Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jul 29, 2026 4:41

Das Grünlandjahr 2026

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
291 Beiträge • Seite 10 von 20 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20

Re: Das Grünlandjahr 2026

Beitragvon Marian » Do Mai 21, 2026 14:54

Ja die gibt es.
Pferde Leute sind mindestens so speziell wie die Bauerschaft.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Fahrer412 » Do Mai 21, 2026 15:10

Über den zweiten Schnitt brauchen wir uns eigentlich keine großen Gedanken machen. Am Montag den ersten Schnitt gehäckselt, geschätzt 30 bis 40 Prozent weniger. Am Dienstag etwas Gülle gefahren, aber der Regen blieb aus. Seit Anfang April hatten wir ungefähr 20 Liter bis heute. Da wird nicht mehr viel wachsen.
Fahrer412

Beitragvon RABE-Profi » Do Mai 21, 2026 16:32

Was mich mal interessieren würde, warum das "Straßenbegleitgrün", sprich die Grasflächen neben Straßen üppiger wachsen als Mähwiesen ohne Dünger oder sonst was.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon langholzbauer » Do Mai 21, 2026 16:58

RABE-Profi hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, warum das "Straßenbegleitgrün", sprich die Grasflächen neben Straßen üppiger wachsen als Mähwiesen ohne Dünger oder sonst was.

Wenn da 2 bis zu kommunal 8 mal jährlich der Aufwuchs nur gemulcht wird, düngt die Mulchschicht den nächsten Aufwuchs .
Bei der angrenzenden Wiese werden ja Nährstoffe abgefahren.
Und wenn die Kommunen, wie auch die Straßenbaulastträger wirklich nur nach Bedarf das Bankett mähen und nur einmal jährlich auch die Böschungen mulchen würden, könnte dort das schönste Biotopverbundsystem stehen und funktionieren, welches von der aktiven Landwirtschaft gefordert aber gleichzeitig durch " Mindestbewirtschaftung" zu Stichtagen konterkariert wird.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Marian » Do Mai 21, 2026 17:23

Und durch die Fahrbahndecke und deren Entwässerung zur Bankette erhöht sich der Niederschlag pro Quadratmeter
Marian
Moderator

Beitragvon tommi » Do Mai 21, 2026 19:54

Der Stickstoff vom Ad blue hat auch eine starke Düngewirkung wenn auch verzögert
tommi

Beitragvon Marian » So Mai 24, 2026 11:10

Erster Schnitt Heu, die 2,5ha die ich keine Lust hatte im Silo mitzunehmen, liegen seit Freitag Nachmittag.
Trocknet bei dem herrlichen Pfingstwetter wie nur was.
Marian
Moderator

Beitragvon JulianL » Mo Mai 25, 2026 9:55

Ich lasse heute die ersten 5ha pressen.
Fürchte das ist der ertragsmäßig mieseste 1.Schnitt der letzten 10 Jahre bei mir. Gibt wohl nicht mehr als vlt. 6 320kg Quader vom Hektar.
Das Bodengras hats ordentlich verbrannt/vertrocknet, der Dünger konnte nicht umgesetzt werden. Kann man halt nix machen.

Die etwas feuchteren Wiesen haben auch die mit Abstand größere Menge dieses Jahr. Die 2ten 5ha werden gleich morgen gemäht. Die geben hoffentlich etwas mehr da das die allgemein feuchteren/schwereren Böden sind.
JulianL

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 25, 2026 14:06

22.4.
langholzbauer hat geschrieben:Ich hab am Samstag. noch 15m³/ha Rindergülle in Ackerfutter und auf einige Wiesen fahren lassen.
Von den gemeldeten bis 20mm Regen am Sonntag sind zwar nur 12 mm angekommen.
Aber dank Gewitterguss startet jetzt erst die Vegetation richtig durch.
Heute nochmal schnell mit der Schleppe drüber weg, damit der angetrocknete Scheißbrei auch von der Blattmasse runter sicher beim Bodenleben ankommt und jetzt darf es wachsen.
Dabei ist aber in jedem kleinen Seitental ein anderes Vegetationsstadium zu erkennen.
Die aktuellen Fröste diversifizieren hier , auf 300-400m Höhe dieses Jahr sehr extrem.
So gesehen scheint es der optimale Zeitpunkt gewesen zu sein.

Nach endlich 7 frostfreien Tagen und Nächten wächst auch hier das Grünland richtig los.
Die heutige Flurkontrollfahrt war ein echter Festtag.
Da war doch tatsächlich schon die 1. Wiese anfänglich schnittwürdig.
Die oben erwähnte Gülle hat mir auf einem sommertrockenen Flächenteil einen hohen Anteil (Wiesen)Rotklee gebracht, den ich mit Bodenbearbeitung und Saat nicht schöner hätte einbringen können.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon JulianL » Mo Mai 25, 2026 17:41

Gab doch ordentliche 50 Quader von den 5ha. Hätte ich nicht gedacht.
JulianL

Beitragvon Sturmwind42 » Di Mai 26, 2026 7:19

Gestern zwischen Holzkirchen und Salzburg waren auch viele am heuen , teils war es auch wohl noch fürs silieren geschwadet. Von den Pressen die ich in Aktion sah , hat es aber kaum gestaubt.
Und wirklich Masse lag da auch nicht, obwohl es dort mehr geregnet haben sollte .
Sturmwind42

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Di Mai 26, 2026 7:57

Marian hat geschrieben:Erster Schnitt Heu, die 2,5ha die ich keine Lust hatte im Silo mitzunehmen, liegen seit Freitag Nachmittag.
Trocknet bei dem herrlichen Pfingstwetter wie nur was.

Ich habe Freitag Nachmittag auch angefangen zu mähen.
Leider hat mich der Lohner gestern erst als letzten bedient. Die Flächen auf denen es dünn lag, waren mir schon zu weit abgetrocknet. Das ist wohl eher Heulage :( .
Ertraglich vollkommen unterschiedlich, aber gesamtbetrachtet ca. 30% weniger, wobei einige Flächen ca. 50% Ertrag brachten und andere auch ganz Normal 100%.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon U406MZ » Di Mai 26, 2026 11:43

Habe gestern auch den ersten Schlag Heu gemäht, auch wenn es noch sehr zeitig im Jahr ist.
Aber das Wetter ist bis zum Wochenende gut gemeldet.
Wuchshöhe sehr unterschiedlich, teils bis zum Bauch und teils nur bis knapp unters Knie.
Wird schönes energiereiches Heu für die Zuchtstuten wenn der Wetterbericht nicht noch umschwenkt.
U406MZ

Beitragvon JonnyD2250 » Di Mai 26, 2026 22:13

Heu ist daheim. So früh wie noch nie. So schön hat es lange nicht in der scheune gerochen.
Morgen früh geht's weiter mit dem 2. Siloschnitt. Aufwuchs sieht sehr vielversprechend aus.
Auf kleegras Grad am Grünfutter holen, da steht genauso viel da, wie beim ersten schnitt. Wahnsinn. Nur, dass jetzt 50% rotklee im Bestand sind. Der braucht einfach Sonne, damit er richtig durchstarten kann.

Auf den wiesen muss es vom Gefühl her mehr geben, als beim ersten Schnitt vom 1. Mai. Bierflaschenhöhe ist auf jeden dall überschritten. Das Wachstum im Moment ist einfach enorm - gar nicht mehr gewöhnt.

Nächste woche wieder wetterwechsel gemeldet. Wenn das so kommt, dann wäre ich erstmal beruhigter, dass mir endlich mal das Futter über den Winter reicht.
JonnyD2250

Beitragvon 304 » Di Mai 26, 2026 23:35

JonnyD2250 hat geschrieben:Nächste woche wieder wetterwechsel gemeldet. Wenn das so kommt, dann wäre ich erstmal beruhigter, dass mir endlich mal das Futter über den Winter reicht.

Deiner Beschreibung nach würde ich eher vermuten, dass du Überschüsse hast.

Ich wäre etwas beruhigter wenn der Mais mal etwas Regen abbekommen würde. Späte Bodenbearbeitung rächt sich. Bestand sieht entsprechend aus, ist auch nicht vollständig aufgelaufen.
304

VorherigeNächste

Antwort erstellen
291 Beiträge • Seite 10 von 20 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20

Zurück zu Futterbau / Grünland