schimmel hat geschrieben:kärnten hat geschrieben:Ich vernahm mit Schrecken den Rücktritt unseres Papstes.
Er war ein sehr guter Mann im Amt und ich schätzte seine Haltung, war er doch für alle Katholiken der Welt ein guter Hirte.
Ich habe grosse Angst davor, dass man nun auch dieses Amt mit einem gewissen Liberalismus verunreinigt und der heiligen Kirche die Würde nimmt, um sie fit für die "neue Zeit" zu machen.
Der Glaube sollte meiner Meinung nach wieder vordergründig werden und uns Christen besser vereinen. Ich wünschte mir eine konservativere Haltung der Kirche und vor allem eine stärkere Bindung zur schon fast zügellos gewordenen Politik.
Ich denke der nächste Papst wird aus Latein-Amerika kommen, weil in unseren Breiten ist das Christentum schon stark auf Rückzug (wie ich hier an einigen Meldungen deutlich erkennen kann). Mal sehen ob die künftigen Glaubenswächter in unserer Region auch so tolerant sein werden. Lange wird es ja nicht mehr dauern, 2-3 Generationen vielleicht noch.
Die Ökomene hat der Papst ja nicht wirklich vorangetrieben...und die evangelische Kirche nie als Kirche voll anerkannt....wenn Christen sich nicht mal vereinen können, dann hab ich vor sog. "künftigen Glaubenswächtern " auch keine Angst....wer immer das sein sollte....
Schimmel, das schreibt einer der seine Einstellung zur Erziehung in einen anderen Threat folgendermaßen beschreibt:
Was mich auch so stört ist; In der heutigen Zeit haben die Kinder am Tisch immer das erste Wort, es ist ihnen praktisch erlaubt an allen Erwachsenengesprächen teilzunehmen und wenn es sein muss auch undiszipliniert ins Wort zu fallen. Ohhh, das hätten wir früher mal machen sollen, der Teppichklopfer stand stets bereit und konnte auch vom Onkel oder der Tante eingesetzt werden.