Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:56

Der BDM mal wieder....

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 4 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 35

Re: Der BDM mal wieder....

Beitragvon Ferengi » So Jun 07, 2015 18:50

meyenburg1975 hat geschrieben:Hää, was möchtest Du mitteilen? Nächste Woche kommt bei uns ein bunter Bentheimer in die Truhe. Hat Weide gehabt, soll auch bei Schweinen gut für die Gesundheit sein.?

Ich befürchte das brauch ich gar nicht erst beantragen.

Wobei ne schöne Schweineweide mit ordentlicher Suhle,
direkt neben ner Wohnsiedlung, doch eigentlich was tolles wäre. :mrgreen: :mrgreen:
Ferengi

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 07, 2015 18:56

Finde ich auch, hat doch was.

Ist eine Bekannte, die hält mit allerlei seltenem Getier nicht normal bewirtschaftbares Land direkt an ihrem geerbten Hof der Oma "sauber". Also, das da nix verbuscht...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon xyxy » So Jun 07, 2015 20:25

Hach, von wegen der Bauernverband tut nix:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43279270.html
Denn der Plan des Holländers Mansholt, den Europas Bauern auf Demonstrationen nur brennend, am Galgen hängend oder im Sarg liegend herumzeigen, genießt nicht die mindeste Popularität, gerade weil er den Weg zum rationell geführten Großbetrieb sichtbar macht, den die europäische Landwirtschaft am Ende zwangsläufig nehmen wird.

:prost:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » So Jun 07, 2015 20:58

Nur die Zahlen haben sich geändert....

Denn die 2,24 Millionen Bauern und Landarbeiter in der Bundesrepublik bangen um ihre Existenz. Jahrelang mit Garantiepreisen abgesichert, mit Subventionen gepäppelt und durch geringe Kostensteigerungen verwöhnt, gerieten sie unverhofft in eine schmerzliche Preis-Kosten-Schere,
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 07, 2015 21:20

Turbomäster hat geschrieben:Ist das erlaubt, Schweine auf Weide? Schweinepest?
Was ich sagen will ist, dass die Formel "der mit den geringsten Kosten wird es schaffen" nur aus einer Gunstregion kommen kann. Ach die Niedersachsen... Riesen Grünlandflächen mit guter Wasserversorgung und Windrädern...

Wir müssen auch die Milch in benachteiligten Gebieten halten können. Ganz einfach. Das wollte ich Dir sagen.

Das ist nicht nur erlaubt, sondern sogar politisch befürwortet. Den Biorun macht sie aber nicht mit, zuviel "Gedöns" mit den Verbänden, der nicht bezahlt wird.

Erstens was hat das nun mit holländischen Weidekühen zu tun.
Zweitens hat auch der BDM dafür kein Konzept.
Und drittens wird das nicht nur nicht einfach sondern ich halte das über längere Zeit für unmöglich. Nicht nur das der monetäre Nachteil staatlich ausgeglichen werden müsste, man muß auch den Verfall der Infrastruktur in solchen Regionen stoppen. Vom Tierarzt, über den Melkanlagenservice bis zum Betriebshilfsdienst oder dem Landhandel.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » So Jun 07, 2015 21:36

Turbomäster hat geschrieben:Wir müssen auch die Milch in benachteiligten Gebieten halten können. Ganz einfach. Das wollte ich Dir sagen.

Das regelt sich ganz von selbst über die Bodenpreise. Pacht wie Kauf! Wetten?
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jun 08, 2015 5:41

Turbomäster hat geschrieben:Ich verstehe Dich überhaupt nicht. 1.2.3. :roll:
Eine Weideprämie für die ersten 20 ha 300 € weitere 20 ha 200€ und jeden weiteren ha 100 € nur für Milchvieh versteht sich. Ist mir auch egal, wenn ich eine schöne Herde sehen will, fahre ich nach Holland

So, Du willst also über den BDM sprechen? Bitte, ist mir aber zu langweilig das Thema. Auf topagrar bist du da richtig.

BDM? Steht doch oben drüber, so quasi als Thema. Oder schreibst Du prinzipiell in Threads zu dessen eigentlichem Thema Du nix sagen möchtest?

Die Prämie wird man dann auch dem (bösen?) Norddeutschen (80% Weidehaltung in Ni) zahlen müssen. Schöne Kuhherden kann man auch hier sehen. Hier züchtet man sich übrigens in etwa dasselbe zurecht wie in Holland.

Und den Zerfall der Infrastruktur hält man damit auch nicht auf.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon LUV » Mo Jun 08, 2015 7:08

Es wird Regionen ohne Kühe geben, wo ist das Problem? Wenn die Gesellschaft das nicht möchte, muss die Politik Argumente finden dem Steuerzahler zu erklären, warum es Kühe in den Bergregionen geben muss und wie viel Steuern dafür herzugeben sind.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jun 08, 2015 7:28

Turbomäster hat geschrieben:Nein, die Weideprämie wäre nur für benachteiligte Gebiete gedacht gewesen.

Also Neuabgrenzung oder wie? So genannte benachteiligte Gebiete gibt es hier auch reichlich, unter anderem bei mir vor der Tür.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Grimli » Mo Jun 08, 2015 12:15

Turbomäster hat geschrieben:Ich verstehe Dich überhaupt nicht. 1.2.3. :roll:
Eine Weideprämie für die ersten 20 ha 300 € weitere 20 ha 200€ und jeden weiteren ha 100 € nur für Milchvieh versteht sich. Ist mir auch egal, wenn ich eine schöne Herde sehen will, fahre ich nach Holland

So, Du willst also über den BDM sprechen? Bitte, ist mir aber zu langweilig das Thema. Auf topagrar bist du da richtig.

Das ist viel zu wenig für eine wirkliche Weideprämie : Rechne mal eher mit 3 €/100 kg Milch als Kostenaufwand !

Dann mal angenommen 100 Kühe und bei Halbtagsweide (6 Stunden) maximal 10 Kühe pro Hektar

Sind das bei 1 Mio kg Jahreserzeugung und min 120 Weidetagen bzw. im optimalfall 180 Weidetagen

~ 10.000 € - 15.000 €

also 1.000 € bis 1.500 € Kostenaufwand pro Hektar durch Milchkühe beweidete Fläche !

Das ist dann schon alles schön gerechnet mit arrondierten Flächen und bei relativ geringer Milchleistung im Vergleich mit den 25 % +, 170 kg N Problematik und die zukünftige Einhaltung der P Salden auch auf Hofnahen Flächen noch nicht mit eingerechnet (wenn Einzelschlagbezogen bei E Versorgung P Düngung verboten wird kanns da schnell mal nen größeres Problem geben denn der P Austrag lässt sich nun mal nicht einstellen).

Und weniger Vieh pro Hektar heißt Geilstellen und Futterverluste entstehen zu lassen -> höherer Mulchaufwand (Kosten) , geringere Futtereffizienz (niedrigere Milcherlöse) , geringerer TS Ertrag pro Hektar (relative Vorzüglichkeit zu Silage nimmt weiter ab) , geringere Energiedichte im Aufwuchs (weniger Protein und Energie)
Grimli

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jun 08, 2015 16:21

Hä, wo geh ich denn durch die Decke? Haben doch selber reichlich Kühe und Rinder draußen, aber wenn schon Förderung für benachteiligte Gebiete, dann auch hier im Norden, wo die Bauern in selbigen melken was das Zeug hält. Im übrigen sollte jedem klar sein, dass zusätzliches Geld, egal ob für die Weide bei der Kuh oder dem Bällebad im Schweinestall nicht vorhanden ist und vorher bei den Flächenprämien abgezogen wird. Also selbes Geld für "mehr" Leistung.

@Grimli wenn man eine Standort hat, der gut für Weidehaltung geeignet ist, kann man sehr wohl Leistungen von 10.000 kg+ pro Kuh abliefern, davon gibt es hier reichlich Beispiele. Man muss also nicht gleich zum auslaufenden Extensivbetrieb mutieren...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Grimli » Mo Jun 08, 2015 17:36

Wenn junges Weidelgras entsprechend Energiereich ist warum nicht ! Mach ich nicht anders Kurzrasen so weit wie möglich, früher Auftrieb im April. Biszu 4 mal im Jahr mulchen. Mein Standort ist leider nicht "frisch" genug gerade jetzt bei der Trockenheit müssen die Kühe auf die weiter entfernten Moor Wiesen ausweichen.

Die 10.000 waren ja nur ein Beispiel bei 12.000 Liter und weiterhin 3 Cent kommt halt ein höherer Aufwand pro Hektar zusammen
Grimli

Beitragvon Ferengi » Mo Jun 08, 2015 23:01

Turbomäster hat geschrieben:Nein, die Weideprämie wäre nur für benachteiligte Gebiete gedacht gewesen.

Würden wir die niedersächsischen Auflagen auch in Bayern einführen,
müßte da ein Großteil der Bauern ihre 3 Rinder-2 Schweine Klitsche dichtmachen.
Soviel zum Thema "benachteiligte Gebiete"!

:roll: :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon T5060 » Di Jun 09, 2015 0:14

Bauernverband = alljene, die sich für die Größten halten
BDM = alljene, die gerne die Größten wären
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon H.B. » Di Jun 09, 2015 8:37

Da machst du es dir glaub zu einfach. Es gibt überall alle Größen, so wie es auch überall angestrebte Größen gibt. Das ist schon 1000 Jahre so, und wird auch in alle Zeit so bleiben. Der BDM hat sich etwas Anderes zu Nutzen gemacht. Dieser wurde vom BUND von Anfang an so konzipiert, um die dümmsten und gleichzeitig hartnäckigsten Bauern mit ins Boot zu holen, um mit gemeinsamen Aktionen und Schmutzkampagnen auf Basis von Lügen die Bauern durch den Dreck zu ziehen. Der BDM verspricht sich daraus weniger Absatz und einen schlechteren Milchpreis, was sie eine flexible Mengensteuerung von der Politik erhoffen lässt, und der BUND weniger Bauern.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 4 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 35

Zurück zu Agrarpolitik