Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Der richtige Zeitpunkt für einen BDM-Hungerstreik?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Der richtige Zeitpunkt für einen BDM-Hungerstreik?

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 13:17

Jupp1303 hat geschrieben:Doch das schaffen gerade jene, ohne Drittmittelzuflüße, weil die das Wirtschaften gelernt haben !

Jo Jupp, das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Keine Bank verteilt so großzügig Kredite, um dann nur auf das gute Wirtschaften der Landwirte zu hoffen, damit das geliehene Geld auch wieder zurückbezahlt wird.

Nehmen wir einmal an, 3 Millionen € werden investiert. Davon sind nur 10 % Eigenkapital, somit wären unterm Strich 2,7 Millionen € an Schulden die abbezahlt werden müssen.

Jetzt stellen wir uns einmal vor, der Milchmarkt bricht nachdem Quotenaus zusammen, dann steigen irgendwann mal die Zinsen und nu, was sollen die Beteiligten machen?
Schließlich sind die Kredite das ersparte Geld von Dritten.
4 zu 4

Beitragvon Nordhesse » So Jun 09, 2013 13:50

Ich habe auch festgestellt, dass die Leute mit hohem Eigenkapital nicht unbedingt die Risikofreudigsten sind. Daher sind auch oft die anderen min. genau so erfolgreich. Ist aber auch normal. Das ist meistens ne Wellenbewegung. Eine Zeit lang ist ein Betrieb sehr dynamisch und entwickelt sich. Dann kommt häufig eine Phase der Konsolidierung- die sollte aber auch nicht zu lange dauern. Wer 15 Jahre nix macht ist zwar wirtschaftlich oft gut dabei, aber der dann anstehende Wachstumsschritt ist dann zu groß
Nordhesse

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 13:58

Jupp1303 hat geschrieben:Ja 3 Mill. € Fremdkapital sind keine Seltenheit und das klappt auch ganz gut... wie geht hier keinen was an und die die es wissen müssen oder sollten, wissen wie das geht :lol: so ist das Leben 4:4

Ich spreche ausschließlich von der Landwirtschaft, nicht von einem familienbetriebenen Technologieunternehmen mit exorbitanter Umsatzrendite.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 14:05

Nordhesse hat geschrieben:Ich habe auch festgestellt, dass die Leute mit hohem Eigenkapital nicht unbedingt die Risikofreudigsten sind. Daher sind auch oft die anderen min. genau so erfolgreich.

Jo, da ist was dran. Allerdings sollte dann auch gefragt werden, wem gehört das meiste vom Hof, mir oder der Bank?
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 14:40

Jupp1303 hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:
Jupp1303 hat geschrieben:Ja 3 Mill. € Fremdkapital sind keine Seltenheit und das klappt auch ganz gut... wie geht hier keinen was an und die die es wissen müssen oder sollten, wissen wie das geht :lol: so ist das Leben 4:4

Ich spreche ausschließlich von der Landwirtschaft, nicht von einem familienbetriebenen Technologieunternehmen mit exorbitanter Umsatzrendite.

Landwirtschaft ist heute ein technologieunternehmen und die Betriebe die ich meine haben gute Umsatzrenditen und cashflows. Die Landwirtschaft braucht sich nicht mehr verstecken. Ich glaube du hast nur größere Wissensdefizite.

Jo, machen wir uns nichts vor, wenn der Milchpreis auf 27 Ct sinkt und die Zinsen um 2,5 % anziehen, kann man noch so gut wirtschaften, dann ist das Ende dieser auf Fremdkapital gewachsenen Betriebe besiegelt.

Oder denkt hier jemand, die Banken sind Mutter Theresa :lol:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 14:54

Jupp1303 hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:Oder denkt hier jemand, die Banken sind Mutter Theresa :lol:

In dem Fall bleibt den Banken gar nichts anderes übrig ........ :mrgreen:

Jo :lol: :lol:

Aber der Familienbesitz geht auch flöten.

Jupp, du weist doch selbst, das man 35 Ct braucht, damit man eine ordentliche Eigenkapitalbildung hinbekommt.
Aktuell ist die Milch nicht das allerschlechteste. Aber wenn man bedenkt, umwieviel Ct die Milch abrutschen kann, dann sollte man schleunigst Abstand von solchen wackeligen Betriebskonzepten nehmen.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 15:13

Jo Jupp, ich glaube es gibt immer kapitalkräftige Landwirte und auch außerlandwirtschaftliche Investoren, die gerade darauf warten, bis sich Möglichkeiten ergeben.

Übrigens, die Banken berechnen Verzugszinsen, mein Freund :google:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 15:19

Jupp1303 hat geschrieben:Was geht da flöten ?

Die hinterlegten Sicherheiten. Die Banken wollen Sicherheiten, bevor Sie Geld vergeben :google:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 18:33

Jupp, alter Haudegen, was gibt es da großartig zu erklären. Die Banken wollen Sicherheiten, wenn es mal zu Zahlungsausfällen kommt, sitzen die nicht auf dem Trockenem. Eine nötige Eigenkapitalbasis gehört ebenso dazu. Ohne das läuft gar nichts.

In den USA wurden Kredite zur Hausfinanzierung ohne Sicherheiten und Eigenkapital vergeben. Die Banken haben angenommen, dass der fortlaufend steigende Marktwert jegliches Risiko ausgleicht. Wir kennen das Ergebnis.....
4 zu 4

Beitragvon Nordhesse » So Jun 09, 2013 21:22

Mit ner Grundbuchfinanzierung kannst du heute keinen Stall in vernünftiger Größe mehr bauen. Zumindest hier nicht. Die wenigsten Betriebe haben mehr als 30-40 ha Eigentum. 40 ha * hoch angesetzt 20000€ = 800000 € - abzüglich 60 % Beleihungswert = 480000€

Wert des Altenteils nach Sterbetabelle( Vater ca. 70 Jahre, Mutter 65 Jahre ) ca. 300000€ - Verbleiben zur Finanzierung 180.000 € Und wenn du keine passenden Gewinne schreibst, bekommst du keinen Kredit, egal, wie hoch dien Grundvermögen ist
Nordhesse

Beitragvon steel. » Mo Jun 10, 2013 19:21

Der richtige Zeitpunkt für einen BDM-Hungerstreik?

Ist doch egal wann. Ich habe wie jedes Jahr auch im Dezember 2012 wieder einen 4 stelligen Betrag neben dem Mitgliedsbeitrag gespendet, der selbstverständlich von der Steuer abgesetzt wird.

Von daher könnten die Damen gerne ins Restaurant gehen. :lol: Mich störts nicht.
steel.

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 22, 2013 16:05

Nordhesse hat geschrieben:Mit ner Grundbuchfinanzierung kannst du heute keinen Stall in vernünftiger Größe mehr bauen. Zumindest hier nicht.

Jo, heist im Umkehrschluss, das ohne Bauplatzfinanzierung nichts oder nicht viel läuft. In deiner Beispielsrechnung hast du das Wohnhaus vergessen. Dies könnte auch noch als Sicherheit herhalten. Aber ist es das ganze überhaupt wert, angesichts des hohen Risikos in der Landwirtschaft, Haus und Hof aufs Spiel zu setzen :? :?
4 zu 4

Beitragvon H.B. » Sa Jun 22, 2013 22:02

Also bei uns haben sich die Flächenwerte in 3 Jahren verdoppelt, und die kleinen Genobanken sind extrem scharf darauf, das Geld ihrer Anleger Bauern anzuvertrauen. Bei uns wird selbst jenen Bauern Geld in unvorstellbarer Höhe nachgeworfen, dessen derzeitiger Wert an Eigenflächen den Finanzierungsbedarf weit unterschreiten. Diese Banken waren auch bei der Bankenkrise nicht betroffen, und mussten somit auch nicht gerettet werden.
H.B.

Beitragvon Bonatus » Sa Jun 22, 2013 22:34

4 zu 4 hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Mit ner Grundbuchfinanzierung kannst du heute keinen Stall in vernünftiger Größe mehr bauen. Zumindest hier nicht.

Jo, heist im Umkehrschluss, das ohne Bauplatzfinanzierung nichts oder nicht viel läuft. In deiner Beispielsrechnung hast du das Wohnhaus vergessen. Dies könnte auch noch als Sicherheit herhalten. Aber ist es das ganze überhaupt wert, angesichts des hohen Risikos in der Landwirtschaft, Haus und Hof aufs Spiel zu setzen :? :?

Ich versuche mal zu Übersetzen: jeder der Investiert ist ne hohle Nuss und das clevere Bäuerlein Sitz Tagein Tagaus im Anbindestall unter der Kuh und zählt die Moneten? @4 : 4 das ist jetzt nicht dein Ernst?
PS: auf Guadelupe kann man auch viel ausserlandwirtschaftliches Kapital vernichten, dafür brauchst du nicht mal ne Kuh n8
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 23, 2013 9:49

H.B. hat geschrieben:Bei uns wird selbst jenen Bauern Geld in unvorstellbarer Höhe nachgeworfen, dessen derzeitiger Wert an Eigenflächen den Finanzierungsbedarf weit unterschreiten.

Jo aber na na, das ist mir zu extrem und zu überheblich ausgedrückt, dass die Banken den Bauern das Geld nur so nachwerfen.
H.B, streng mal dein Gedächtnis an oder grab mal in deiner Buchführung. Wir hatten schon längere zeiten Phasen, da war der Preis deutlich unter der 30 Ct Marke, nicht umsonst gab es den Lieferstreik und nicht umsonst konnte sich ein Verband, meine den BDM, neu gründen. Niemand kann vorraussagen, wann der Preis wieder einmal soweit abrutschen wird. Ebenfalls kann niemand die zukünftige Zinsentwicklung vorhersehen. Irgendwann werden die auch wieder steigen.
Doch eins ist sicher, wie das Amen in der Kirche :mrgreen:
Die Banken werden schauen das sie wieder an Ihr geliehens Geld kommen :klug:
Ich bin der festen Überzeugung, Landwirtschaft ja, aber nur mit einer ordentlichen Eigenkapitaldecke. Dann wirft das ganze auch in schwierigen Zeiten Geld ab.
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Landwirtschaft, damit meine ich die modernen Vorzeigehöfe, ist nur den privilegierten Bauplatzbauern vorbehalten.
4 zu 4

VorherigeNächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines