Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jul 29, 2026 4:41

Das Grünlandjahr 2026

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
291 Beiträge • Seite 9 von 20 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 20

Re: Das Grünlandjahr 2026

Beitragvon frafra » Mo Mai 04, 2026 13:31

Wieso dann die Eile beim 1. Schnitt?
Bisher wars (zumindestens hier) kalt und trocken, gib dem ganzen noch eine Woche mit etwas Regen und Wärme.
:mrgreen:

wenns regnen würde

hier haben viele silo und heu weg

ich bin grünfutterholer und wirklich mehr wird es nicht mehr die letzen 4-5 tage
windig ,heiss, und kein regen in sicht
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Fassi » Mo Mai 04, 2026 14:50

Ackerfutter hat bei uns einer gemäht, war etwa die Hälfte. Grünland mähen? Bei ner Stopelhöhe von 7cm braucht es dann zumindest keine Messer oder Häcksler, da bleiben nur ein paar Zentimeter Halm. Sagen wir mal so, unser Dackel kann noch über alle Wiesen gucken auf denen er läuft. Was soll auch wachsen ohne Wasser und Nachtemperaturen zwischen 0 und 4°. Ich bin ja noch nicht mal am A weiden, weils noch nicht reicht.

Am Donnerstag hab ich die Linie Kassel-Fulda gefahren. Bei Melsungen hatte einer gemäht und im Bereich Burghaun Hünfeld. Sah aber alles mehr nach Herbstschwaden als 1. Schnitt aus.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Di Mai 05, 2026 6:59

Ja Ertraglich gibt das nichts. Ich hab meine Viecher seit 1,5 Wochen raus, und du kannst gar nicht so schnell gucken, wie die die Flächen blank fressen.
Auch da werden sich viele umgucken. In meinem Fall heißt das wohl weniger Fläche beim ersten- und wenn es so weiter geht auch bei den Folgeschnitten.
Unsere beiden Flüsse in der Gemarkung, sind jetzt schon so vom Wasserstand wie normalerweise im Juli.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon strokes » Di Mai 05, 2026 9:54

Unser Kleegras steht ca 35-40cm hoch. Ackerfutter. Der Klee zeigt noch keine Knospen, Weidelgras spitzt die Rispen raus. Zum Wochenende hin werden wir das mähen.
Was mich zu meiner Frage bringt:
Wie rechnet man so einen Kleegrasbestand mit einem Käufer ab?
Geborgen werden soll mit Ladewagen. Meine Aufgabe ist nur mähen Kreiseln schwaden. Verkauf quasi ab Schwad. Ein Fuhrwerkswaage ist nur mit Umwegen erreichbar.
Ich dachte, beim mähen sieht man sich zusammen die Schwaden an und vereinbart einen ha-Preis?!
strokes

Beitragvon Marian » Di Mai 05, 2026 10:02

Erster Schnitt Ackergras wurde vor 10 Jahren mal 400€/ha vom Wochenblatt ermittelt.
So als erster Anhaltspunkt.
Wiegen macht nur Sinn, wenn man auch für jede Fuhre den TS bestimmt.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Mai 06, 2026 7:05

Fassi hat geschrieben:Ackerfutter hat bei uns einer gemäht, war etwa die Hälfte. Grünland mähen? Bei ner Stopelhöhe von 7cm braucht es dann zumindest keine Messer oder Häcksler, da bleiben nur ein paar Zentimeter Halm. Sagen wir mal so, unser Dackel kann noch über alle Wiesen gucken auf denen er läuft. Was soll auch wachsen ohne Wasser und Nachtemperaturen zwischen 0 und 4°. Ich bin ja noch nicht mal am A weiden, weils noch nicht reicht.

Am Donnerstag hab ich die Linie Kassel-Fulda gefahren. Bei Melsungen hatte einer gemäht und im Bereich Burghaun Hünfeld. Sah aber alles mehr nach Herbstschwaden als 1. Schnitt aus.

Gruß

Kann sein, das du mich gesehen hast. Es gab 9 siloballen/ha. Also so wie normalerweise 2. Schnitt. Löwenzahn fast abgeblüht. Fuchsschwanz in voller Blüte. Wiesenrispe schiebt... auf was sollte ich da warten. Es wächst dann eh nichts mehr zu. Alles weg gemacht, bis auf die weidelgrasreichen Bestände. Die sollen am Wochenende nach Hause kommen. Ich brauche mit meiner Technik 5 ehr 6 tage mit aller Gewalt, um den ersten Schnitt zu Bergen. Die werde ich in Zukunft nicht haben. Am Wochenende mal 3, wenn es hoch kommt. Anders hätte ich das gar nicht geschafft, als schon was nach Hause zu fahren. Nach dem Wochenende nur noch Regen ☔️. Im Juni brauche ich kein kuhfutter mehr machen, da ist der milchtank leer und vor Gebrüll im Stall nicht auszuhalten^^. Immerhin top Qualität. Der 2. Schnitt muss es dann raus reißen.

Ackerfutter war bombig mit 23 ballen/ha. 2 Tage liegen gelassen, also es war schon recht trocken. Nicht 23 nasse ballen, da kann man ja die Hälfte Wasser weg rechnen vom Ertrag.
JonnyD2250

Beitragvon rottweilerfan » Mo Mai 11, 2026 19:31

80 % des ersten schnittes ist weg,rest gibt heu,am samstag noch die gülle gefahren, gottseidank(wäre jetzt zu nass )im nächsten trockenfenster noch mineralisch und gesichert ist der 2. schnitt.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
Der Rottweiler Racker,ein 62 kg Schmusebär :D
rottweilerfan

Beitragvon 304 » Mo Mai 11, 2026 20:32

rottweilerfan hat geschrieben:(wäre jetzt zu nass )

Was ist bei dir zu nass?

Hier fehlen dieses Jahr schon weit > 100mm im Vergleich zum Jahresschnitt und letztes Jahr warens schon fast 200mm. Die paar Liter die letzten 8 Tage nichtmal bei silieren bemerkt, war trotzdem noch zu trocken. Daher ausnahmsweise zum 1. Schnitt sogar mal alle Flächen wieder komplett befahrbar. Ertraglich dürfte ein gutes Drittel fehlen.

Letzte Woche ~10mm von ~20mm der letzten 6 Wochen.
304

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mai 11, 2026 20:42

Wir haben Samstag gehäckselt. Ertrag übersichtlich, aber sehr gute Qualität.
Da bei den ganzen WhatsApp Bildern der Kollegen zwar jede Menge Maschinen, aber nicht wie sonst kein einziger Haufen zu sehen war, dürfte ich mich ertragsmäßig in guter Gesellschaft befinden :mrgreen:
Ist jetzt max ein Viertel weg und jetzt sieht es nach einer Woche Regenpause aus.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon rottweilerfan » Di Mai 12, 2026 13:51

304 hat geschrieben:
rottweilerfan hat geschrieben:(wäre jetzt zu nass )

Was ist bei dir zu nass?

Hier fehlen dieses Jahr schon weit > 100mm im Vergleich zum Jahresschnitt und letztes Jahr warens schon fast 200mm. Die paar Liter die letzten 8 Tage nichtmal bei silieren bemerkt, war trotzdem noch zu trocken. Daher ausnahmsweise zum 1. Schnitt sogar mal alle Flächen wieder komplett befahrbar. Ertraglich dürfte ein gutes Drittel fehlen.

Letzte Woche ~10mm von ~20mm der letzten 6 Wochen.

die wiese zum güllefahren :wink: nach über 50 mm gestern können wir in unserem gelände mit dem schleppschuhfass nicht mehr fahren.und es ist ja weiter viel regen angesagt,wir haben ja in ´26 schon die 400 l marke überschritten. :klee:
rottweilerfan

Beitragvon JonnyD2250 » Do Mai 14, 2026 16:24

Bei mir fehlen 25%. 2. Schnitt wird mehr geben als der erste. Das hat ja ausgeschlagen jetzt...Wahnsinn. Muss noch die Hälfte düngen. Grünfutter holen wurde eingestellt. Fahrspuren im acker wurden mir zu wild.
Mit dem fass braucht man hier vorerst auch nicht mehr in die Wiese. DWD sagt 120% NFK in obersten Schichten auf Grünland- das kann ich unterschreiben.
JonnyD2250

Beitragvon rottweilerfan » Do Mai 14, 2026 18:39

auch bei uns fehlt das in der menge,für den zweiten ist es zwar gut nass aber wieder diese kälte.
rottweilerfan

Beitragvon 304 » Do Mai 14, 2026 19:09

rottweilerfan hat geschrieben:wir haben ja in ´26 schon die 400 l marke überschritten. :klee:

Sei froh.

Wir sind hier noch bei <200mm.
Aber das sollte sich bei den angekündigten Regenmengen diese Woche ändern, dementsprechend das Wetter für Gülle genutzt. Hat Montag super geklappt, da gabs abends noch ~15mm, absolut nichts mehr erkennbar. Di/Mi sind angetrocknet und sehen trotz <4,6% TS katastrophal aus. Die für heute angekündigten >20mm sollten das regeln, aber die kommen wohl eher nicht mehr.

Aber wenigstens gabs weder Fahrspuren noch dreckige Reifen.
304

Beitragvon Marian » Do Mai 21, 2026 8:59

Wir hatten nun gut über 100mm seit dem ersten Schnitt.
Die Wiesen sind dementsprechend auch sofort aus der hohen Stoppel nach geschossen.
Gärsubstrat war leider erst gestern möglich, weil durch die Maisland Bestellung "Karl Gustav" war.
Nicht ganz so schön ins schon so lange Gras zu fahren, aber mineralisch war keine Option.
Plan ist wegen Futterüberschuss den zweiten Schnitt verblühen zu lassen und als Heu zu ernten.
Entweder geht das dann in die Vermarktung für Pferde, oder als Struktur Komponente anstatt Stroh in die TMR.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Do Mai 21, 2026 13:54

Marian hat geschrieben:Plan ist wegen Futterüberschuss den zweiten Schnitt verblühen zu lassen und als Heu zu ernten.
Entweder geht das dann in die Vermarktung für Pferde, oder als Struktur Komponente anstatt Stroh in die TMR.

Hallo Marian,
gibt es bei euch in NRW Abnehmer für solches Heu? Bei mir wäre es schwierig zu vermarkten. Da fängt es schon an, wenn man das Wort "Düngung" nur erwähnt.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
291 Beiträge • Seite 9 von 20 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 20

Zurück zu Futterbau / Grünland