Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:57

Der BDM mal wieder....

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 5 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 35

Re: Der BDM mal wieder....

Beitragvon julius » Di Jun 09, 2015 10:25

Das Problem beim BDM ist das er auf der Suche nach einem höheren Milchpreis seit dem Milchstreik nach jedem Strohhalm greift und sich hierbei die falschen Partner ausgesucht hat wie die Grünen, Tier.- und Umweltverbände.
Selbst wenn sich die Grünen politisch für einen höheren Milchpreis ( Mindestpreis ) einsetzen würden kann man die Grünen als konventioneller Landwirt mit ihren Tierschutz.- und Umweltvorstellungen keinesfalls wählen.
Zudem ist fraglich ob and der Spitze des BDM die richtigen Leute sitzen. Ein Verband kann nur maximal so gut sein wie sein Führungspersonal.
Der größte Fehler war der unvorbereitete Milchstreik 2008. Da haben sie ihr Pulver sinnlos verschoßen. Ich kann doch nicht mit einigen Landwirten in Bayern und Baden Württemberg einfach blind drauf losstreiken und hoffen das ganz Europa später mitmacht. Sowas muss Jahre vorher in ganz Europa genau besprochen und organisiert werden z.b. mit Umfragen unter den betreffenden Milchviehhaltern, sonst braucht man dieses Theater nicht aufziehen.
Ein Streik ohne finanziellen Ausgleich funktioniert sowieso nicht. Ein Betrieb ganz in der Nähe hat für 600 Kühe gebaut und mehrere Millionen Euro Schulden + laufende Personalkosten. Ist doch klar das der nicht mitstreikt wenn er keinen finanziellen Ausgleich erhält.
julius

Beitragvon H.B. » Di Jun 09, 2015 12:28

julius hat geschrieben:Zudem ist fraglich ob and der Spitze des BDM die richtigen Leute sitzen.

Genau das ist doch der springende Punkt. Ein Verband extra für die Milcherzeuger selbst, wäre äußerst wichtig, und zu begrüßen. Schaber ist ein Mann des Stiels. Strategie ist nicht sein Ding. Die jetzt noch verbliebenen Mitglieder sind weder in der Lage ihn zu begreifen, noch ihm zu folgen. Sie sehen ihn als Visionär mit komplexen Gedankengängen. BUND und Co. haben natürlich erkannt, wieviel Strategie hier dahinter steht, und nutzen seine unfassbare Intelligenz so schamlos aus, dass selbst einem John Deere die Felgen erröten würden.
H.B.

Beitragvon H.B. » Di Jun 09, 2015 12:31

Turbomäster hat geschrieben:Hast Du wirklich Hinweise dafür?

Wenn du es schaffst, dass in einer funktionierende Wasserwaage die Luftblase dauerhaft am tiefsten Punkt bleibt, werd ich wohl falsch liegen.
H.B.

Beitragvon julius » Di Jun 09, 2015 14:23

H.B. hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Zudem ist fraglich ob and der Spitze des BDM die richtigen Leute sitzen.

Genau das ist doch der springende Punkt. Ein Verband extra für die Milcherzeuger selbst, wäre äußerst wichtig, und zu begrüßen. Schaber ist ein Mann des Stiels. Strategie ist nicht sein Ding. Die jetzt noch verbliebenen Mitglieder sind weder in der Lage ihn zu begreifen, noch ihm zu folgen. Sie sehen ihn als Visionär mit komplexen Gedankengängen. BUND und Co. haben natürlich erkannt, wieviel Strategie hier dahinter steht, und nutzen seine unfassbare Intelligenz so schamlos aus, dass selbst einem John Deere die Felgen erröten würden.

Vielleicht wars auch die falsche Strategie, aber auch das hat die komplett fehlerhafte oder fehlende Planung als Ursache.

Als mich damals am Abend 4 BDMler an der Haustüre überfallen haben und sagten morgen geht der Milchstreik los hab ich mit denen rund 1 Stunde diskutiert. Erstens mal richtet sich der Streik gegen die Molkereien, die nicht für für die schlechten Milchpreise und auch nicht für die kritisierte Quotenabschaffung verantwortlich sind. Der BDM bestraft mit seinem Streik den falschen Ansprechpartner. Die gesuchten Ansprechpartner sitzen in der Politik und im Einzelhandel.

Ich hatte mehrmals gefragt ob denn der Streik europaweit durchgeführt wird denn sonst bringt es nichts. Das wurde von denen bejaht, was sich hinterher als Lüge herausstellte.
Da alle im Ort mitstreiken, hab ich mich widerwillig angeschlossen. Erst als der Streik lief wurde offensichtlich, das hier überhaupt nichts organisiert wurde. Diese Aktion war mehr eine unüberlegte Kurzschlußhandlung um irgendwie in die Medien zu kommen.
Zu guter letzt hat der BDM auch noch behauptet, der Streik wäre ein voller Erfolg gewesen. :roll:
Hätte die Führungsetage nur einen Krümel Stolz, wären sie geschlossen zurückgetreten und der Verband hätte neu strukturiert werden können. In diesen 7 Jahren seit dem Streik hätte man eine Menge in diesem Verband aufbauen können.
Ich glaube aber das auch eine bessere Organisation bei dem Streik nichts gebracht hätte, da viele in Europa nicht mitgestreikt hätten. Aber dann muss ich den Streik im Vorfeld eben abblasen und kann nicht mit dem kopf durch die Wand.

Ich für meinen Teil bin im jetzt BBV. Mit dem BBV oder BV bin ich auch nicht einer Meinung und bei den Erzeugerpreisen können und werden sie so wenig bewirken wie der BDM.
Aber sie versuchen zumindest die politische hohen Hürden der Tier.- und Umweltschützer etwas abzumildern wie jetzt die geplante Düngereform. Wenn alle Gesetze der Politik so umgesetzt werden wie sie im Entwurf vorgesehen sind, kann man in Deutschland seinen Betrieb zusperren. Der BV kann das immer etwas abmildern, auch steurliche Punkte wie die Erbschaftssteuer bei der Hofübergabe hat der BV weitgehend entschärft.
Das ist nicht viel, aber besser als nichts.

Kurz gesagt : Am Preis läßt sich nichts ändern, so das über den Strukturwandel die kleineren Betriebe oder Betriebe mit viel Pachtland aus dem Markt gedrängt werden. Wenn von 10 Milchviehhalter nochmal 9 aufhören ists schon möglich das Milch eines Tages im Preis dauerhaft und inflationsbereinigt ansteigen könnte. Oder braucht sie nicht steigen ?
Möglich wäre, dass den wenigen verbliebenen Großagrariern 25 Cent Milchpreis locker ausreicht wenn noch eine hofeigene 500 KW Biogasanalge steht die nur mit eigener Gülle praktisch kostenlos gefüttert wird und zusätzlich Strom liefert.
julius

Beitragvon H.B. » Di Jun 09, 2015 14:51

Meine vollste Zustimmung (bis auf den letzen Absatz). Wir sollten uns nicht ausmalen, wer am Schluss übrig bleibt - es sind am Ende erfahrungsgemäß doch wieder die anderen, die man überhaupt nicht erwartet hätte. Wer er es trotz aller politischen und medialen Willkür noch schafft, seinen Beruf mit Freude und Einsatzbereitschaft auszuüben, wird mehr verdienen, als der Durchschnitt.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Mi Jun 10, 2015 19:14

H.B. hat geschrieben:Da machst du es dir glaub zu einfach. Es gibt überall alle Größen, so wie es auch überall angestrebte Größen gibt. Das ist schon 1000 Jahre so, und wird auch in alle Zeit so bleiben. Der BDM hat sich etwas Anderes zu Nutzen gemacht. Dieser wurde vom BUND von Anfang an so konzipiert, um die dümmsten und gleichzeitig hartnäckigsten Bauern mit ins Boot zu holen, um mit gemeinsamen Aktionen und Schmutzkampagnen auf Basis von Lügen die Bauern durch den Dreck zu ziehen. Der BDM verspricht sich daraus weniger Absatz und einen schlechteren Milchpreis, was sie eine flexible Mengensteuerung von der Politik erhoffen lässt, und der BUND weniger Bauern.

:klug: :lol: :lol:
Onkel Huberts Märchenstunde.

Der aktuelle BDM ist nur noch Mist. Wenn ich lese was, von der damaligen Satzung inzwischen übrig geblieben ist, :regen: :regen: :regen: .
Das bedeutet aber nicht, dass das was du schreibst Hubert automatisch richtig ist.
Schaber hat verpennt rechtzeitig mit dem DBV/BBV ins Bett zu steigen.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Mi Jun 10, 2015 20:31

Hosch, es hätte nichts gebracht, wenn Schaber beim BV angeklopft hätte. Es gab und gibt keine Gemeinsamkeit mit aktiven Milcherzeugern. Jedes Entgegenkommen ist, oder wäre zum Schaden speziell der deutschen Milcherzeuger. Das weißt du so gut wie ich. Schaber hätte schon vor vielen Jahren ausgetauscht, und der BDM zugunsten der Bauern umstrukturiert werden sollen. Im Mitnahmeeffekt der Hochphase hätte ein schlagkräftiger Verband draus werden können. Das hätte geschehen müssen, bevor die letzten Mitglieder mit logischen Gedankengängen durch die Zusammenarbeit mit Naz!s und Grünen vertrieben worden sind.
Im Moment läuft beim BDM alles auf den Supergau hinaus. Mit derzeitiger personeller Besetzung lässt sich ein Aufprall nicht mehr vermeiden, und die verbliebenen Mitglieder merken in dankender Anerkennung doch wirklich nicht, dass sie dem BUND den Arsch sauberlecken dürfen, nach dem er ihnen auf den Kopf geschissen hat.

Ach ja, die Signatur darfste bald aktualisieren :mrgreen: :mrgreen:
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Mi Jun 10, 2015 22:53

H.B. hat geschrieben:Hosch, es hätte nichts gebracht, wenn Schaber beim BV angeklopft hätte. Es gab und gibt keine Gemeinsamkeit mit aktiven Milcherzeugern. Jedes Entgegenkommen ist, oder wäre zum Schaden speziell der deutschen Milcherzeuger. Das weißt du so gut wie ich. ...

Hubert, hilft alles nix. Ich halte deine Position und deine geschichtliche Aufarbeitung für falsch.
Du brauchst hier auch nicht versuchen eine Gemeinsamkeit herzustellen. Ich stehe zu dem wie wir damals losgelaufen sind.
Was daraus geworden ist finde ich natürlich inzwischen auch beschämend. Keine Frage. Sehr beschämend.
Nur macht damit der DBV nicht gleich alles richtig oder seit dem besser.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Do Jun 11, 2015 8:27

Hoschscheck hat geschrieben:Du brauchst hier auch nicht versuchen eine Gemeinsamkeit herzustellen. Ich stehe zu dem wie wir damals losgelaufen sind.

Ich muss mit dir keine Gemeinsamkeit herstellen. Ich weiß, dass es sie gibt. Du verfolgst betrieblich keine groß anderen Interessen, wie ich. Der BDM hat sich im Laufe der Jahre nicht verändert, sondern du hast mehr gesehen. Damals die wohltuende Gemeinsamkeit mit der Masse der Mitglieder, und heute noch die Reste des harten Kerns.
H.B.

Beitragvon steel. » Do Jun 11, 2015 9:03

H.B. hat geschrieben: Der BDM hat sich im Laufe der Jahre nicht verändert,

Das ist mal eine Aussage der ich zustimmen kann. Die Führungsetage müßte schon lange ersetzt werden. Das hab ich persönlich mit dem derzeitigen Führungspersonal besprochen. Leider kleben die Verantwortlichen aus finanziellen Gründen in ihrem Sessel.
Das ist sicher ein Problem. Jeder Tag vor dem Umbruch ist ein verlorener Tag.
Das ändert aber überhaupt nichts am Verband und dessen Ziele : Die Milchviehhalter brauchen eine Vertretung wie die Metaller ihre IG-Metall.
Die Milchmenge muß politisch streng reguliert werden sonst könnnen 95 % der Milchfritzen in den kommenden 10 Jahren zusperren. Die restlichen lumpigen 5 % haben demzufolge überhaupt keine Stimme mehr und sind verloren.
Was der Bürger von den Großagrariern hält, wissen wir aus den Medien.

Es muß ein vernünftiger Preis her, alternativ Mindestpreis, nicht nur bei Milch. Es kann nicht sein das in Australien / Neuseeland ( und auch bald hierzulande ) hunderttausende Kälber nach der Geburt abgemetzelt werden, nur weil sie mit hohen Verlusten an die Mäster verkauft werden müßen. Auch hier liegt die Ursache, wieder mal, in der hirnlosen Überproduktion.

Ich wäre übrigens dafür diesen Thread zu schließen. Es hilft nicht weiter wenn hier User über Dinge wie den BDM oder Marktgesetze ihre Dummparolen ausschütten, von denen sie keine Ahnung haben und nichts verstehen.
steel.

Beitragvon LUV » Do Jun 11, 2015 9:48

steel. hat geschrieben: Es kann nicht sein das in Australien / Neuseeland ( und auch bald hierzulande ) hunderttausende Kälber nach der Geburt abgemetzelt werden, nur weil sie mit hohen Verlusten an die Mäster verkauft werden müßen. Auch hier liegt die Ursache, wieder mal, in der hirnlosen Überproduktion.

Ich wäre übrigens dafür diesen Thread zu schließen. Es hilft nicht weiter wenn hier User über Dinge wie den BDM oder Marktgesetze ihre Dummparolen ausschütten, von denen sie keine Ahnung haben und nichts verstehen.

Zustimmung! Jetzt ist wenigstens deutlich aus welcher Richtung Scheißhausparolen stammen...
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon julius » Do Jun 11, 2015 11:00

steel. hat geschrieben: Es kann nicht sein das in Australien / Neuseeland ( und auch bald hierzulande ) hunderttausende Kälber nach der Geburt abgemetzelt werden.

Das mit den abgeschlachteten Kälbern ist schon eine riesen Sauerei. Das hat eine Journalistin und Bauernhoftochter kürzlich bei Lanz oder Jauch in der Talkshow erzählt. Die hat auch ein Buch darüber geschrieben.
Bei uns ist das meine ich verboten. Sinnloses töten von Wirbeltieren. Da muß man andere Möglichkeiten suchen.
julius

Beitragvon H.B. » Do Jun 11, 2015 11:06

julius hat geschrieben: Das hat eine Journalistin und Bauernhoftochter kürzlich bei Lanz oder Jauch in der Talkshow erzählt.

Als Bauernhoftochter würd ich das jetzt grad nicht bezeichen. Die ist traumatisiert vom elterlichen Betrieb, und impliziert daraus, bei den anderen müsse auch so schlimm, oder gar noch schlimmer sein. Dabei ist doch genau das die gute Seite des Strukturwandels, wenn die Murkser aussteigen.
H.B.

Beitragvon julius » Do Jun 11, 2015 11:19

H.B. hat geschrieben:
julius hat geschrieben: Das hat eine Journalistin und Bauernhoftochter kürzlich bei Lanz oder Jauch in der Talkshow erzählt.

Als Bauernhoftochter würd ich das jetzt grad nicht bezeichen. Die ist traumatisiert vom elterlichen Betrieb, und impliziert daraus, bei den anderen müsse auch so schlimm, oder gar noch schlimmer sein.

Genau jetzt fällt es mir wieder ein. Das war die Sendung mit diesem Bauer Willi.
julius

Beitragvon Todde » Do Jun 11, 2015 22:10

julius hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:

Als Bauernhoftochter würd ich das jetzt grad nicht bezeichen. Die ist traumatisiert vom elterlichen Betrieb, und impliziert daraus, bei den anderen müsse auch so schlimm, oder gar noch schlimmer sein.

Genau jetzt fällt es mir wieder ein. Das war die Sendung mit diesem Bauer Willi.

In China essen sie Hunde
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 5 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 35

Zurück zu Agrarpolitik