Aktuelle Zeit: Mi Jul 29, 2026 4:41
304 hat geschrieben:Deiner Beschreibung nach würde ich eher vermuten, dass du Überschüsse hast.
sunshine-farmer hat geschrieben:Rheinland Rhein-Kreis Neuss
Freitag geschnitten, SaSoMo gewendet,
Di liegen gelassen weil der Lohner keine Zeit hatte,
Mi geschwadet und gepresst,
Rekordertrag mit 32,5 Rundballen/ha
So viel gab's in den letzten 29 Jahren nicht.
Mache nur Pferdeheu in 1,4m-Ballen.
Habe aber auch noch nie so früh abgeschleppt & gedüngt wie dieses Jahr.
JonnyD2250 hat geschrieben:Ich gehe immer auf dem Zahnfleisch.
304 hat geschrieben:JonnyD2250 hat geschrieben:Ich gehe immer auf dem Zahnfleisch.
Mutig
Ich habe in normalen Jahren immer einen gesunden Überschuss auch ohne Nutzung der ZWF.
Allerdings mangelts an Lagerraum, dementsprechend wird aufsiliert und gewickelt.
Wenn allerdings der Mais ausfällt ...
Wir sind aktuell bei ~50mm seit 01.04. , ~100mm mehr wären üblich, dementsprechend sehen auch die Maisfelder aus.

Fahrer412 hat geschrieben:Wir haben ungefähr 40 Liter seit dem 01.03. Dem Mais macht das noch nichts.
JulianL hat geschrieben:Das Mähwerk kriegt noch Distanzscheiben für die Gleitteller, denn es darf gerne noch 1cm höher mähen.
JulianL hat geschrieben:Optmal wär natürlich statt dem 7,5m 6er, ein 7,8m 8er Wender von Kuhn z.B. Ist aber Utopie aktuell.
Ach, jetzt auch schon gemerkt. Vor ein paar Wochen, als ich es geschrieben habe meintest du, ich habe das Düngen vergessen.Höffti hat geschrieben:Ein Kollege der mit ein paar Pressen im Lohn unterwegs ist meinte heute, dass dieses Jahr in unserer Gegend nicht einmal 50% ggü. anderen Jahren draußen stand.
Es wird wohl auch schon kräftig nach Heu gesucht...
304 hat geschrieben:Hat das Claas keine Spindeln zur Höhenverstellung der Teller?
304 hat geschrieben:JulianL hat geschrieben:Optmal wär natürlich statt dem 7,5m 6er, ein 7,8m 8er Wender von Kuhn z.B. Ist aber Utopie aktuell.
Da wird langfristig nichts anderes übrigbleiben. Die großen Kreisel sind für den Zweck einfach ungeeignet.
Teste mal den 10er mit Fahrwerk und Doppeltasträdern. Ist vom Streuergebnis, Schlagkraft und auch von der notwendigen Drehzahl eine ganz andere Liga. Benötigt bei einem ertragreichen 1. Schnitt aber auch ein paar Pferdestärken.
Zurück zu Futterbau / Grünland
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], leander1