Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:57

Der BDM mal wieder....

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 3 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35

Re: Der BDM mal wieder....

Beitragvon Ferengi » Sa Jun 06, 2015 16:52

...
Zuletzt geändert von Ferengi am Mi Jun 10, 2015 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon julius » Sa Jun 06, 2015 21:01

Einhorn64 hat geschrieben:Das Kartell Opec ist nur begrenzt erfolgreich:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreis#/media/File:Brent_Spot_monthly.svg

Zu hohe Produktpreise führen zu Substituierung, geringerem Verbrauch und zur wachsenden Wirtschaftlichkeit der eigenen Ölförderung.
Ist nicht viel anders bei der Milch, hat ja 2007 gezeigt.

Beim der Opec hat das Menge drosseln schon funktioniert würde ich behaupten. Sehr gut sogar. Rohöl kostete vor 30 Jahren nur 10 Dollar, vor 20 Jahren nur 20 Dollar.
Die letzten Jahre schwankte der Ölpreis zwischen 60 - 120 Dollar. Das wären im Schnitt eine Versechsfachung des Preises. Je nach Konjunktur und Wirtschaftslage also der Nachfrage schwankt der Preis natürlich aber es geht im Mittel deutlich nach oben.
Milch hingegen kostet heute mit 28 Cent deutlich weniger als noch vor 20 oder 30 Jahren mit damals bis zu 80 Pfennige oder 40 Cent je Liter.

Aber wie ich schon geschrieben hatte. bei der Milch mit seinen vielen Teilnehmern ist sowas wie bei der Opec leider unmöglich. Man muss halt das nehmen was der Discounter zu bezahlen gedenkt.
Bei einem Milchstreik oder ähnliches würde ich sicher nicht nochmal mitmachen.
julius

Beitragvon H.B. » Sa Jun 06, 2015 22:42

julius hat geschrieben:Die Idee vom BDM wäre schon gut.

Wenn mans regional betrachtet, mag das sein. Gedanklich lebt der BDM auf einer Insel. Das Konzept ist (bewusst oder unbewusst) so gefasst, alle Milcherzeuger, die nicht über dieses Inseldenken hinaus kommen, zu einer Mitgliedschaft zu bewegen. Es war also durchaus konzipiert (bewusst oder unbewusst) das dümmste Drittel zu erfassen. Mit denen kann man machen, was man will - die gehen auch gegen sich selbst auf die Straße.
Wie konnte das passieren? Es liegt meiner Ansicht nach an der Verbandsspitze. Schaber macht doch alles, was ihm BUND und Co. ins Ohr flüstern - und er selbst bemerkt offensichtlich nicht, dass die ihn nur als Marionette ihrer schlechten Absicht benutzen.

Mit Schaber hat der BDM leider nicht den richtigen Strategen an der Spitze. Bestimmt keiner würde sich besser eignen, eine Dreschmaschine zu beschicken - aber eben nicht zu steuern.
H.B.

Beitragvon Todde » So Jun 07, 2015 0:22

steel. hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Bist du den Meinung der BDM vertritt das (Milch)-bäuerlein?

Natürlich. Das ist der einzige Gegenpart zum übermächtigen Einzelhandel.

Wer seine Handelspartner beschimpft und als Hassobjekt ansieht, der wird niemals etwas erreichen.
Wer sich dann noch selbst hinstellt, wie der BDM und Kälber als Mett bezeichnet und illegalen Ab-Kauf als Praxis rechtfertigt, der kann nicht alle Latten am Zaun haben.
Das ist ein Haufen Kaputter, die den Absprung nicht geschafft haben.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Nordhesse » So Jun 07, 2015 8:43

Bei uns sind 95% der BDMler auch im BV- nur um mal mit dem Irrglauben aufzuräumen.
Nordhesse

Beitragvon cerebro » So Jun 07, 2015 8:59

Bei uns hat sogar unser BBV Orts Obmann seinen ganzen Hof mit BDM Schildern zugepflastert.....eine Mitgliedschaft im BBV kommt daher (noch) nicht in Frage für mich. BDM sowieso nicht. Ich geh ja schliesslich auch nicht in die Kirche und bete zu Jehova...... :klug:
cerebro

Beitragvon H.B. » So Jun 07, 2015 9:12

cerebro hat geschrieben:Bei uns hat sogar unser BBV Orts Obmann seinen ganzen Hof mit BDM Schildern zugepflastert.

Auch LBV Kreisfürsten, die jetzt mdB dazu noch sind, suchten die Nähe. Dabei würde jeder Millimeter Annäherung an den BDM massivste Schäden für die Bauern bedeuten. Das versucht er immer auszublenden .....
H.B.

Beitragvon cerebro » So Jun 07, 2015 9:19

Oha, doch kein Einzelfall.

Problematisch ist zumindest bei uns in der Ecke das die guten Landwirte einfach ehrenamtlich nicht mehr die Zeit dazu haben einen solchen Posten zu übernehmen...da bleiben dann nur noch "Pfosten" und Ämtergeile Typen übrig die sich dann nach vorne drängen, ob damit der Sache immer gedient ist sei dahingestellt. Auf Kreisebene ist es hier dann schon wieder anders, ein TOP BBV Kreisvorstand, sympatisch und ehrlich, aber leider auch mit zu wenig Freizeit gesegnet. Wollte schon öfter aufhören aber es gibt keinen Nachfolger.
cerebro

Beitragvon H.B. » So Jun 07, 2015 9:39

Dem könnte man bestimmt mit Quotenkosten für deutsche Milcherzeuger begegnen?
H.B.

Beitragvon H.B. » So Jun 07, 2015 12:00

Dem im obigen Link ersichtlichen Problem könnte man mit einer Bestands-Obergrenze (Betriebs-Zersplitterung) in Deutschland begegnen? Deutschland produziert 3% des Weltmarktes, welcher jährlich 1,5% wächst.

Es gibt Höhen und Tiefen. Es zählt der Schnitt über mindestens 10 Jahre. Wer seine Arbeit sauber erledigt, die Kosten im Griff hat, und nicht zu Tode wächst (um Steuern zu sparen), wird dabei bleiben. Für den Rest gilt: "Es gibt auch ein Leben nach der Milchproduktion".
H.B.

Beitragvon LUV » So Jun 07, 2015 13:15

Turbomäster hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Dem könnte man bestimmt mit Quotenkosten für deutsche Milcherzeuger begegnen?

Weiß ich nicht. Natürlich ist Sofamelken auch Mist.

Ich würde es mit dem Baurecht versuchen. 600 GV Grenze ist etwas hoch. Aber dies wollen die BDM Großagrarier im Osten nicht.

Warum nicht gleich eine Einkommensobergrenze? Jeder, der über 30000,.€ Gewinn hat, muss abstocken.... :mrgreen:
Oder gleich die Freiheit abschaffen! :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » So Jun 07, 2015 14:13

LUV hat geschrieben:
Warum nicht gleich eine Einkommensobergrenze? Jeder, der über 30000,.€ Gewinn hat, muss abstocken.... :mrgreen:
Oder gleich die Freiheit abschaffen! :prost:

Davon wird aber noch die Prämie abgezogen!
Und die 600 GV wird dank BDM und seiner innovativer Viehverwertungsidee nicht mehr erreicht:
https://www.facebook.com/HofButenland/p ... 9122317677
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » So Jun 07, 2015 15:18

Immerhin für dich die Freiheit in die Weidehaltung von Kühen (oder sonst was) einzusteigen

Turbomäster hat geschrieben:
Und Weidehaltung finde ich gut für Kühe und Akzeptanz. Dann sieht man was ihr euch da zurecht züchtet :wink:

DU kannst DIR ja dann die passende Zucht zusammenlegen

MACHEN nicht QUATSCHEN
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 07, 2015 16:39

Turbomäster hat geschrieben:Und Weidehaltung finde ich gut für Kühe und Akzeptanz. Dann sieht man was ihr euch da zurecht züchtet :wink:

Die Weidehaltung finde ich auch gut. Für die Schweine und die Aktzeptanz. Da sieht man was ihr euch da für Fleischmonster zurecht züchtet. :wink: :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 07, 2015 18:22

Hää, was möchtest Du mitteilen? Nächste Woche kommt bei uns ein bunter Bentheimer in die Truhe. Hat Weide gehabt, soll auch bei Schweinen gut für die Gesundheit sein. Das sehe ich natürlich nur als Option, nicht als Pflicht.
Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, sehe ich unsere Kühe auf der Weide. Und?
Ach ja, heute meinen verunfallten Azubi zu Hause besucht. Beim Nachbarn laufen die Kühe auch alle auf der Weide. So 5-600 Stück. Und? Sollen wir uns auf die Schulter klopfen und sagen wie doof die Anderen sind?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 3 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35

Zurück zu Agrarpolitik