forenkobold hat geschrieben:julius hat geschrieben:Wenn es irgendwann in Deutschland verboten wird kann mit etwas Glück schon wieder ein neuentwickeltes Totalherbizid auf den Markt kommen wenn es denn eins geben sollte. Mit dem Nachteil das es um ein vielfaches teurer sein wird und unter Umständen eine viel längere Wartezeit hat.
Was dann insgesamt nur dessen Herstellern hilft.
Das gleiche hatten wir doch schon. Terpal C, ein günstiger und sehr guter, verträglicher Wachstumsregler verschwand und muss z.b. durch das viel teurere Moddus ersetzt werden.
offtopic
Terpal kannst ersetzen. War nichts anderes als ne Mischung von CCC und Camposan.
Beides gibts noch preiswert.
Das stimmt. Aber warum wurde Terpal C offiziell verboten ? Gibt eigentlich nur 2 Gründe. Entweder die Hersteller wollen teurer Ersatzprodukte verkaufen oder es wurde von der Regierung angeordnet und aus irgendwelchen "gesundheitsgefährdeten" Gründen verboten.
euro hat geschrieben:An ein Verbot glaube ich nicht, das Zeug ist lizenzfrei, billig in der Herstellung, eh das meisteingesetzte weltweit und, würde die EU es nicht verhindern, zu einem Zehntel des bisherigen Preises zu beziehen.
Ich hatte ja deutschlandweit geschrieben. Da ist das schon möglich. Ich glaube Atrazin ist immer noch in bestimmten Ländern z.b. Schweiz ? zugelassen während es in Deutschland schon ewig verboten wurde. Gleiches bei der Drahtwurmbeize Gaucho. Rund um Deutschland zugelassen hier aber nicht und Santana soll nächstes jahr in Deutschland vermutlich ebenfalls keine Zulassung mehr erhalten wie es zurzeit aussieht.
Dasselbe kann ich mir bei Glyphosat vorstellen.