Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Der Papst tritt zurück

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
234 Beiträge • Seite 14 von 16 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Der Papst tritt zurück

Beitragvon Hauke schidt » Do Feb 14, 2013 12:37

schimmel hat geschrieben:
kärnten hat geschrieben:Ich vernahm mit Schrecken den Rücktritt unseres Papstes.
Er war ein sehr guter Mann im Amt und ich schätzte seine Haltung, war er doch für alle Katholiken der Welt ein guter Hirte.
Ich habe grosse Angst davor, dass man nun auch dieses Amt mit einem gewissen Liberalismus verunreinigt und der heiligen Kirche die Würde nimmt, um sie fit für die "neue Zeit" zu machen.
Der Glaube sollte meiner Meinung nach wieder vordergründig werden und uns Christen besser vereinen. Ich wünschte mir eine konservativere Haltung der Kirche und vor allem eine stärkere Bindung zur schon fast zügellos gewordenen Politik.
Ich denke der nächste Papst wird aus Latein-Amerika kommen, weil in unseren Breiten ist das Christentum schon stark auf Rückzug (wie ich hier an einigen Meldungen deutlich erkennen kann). Mal sehen ob die künftigen Glaubenswächter in unserer Region auch so tolerant sein werden. Lange wird es ja nicht mehr dauern, 2-3 Generationen vielleicht noch.

Die Ökomene hat der Papst ja nicht wirklich vorangetrieben...und die evangelische Kirche nie als Kirche voll anerkannt....wenn Christen sich nicht mal vereinen können, dann hab ich vor sog. "künftigen Glaubenswächtern " auch keine Angst....wer immer das sein sollte....

Schimmel, das schreibt einer der seine Einstellung zur Erziehung in einen anderen Threat folgendermaßen beschreibt:

Was mich auch so stört ist; In der heutigen Zeit haben die Kinder am Tisch immer das erste Wort, es ist ihnen praktisch erlaubt an allen Erwachsenengesprächen teilzunehmen und wenn es sein muss auch undiszipliniert ins Wort zu fallen. Ohhh, das hätten wir früher mal machen sollen, der Teppichklopfer stand stets bereit und konnte auch vom Onkel oder der Tante eingesetzt werden.
Hauke schidt

Beitragvon kärnten » Do Feb 14, 2013 13:22

Auf was will Du nun hinaus Hauke?
Was hat meine Einstellung zu Erziehungsmethodik nun mit dem Papst und unserem Glauben zum tun?
Kann Dir nicht folgen, suchst Du jetzt Sensationsmeldungen und willst alle schockiern?

Es gibt unterschiedliche Ansichten über Erziehung und Familie.
Für mich ist Diziplin und Respekt sehr wichtig, mir wurde es so anerzogen und ich bin sehr gut gefahren damit, somit will ich dieses Gut an meine Kinder übertragen.
Um nicht vom Thema abzuweichen.

Ich werde meine Kinder auch im Sinne der katholischen Religion erziehen und bin der Meinung damit auf dem richtigen Weg zu sein. Mag sein, dass manch einer glaubt eine "Wertelose" Erziehung gewähre dem Mensch mehr Freiheiten, ich jedoch halte dagegen.

Was sind denn Freiheiten?
Die kannst spätestens dann ablegen wenn Du als Lehrling oder Arbeiter zu mir auf die Baustelle kommst und Deine Mama Dich nicht mehr begleiten wird.
Freiheit eine Modeerscheinung einer neureuchen, agbehobenen Gesellschaft, die bald schon ihren Fall erleben wird (siehe Griechenland, Spanien usw.)
Es gibt keine Freiheiten, Rechte oder sonstiger Anspruch auf schönes Leben.

Es gibt nur den Kampf und das Vertrauen in Gott. Immer einen Zug voraus, schneller wie die Anderen (Träumer) und hart im Zugreifen.

In diesem Sinne Hauke....
Zuletzt geändert von kärnten am Do Feb 14, 2013 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
kärnten

Beitragvon kärnten » Do Feb 14, 2013 13:23

------
kärnten

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 14, 2013 14:43

Jupp1303 hat geschrieben:
Auch dir wird verzeiht und auch du wirst das Glück deiner Seele finden, wenn auch nicht gleich auf anhieb !

Wenn es überhaupt einen Anlass dazu geben sollte,so wird ihm verziehen.. :klug:
Rumpsteak

Beitragvon Hauke schidt » Do Feb 14, 2013 17:03

kärnten hat geschrieben:Auf was will Du nun hinaus Hauke?
Was hat meine Einstellung zu Erziehungsmethodik nun mit dem Papst und unserem Glauben zum tun?
Kann Dir nicht folgen, suchst Du jetzt Sensationsmeldungen und willst alle schockiern?

Zum Papst habe ich mich schon am beginndes Threats geäussert, als Ev. berührt mich das ganze nicht, aber ich achte den Papst als eine der weltweit wenigen Personen, die über alle politishen Grenzen hinweg Dialoge schaffen kann.

Auch das ich in Deutschland unsere Verfassung als oberste Gesetzgebung anerkenne, sollte aus meinen Beiträgen erkenntlich sein. Als Christ kann ich auch zugeben, das sich die 10 Gebote, die ich für die Grundlage einer menschlichen Gesellschaft ansehe, dort wiederspiegeln.

Was ich nicht kann, ist, den Satz: Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selber mit einem Teppichklopfer in Einklag zu bringen. Und was ich auch nicht kann, ist jede Art von religiösen Bücher als Gesetzbuch zu sehen, für mich handelt es sich lediglich um theologisch-phlosophische Gedanken, die in macher Hinsicht durchaus ernst zu nehmen sind, wobei die Beurteilung dessen jeder persönlich mit sich abmachen muss.

Und im Gegensatz zu Dir hoffe ich auf einen "freidenkenden" Papst, welcher realitätsnahe genug ist, ebenso realitätsnahe wie die Begründung des jetzigen Papstes zu seinem Rücktritt.

Ebenso hoffe ich darauf das es mehr Christen gibt, die ihre Autorität duraus auch ohne Gewalt oder ohne Angst zu schüren, zum Ausdruck bringten können, die bereit sind der nächsten Generation zuzugestehen Ihre Probleme mit eigenen Ideen zu lösen.

Ansonsten sei angemerkt, das ich Schimmel angesprochen habe, und wie Du selber schreibst, bitte nicht dazwischen geredet werden soll oder bleibt da eine heimliche Sehnsucht nach den Teppischklopfer? :prost:
Hauke schidt

Beitragvon Qtreiber » Do Feb 14, 2013 19:30

ich gehe einfach mal davon aus, dass "Kärnten" katholischer Traditionalist ist. Da gehört der Teppichklopfer nach wie vor zu einem gutausgestatteten Ensemble von Erziehungsgegenständen. :wink:
Qtreiber

Beitragvon µelektron » Do Feb 14, 2013 19:54

kärnten hat geschrieben:Es gibt unterschiedliche Ansichten über Erziehung und Familie.
Für mich ist Diziplin und Respekt sehr wichtig, mir wurde es so anerzogen und ich bin sehr gut gefahren damit, somit will ich dieses Gut an meine Kinder übertragen.
Um nicht vom Thema abzuweichen.

Ja, Werte wie Mäßigung, Disziplin und Respekt gegenüber anderen Personen halte ich auch für gute Erziehungsziele. Allerdings gehört auch Rückgrat und ein Quentchen Egoismus dazu, sonst wird mit einem im Leben mitunter recht unsanft umgesprungen.
kärnten hat geschrieben:Ich werde meine Kinder auch im Sinne der katholischen Religion erziehen und bin der Meinung damit auf dem richtigen Weg zu sein. Mag sein, dass manch einer glaubt eine "Wertelose" Erziehung gewähre dem Mensch mehr Freiheiten, ich jedoch halte dagegen.

Was die Werte aber mit Katholizismus oder Christentum zu tun haben erschließt sich mir nicht, im Gegenteil, im Katholizismus wurde und wird mitunter eine Obrigkeitshörigkeit praktiziert, die ich für meinen Teil nicht als Ziel vorgeben will und kann.
Dann bräuchten wir auch keine gewählte Regierung (ob man die nun gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt), sondern dann würde auch eine Monarchie genügen ... ob das nun besser wäre??
kärnten hat geschrieben:Was sind denn Freiheiten?
Die kannst spätestens dann ablegen wenn Du als Lehrling oder Arbeiter zu mir auf die Baustelle kommst und Deine Mama Dich nicht mehr begleiten wird.
Freiheit eine Modeerscheinung einer neureuchen, agbehobenen Gesellschaft, die bald schon ihren Fall erleben wird (siehe Griechenland, Spanien usw.)
Es gibt keine Freiheiten, Rechte oder sonstiger Anspruch auf schönes Leben.

Naja, ich kann mich auch noch an den Kochlöffel erinnern ... er war lila und aus Plastik ... und habe für mich das Ziel gewählt es mal besser zu machen und auf Züchtigungen zu verzichten. In der Erziehung geht es aus meiner Sicht natürlich auch darum Grenzen zu setzen, aber auch das Fördern der "richtigen" Verhaltensweisen. Aber vor allem geht es darum dem Kind die richtigen Verhaltensweisen auch vorzuleben.
kärnten hat geschrieben:Es gibt nur den Kampf und das Vertrauen in Gott. Immer einen Zug voraus, schneller wie die Anderen (Träumer) und hart im Zugreifen.
In diesem Sinne Hauke....

Da sag ich mal eher "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Damit ist nicht gemeint, dass jeder seine eigene Suppe brauen soll, sondern wenn man will,dass sich irgendetwas ändert ob gesellschaftlich oder im privaten, dann muss man es anpacken.
Für Deine Rechte, zu wählen, Deine Meinung hier frei und unzensiert zu äußern haben vor Jahrhunderten Leute gekämpft und nicht wenige sind auf der Strecke geblieben, ich finde das sollte man doch schonmal anerkennen.
Ich geb Dir aber soweit recht, dass das '68er Weichspülprogramm auch nicht der wahre Jakob ist.

Was den Rücktritt vom Papst angeht. Ich persönlich finde es gut, wenn der Mensch in seiner Amtsausübung sich selbst nichtmehr als den Anforderungen genügend sieht, er das Amt an jemand, der das kann abgibt.
Das hat für mich nichts mit Weichei, sondern mit Größe zu tun. Es stünde mancheinem gut zu Gesicht sich selbstkritisch zu reflektieren. Meinen Respekt hat er dafür.

Was die Volkskirchen im Allgemeinen angeht:
http://www.youtube.com/watch?v=aEdVvAjvI6k
http://www.clipfish.de/video/2532719/unheilig-du-bist/

PS: Religion != Kirche
Zuletzt geändert von µelektron am Do Feb 14, 2013 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Qtreiber » Do Feb 14, 2013 20:11

µelektron hat geschrieben:im Katholizismus wurde und wird mitunter eine Obrigkeitshörigkeit praktiziert,

Aber nur der katholischen "Obrigkeit" (also dem Klerus) gegenüber. ohne Ironiebutton
Qtreiber

Beitragvon kärnten » Do Feb 14, 2013 20:39

Qtreiber hat geschrieben:ich gehe einfach mal davon aus, dass "Kärnten" katholischer Traditionalist ist. Da gehört der Teppichklopfer nach wie vor zu einem gutausgestatteten Ensemble von Erziehungsgegenständen. :wink:

Falsch.
Der User Kärnten wurde in den 70er erzogen und seinerzeit waren Teppiche noch schwer in Mode und mussten auch geklopft werden.
Da wir aber nun modernisiert haben liegt in der ganzen Bude nur mehr Granit und Parkett und der Teppichklopfer wurde gegen Vileda (r) Feuchtetüchlein mit Micorfasern ausgetauscht.

Du siehst, auch im finsteren Südkärnten geht man mit der Zeit und legt alte Traditonen oftmals ab.
kärnten

Beitragvon Qtreiber » Do Feb 14, 2013 20:59

kärnten hat geschrieben:und der Teppichklopfer wurde gegen Vileda (r) Feuchtetüchlein mit Micorfasern ausgetauscht.

Aber sicher nur, was den Teppichklopfer als Reingungsgerät betrifft. :wink:
Qtreiber

Beitragvon amwald 51 » Do Feb 14, 2013 21:54

servus mitanand
Piet hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Dann lass uns mal darüber reden wer Schulen und Kindergärten finanziell überstützt!? :roll: :roll:

Na wer denn?
Richtig, der Staat!
Der "Träger" gibt nur die Glaubensrichtung vor, aber kein Geld. Sämtliche Kosten werden von den normalen Steuergeldern bezahlt, nicht aus der Kirchensteuer :(

.... quatsch, immer diese halbwahrheiten !! bei euch findet kindergarten wohl sommer wie winters unter freiem himmel statt !! :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Kaninchen » Do Feb 14, 2013 21:56

Chattenjoki hat geschrieben:von Rebenhopser:
Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.
"Ich bin der Papst!" "Papst, Papst", murmelt Petrus, "tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem
Buch." "Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!"
"Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?", fragt Petrus verblüfft, "komisch, davon hat er mir gar nichts gesagt."
Der Papst läuft krebsrot an: "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!"
"Katholische Kirche... nie gehört", sagt Petrus, "aber warte mal nen Moment, ich frag den Chef."
Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?" "Nein", sagt Gott, "kenn ich nicht. Weiß ich nichts davon. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeesus!"
Jesus kommt angerannt: "Ja, Vater, was gibts?"
Gott und Petrus erklären ihm die Situation.
"Moment", sagt Jesus, "ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück."
Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend.
"Ich fass es nicht", japst er, "erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt's immer noch!

Der ist wirklich geil! :lol:

Aber zurück zum Ernst: Atheisten werden mittlerweile vom Christentum geduldet. Heiden immer noch nicht, selbst seit fast 2000 Jahren! :evil:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Feb 15, 2013 10:25

Hallo

bevor die Sache mit dem Papstrücktritt ausufert in eine Diskussion, Religion, katholische Kirche, Glauben, Gott ja oder nein, möchte ich zurück zum Thema kommen.
Natürlich gibt es um dem Papstrücktritt eine Menge Gerüchte und Spekulationen und jedes Wort, jede Formulierung, die Benedikt derzeit von sich gibt, wird auf Andeutungen untersucht und interpretiert. Manche Kommentatoren meinen Belege dafür zu haben, dass der Papst wegen des "Sauhaufens, Augiasstall Kurie und Vatikanbank" zurücktritt, weil er gesehen hat, dass er dies alles nicht in den Griff bekommt. "Nirgends auf der Erde gibt es eine größere Anhäufung von Teufeln als im Vatikan"
Gerade bei Benedikt ist die Diskrepanz zwischen seinem theoretischen Anspruch und der Wirklichkeit, der Umsetzung der Theorie in die Praxis des Managements ganz besonders eklatant. Der Wissenschaftler Prof. Dr. Ratzinger ist mit seiner Analyse der Glaubensinhalte unbestritten einer der führenden Theologen der Gegenwart. Seine Thesen, die er in verschiedenen Büchern in seiner Zeit als Papst bewusst unter dem Namen Ratzinger veröffentlicht hat, sind wissenschaftlich sehr wichtig. Sie mögen Manchem sehr weltfremd vorkommen und vielleicht kann man Prof. Ratzinger in seiner Amtsfunktion als Papst Benedikt genau dies vorhalten.
Ich denke, das Papst Benedikt als DER rationale Wissenschaftler auf dem Papstthron in die Geschichte eingehen wird und als derjenige, der für die Abkehr vom Papstamt auf Lebenszeit - Abberufung nur durch Gott oder den Tod - den Anfang gesetzt hat. Das er gleichzeitig als Symbolfigur für die Krise der römisch katholischen Kirche im Abendland - die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit - stehen wird, halte ich für genau so wahrscheinlich. (Obwohl, diese Diskrepanz besteht, seit es Kirchen und Religionsorganisationen gibt)

Aber vergessen wir nicht. Das "christliche Abendland" ist für die Weltkirche mittlerweile ein Nebenschauplatz, die Kirche und deren Anhänger in Lateinamerika und Afrika sind viel wichtiger wie die paar versprengten Schäfchen in einem eigentlich gottlosen Mitteleuropa.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon Hauke schidt » Fr Feb 15, 2013 13:00

kärnten hat geschrieben:Was hat meine Einstellung zu Erziehungsmethodik nun mit dem Papst und unserem Glauben zum tun?

kärnten hat geschrieben:Ich werde meine Kinder auch im Sinne der katholischen Religion erziehen und bin der Meinung damit auf dem richtigen Weg zu sein.

Das verstehe, wer will.
Hauke schidt

Beitragvon Piet » Fr Feb 15, 2013 22:49

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
Piet hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Dann lass uns mal darüber reden wer Schulen und Kindergärten finanziell überstützt!? :roll: :roll:

Na wer denn?
Richtig, der Staat!
Der "Träger" gibt nur die Glaubensrichtung vor, aber kein Geld. Sämtliche Kosten werden von den normalen Steuergeldern bezahlt, nicht aus der Kirchensteuer :(

.... quatsch, immer diese halbwahrheiten !! bei euch findet kindergarten wohl sommer wie winters unter freiem himmel statt !! :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51

http://www.kirchensteuer.de/node/82
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

VorherigeNächste

Thema gesperrt
234 Beiträge • Seite 14 von 16 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines