Was sind denn überhaupt Ableger?
Ich glaube, dass ich kein neues Hobby brauche. Dem Rauchen habe ich auch strengstens abgeschworen. Imker müssen ja wohl immer rauchen bei der Arbeit. Geht nicht mit meiner Lunge.
Aktuelle Zeit: Fr Jun 09, 2023 6:24
Zosse hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:Zosse hat geschrieben: dass wir nackt imkern...die Angstmenschen wollten nicht.![]()
Vielleicht machten denen weniger die Bienen Angst als die Vorstellung.....aber lassen wir das.
In empfindliche Körperteile gestochen zu werden?
meyenburg1975 hat geschrieben:Mein Patenkind, ein Mädel, hat im Fussballteam (sie spielt in der Defensive) aufgrund ihrer Spielweise den Spitznamen Mähdrescher
Kormoran2 hat geschrieben: Dem Rauchen habe ich auch strengstens abgeschworen. Imker müssen ja wohl immer rauchen bei der Arbeit. Geht nicht mit meiner Lunge.
kontofux hat geschrieben:Schwarmzeit - weckt Erinnerungen an die Kindheit. Eine Wolke aus Bienen, und das Verfolgen der selben mit dem Ziel, ein weiteres Bienenvolk zu bekommen. Die zu der Zeit weit aggressiveren Tierchen waren gefürchtet.
Hobbyimkerei mit bis zu 14 Völkern, mehr Platz war im Bienenhaus nicht.
An den unverwechselbaren Geruch von Wachs kochen im Herbst erinnere ich mich noch. Genauso an das Einsetzen der Wabenplatten in die Rahmen. Wird heute wohl professioneller und effizienter erfolgen.
Grüße aus Selkirk
Zosse hat geschrieben:Der Arme. Konnte er den Schwarm denn einfangen?
[...]
Südheidjer hat geschrieben:Kormoran2 hat geschrieben:Könnte man also sagen, 28 Völker rackern sich ab, damit es 30 verwöhnten Nachkömmlingen gut geht? Also ähnlich, wie bei uns zu Hause?
Ne, Zosse hat's ja schon erläutert, daß die Ableger notwendig sind, weil sonst hauen dir die Bienen ab.
Falls du nun mehr in die Imkerei, besonders in die Heideimkerei, eintauchen möchtest, hier ein Filmtip:
"Traditionelle Korbimkerei in den Heidegebieten Norddeutschlands - Die Arbeiten des Heideimkers im Jahresverlauf"
Entweder in der 2 1/2 Stunden-Version: https://av.tib.eu/media/30313
..oder häppchenweise in 8 Teilen:
https://av.tib.eu/series/692/heideimkerei+mitteleuropa+nordliches+niedersachsen
Mitglieder: Bing [Bot], fendt schrauber, geestbauer, Google [Bot], Niederrheiner85