Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 18:21

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 740 von 797 • 1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Marian » Do Okt 19, 2023 9:09

Sturmwind42 hat geschrieben:was mich nicht loslässt : wer von euch fühlt sich gut "gerüstet " wenn man im Alltag auf eine bewusstlose Person trifft ?

Mir ist vor Jahren, beim Wwinachts - Jahresabschluss Glühwein, mein lieber Freund und Nachbar, 35 Jahre älter als ich, plötzlich weiß angelaufen und in sich zusammen gesackt. Puls kaum fühlbar, bewusstlos.
Ich war völlig aufgeschmissen, nur für den Notruf sinnvoll zu gebrauchen. Mein Angestellter, verwurzelt im Vereinsleben, hat sich um stabile Seitenlage etc gekümmert.

Kurz drauf war ich beim Auffrischungskurs vom DRK.
Dieses Mal aber nicht so passiv wie beim absitzen für eine Fahrerlaubnis.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Sturmwind42 » Do Okt 19, 2023 11:48

TommyA8 hat geschrieben:Hey sturmwind,
ich persönlich fühle mich gut gerüstet.
Bin allerdings auch ehrenamtlich Sanitäter in einer großen Lebensrettungsgesellschaft.
Grüße
Thomas
Naja als Sanitäter gehört es wohl zum Standard dass du für sowas gerüstet bist ,ohne das jetzt abwertend zu meinen !
Hut ab vor allen Sanitätern !
Blut spritzt , eine offene Wunde , ein offener Bruch , der Knochens schaut heraus .. damit hätte ich , so jedenfalls mein Gefühl , kein Problem ,ich würde versuchen die Ader abzudrücken mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Sturzgeburt irgendwo , auch das wäre kein Problem für mich , ich würde die nerven behalten und agieren ! Ich würde beide male nicht aus den Latschen kippen, da kann ich überall darüber stehen.
aber das Richtige zu tun wenn ein Mensch kein Lebenszeichen mehr von sich gibt, wenn du in offene , aber völlig regungslose Augen schaust, wenn keine Reaktion auf dein Anreden mehr erfolgt , ich war zugegeben schwer überfordert !!
Hab dann auch noch zunächst die 110 gewählt , denke mir dann , was ein Schwachsinn , was sollen die da ausrichten ??? Dann korrigiert auf 112 ... dann nach meinem Vortrag .. ich solle einen abstellen für den RTW ... hey es ist vormittag , ich hab keinen dazu ... aber dank meiner Beschreibung kamen beide Fahrzeuge da an wo sie gebraucht wurden .
besser man hat das alles nicht, ist auch klar !

es bewegt mich halt und es wird Folgen haben .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Do Okt 19, 2023 11:53

Mir scheint , dieses Thema interessiert nicht so viele, da die meisten Menschen denken , " passiert mir eh nicht " , "wird schon nix passieren" betrifft mich nicht usw usf ..
Aber nur eine Sekunde später , kann alles ganz anders sein...
Sturmwind42

Beitragvon DWEWT » Do Okt 19, 2023 12:04

Bis vorgestern war das bei dir wahrscheinlich nicht anders.
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Do Okt 19, 2023 12:34

Hallo Sturmwind,
Nimm es bitte uns Usern hier nicht übel!
So mancher wird durch deinen und die folgenden Beiträge sicher in sich gehen und mal wieder über die nötigen Ersthilfeleistungen nachdenken, damit sie im Ernstfall abrufbar sind.
Viel schreiben hilft da auch nicht weiter...
Besser mal Suchfunktionen nutzen oder in Gruppen einen Ersthelfer- bzw. Auffrischungskurs organisieren oder einzeln besuchen.
Bei entsprechenden interessierten Gruppengrößen, kommen die Sanitäter auch gern mal samstags zum vereinbarten Termin, den man dann ja auch mit anderen Treffen und Versammlungen verbinden kann. :wink:
Das macht es z.B. bei Reitvereinen leichter, als wenn jeder einzeln dran erinnert wird und dann keine Zeit dazu findet.- Nur als Vorschlag-

Natürlich wünsche ich der Reiterin schnellste und völlige Genesung! :klee:
Brustwirbelbruch begründet einmal mehr das Tragen von entsprechenden Schutzwesten wie auch Schutzhelmen mit geschlossenem Kinnriemen.
Da sollten auch alle Hobbyreiter , besonders in der Halle immer dran erinnert werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Do Okt 19, 2023 14:04

langholzbauer hat geschrieben:Hallo Sturmwind,
Nimm es bitte uns Usern hier nicht übel!
Nein , warum auch ....
ich hab das nicht geschrieben das mehr geschrieben wird , sondern als Analyse . mehr nicht ...

Das macht es z.B. bei Reitvereinen leichter, als wenn jeder einzeln dran erinnert wird und dann keine Zeit dazu findet.- Nur als Vorschlag-
Guter Vorschlag ! Nur a bin ich kein Reitverein und b hier eher zu wenig Leute als das sich das für den Ausführenden rentieren würde.
würde man egoistisch denken, dann bräuchte man selbst gar nicht hin , nur die Anderen schicken .

Natürlich wünsche ich der Reiterin schnellste und völlige Genesung! :klee:
Brustwirbelbruch begründet einmal mehr das Tragen von entsprechenden Schutzwesten wie auch Schutzhelmen mit geschlossenem Kinnriemen.
Unter 18 kommt bei mir keiner aufs Pferd ohne Helm ! Das ist wie beim Fahrrad fahren , heute muss das so sein ! Ich möchte gar nicht wissen wieviel Pferde ich angeritten habe OHNE Helm, das war völlig normal und nie was passiert ! Einer hat mich auch für eine Nacht ins KH gebracht, aber den hab ich nur geführt (Bazi du Sack !!! ), ich war auch kurz bewusstlos und hatte eine Gehirnerschütterung (wahrscheinlich hat er mich mit dem Vorderhuf auf den Kopf geschlagen .. niemand weiss das ) .

Gerade erreicht mich die Nachricht von ihr persönlich , das es wohl doch kein aktueller Bruch ist , sondern möglicherweise ein alter . das hätte wohl das MRT vorläufig ergeben , das Erstergebnís stammt wohl vom Röntgen in der Notaufnahme . Keine Ahnung für dieses hin und her, sorry dafür ...
Der Ex hatte sie wohl mal mit dem Schlitten hinters Auto gehängt und so wäre sie wohl gegen einen Baum gefahren und ist dann mit dem Heli abgeholt worden .
Das klingt jetzt alles wie Räubergschichten, aber das ist mein momentaner Stand der Lage , sie wartet wohl noch auf einen noch besseren Beurteiler /Radiologen und darf dann wohl heute noch heim . Werde sie dann wohl treffen .

Den Hengst finde ich auch eine Ausnahmeerscheinung, noch nie hatte ich so eine unberechenbare Situation mit einem jungen Pferd . Aber genau seine feinfühligen und äußerst schnellen Reaktionen , immer bei der Sache , immer leistungsbereit , immer interessiert macht ihn mal zu einem ganz besonderen Reitpferd , wenn er mal final begriffen hat , das der da auf seinem Rücken ihm nichts böses anhaben möchte . und ja , ich habe auch etwas Druck gemacht um die geforderte Ausbildung bis zum Sattel-Körtermin zu schaffen . Ich bin mitschuldig ! ganz klare Sache !!!
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Do Okt 19, 2023 14:22

In ein junges Tier kannst noch weniger hinein blicken, als in einen pupertierenden Menschen.
Mach Dir nicht zu viele Vorwürfe!
Wir alle Tierhalter gehen nahezu täglich aus Routine und bisher guten Erfahrungen Risiken ein, die ein Außenstehender nicht begreift.
Hauptsache alles verheilt wieder gut!
Ich habe auch das Reiten auf einem jungen Hengst durch einige unfreiwillige Abstiege gelernt. :wink:
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Do Okt 19, 2023 19:12

langholzbauer hat geschrieben:In ein junges Tier kannst noch weniger hinein blicken, als in einen pupertierenden Menschen.
das kann ich für mich so nicht unterschreiben, mir reicht ein kurzer Moment , eine kleine Geste ( Gesicht , Ohren, Schweifhaltung usw ) oder Bewegung des Pferdes und ich weiss wie es ihm geht , bzw ob Gefahr beseht oder nicht ! ich wusste auch das ich etwas eilig agiere und das er eigentlich noch etwas mehr Zeit bräuchte, sprich Ausbildung langsamer ..
aber was macht man nicht alles ...
in der halben Sekunde wusste ich auch das was kommt, aber ich konnte nicht mehr reagieren , so schnell geht das dann .
Ich hatte ihn an der Longe (doppel).
Wir alle Tierhalter gehen nahezu täglich aus Routine und bisher guten Erfahrungen Risiken ein, die ein Außenstehender nicht begreift.
Volle Zustimmung !
Hauptsache alles verheilt wieder gut!
Ist jetzt zuhause mit leichtem Kopfweh .
Sturmwind42

Beitragvon otchum » Do Okt 19, 2023 20:45

Mach kein Fass auf. Man kommt an, sieht die Situation und handelt. Schocklagerung, 144 wählen und gut ist. Man lernt mit der Erfahrung.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Okt 20, 2023 12:51

Ich kam nicht an !
ich war dabei , beteiligt und vom Blick her gesehen hatte ich einen Logenplatz !
Ich hatte (dann) die 112 gewählt .
Erfahrung ? vielleicht kommst du öfters an bewusstlose Menschen , für mich war das Zweite mal überhaupt.
Und wenn ein Mensch nicht mehr atmet oder keinen Puls mehr hat, dann ist mir was in Erinnerung von Beatmung , Reanimation, Leben retten .
Da bin ich weit weg von "und gut ist " .. aber vielleicht hat sich ja was geändert und ich bin aufm
Holzweg !
du wirst es als Busfahrer besser wissen, als ich als LW.
Sturmwind42

Beitragvon Sottenmolch » Fr Okt 20, 2023 16:42

@ Sturmwind

Es macht keinen Unterschied ob du einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hast oder nicht oder wie lange er zurück liegt. Auffrischung ist immer gut, keine Frage. Wer aber einmal im Leben oder von mir aus auch zwei-, dreimal im Leben Erste-Hilfe leisten muss, der ist immer überfordert.
Es ist auch nicht so, dass jemand der einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hat automatisch hilft, oder etwas besser macht. Wenn man alles richtig machen will, benötigt man Erfahrung um die nötige Ruhe zu behalten.
Den Notruf wählen und Erstmaßnahmen ergreifen kann jeder und sollte eigentlich für jeden machbar sein.
Sottenmolch

Beitragvon langholzbauer » Fr Okt 20, 2023 18:14

Das Thema Ersthilfe hätte sicher einen eigenen Faden verdient.
Ich persönlich finde die gesetzliche Pflicht zum erweiterten Ersthelferlehrgang ab ( ich weis nicht mehr wieviele ) mehreren Angestellten schon mal sehr sinnvoll.
Genau wie den Beitrag hier vomSturmwind.
Einige User hier haben sicher auch , wie ich, durch Feuerwehrdienst sowohl weitere Ausbildungen, als auch Erfahrungen in dem Bereich.
Das wichtigste bleibt bei jedem Unfall, dass überhaupt geholfen wird.
" Der DRK- Schein " für die Fahrerlaubnis ist da ein guter Anfang.
Aber jeder sollte in sich gehen, und nachdenken, wie lange das her ist!
Nach gesetzlichen Pflichten bzw. Zeiträumen möchte ich da nicht rufen.
Aber der GDV ( Gesamtverband der Versicherer) könnte mit z.B. einigen % Rabatt bei vielleicht 10 Jähriger Wiederholung der DRK- Scheine manches unnötige Leid mindern.

Zurück zu uns Helfern:
Wer Atmung und Puls kontrolliert und bei vorhandensein von beidem die stabile Seitenlage richtig anwendet, kann wenig falsch machen und wird selbst bei Wirbelbrüchen und folgenden Lähmungen nicht haftbar gemacht!
Wer bei einer gelernten Herzdruckmassage Rippen bricht ist auch nicht haftbar.
Leute traut Euch!
Jede ambitionierte Rettungsmaßnahmen bietet bessere Chanchen für das Opfer, als ängstlich und untätig rum zu stehen!
Im Zweifel kostet es auch nur wenige Sekunden mehr, wenn man die Falsche Notrufnummer wählt.
Selbst dort sitzen kompetente Leute, die uns anleiten können, wie es richtig weiter geht....
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Okt 20, 2023 18:19

alles ok soweit Sottenmolch , ich mag euch nicht langweilen .

...bis auf die Erstmaßnahmen, wenn die jeder kann , na gut ... ich nicht ..
eine sagen jetzt ich hätte meine Lippe oder Ohr an ihre Nase halten sollen um zu prüfen ob sie noch atmet .
falls nicht , Kopf überstrecken und beatmen .
ne zuvor muss man noch den Puls fühlen, den hab ich bei mir sofort , aber bei jemand anderem nicht so schnell .

ein Anderer sagt, beatmet wird nicht mehr , wenn man Herzdruckmassage macht , durch diese Massage würde die Lunge genug belüftet .

wer Recht hat , keine Ahnung .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Okt 20, 2023 18:30

ja LH Bauer .. guter Beitrag ,pflichte dir bei .
wirft aber folgende Frage auf : Warum hat der Typ am Tel mich nicht gefragt , ob ich verbale Hilfe brauche ? Ich mein der hat doch bemerkt das ich nervös bin und das es ernst ist !
er hätte doch nach der Alarmierung bei mir bleiben können und mich weiter anweisen können ?

was ich auch noch sagen wollte in dem Zusammenhang :
Ich glaube es ist ein himmelweiter Unterschied , ob man die betreffende Person kennt , oder diese einem sogar nahe steht, oder ob es einfach wer fremdes ist .
dann wird es noch ein Unterschied sein, ob man selbst in diesen Unfall verwickelt ist , diesen evtl teils selbst ausgelöst hat , oder einfach man selbst der Grund sein könnte, das es überhaupt passiert ist .
ihre Mutter hat mich gefragt, warum ich nicht sie gleich angerufen habe. sag ich sorry , an dich hab ich die ersten 5 Minuten nicht gedacht . das war ok f sie .
Sturmwind42

Beitragvon Südheidjer » Fr Okt 20, 2023 18:38

Soweit mir bekannt, ist es nicht unbedingt kriegsentscheidend, wie die stabile Seitenlage aussieht. Hauptsache ist eben auf der Seite, Kopf überstreckt und zusehen, daß im Falles des Erbrechens der Kram rauskommt und nicht in den Atemwegen landet (das ist ja der Sinn der stabilen Seitenlage). Vorher nachgucken, ob was im Mund ist.
Am einfachsten ist natürlich die gelernte stabile Seitenlage, bei der man den einen Arm unter den Hintern schiebt und dann den Patienten zu sich rüber dreht und das dann obere Bein angewinkelt zu sich holt, damit es eben eine "stabile" Seitenlage ist.
Dann noch die Hand vom oberen Arm den Bewusstlosen unters Kinn packen und fertig.
So würde ich es machen.

Notruf absetzen kann jeder (in Deutschland 112). Da gibt diese vielen "Ws", also "Wer ruft an", "Was ist passiert", "Wo ist man", "Wieviel Verletzte" etc. Das fragt aber auch alles die Gegenstelle, also die Notrufzentrale ab, falls eine Info fehlt. Die Leute in der Notrufzentrale sind auch üblicherweise ruhig und besonnen im Gespräch, weil für die Notrufe alltag sind. Da braucht man also keine Angst haben. Die geben bei Bedarf auch Ratschläge, was man zur Unterstützung tun kann.
Ist die Rettungskette erstmal angestoßen, dann hat man diese Pflicht als Mitmensch, die jeder leisten kann, erfüllt. Dann geht alles seinen Gang.

Bei Reanimation wüßte ich jetzt nicht auf Anhieb, wie oft Herzdruckmassage und wie oft dann die Atmenstöße. Ich würde jetzt 15 - 2 machen. Druckpunkt sind 2-3 Finger breit über der Stelle, wo die unteren Rippen zusammenlaufen.
Früher gab es dochmal den Spruch unter 8 (Jahren) darf keine Rippe brechen, über 80 (Jahre) muß 'ne Rippe brechen.

So meine Kenntnisse.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11950 Beiträge • Seite 740 von 797 • 1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 797

Zurück zu Off Topic