsten Rauchpause wird mal fix die Wäsche auf die Ständer gehängt. Zeitbedarf? Ich denke mal 5-8 Minuten.
Und Essen muß ich mir auch täglich machen. Welche Skalierungseffekte gibt es eigentlich, wenn man z.B. 4 Personen zu versorgen hätte statt nur sich alleine? Da müßte sich mal ein BWLer mit einem "Sozialwissenschaftler" zusammentun, und eine hochwichtige Studie zu machen. :lol:

P.S. Im Westen gibt es auch "Verwahrlosung" und nicht mehr existierende soziale Gefüge in der Familie. Die Mehrgenerationen-Familie trifft man nur noch selten an. Das mag in ländlichen Regionen von Bayern eventuell noch anders aussehen.
Hier gibt es das wenn fast nur noch auf den wenigen landwirtschaftlichen Betrieben. Vielleicht noch bei den ein oder anderen Handwerkerbetrieben, wo die Großeltern ein paar Häuser weiter ihr "Altenteilerhaus" haben.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Fr Nov 03, 2023 22:31

Südheidjer hat geschrieben:Neuland, bei der Grafik kann ich Ost und West nicht trennen. Ich gebe dir aber recht, daß aller Wahrscheinlichkeit nach die Vollerwerbsquote bei den Damen im Osten merklich höher ist, als im Westen.
So wie du die Erwerbsquote der Damen im Umfeld deines Bayern-Landwirts gesehen hast, fallen mir in meinem Umfeld schlagartig zwei Damen ein, die damals um 1990 "rübergemacht" haben zu uns in den Westen und inzwischen gar nicht mehr arbeiten....und die sind so alt wie ich, also Mitte 50 und die Kinder sind aus dem Haus. Also an einer Ost-Prägung zwischen Geburt und dem 25. Lebensjahr kann es nicht liegen, daß die Damen im Osten mehr arbeiten als die Damen im Westen, weil dann müßte meine zwei beschriebene Ex-Ost-Damen ja noch arbeiten. Und deren Gatten verdienen nicht allzuviel Geld...aber es wird wohl reichen.

Als ich noch täglich im Büro in der Firma arbeiten mußte, habe ich mir immer morgens gegen 9:30 uhr Backwaren für den Tag beim Bäcker rausgeholt. Und schaute ich in den Cafe-Bereich rüber, konnte ich die jungen Muttis (teilweise mit ihren Kindern) sehen, die es sich in geselliger Runde haben gut gehen lassen bei Kaffee und Gebäck. Da dachte ich immer, so gut möchte ich es auch mal haben.....und hab mich wieder ins Auto gesetzt zu meinem 10-12 Stunden-Arbeitstag. Für Wäschewaschen war damals übrigens nur am Wochenende für mich Zeit.
Jetzt mit Heimarbeit wird die Waschmaschine geladen und 2 Minuten später bin ich wieder am Schreibtisch. 2,5 Stunden später vor der nächsten Rauchpause wird mal fix die Wäsche auf die Ständer gehängt. Zeitbedarf? Ich denke mal 5-8 Minuten.
Und Essen muß ich mir auch täglich machen. Welche Skalierungseffekte gibt es eigentlich, wenn man z.B. 4 Personen zu versorgen hätte statt nur sich alleine? Da müßte sich mal ein BWLer mit einem "Sozialwissenschaftler" zusammentun, und eine hochwichtige Studie zu machen. :lol:

P.S. Im Westen gibt es auch "Verwahrlosung" und nicht mehr existierende soziale Gefüge in der Familie. Die Mehrgenerationen-Familie trifft man nur noch selten an. Das mag in ländlichen Regionen von Bayern eventuell noch anders aussehen.
Hier gibt es das wenn fast nur noch auf den wenigen landwirtschaftlichen Betrieben. Vielleicht noch bei den ein oder anderen Handwerkerbetrieben, wo die Großeltern ein paar Häuser weiter ihr "Altenteilerhaus" haben.

Täusch Dich nicht, der größte Teil der arbeitenden weiblichen Bevölkerung im Osten hat es sich im öffentlichen Dienst, und da vor allem in den Behörden und den diversen staatsnahen Vereinen bequem gemacht. Dort gibt es schon lange keine harte 40 Stunden Woche mehr, wie man weiß... das ist auch der Grund, warum der weibliche Teil im Osten deutlich mehr verdient, als der männliche.... aber da kann man sich ja nich mehr als Opfer fühlen... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » Fr Nov 03, 2023 22:36

...
Zuletzt geändert von T5060 am Fr Nov 03, 2023 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Botaniker » Fr Nov 03, 2023 22:40

T5060 hat geschrieben:...

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wieso sowas hier geduldet wird.
Dieses Forum ist doch öffentlich, jeder kann es lesen auch ohne Anmeldung. n8

es wird nicht geduldet. Aber die Moderation kann nicht ständig online sein.
Eine Meldung zum Beitrag wäre nützlich gewesen ...
Falke 23:12
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » Fr Nov 03, 2023 23:05

Botaniker hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:...

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wieso sowas hier geduldet wird.
Dieses Forum ist doch öffentlich, jeder kann es lesen auch ohne Anmeldung. n8
Es gibt von ihm weeeesentlich schlimmere Äusserungen hier. Solange es sich nur um Thema 1 dreht.......
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » So Nov 05, 2023 2:41

...daß wir freiwillige Feuerwehren haben, die ihr Freizeit opfern, um nicht nur rund um die Uhr einsatzbereit zu sein, sondern auch realistische Übungen machen.
(Salinenmoor kennt ihr Landtreffler ja....da will der Südheidjer im ehemaligen Knast die Klima-Kleber unterbringen und zur Vernunft bringen.)

Celler-Presse: "Feuerwehr und Rettungsdienst üben in Hustedt unter realistischen Bedingungen"

https://celler-presse.de/2023/11/03/feuerwehr-und-rettungsdienst-ueben-in-hustedt-unter-realistischen-bedingungen/

Bild

Bild

Bildquelle: verlinkter Celler-Presse-Artikel.

Einerseits ganz schön viel Aufwand, andererseits je realistischer man Szenarien übt, desto besser klappt es, wenn der Ernstfall da ist. Und Optimierungsmöglichkeiten kann man bei einer anschließenden Manöver-Kritik besprechen.

Ich find's top.

Die Strecke ist übrigens "meine" Strecke zur Arbeit bzw. in die Kreisstadt....zig-tausend mal gefahren.
Südheidjer

Beitragvon Sottenmolch » So Nov 05, 2023 22:42

Ich finde schön, dass ich gestern im Wald mal wieder ein Trompeten gehört habe. Leider sieht man sie nicht jedes Jahr zur Zeit des Vogelzuges.
20231104_143126_copy_1208x905.jpg
Sottenmolch

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 06, 2023 7:53

Habe gerade auf agrarheute gelesen, dass es jetzt auch "regerative Landwirte" gibt. Ist das soetwas wie die grüne Reinkanation? :lol:
DWEWT

Beitragvon tyr » Mo Nov 06, 2023 8:09

Sottenmolch hat geschrieben:Ich finde schön, dass ich gestern im Wald mal wieder ein Trompeten gehört habe. Leider sieht man sie nicht jedes Jahr zur Zeit des Vogelzuges.

Ist aber ein kleines Schwämchen, die haben sich wohl verlaufen.... hier fliegen derzeit ständig Schwärme mit hunderten von Wildgänsen aus dem Osten zu ihren Sammelpunkten, Das heißt, es wird nun endgültig Herbst.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 743 von 797 • 1 ... 740, 741, 742, 743, 744, 745, 746 ... 797

Zurück zu Off Topic