Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 07, 2026 7:52

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 340 von 797 • 1 ... 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 04, 2019 19:12

Trockene Kälte, glühender Sonnenuntergang mit funkelnden Sternchen, vollmundiger Glühwein, knusprige Bratwurst. Meine Frau und ich allein in Arnsberg auf dem kleinen, stilvollen Weihnachtsmarkt.
Wir Westfalen brauchen das, damit wir für das Frühjahr wieder Kraft tanken.
weihnachtsmarkt-in-arnsberg-1488923197.jpg
Foto von Stadtmarketing Arnsberg
weihnachtsmarkt-in-arnsberg-1488923197.jpg (73.94 KiB) 1328-mal betrachtet

Foto vom letzten Jahr.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon berlin3321 » Do Dez 05, 2019 5:49

Am kommenden WE ist bei uns im Dorf der 1. plastikfreie Weihnachtsmarkt.

Am Sonntag werde ich mal nach Lüneburg fahren und da über den Weihnachtsmarkt bummeln. Ist immer toll dort.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Waldameise » Do Dez 05, 2019 18:05

Das ich am 19. Dezember meinen letzten Arbeitstag habe und am 01.01.2020
In den passiven Teil der Altersteilzeit gehen darf.
Zusammen mit meiner langjährigen Kollegin, welche am gleichen Tag ebenfalls in die ATZ
wechselt, werden wir eine kleine Abschiedsfeier ausrichten, wird bestimmt schön.

Allerdings nicht nur mit großen lachenden Augen sondern auch mit kleinen weinenden
Augen. Schließlich war ich über 29 Jahren im Konzern tätig und habe dann von einem Tag
zum Anderen nichts mehr in „meinem Büro“ verloren.
Der Tag war strukturiert, man war wichtig (denke ich mir zumindest), mit den Kollegen
habe ich mich (meistens) sehr gut verstanden.

Wir haben zusammen im Team schon ordentlich was geschafft,
ich war im Bereich Informatik/Betrieb/Produktionsplanung beschäftigt.
Ein bis Zweimal pro Woche hatte ich HomeOffice, das war eine super Sache.
Noch dazu hatten wir sehr schöne Büros und eine ausgezeichnete Kantine.

Trotz Allem bin ich nun doch froh aus dem Konzern auszuscheiden zu können.
Es bahnen sich große Umwälzungen an. Zum Beispiel soll in ca. 5 bis 8 Jahren
Der Stecker des Mainframe gezogen werden. Bedeutet für meine Kollegen einen
Neuen Scheduler, neue Programmiersprache usw.
Dann gibt es das Konzept „neue Bürowelten“. Bedeutet, es gibt größere (modernere) Büros
Mit Desksharing, usw. Die jungen Kollegen sind begeistert, die Älteren sind skeptisch.
Die Hierarchien werden abgeflacht und viele andere Dinge werden sich ändern.

Das ist in den letzten Monaten einfach herrlich gewesen nicht mehr an allen Besprechungen
teilnehmen zu müssen, weil es mich ja je nicht mehr betrifft.
Das langsam loslassen dürfen ist ein super Gefühl.

Jedenfalls habe ich nun richtig Zeit für meine Hobbies wie Waldarbeit und Wandern.
Waldameise

Beitragvon Falke » Do Dez 05, 2019 18:59

Schönes Gefühl, gell, Waldameise!

Ich höre auch noch im Dezember mit meiner Nebentätigkeit in einer kleinen Firma als quasi senior electronics engineer auf. Zuletzt waren es eh' nur noch 5 Monatsstunden.
Aber seit ich in Rente bin, wird jeder Zuverdienst mit 35 % besteuert - das lohnt dann nicht mehr. Vorher war der Nebenverdienst zu meiner (land-) und forstw. Haupttätigkeit ja steuerfrei.

Waldameise hat geschrieben:Der Tag war strukturiert ...

LOL Ich nahm die Fahrt zur Arbeit immer auch als zusätzlichen Anlaß, mich mal wieder richtig zu rasieren - sonst laufe ich (im Wald) gerne mit Drei- Vier- Fünftagebart herum ...

Ich werde die Firma aber auch nächstes Jahr noch ab und zu besuchen.
Durch Personalfluktuation sind immer wieder Wissensträger verlorengegangen, die die von mir entworfenen und als Prototyp gebauten Geräte weiterbauen konnten ... :|

Aber es waren schöne 14 Jahre.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Groaßraider » Do Dez 05, 2019 19:04

@Waldameise: ich lese "neue Bürowelten" in deinen Zeilen, das kommt mir bekannt vor.
Wo arbeitest du? Gerne PN
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon buntspecht » Do Dez 05, 2019 19:26

Servus Waldameise,

lerne den Tag zu genießen ohne ein Büro von innen zu sehen - und genieße die Möglichkeit, den Tag beständig in Deinen vier Wänden nach Deiner Uhr und Deinem Gusto beginnen zu können :)

Viel Spaß und Glück im "neuen" Lebensabschnitt :klee:

Grüße vom Buntspecht

PS: und falls Dir langweilig wird, ich wüsste da was :wink:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Isarland » Do Dez 05, 2019 19:56

Falke hat geschrieben:Schönes Gefühl, gell, Waldameise!

Ich höre auch noch im Dezember mit meiner Nebentätigkeit in einer kleinen Firma als quasi senior electronics engineer auf. Zuletzt waren es eh' nur noch 5 Monatsstunden.
Aber seit ich in Rente bin, wird jeder Zuverdienst mit 35 % besteuert - das lohnt dann nicht mehr. Vorher war der Nebenverdienst zu meiner (land-) und forstw. Haupttätigkeit ja steuerfrei.

Adi

Die spinnen ja, die Ösis. Und ich dachte, wenn ich in Rente gehe, beantrage ich bei euch Asyl.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Kormoran2 » Do Dez 05, 2019 21:19

Gratulation, Waldameise. Je mehr dir der neue Lebensabschnitt gefällt, desto besser kannst du dich vom alten lösen.

Freiheit ist: Einfach zuhause den Telefonstecker abziehen, wenn du Ruhe brauchst. Erst dann in den Wald fahren, wenn du Lust hast und nicht, wann die Uhr es befiehlt.

sonst laufe ich (im Wald) gerne mit Drei- Vier- Fünftagebart herum ...

Kommt mir total bekannt vor, Adi. Erst, wenn ich mal unters Volk muß, ermahnt mich meine Frau, dass ich zu "strunkelig" dafür aussehe.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon berlin3321 » Fr Dez 06, 2019 5:56

Ich bin schon seit 9 Jahren zu Hause. Habe meinen Traumberuf im 2. Bildungsweg gemacht.

Als ich mit der Berufsausbildung begann war in dem Zweig nichts frei. Musste in die Autoschlosserei ausweichen.

Ich wollte immer Rentner werden. Erst Lehrlingsrentner, dann Rentnergeselle und schließlich Altrentner.

Ging nun über den 2. Bildungsweg. Inzwischen bin ich beim Rentnergesellen angekommen. In 5, 5 Jahren dann Altrentner.

Ich mache nur noch das was ich will. Im Sommer mit dem Womo an die Ostsee, im Herbst Äpfel, im Frühjahr den Garten. 2020 steht so ab März ein Besuch in A auf dem Zettel, 1 Woche etwas "Schrauberei" nur so aus Spaß....div "Klönschnacks" mit einer "ausgewanderten Hamburgerin".

Mal sehen was 2020 noch so in Sachen Fortbildung des 2. Bildungsweges bringt.

MfG Berlin

Edit: In diesem Herbst hab' ich mich ja an das Wagnis Eigen- Re Import heran getraut. Bisher lief es echt gut.

Der Vertragspartner in Budapest macht echt 'nen topp Job. Bisher gibt es nichts zu meckern, im Gegenteil.

Hat man in D manchmal das Gefühl das Betriebe wegen Reichtum geschlossen haben, ist man dort als Käufer willkommen.

Interessant sind auch die z.T. unterschiedlichen Verfahrensweisen der Behörden und Falschauskünfte. Ist zwar alles zu klären aber hätte ich bis zum letzten Tag (geplante Zulassung) gewartet,hätte es eng werden können.

Jetzt steht tatsächlich nur noch die Zulassung an, Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Brief) habe ich auch schon.

Dann in den Flieger, 1,5 h später aussteigen, zum Autohaus, Schilder ran und theoretisch los...

Ich verbinde das allerdings noch mit einer Städtetour über 1,5 Tage.
berlin3321

Beitragvon Waldameise » Fr Dez 06, 2019 7:26

Falke hat geschrieben:
Waldameise hat geschrieben:Der Tag war strukturiert ...

LOL Ich nahm die Fahrt zur Arbeit immer auch als zusätzlichen Anlaß, mich mal wieder richtig zu rasieren - sonst laufe ich (im Wald) gerne mit Drei- Vier- Fünftagebart herum ...
Adi
:lol: @ Adi, also rasieren werde ich mich weiterhin müssen, ansonsten gibts von meiner Chefin kein Bussi mehr. :mrgreen:

Groaßraider hat geschrieben:Wo arbeitest du? Gerne PN
@Groaßraider, falls wir uns mal persönlich begegnen, sag ichs Dir gerne, aber einfach so ins Netz stellen will ich nicht.

buntspecht hat geschrieben:Servus Waldameise,
... den Tag beständig in Deinen vier Wänden nach Deiner Uhr und Deinem Gusto beginnen zu können :)
PS: und falls Dir langweilig wird, ich wüsste da was :wink:
@ Buntspecht, ja ich freue mich gewaltig auf die Freiheit.
womit kann ich aufkommende Langeweile bekämpfen :lol: :?:

Kormoran2 hat geschrieben:.... Freiheit ist: Einfach zuhause den Telefonstecker abziehen, wenn du Ruhe brauchst. Erst dann in den Wald fahren, wenn du Lust hast und nicht, wann die Uhr es befiehlt. ....
@Kormi, da freue ich mich darauf,
allerdings werden mich meine Töchter wohl nun des öfteren anfordern "Papa Du hast doch jetzt Zeit, dann könntest Du doch mal ......" :lol:
Waldameise

Beitragvon bauer hans » Fr Dez 06, 2019 8:57

berlin3321 hat geschrieben:Ich bin schon seit 9 Jahren zu Hause. Habe meinen Traumberuf im 2. Bildungsweg gemacht.

Als ich mit der Berufsausbildung begann war in dem Zweig nichts frei. Musste in die Autoschlosserei ausweichen.

Ich wollte immer Rentner werden. Erst Lehrlingsrentner, dann Rentnergeselle und schließlich Altrentner.

Ging nun über den 2. Bildungsweg. Inzwischen bin ich beim Rentnergesellen angekommen. In 5, 5 Jahren dann Altrentner.

ich kenne einen,der ist rentner über den 3.bildungsweg geworden.
erst lehrling,dann geselle,dann studium,weiteres studium,dann ARGE.
gearbeitet hatte der nur in maßnahmen oder bei mir beim umbau,nicht gegen geld,sondern z.b. neue reifen für sein auto.
der ist 75 und nicht mehr so verträglich,weil er jetzt plötzlich über sein bisheriges leben jammert.
der wohnt in Berlin.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon berlin3321 » Fr Dez 06, 2019 14:16

Da ich nicht in Berlin wohne kein Problem.

In dem Sinne dann allerdings auch der 3. Bildungsweg, der 2. war Fachabi. Erwähne ich aber in dem Zusammenhang nicht.

ARGE hab´ ich ausgelassen. Bekomme EU Rente, bin sehr zufrieden. Bin allerdings in einer anderen Sache echt genervt...

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Kormoran2 » Fr Dez 06, 2019 18:26

Macht mal mehr Fotos, Leute! Auch in diesem Thread willkommen.
Kormoran2

Beitragvon wespe » Sa Dez 07, 2019 8:10

Ok...
2019120708094300.jpg
... und jetzt du Kormi :lol:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 07, 2019 23:28

Ja gut, dann jetzt ich. Suchbild. Änderung suchen bitte. Nikolaus hatte gestern hier viel zu schleppen.

IMG_1330b.jpg
IMG_1330b.jpg (104.95 KiB) 1703-mal betrachtet

IMG_1417b.jpg
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Sa Dez 07, 2019 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 340 von 797 • 1 ... 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343 ... 797

Zurück zu Off Topic