Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:54

Der BDM mal wieder....

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 7 von 35 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 35

Re: Der BDM mal wieder....

Beitragvon borger » Do Jun 18, 2015 17:49

Qtreiber hat geschrieben:Die Russlandsanktionen können es ja eigentlich nicht sein, weil die auch schon vorm Ende der Kontigentierung bestanden. Also sind's die Chinesen.

Die Milch, die nicht mehr nach Russland geht, wo bleibt die? Da dürfte nicht nur aus D sondern aus etlichen EU-Ländern noch ordentlich was auf den Markt drücken weil die Lagerförderung als „Gegenmaßnahme“ nur einen sehr kleinen Teil abfängt.
Ich weiß nicht, was an alternativen Exportmärkten erschlossen wurde aber offensichtlich reicht es nicht.
Wenn die Discounter die Preise senken, dann geht die Initiative von den Molkereien aus. Die kommen an, „könnt ihr nicht ein bisschen mehr abnehmen“. Denn die Discounter können mit dem alten Preis gut leben, es läuft alles wie zuvor.
Die Molkereien nicht, die müssen ihre Tanks leer bekommen, da kommt jeden Tag frische Milch an. Und wenn die Discounter dann mehr als zuvor verkaufen sollen, dann können sie das nur durch Preissenkungen. Das weckt bei einigen Kunden immer noch den Beutetrieb, da wird zugegriffen.
borger

Beitragvon H.B. » Do Jun 18, 2015 19:53

xyxy hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Mittelpunkt des Treffens war wohl die Schwuchtel?

Warts ab, der/die/das wird nochmal als Hormonmilchopfer der Agrarindustrie in die Talkshow gezerrt....

Auch das würde mich nicht mehr vom Hocker hauen. Deren Dummheit scheint keine Grenzen zu kennen.
H.B.

Beitragvon Todde » Do Jun 18, 2015 20:04

Holmer 91 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben: ... Einzig werden wir noch Bedeutung als nahrungslieferant für Südostasien haben.

Ich denke, das können - mal von sehr speziellen sachen abgesehn - andere besser als die Europäer.

mfg, Holmer

In 20 Jahren gibt es kleine Bio-Läden auch in China, da kaufen die 5% Besserverdienenden und da wird die Eu dann liefern können.
Benötigte Lebensmittel für die Masse nicht, nur für die Edelmenschen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon H.B. » Do Jun 18, 2015 20:10

Qtreiber hat geschrieben:Ist momentan eine Jahreszeit, in der traditionell weniger Milch verbraucht wird, der Mehrabsatz also über den - niedrigeren - Preis erreicht werden muss, oder wieso können die Discounter bei gleich bleibender Menge den Preis drücken ?

Zur Jahreszeit würde traditionell fürs Weihnachtsgeschäft getrocknet, oft mit Zukaufsmilch. Im Moment traut sich keiner was kaufen, weil jeder die Explosion befürchtet. Deshalb drückt die Spotmilch bis ins Regal des LEH. Ich würde sagen, dass derzeit bei aktueller Marktlage im Vergleich zu anderen Jahren 7 - 10 Cent verschenkt werden.
H.B.

Beitragvon Todde » Do Jun 18, 2015 20:16

Qtreiber hat geschrieben:Mal eine Frage:
heute im Radio (Rheinland-Pfalz): Nach dem Wegfall der Kontingentierung ist die Milchmenge nicht (wie befürchtet) angestiegen, der Preis trotzdem gesunken.
Der BDM wirft den Molkereien "vorauseilenden Gehorsam" gegenüber den Discountern vor, weil diese den Preis drücken.

Ist momentan eine Jahreszeit, in der traditionell weniger Milch verbraucht wird, der Mehrabsatz also über den - niedrigeren - Preis erreicht werden muss, oder wieso können die Discounter bei gleich bleibender Menge den Preis drücken ?

Der BDM hat den Discountern ja auch seit Februar zum Mund geredet...
Wenn man von fallenden Milchpreisen und steigender Milchmenge monatelang spricht, warum sollten die Discounter diese Steilvorlage nicht nutzen?
Der BDM hat das was sie wollten.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon julius » Do Jun 18, 2015 20:23

borger hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Die Russlandsanktionen können es ja eigentlich nicht sein, weil die auch schon vorm Ende der Kontigentierung bestanden. Also sind's die Chinesen.

Die Milch, die nicht mehr nach Russland geht, wo bleibt die? .

Seh ich nicht so. Egal ob es Sanktionen gibt die Milch wird trotzdem verbraucht. Die Russen kaufen sie halt ausserhalb von Europa, im Gegenzug kaufen andere ihre Milch vermehrt in der EU.
Das die Chinesen weniger Milch trinken sind weitere Hirngespenste. Was saufen die dann statt Milch ? Wodka ?
Das Märchen mit dem schwachen Export ist sowieso ein Märchen. Der Euro liegt auf einem Rekordtief. Die Milch wird für Nichteuropäer also durch den Euro nochmal günstiger als sie eh schon ist.
Es gibt keine Gründe für fallende Preise gegenüber 2014. Aber gegen den Handel ist man halt machlos. Wenn Aldi die Preise senkt ziehen alle anderen nach.
julius

Beitragvon H.B. » Do Jun 18, 2015 20:30

In der Tat tut der BDM derzeit wirklich alles, was den Milchpreis nach unten bringen könnte. Man versucht letztlich sogar mit allen Mitteln, den Verbrauchern die Lust auf den Milchkonsum zu verderben. Wie ZB mit solchen Bildern:
Bild

Und das alles in der Hoffnung, eine für die Bauern kostspielige flexible Mengensteuerung herausquetschen zu können, welche insbesondere in Krisenzeiten Unsummen an Geld der Bauern verschlingen würde.
H.B.

Beitragvon JORA » Do Jun 18, 2015 21:01

Todde hat geschrieben:Der BDM hat den Discountern ja auch seit Februar zum Mund geredet...
Wenn man von fallenden Milchpreisen und steigender Milchmenge monatelang spricht, warum sollten die Discounter diese Steilvorlage nicht nutzen?
Der BDM hat das was sie wollten.

Das sehe ich etwas anderst. Vor dem 1. Milchstreik war es doch genau umgekehrt, da haben diejenigen den Milchpreis runtergeredet, die keine Milch wegschütten wollten. Sie haben soviel Stimmung gegen den BDM gemacht und ihn zu vorzeitigem Handeln genötigt.

Ich kann die BDM`ler nun gut verstehen, wenn sie nun das gleiche machen, wie ihre Gegner damals und melken was geht auch wenn der Milchpreis noch weiter fällt. Denn einen weiteren Milchstreik wird es nicht mehr geben. Das wissen auch die Molkereien und Discounter.

Jetzt dürfen die damilgen Streikbrecher ihr können beweisen. Egal ob aus Deutschland oder den angrenzenden EU-Länder. Halt die ALLE die damals zugeschaut und darüber gelacht haben.

Ich werde nirgendwo mehr mitmachen, weder beim BDM noch wo anderst.
JORA

Beitragvon H.B. » Do Jun 18, 2015 21:11

Problem beim BDM war halt von Anfang an, dass jede Forderung bei Umsetzung den deutschen Milchbauern mehr geschadet hätte, als sie allen anderen Milcherzeugern auf der Welt helfen hätten können.
H.B.

Beitragvon borger » Fr Jun 19, 2015 7:01

julius hat geschrieben:Seh ich nicht so. Egal ob es Sanktionen gibt die Milch wird trotzdem verbraucht. Die Russen kaufen sie halt ausserhalb von Europa, im Gegenzug kaufen andere ihre Milch vermehrt in der EU.

Wenn es so wäre, gäbe es keine überschüssige Milch.
julius hat geschrieben:Das die Chinesen weniger Milch trinken sind weitere Hirngespenste. Was saufen die dann statt Milch ? Wodka ?

Die aus der EU gelieferten Milchprodukte sind in China absoluter Luxus und da wird zuerst dran gespart, wenn nicht mehr so viel Geld reinkommt. Vielleicht unterstützen sie auch Putin, ich weiß es nicht.
julius hat geschrieben:Es gibt keine Gründe für fallende Preise gegenüber 2014. Aber gegen den Handel ist man halt machlos. Wenn Aldi die Preise senkt ziehen alle anderen nach.

In den ersten drei Quartalen von 2014 ist das Milchaufkommen in der EU im Schnitt um 5,3 % höher ausgefallen als im Vorjahreszeitraum. Damit hat die Milchmenge laut ZMB im laufenden Jahr bislang alle Prognosen und Erwartungen übertroffen. Ein solch starkes, flächendeckendes Wachstum sei in den vergangenen Jahrzehnten in der EU nie zu beobachten gewesen.

http://www.topagrar.com/news/Rind-Rinde ... 97867.html

Also letztes Jahr ist die Milchmenge in der EU um 5% gestiegen und dann kamen die Russland-Sanktionen, aber überschüssige Milch soll keine auf dem Markt sein? Ich schätze mal, eine EU-Exportstatistik würde das Gegenteil belegen. Ebenso wie die Preissenkungen der Molkereien, die wegen dieser überschüssigen Milch unter Druck stehen.
Zum Handel gehören immer 2 und wenn die Molkereien keine Milch billiger abgeben, kann der Handel nichts machen. Die Discounter machen hier nur den Erfüllungsgehilfen bei der Bewältigung dieses Überschusses. Denn ohne Preissenkung werden sie keinen einzigen Liter Milch zusätzlich verkauft bekommen.
borger

Beitragvon LUV » Fr Jun 19, 2015 9:15

Bei der Frage nach den Ursachen für die Krise der russischen Wirtschaft schießen viele Experten schnell: Die Sanktionen, der Ölpreis, die Ukraine-Krise. Traub-Merz ist da vorsichtig: "Das hat alles Einfluss und verschärft die Krise, es ist eben nur sehr schwierig, das zu quantifizieren." Die Sanktionen hätten ja auch positive Effekte, erzählt Traub-Merz: "Der Agrarbereich erlebt einen Wachstumsschub." Nicht ohne einen kleinen Haken allerdings: Wie die "Neue Zürcher Zeitung" jüngst schrieb, steigert sich die inländische Käseproduktion seit Anfang des Jahres um 30 Prozent. Nur sank gleichzeitig die Milchproduktion. Woraus der Käse gemacht wird? Aus Palmöl, vermutet die "NZZ". Das wird gerade vermehrt eingeführt. Analogkäse gegen die Krise also

http://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/ ... t-30712654
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon steel. » Fr Jun 19, 2015 9:49

Aussergewöhnliche Situationen bedarfen aussergewöhnliche Aktionen um die Aufmerksamkeit zu erwecken. Soviel zu den Aktionen.

Anstatt hier nutzlose 9 Seiten Blödsinn zu schreiben den keinen weiterbringt solltet ihr dem BDM beitreten. Dem enizigen Verband für Milchviehhalter. Ohne Bündelung der Menge gehts nicht. Trotz geringerer Anlieferungsmenge im ersten Halbjahr 2015 gegenüber 2014 ist der Preis im gleichen Zeitraum um mehr als 10 Cent gefallen. Das erübrigt weitere Diskussionen und es ist für jeden ersichtlich wer mit Milch den großen Reibach macht. Angefangen bei den Molkereien, Handel bis hin zum Verbraucher. Aber sicher nicht der Landwirt.
Exporte aus der EU raus boomen zurzeit aufgrund des geringen Euro Wechselkurses.

Wem der BDM nicht passt soll selber einen Verein für Milchviehalter gründen. Wenn das Konzept passt trete ich natürlich bei.
Ich vermute da werde ich vergeblich warten. Ansonsten müßt ihr :klug: also doch den Weltmarkt erobern und die lästige Konkurrenz durch eure Billigmilch aus dem Markt drängen. :lol: Viel Spaß, aber warten wir mal ab, wer denn wen aus dem Markt drängt...
steel.

Beitragvon LUV » Fr Jun 19, 2015 10:21

Steel, vergiss es einfach...es wird niemals eine Steuerung der Erzeugungsmenge geben. Das ist Gutmenschenglauben.
Nach dem Motto, je weniger produziert wird, umso höher ist der Preis.....der Handel muss nur gezwungen werden. Der Handel wird sich aber nicht zwingen lassen. Dafür musst du die Welt umdrehen. Viel Erfolg!
LUV

Beitragvon julius » Fr Jun 19, 2015 10:48

Das Problem ist die hohe Anzahl an Anbieter. Die müßen sich alle einig werden was nahezu unmöglich ist.
Auf der anderen Seite ( Handel ) sehen wir das krasse Gegenteil. Ich frage mich warum das Kartellamt da nicht einschreitet. Aldi senkt die Preise und 1 Tag später zieht Lidl und Edeka exakt bis auf den Cent nach.
Das ist doch nichts anderes als eine Absprache vom Handel. Rechtlich kann man dagegen warscheinlich nichts machen, aber wozu brauchen wir dann das Kartellamt ?
julius

Beitragvon LUV » Fr Jun 19, 2015 10:53

julius hat geschrieben:Das Problem ist die hohe Anzahl an Anbieter. Die müßen sich alle einig werden was nahezu unmöglich ist.
Auf der anderen Seite ( Handel ) sehen wir das krasse Gegenteil. Ich frage mich warum das Kartellamt da nicht einschreitet. Aldi senkt die Preise und 1 Tag später zieht Lidl und Edeka exakt bis auf den Cent nach.
Das ist doch nichts anderes als eine Absprache vom Handel. Rechtlich kann man dagegen warscheinlich nichts machen, aber wozu brauchen wir dann das Kartellamt ?

Ganz so ist es ja nicht....http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-06/k ... n-bussgeld
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 7 von 35 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 35

Zurück zu Agrarpolitik