• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 21, 2023 18:14

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
10581 Beiträge • Seite 600 von 706 • 1 ... 597, 598, 599, 600, 601, 602, 603 ... 706

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Fassi » Mo Mai 09, 2022 17:16

Südheidjer hat geschrieben: Eine wäre z.B. von Hühnern auspicken lassen.

Der Schuss kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Ich kenn da mittlerweile mehrere, die damit (und/oder Schnecken) ne Eiweißvergiftung beim Federvieh erzeugt haben.

Zosse hat geschrieben:Dank Nabu gibts mittlerweile in vielen Naturschutzgebieten Aufstellungsverbote für Honigbienen

Was ja mit Blick auf die Solitärbienen durchaus auch Sinn macht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 09, 2022 17:32

Zosse, da erzählst du mir nichts neues. Aber einer der DBIB-Chefs (Verband der Berufimker) ist ein dicker Freund vom NABU.
Der unterläuft zusammen mit dem NABU auch die Vereinbarung zum "Niedersächsischen Weg"

https://www.niedersachsen.de/niedersaechsischer-weg

und torpedierten diese mit ihrem Volksbegehren. Vertrauensvolle Zusammenarbeit sieht anders aus.

Man sollte sich auch als Imker zweimal überlegen, mit wem man sich ins Bett legt.

Mal zum Nachlesen ein Artikel beim Landvolk:

https://landvolk.net/agrarpolitikartikel/volksbegehren-oder-niedersaechsischer-weg/

Fassi, welchen positiven Einfluss hat die Imkerei auf Schaffung von Trachtquellen? Wo schaffen (Hobby)Imker überall Lebensräume, auch wenn sie klein sind, die gleichzeitig Lebensraum für viele andere Insekten und anderes Getier sind.

Und wenn ich an die großen Heideflächen denke, die größtenteils unter Naturschutz stehen, dann kann ich mir schwer vorstellen, daß die Bienenvölker zur Heidetracht den Wildbienen den Lebensraum streitig machen.

Wer auf den NABU setzt und meint, er würde was für die Natur tun, der ist auf dem Holzweg.
Südheidjer

Beitragvon kontofux » Mo Mai 09, 2022 19:56

Eine geschlagene Woche sind die neuen Räder jetzt getestet worden. Harz was willst du mehr?
Zufrieden!
Obwohl Naturschutzgebiet, Bienenvölker Fehlanzeige. Wir hatten ebent nicht danach gesucht. :roll: Stattdessen tote Bäume, tote Bäume und tote Bäume..... und noch mehr tote Bäume...
Rapsblüte hat begonnen, bedeutet Rapshonig....
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Neuland79 » Mo Mai 09, 2022 21:46

kontofux hat geschrieben:Stattdessen tote Bäume, tote Bäume und tote Bäume..... und noch mehr tote Bäume...

Sächsische Schweiz auch, überall. Zig gesperrte Waldwege. Dazu Vorhersagen für einen weiteren trockenen Hitze-Rekord-Sommer.
Neuland79

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 09, 2022 22:04

Wir hatten ebent nicht danach gesucht.

Auch, wenn du schon halber Schotte bist. Das Wort "ebent" kommt in KEINER Sprache weltweit vor.
Kormoran verzichtet auch dieses Jahr wieder auf eine Bali-Reise.
Kormoran2

Beitragvon Botaniker » Mo Mai 09, 2022 23:19

Kormoran2 hat geschrieben:Das Wort "ebent" kommt in KEINER Sprache weltweit vor.

Im Südwesthessischen gibt's das schon, iss aber wohl keine international anerkannte Sprache? :D
Grüße Botaniker

"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten." (Theodor Heuss)
Botaniker

Beitragvon Zosse » Di Mai 10, 2022 8:23

Südheidjer hat geschrieben:Fassi, welchen positiven Einfluss hat die Imkerei auf Schaffung von Trachtquellen? Wo schaffen (Hobby)Imker überall Lebensräume, auch wenn sie klein sind, die gleichzeitig Lebensraum für viele andere Insekten und anderes Getier sind.

Und wenn ich an die großen Heideflächen denke, die größtenteils unter Naturschutz stehen, dann kann ich mir schwer vorstellen, daß die Bienenvölker zur Heidetracht den Wildbienen den Lebensraum streitig machen.

Wer auf den NABU setzt und meint, er würde was für die Natur tun, der ist auf dem Holzweg.

Richtig, viele Imker kümmern sich auch um Wildbienen. Als ich vor 10 Jahren hier eingezogen bin, da war hier "Wüste", die Vorbesitzer hatten 25 Pferde auf knapp 3 Hekar gehalten und die einzigen Wildtiere waren Ratten und Stubenfliegen. Jetzt gibt es hier ganz viele Wildbienen, Schmetterlinge, Hornissen, Libellen, Blindschleichen, Hirschkäfer usw. Ich schlafe momentan jeden Abend mit einem Froschkonzert ein und werde von singenden Vögeln geweckt.
@DIB/ DBIB da bin ich schon lange ausgetreten, denen geht es nicht um die Bienen oder Imker, sieht man ja schon an deren Haltung zum verdampfen.
Veganismus erklärt in 8 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=-tbWvSo6Hgo

Kein Bock mehr auf euch- ich wünsche euch das, was ihr mir wünscht.
Zosse

Beitragvon Südheidjer » Di Mai 10, 2022 14:13

Genau Zosse, viele können selber was machen bzw. oftmals entstehen Lebensräume auch durch nichts-machen.

Was das Verdampfen anbelangt: Ich denke, da haben in Deutschland höhere Mächte ihre Hände im Spiel.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Di Mai 10, 2022 15:22

Fassen wir also zusammen. Die Fleischesser können weiter weiter beherzt zugreifen. Sie töten nur ein paar (Schweins/Kuh)Tiere im Jahr, wohingegen die Veganer MASSENWEISE Kartoffelkäfer(babys), Apfel-Kirsch-Maisstecherbabys und Bienenbabys abschlachten. :klug:
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Di Mai 10, 2022 15:25

Neuland, für Veganer ist Honig tabu!
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Di Mai 10, 2022 15:37

Südheidjer hat geschrieben:Neuland, für Veganer ist Honig tabu!

Achso, okay, na dann halt KohlweißlingsBabys!
Neuland79

Beitragvon Fassi » Di Mai 10, 2022 15:49

Südheidjer, ich rede da ja nicht von der Heide. Eher von sowas wie unseren Orchideen- Magerrasen, wo bestimmte Insekten auf einige wenige Pflanzen spezialisiert sind. Da kannst du mit Honigbienen, die zügig die Tracht plündern schon Schäden anrichten. Und völlig ohne Einfluss auf die Umwelt sind Honigbienen nicht, auch negativ. Hören halt die Imker nicht gerne. War immer lustig, wenn ich das Thema bei Monatsversammlungen angeschnitten habe, wenn mal wieder zum Bauernbashing ausgehöhlt wurde.

Ich hab das ja auch ne Zeit lang gemacht, allerdings dann aus Zeitmangel die alte Familientration zu gunsten der Wiederkäuer aufgegeben. Ich bin ja noch im Verein und auf diversen Böden ist das Equipment eingelagert. Wenn ich wöllte, könnte ich morgen wieder loslegen. Allerdings hält mich neben der Zeit auch die mittlerweile stark gewandelte Imkerszene ab. Da ist bei vielen Akteuren zum Nabu und BUND keine wirklicher Unterschied mehr.

Seit die Honigbienen bei uns weg sind gibt es übrigens am Hof plötzlich diverse Mauerbienen. Und auch die Hummelarten sind mehr geworden seit die Konkurrenz fehlt. Geht also auch in die andere Richtung.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Zosse » Di Mai 10, 2022 17:43

Südheidjer hat geschrieben:Was das Verdampfen anbelangt: Ich denke, da haben in Deutschland höhere Mächte ihre Hände im Spiel.

Kann sein. Ich lebe 4 Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt, ich bin mit 2 Imkern von dort befreundet, die lachen immer über uns.

Zosse

Beitragvon Zosse » Di Mai 10, 2022 17:45

Neuland79 hat geschrieben:Achso, okay, na dann halt KohlweißlingsBabys!

Dafür oder dagegen gibt es Gemüseschutznetze, und essen Allesesser nie Kohl oder Obst?

Zosse

Beitragvon Zosse » Di Mai 10, 2022 17:53

Fassi hat geschrieben:
Seit die Honigbienen bei uns weg sind gibt es übrigens am Hof plötzlich diverse Mauerbienen. Und auch die Hummelarten sind mehr geworden seit die Konkurrenz fehlt. Geht also auch in die andere Richtung.

Gruß

Ich habe heute den ganzen Tag geschleudert und mir nebenher ein Video von Torben Schiffer angehört, er sagte Honig sei flüssiges Artensterben :lol: :lol:
Es kommt bestimmt auch auf die Menge der Völker an einem Stand an, wenn hunderte Völker an einer Stelle stehen, dann ist das nicht gut für andere Insekten. Bei mir stehen maximal 15 an einem Stand, mehr ist mir zum durchgucken zu anstrengend und im Spätsommer gibts bei großen Ständen oft Probleme mit Räuberei.

Zosse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
10581 Beiträge • Seite 600 von 706 • 1 ... 597, 598, 599, 600, 601, 602, 603 ... 706

Zurück zu Off Topic