Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 04, 2026 3:55

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11957 Beiträge • Seite 652 von 798 • 1 ... 649, 650, 651, 652, 653, 654, 655 ... 798

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 17, 2022 21:09

@ Zosse: Wenn bei einer Frau die "Bütterkes" ( :D sauerländischer, schöner Ausdruck für Titten) recht ausgeprägt sind, bilden doch lange, schwere Haare einen guten Ausgleich. Wenn dann noch ein paar mehr Kurven dazu kommen, ist doch für die meisten Kerle das Ideal geschaffen. "Rücken" haben wir schließlich sowieso alle.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fassi » Mi Aug 17, 2022 22:35

Sturmwind42 hat geschrieben:Dialekt finde ich ja wichtiges Kulturgut und schön das es gelebt wird !
Gerade mit einer scheinbar Ur-Hessin telefoniert die morgen oder übermorgen kurz vorbei kommt .
Naja , musste schon genau hinhören um das zu verstehen ;-)
Moia fri -- das bedeutet wohl Morgen früh ..

Das war vermutlich keine Ur- Hessin, kling eher nach babbeln (fernseh-hessisch). Auch wenn alle immer das Rhein- Main- Gebiet dafür halten, aber das Ursprungshessen liegt wesentlich weiter nördlich. Nicht nur der Dialekt ist da anders (und leider fast ausgerottet), auch die grüne Soße wird anders zubereitet. Wobei an einem kann man alle Hessen, egal ob Nord, Süd oder Mittel, erkennen: Am "als". Und wer was auf sich hält, ignoriert auch weiterhin das "wie" :lol: . Die Nordhessen auch noch an der Grammatik, selbst Hochdeutsch reden die meisten mit der Mundartgrammatik. Und das finde ich schön.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landgrafs ... prov=sfla1

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 17, 2022 23:15

Ich bin ja für das Regionale in Deutschland. Und ich vezichte dann mal gerne (nicht großzüßgig, sondern gerne) auf gewisse Rechtschreibregeln, die bundesweit gelten.
Dialekte müssen unbedingt bewahrt werden.
Nur, wenn man sich an das gesamtdeutsche Volk wendet, sollte es allgemeinverständlich sein.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Gazelle » Do Aug 18, 2022 1:27

Qtreiber hat geschrieben:Die Größe der weiblichen Brust hat nichts mit der Milchleistung zu tun. :klug:

Mir erzählen die Rinderhalter immer das Gegenteil.
Gazelle

Beitragvon Sturmwind42 » Do Aug 18, 2022 7:02

Fassi hat geschrieben:Das war vermutlich keine Ur- Hessin, kling eher nach babbeln (fernseh-hessisch).
Gruß
Wie möchte man auch die Aussprache der Dialekte in den zur Verfügung stehenden Buchstaben genau wieder geben ? Das ist unmöglich . Angerufen hat sie mich aus dem Kreis Vogelsberg , ob sie da auch gebürtig ist weiss ich nicht . Tags zuvor war ich mit ihrem Chef und einer weiteren Hessin hier im Biergarten , da merkte ich nichts von Dialekt, gebürtig von da. Aber gut der ist weit unterwegs, muss sich verständlich ausdrücken .

Spät nachmittags kommt sie , ich frag sie falls ichs nicht vergesse ...
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Do Aug 18, 2022 7:04

Kormoran2 hat geschrieben:Nur, wenn man sich an das gesamtdeutsche Volk wendet, sollte es allgemeinverständlich sein.

In WA chats schreiben wir fast immer im Dialekt, in abgeschwächter Form auch mit privaten Nordlichtern .
Sturmwind42

Beitragvon Zosse » Do Aug 18, 2022 7:51

Kormoran2 hat geschrieben:@ Zosse: Wenn bei einer Frau die "Bütterkes" ( :D sauerländischer, schöner Ausdruck für Titten) recht ausgeprägt sind, bilden doch lange, schwere Haare einen guten Ausgleich. Wenn dann noch ein paar mehr Kurven dazu kommen, ist doch für die meisten Kerle das Ideal geschaffen. "Rücken" haben wir schließlich sowieso alle.

Soll ich mir jetzt die Brüste vergrößern lassen, damit ich meine Haare noch länger züchten kann? :)
Ich bin aber zufrieden und nie im Leben würde ich daran was ändern. Mein Traum ist es irgendwann wieder Marathon zu laufen, da sind zusätzliche Kilos hinderlich.
Veganismus erklärt in 8 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=-tbWvSo6Hgo

Kein Bock mehr auf euch- ich wünsche euch das, was ihr mir wünscht.
Zosse

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 18, 2022 8:18

Zosse hat geschrieben:
Soll ich mir jetzt die Brüste vergrößern lassen, damit ich meine Haare noch länger züchten kann? :)
:lol: :lol: :lol:
DIE Begründung für eine Brustvergrößerung gab's wahrscheinlich noch nie. :lol:
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Do Aug 18, 2022 10:53

Sturmwind42 hat geschrieben:Angerufen hat sie mich aus dem Kreis Vogelsberg , ob sie da auch gebürtig ist weiss ich nicht .

Das ist Mittelhessen, da geht das Nordhessische (also Urhessen) ins Südhessische über. Da die Ecke auch schon teilweise Einzugsgebiet von Frankfurt ist, wird da an manchen Ecken auch schon gebabbelt. Ist quasi so, wie wenn ich mit einem Oberpfälzer telefoniere und dann sage, ich hab mich am urbayerischen Dialekt erfreut.

Sturmwind42 hat geschrieben:Tags zuvor war ich mit ihrem Chef und einer weiteren Hessin hier im Biergarten , da merkte ich nichts von Dialekt, gebürtig von da.

Wie gesagt, seit den 50ern wurde allen Hessen in der Schule knallhart der Dialekt abtrainiert. Im Frankfurter Raum hat es sich dank Heinz Schenk, Badesalz und Co in ner breiteren Masse als Umgangssprache und Identitätszeichen gehalten als in Mittel- oder Nordhessen. In Nordhessen sprechen die wenigsten noch Dialekt, in meiner Altersklasse versteht sogar ein Großteil den Dialekt nicht mehr. Lediglich ein paar Wörter haben sich gehalten. Wenn man es aber noch kennt, dann merkt auch im klarsten Hochdeutsch noch die Mundartgrammatik.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Isarland » Do Aug 18, 2022 11:36

Nachdem die Apfelernte auf unserer Obstwiese mau ausfällt, freuen wir uns, dass Zwetschgen-, Birnen- und Pfirsichbäume Früchte tragen, als hätte sie jemand mit der Schaufel hingeschmissen. Nicht dieses, sondern nächstes WE sind sie Erntereif. Da werden die Enkel zur Ernte eingeladen. Einen Teil bekommen sie mit, ein Teil wird eingeweckt für den Winter, und der Rest reicht immer noch für einen guten gebrannten Tropfen, der das ganze Jahr reicht.
Jetzt hoffen wir nur noch, dass die Früchte keine ungebetenen zweibeinigen und fliegenden (Wespen) Gäste bekommen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon bfg 4006 » Do Aug 18, 2022 15:08

Fassi hat geschrieben:
Wie gesagt, seit den 50ern wurde allen Hessen in der Schule knallhart der Dialekt abtrainiert. Im Frankfurter Raum hat es sich dank Heinz Schenk, Badesalz und Co in ner breiteren Masse als Umgangssprache und Identitätszeichen gehalten als in Mittel- oder Nordhessen. In Nordhessen sprechen die wenigsten noch Dialekt, in meiner Altersklasse versteht sogar ein Großteil den Dialekt nicht mehr. Lediglich ein paar Wörter haben sich gehalten. Wenn man es aber noch kennt, dann merkt auch im klarsten Hochdeutsch noch die Mundartgrammatik.

Gruß

Hallo Fassi !

Das war hier in Niedersachsen auch nicht anders.
Alles was Dialekt war wurde uns abgewöhnt.
Anfang der 70er kamen dann ja auch junge 68ziger Lehrer in die Schulen und ihr Motto hieß : Alte Zöpfe abschneiden

Ich bin praktisch Viersprachig aufgewachsen :

Hochdeutsch von der Mutter und der Schule

Plattdeutsch von Oma und Uroma väterlicherseits ( das sind die einzigen Einheimischen Vorfahren)

Sachsen Anhaltiner Platt vom Opa ebenfalls väterlicherseits, der hat aber eher berlinert.....

und die Eltern meiner Mutter kamen aus Ostpreußen ( Preußisch Litauen- direkt an der litauischen Grenze)

Was ich aber als Kind gar nicht verstanden habe:

Das Schwarzsauer* meiner Oma aus Niedersachsen schmeckte genau so scheußlich wie das Schwarzsauer meiner Oma aus Ostpreußen. :(
Da gab es schon so eine Art Völkerverständigung.

Platt schnacken "mußte" ich lernen als ich über 20 Jahre in einer kleinen Schmiede gearbeitet habe.
Das war die Umgangssprache.
Aber das niedersächische Platt ist auch alle paar Kilometer etwas anders. Denke das ist bei anderen Dialekten in anderen Landstrichen genauso.

Aber grundsätzlich kann ich das hier im norddeutschen verstehen. In Mc Pomm wird fast genauso geschnackt wie hier.

Hier sprechen nur noch die "ollen Lue" # Platt miteinander, so 75 + und Älter.

In der niedrsächsischen Wochenzeitschrift "Land und Forst" wird jede Woche eine kurze Lesergeschichte auf Platt abgedruckt.
Schwierig ist das aber, das gesprochene Wort in die Schrift umzuwandeln.
Einmal habe ich mich dran versucht, habe das aber noch nicht veröffentlicht.

Der Spruch in meiner Signatur hing jahrzehntelang im Flur meiner Großeltern, bin ich quasi mit aufgewachsen

Kritisch wurden Dialekte , als ich auf einer Familienfeier auf die Verwandten aus dem Kreis Lörrach traf.....
Da war ich ganz schnell raus.

lg bfg

* Blutsuppe mit Backobst, Pfoten, Ohren und Schweineschwanz
# alte Leute
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 18, 2022 17:34

bfg 4006 hat geschrieben:In der niedrsächsischen Wochenzeitschrift "Land und Forst" wird jede Woche eine kurze Lesergeschichte auf Platt abgedruckt.
Schwierig ist das aber, das gesprochene Wort in die Schrift umzuwandeln.
Einmal habe ich mich dran versucht, habe das aber noch nicht veröffentlicht.

bfg4006, du kannst dich beim Schreiben am Nordniedersächsisch orientieren. Das ist das Platt, was quasi auch im Fernsehen gesprochen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordniederdeutsch

Also ein ziemliches Einheitsplatt.

Kennst du du Bücher in Platt von ******* Stührwoldt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_St%C3%BChrwoldt

Die Bücher lassen sich ziemlich problemlos lesen, auch wenn man nicht aus Schleswig-Holstein kommt.

Ich glaube, vom Friedrich Freudenthal hatte ich auch schonmal was auf Platt gelesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Freudenthal

...nur der kommt ja auch aus der Heide, sprach also ein eher Heidjer-Platt.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 18, 2022 21:04

, dass eine junge Ministerpräsidentin eines EU-Staates zeigt, dass sie auch ein Leben neben der Politik hat und Party macht. :D
Qtreiber

Beitragvon Landwirt 100 » Do Aug 18, 2022 22:17

Also erstmal hat sie ziemlich miese Freunde oder aber unter den Freunden ist ein Maulwurf. Da sollte die gute Dame in Zukunft etwas besser aufpassen. Hier geht es zwar nur um belanglose Partyvideos, aber es zeigt, dass sie doch etwas naiv ist.
Ich habe die Videos gesehen und finde es für eine Ministerpräsidentin eines Staates doch etwas unseriös sich so zu verhalten. Das war etwas mehr als gewöhnliches Tanzen auf einer Party. Kein Wunder, dass die Drogenfrage gleich im Raum stand ;-)
Natürlich sollen auch Politiker ein normales Leben führen, aber im Hinterkopf behalten welche Außenwirkung es auch haben kann. Ich glaube nach diesem Auftritt hat Erdogan keine Angst mehr vor den bösen Finnen und ihrer Möchtegern-Teenagerin ;-)
Landwirt 100

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 18, 2022 23:30

Das sind halt Finnen. Sobald die was intus haben lassen sie es krachen.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11957 Beiträge • Seite 652 von 798 • 1 ... 649, 650, 651, 652, 653, 654, 655 ... 798

Zurück zu Off Topic