Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:05

Der Bürgergeld Rechner

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Der Bürgergeld Rechner

Beitragvon 210ponys » Sa Sep 09, 2023 8:00

ist nichts haben und nichts tun die bessere Alternative? Habe das mit einem bekannten durchgerechnet, seine Antwort für was stehe ich jeden Morgen auf...
https://www.caritasnet.de/alg2/rechner/
210ponys

Re: Der Bürgergeld Rechner

Beitragvon LUV4.0 » Sa Sep 09, 2023 9:45

Was hast du denn für Angaben gemacht?
LUV4.0

Beitragvon DMS » Sa Sep 09, 2023 10:45

Das Bürgergeld ist freilich für viele Niedrigverdiener letztlich die bessere Wahl.

Aber: Es ist doch nicht in Stein gemeißelt, das läßt sich auch einfach wieder ändern, einfache Mehrheit der nächsten Regierung wird genügen. Und ist man erstmal aus dem (Arbeits-)System raus, wird es sehr schwer wieder beruflich Fuß zu fassen. Auch ist es letztlich doch nicht Jedermanns Sache. Aber das alles außen vor gelassen, ist das Bürgergeld schon verlockend, um vor allem man hat seine Ruhe. Letztlich auch eine Typfrage, man kann schlecht aus seiner Haut.....
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon 210ponys » Sa Sep 09, 2023 12:46

DMS hat geschrieben:Das Bürgergeld ist freilich für viele Niedrigverdiener letztlich die bessere Wahl.

naja der ist Handwerker mit einer 4xh Woche
210ponys

Beitragvon Fassi » Sa Sep 09, 2023 13:47

Dann sollte er konsequent sein, und es durchziehen.

DMS hat geschrieben: um vor allem man hat seine Ruhe. Letztlich auch eine Typfrage, man kann schlecht aus seiner Haut.....

Das mit der Ruhe halte ich für ein Gerücht. Gut, evtl. sind in einigen Gegenden die Sachbearbeiter weniger aktiv. Aber eigentlich hast Deine Ruhe nur, wenn Du entweder Vollzeitalki bist, komplett asozial oder verdammt hart vorm Kopf.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon langer711 » Sa Sep 09, 2023 16:32

… oder wenn Du dem geregelten Arbeiterdasein nachgehst.
Als Almosenempfänger wirst du laufend abgeklopft, was du machst und wo du dich vorgestellt hast zum Arbeiten.
Als Selbständiger kriegst Du Samstags Post von irgendeiner Behörde, die du bis Dienstag beantworten musst und wo du Montags den Sachbearbeiter nicht ans Telefon kriegst, weil „Ortstermin“.
Am Dienstag stellt sich dann raus, das der Praktikant die Briefe an die falschen Leute geschickt hat und die ganze Aufregung für die Katz war.

:D

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Rohana » So Sep 10, 2023 7:49

Lieber TE, bitte verschenke alles was du hast, damit du schön Bürgergeld beziehen und dein Leben chillen kannst. DANN berichte uns wie toll das ist! Ich bin sehr gespannt! :prost:

(Aus meinem halben Jahr HartzIV nach'm Studium kann ich sagen, mit "Ruhe" ist es nicht weit her und haben darf man verdammt wenig. Wie das sind Rücklagen? Die können Sie doch jetzt aufbrauchen!)
Rohana

Beitragvon 210ponys » So Sep 10, 2023 8:05

Rohana hat geschrieben:Lieber TE, bitte verschenke alles was du hast, damit du schön Bürgergeld beziehen und dein Leben chillen kannst. DANN berichte uns wie toll das ist! Ich bin sehr gespannt! :prost:

(Aus meinem halben Jahr HartzIV nach'm Studium kann ich sagen, mit "Ruhe" ist es nicht weit her und haben darf man verdammt wenig. Wie das sind Rücklagen? Die können Sie doch jetzt aufbrauchen!)

nehme an das es ne Kurze Nacht war für Dich :prost: Was ich an diesem Bürgergeld nicht nachvollziehen kann, warum einer großen Masse der gang zur Arbeit Unattraktiv gemacht wird?
Und das fatalste Signal das wir in die Welt senden, das wir alle in unser Land einladen die nichts haben!
Es mag sein das dem Einheimischen Empfänger manche Steine in den Weg gelegt werden, aber hat die Ampel nicht auch die Sanktionen aufgehoben, bei allgemeiner Unlust?
210ponys

Beitragvon tyr » So Sep 10, 2023 8:08

Rohana hat geschrieben:Lieber TE, bitte verschenke alles was du hast, damit du schön Bürgergeld beziehen und dein Leben chillen kannst. DANN berichte uns wie toll das ist! Ich bin sehr gespannt! :prost:

Aber wenn ich mich hier so umschaue, wie viele jungen kräftige Männer tagsüber entspannt so hier rumlaufen, oder mit nem gemütlichen Bierchen rumsitzen, schein es sich mit "Bürgergeld" nicht schlecht zu leben, ist natürlich immer eine Frage der Ansprüche.... dreimal im Jahr auf die Malediven geht natürlich nicht...
Es hat sich offensichtlich im HIV System seit damals vieles geändert, oder die kennen alle Tricks die Du nicht kanntest^^
Ich kann das was Du geschrieben hast, nachvollziehen, ich hab am Beginn von HIV mal in einer Firma gearbeitet, die alle Monteure im Winter regelmäßig rausschmiss, da keine Arbeit, so das Du nie Arbeitslosengeld beziehen konntest, da nie ein volles Jahr zustande kam, also hatten wir im Winter HIV. Du hattes sofort die Pflicht Dich jeden Monat auf zehn Stellen zu bewerben, Bewerbungstrainig usw, obwohl sie wußten, das Du spätestens im März wieder eingestellt wirst....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon 304 » So Sep 10, 2023 21:50

tyr hat geschrieben: Du hattes sofort die Pflicht Dich jeden Monat auf zehn Stellen zu bewerben, Bewerbungstrainig usw, obwohl sie wußten, das Du spätestens im März wieder eingestellt wirst....

10x im Monat eine Bewerbung zu kopieren wird man wohl noch schaffen.
Ein paar Wochen zur Fortbildung/Schulung im Jahr zu opfern, damit man nicht in der Statistik auftaucht sollte man auch noch hinkriegen.

Das ist im Verglich zur einer 40+ h Woche ein Vergnügen.
Bei den Bewerbungen brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Wer sich blöd genug anstellt wird eh nicht mal eingeladen.
Die Firmen haben keinen Bock auf die arbeitsunwilligem vom Amt, die suchen sich ihre Mitarbeiter über andere Wege.

Fassi hat geschrieben:Das mit der Ruhe halte ich für ein Gerücht. Gut, evtl. sind in einigen Gegenden die Sachbearbeiter weniger aktiv.

Überleg mal wieviele Bürgergeld- und Sozialhilfempfänger wir allein letztes Jahr importiert haben.
Soviel Bearbeiter kannst du gar nicht einstellen, da mangelts in den Ämtern jetzt schon an Büroräumen.

Die Frage ist eher: Wieso sollte man das wollen?
Da muss man ja fast zum Vollzeitalki werden um die Zeit abzuhocken, weil viel ist ohne sämtliches Eigentum in der Sozialwohnung ja nicht möglich. Und dann ist man auch noch auf die Almosen angewiesen.
Wenn die mal gekürzt werden, dann heißts raus aus der Wohnung oder Arbeit suchen.
Letzteres wird mit einer dermaßen großen Lücke im Lebenslauf schwierig, v.a. wenn der Auslöser der Kürzungen eine Finanzkrise ist.
304

Beitragvon tyr » So Sep 10, 2023 23:17

304 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben: Du hattes sofort die Pflicht Dich jeden Monat auf zehn Stellen zu bewerben, Bewerbungstrainig usw, obwohl sie wußten, das Du spätestens im März wieder eingestellt wirst....

Ein paar Wochen zur Fortbildung/Schulung im Jahr zu opfern, damit man nicht in der Statistik auftaucht sollte man auch noch hinkriegen.

Sicher, nur war das unter den speziellen Bedingungen, die ich da beschrieben hab, sinnlos und reine Schikane. HIV wurde für den westdeutschen Arbeitsmarkt konzipiert, und waren für die Bedingungen im Osten seinerzeit mehr als Kontraproduktiv, es gab einfach keine andere Arbeit oder Firmen die Leute suchten, die Bewerbungen waren alle nur für den Papierkorb. Und die Schulungen nur für den Profit der Sozialkonzerne...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon langer711 » Mo Sep 11, 2023 4:58

304 hat geschrieben:(…)

(…)
Die Firmen haben keinen Bock auf die arbeitsunwilligem vom Amt, die suchen sich ihre Mitarbeiter über andere Wege.
(…)

Genau hier liegt doch das Problem und andersrum die Chance für den Arbeitswilligen

Ein Unternehmen, was über das Arbeitsamt sucht, wird mit Bewerbern geflutet, wovon die wenigsten Arbeit wollen, was erstmal zu sehr viel Arbeit im Unternehmen führt, aber wenig Erfolg verspricht.
Der möglicherweise Willige Bewerber läuft Gefahr, in der Masse unterzugehen.

Folglich wird das Unternehmen das Arbeitsamt meiden, solange es irgendwie geht und auf andere Weise auf Personalsuche gehen.

Andersrum:
Bewirbt man sich in einem Unternehmen, ohne das es offiziell sucht, liegt da vermutlich eine einzige Bewerbung, was die Chance auf ein Gespräch drastisch erhöht.

Brauchbare Leute werden so ziemlich überall gesucht.
Eine mehrjährige Lücke im Lebenslauf macht kein gutes Bild, klar.
Aber nicht jeder hat rumgelungert.
Auszeit für die Pflege der Eltern/Großeltern z.B.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 210ponys » Mo Sep 11, 2023 7:27

fraglich ob das Bürgergeld für die Einheimische Bevölkerung gemacht würde, sieht mir eher aus als einen Grenzenloser Zugang in unser Sozialsystem für die Welt geschaffen wurde.
210ponys

Beitragvon tyr » Mo Sep 11, 2023 7:53

langer711 hat geschrieben:
304 hat geschrieben:(…)

(…)
(…)

Genau hier liegt doch das Problem und andersrum die Chance für den Arbeitswilligen

Ein Unternehmen, was über das Arbeitsamt sucht, wird mit Bewerbern geflutet, wovon die wenigsten Arbeit wollen, was erstmal zu sehr viel Arbeit im Unternehmen führt, aber wenig Erfolg verspricht.
Der möglicherweise Willige Bewerber läuft Gefahr, in der Masse unterzugehen.

Folglich wird das Unternehmen das Arbeitsamt meiden, solange es irgendwie geht und auf andere Weise auf Personalsuche gehen.

Andersrum:
Bewirbt man sich in einem Unternehmen, ohne das es offiziell sucht, liegt da vermutlich eine einzige Bewerbung, was die Chance auf ein Gespräch drastisch erhöht.

Brauchbare Leute werden so ziemlich überall gesucht.
Eine mehrjährige Lücke im Lebenslauf macht kein gutes Bild, klar.
Aber nicht jeder hat rumgelungert.
Auszeit für die Pflege der Eltern/Großeltern z.B.

Der Lange

In wirklichkeit kommt vom Arbeitsamt sehr wenig..... wir sind dort als Handwerksbetrieb schon Ewigkeiten gelistet...
Zuletzt geändert von tyr am Mo Sep 11, 2023 7:54, insgesamt 1-mal geändert.
tyr

Beitragvon treerunner » Mo Sep 11, 2023 7:53

Leider ist es genau so :oops:
treerunner

Nächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines