Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Der richtige Zeitpunkt für einen BDM-Hungerstreik?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Der richtige Zeitpunkt für einen BDM-Hungerstreik?

Beitragvon H.B. » Mi Jun 05, 2013 21:51

http://www.shz.de/nachrichten/schleswig ... reise.html
H.B.

Re: Der richtige Zeitpunkt für einen Hungerstreik?

Beitragvon forenkobold » Mi Jun 05, 2013 22:07

H.B. hat geschrieben:http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein/panorama/artikeldetail/artikel/hungerstreik-milchbauern-fordern-faire-preise.html

Sollen mal nach der Zuckerwirtschaft schielen...
da wird nicht gegen die "Industrie" gewettert. Gegen die eigenen Marktpartner. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Re: Der richtige Zeitpunkt für einen BDM-Hungerstreik?

Beitragvon H.B. » Mi Jun 05, 2013 22:17

Die müssen nirgenwohin schielen, solange sie nicht in der Lage sind, einfachste Dinge im eigenen Umfeld zu begreifen. Die Politik schützt sie vor ihren eigenen Forderungen, und die gehen in Hungerstreik - jetzt, bei einer sich noch ausweitenden nationalen Hochwasserkatastrophe.

Pfui Teufel BDM, sperr die hohlen Tussen irgendwo ein, wo sie Hungern können, ohne öffentlich Aufmerksamkeit zu erregen und damit den Bauern zu schaden!
H.B.

Beitragvon steel. » Mi Jun 05, 2013 23:00

Aufgrund verbaler Kraftausdrücke, einiger bestiefelten Komamelker, haben sich bekanntlich rund 95 % der Rinderhalter Hals über Kopf dauerhaft aus dem Rinderbereich geflüchtet. Offensichtlich herrscht dort nun gähnende Langeweile, so dass die Pöbelaktionen nun per Gießkannenprinzip übers gesamte Forum ergossen werden.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, mancher Vormund würde seinem "Möchtegern" Weltmarktpapst das PC Kabel wegschließen, und ihn nach abgegoltenem Stubenarrest zum spielen in den Sandkasten stecken.
Vielleicht leistet Bauer Harms Gesellschaft.
steel.

Beitragvon xyxy » Do Jun 06, 2013 5:00

H.B. hat geschrieben:http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein/panorama/artikeldetail/artikel/hungerstreik-milchbauern-fordern-faire-preise.html

Ist das der Jo-Jo Effekt?

Meinetwegen sollen sie doch, solange sie nicht femen :cry:

Mir tun nur die Schweinebauern leid, nun werden die Bratenpreise wohl vollends in den Keller rutschen... :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Do Jun 06, 2013 8:06

Jupp1303 hat geschrieben: Nur komisch das die "Zukunftsbetriebe" am schlimmsten unter dem viel zu NIEDRIGEN MILCHPREIS leiden und eben die Nichtinvestierer irgendwann ausscheiden.

Und weil das viele Betriebe betrifft, kann die Politik den Forderungen der Hungerdamen garnicht nachkommen. Man muss sozusagen die Betriebe Zuhause vor den Forderungen verselbständigter Klugfrauen schützen.

Noch keine Landwirtschaft konnte sich weiterentwickeln, wenn sich der Bauer die Dümmstmögliche als Arbeitsfert verehelicht. Fert hungert in Berlin.
H.B.

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Jun 06, 2013 8:51

steel. hat geschrieben:Aufgrund verbaler Kraftausdrücke, einiger bestiefelten Komamelker, haben sich bekanntlich rund 95 % der Rinderhalter Hals über Kopf dauerhaft aus dem Rinderbereich geflüchtet. Offensichtlich herrscht dort nun gähnende Langeweile, so dass die Pöbelaktionen nun per Gießkannenprinzip übers gesamte Forum ergossen werden.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, mancher Vormund würde seinem "Möchtegern" Weltmarktpapst das PC Kabel wegschließen, und ihn nach abgegoltenem Stubenarrest zum spielen in den Sandkasten stecken.

Bingo 1000 Punkte :klee:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Hoschscheck » Do Jun 06, 2013 9:03

Bauer Harms hat geschrieben: Hab keine Zeit für Sandkasten- Spiele, Stahl....habe zwei BDM - Mitglieder, die jeweils auf 350 aufstocken wollen...Komamelker, oder wie nennst du sie? Soll ich die an dich weiterleiten? n8

Auch für BDM-Mitglieder gelten die Grundsätze der Mathematik.
Eine nötige Marktveränderung um das betriebliche Wachstum in Größe, zur Einkommensanpassung, auszuhebeln hat der BDM nicht geschafft. Dieses wird jetzt versucht durch das assoziierte Mitglied im BDM "Die Grünen". Aber nicht durch eine Marktentlohnung. Durch Auflagen, Verordnungen, Erlasse, usw. wird versucht den Betrieben eine Wachstumssperre vor die Beine zu bauen.
Die nötige Einkommensanpassung erfolgt also nicht über den Markt oder Umsatzwachstum, nein, sie soll über eine neuorientierte Förderpolitik geschehen.
Die Infusionsflasche wird noch größer. Von daher können die Damen ruhig Hungern. Die Grünen werden kommen und sie an den Tropf legen.
Für schlimmer und ewig.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon marius » Do Jun 06, 2013 9:10

Jupp1303 hat geschrieben:Nur komisch das die "Zukunftsbetriebe" am schlimmsten unter dem viel zu NIEDRIGEN MILCHPREIS leiden und eben die Nichtinvestierer irgendwann ausscheiden. Daraus wird keine gesunde Landwirtschaft entstehen

Was ich mich Frage. Warum setzt sich der Bauernverband intensiv für eine Verlängerung der Zuckerkontingente bis mindestens 2020 ein ?
http://www.netzwerk-ebd.de/news/dbv-pra ... rtfuehren/
marius

Beitragvon Labernich » Do Jun 06, 2013 9:40

Bauer Harms hat geschrieben:Der Rindertreff von TA ist schon seit Jahren vom BDM infiziert (Kirsten Wosnitza u.a.) deshalb bin ich da auch schon 5 Jahre raus...aber hier sind die Viren ja auch schon angekommen..... :mrgreen:

Da ist jetzt nix mehr los, wenn ich da an die Jahre vor dem "Virus" denke....
Rinderhalter aus der ganzen Welt, Praktikanten, Tierärzte, Berater, Architekten, spätere Europaabgeordnete usw. haben munter ihre Erfahrungen ausgetauscht.
War manchmal echt Interessant, hab einige Anregungen für meinen Betrieb bekommen.
Unvergesslich für mich: "Wolfgang aus den Bergen" nach dem Stammtisch!
Aber dann kam der Virus... Das Immunsystem TA Redaktion hat völlig versagt... nu isser tot. Schade!
Wäre schöner gewesen wenn dort noch wenigstens etwas laufen würde, quasi als "beschütztes Reservat" für alle Infizierten.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon forenkobold » Do Jun 06, 2013 13:07

marius hat geschrieben: Was ich mich Frage. Warum setzt sich der Bauernverband intensiv für eine Verlängerung der Zuckerkontingente bis mindestens 2020 ein ?

Der Bauernverband war lange genug für die Milchquote....
schon zu Zeiten, als AbL und BDM noch vehement dagegen ankämpften.

1984:
Als Antwort auf die Milchmengengarantieverordnung der EG gründete die AbL mit anderen Organisationen die "Schutzgemeinschaft gegen Milchkontingentierung". Vor über 25.000 Bäuerinnen und Bauern wurden im Bundesgebiet Veranstaltungen durchgeführt und rechtliche Beratung gegeben. Im Herbst wurde von uns eine Verfassungsklage gegen die Quotenregelung eingebracht

Als die Bamberger Beschlüsse gefasst wurden, war der Ausstieg aus Der Milchquote von Seiten der EU schon lange beschlossen. Es war das einzig richtige Vorgehen, sich dieser Situation zu stellen und begleitende Maßnahmen für eine sanfte Landung zu entwickeln und zu fordern.
Sollte die Zuckermarktordnung fallen, wird sich der Bauernverband auch DIESER Situation stellen. Und ich kann garantieren: Der Zuckerrübenanbauerverband wird die Situation ZUSAMMEN mit dem Bauernverband und ZUSAMMEN mit den Fabriken meistern. In bewährter Manie.. Da gibts keine strunzdummen Zuckerrübenbauern, die gegen ihre Handlespartner wettern und mit Traktoren deren Gelände blockieren.
Über die vielen anderen weltwirtschaftlichen Gegebenheiten , welche den Zuckermarkt nicht vergleichbar mit dem Milchmarkt machen, brauchen wir in diesem thread nicht diskutieren. Jedenfalls hat der EU-Milchmarkt noch keine solch einschneidenden Reformen bzgl. Preisverfalls und Wegfall aus ganzen Gebieten hinnehmenen müssen wie die Zuckerwirtschaft bei der Reform 2006.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon marius » Fr Jun 07, 2013 8:52

Dann sind wir uns soweit einig das Kontingente, Lieferrechte den Erzeugerpreis stabilisieren. Wenn es konsequent umgesetzt wird.
marius

Beitragvon H.B. » Fr Jun 07, 2013 12:38

marius hat geschrieben:Dann sind wir uns soweit einig das Kontingente, Lieferrechte den Erzeugerpreis stabilisieren. Wenn es konsequent umgesetzt wird.

Wie auch?
H.B.

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 12:58

Bauer Harms hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:Aufgrund verbaler Kraftausdrücke, einiger bestiefelten Komamelker, haben sich bekanntlich rund 95 % der Rinderhalter Hals über Kopf dauerhaft aus dem Rinderbereich geflüchtet. Offensichtlich herrscht dort nun gähnende Langeweile, so dass die Pöbelaktionen nun per Gießkannenprinzip übers gesamte Forum ergossen werden.

Hab keine Zeit für Sandkasten- Spiele, Stahl....habe zwei BDM - Mitglieder, die jeweils auf 350 aufstocken wollen...Komamelker, oder wie nennst du sie? Soll ich die an dich weiterleiten? n8

Jo, für Sandkastenspiele haben wir hier keine Zeit, dafür sind wir zu Alt :mrgreen:
Aber ein paar Rechenspiele sollten es sein.
Bauer Harms, ich frage mich, was kostet das alles mit drum und dran, wenn jemand für 350 Kühe investiert.
3 000 000,00 € ?????

Das ist immens viel Geld. Das kann doch von einer normalen Landwirtschaftsfamilie, ohne Baugebiete, ohne reiche Schweigerkinder, ohne reichen Erblasser, gar nicht geschultert werden.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 09, 2013 13:09

forenkobold hat geschrieben:
marius hat geschrieben: Was ich mich Frage. Warum setzt sich der Bauernverband intensiv für eine Verlängerung der Zuckerkontingente bis mindestens 2020 ein ?

Der Bauernverband war lange genug für die Milchquote....
schon zu Zeiten, als AbL und BDM noch vehement dagegen ankämpften.

1984:
Als Antwort auf die Milchmengengarantieverordnung der EG gründete die AbL mit anderen Organisationen die "Schutzgemeinschaft gegen Milchkontingentierung". Vor über 25.000 Bäuerinnen und Bauern wurden im Bundesgebiet Veranstaltungen durchgeführt und rechtliche Beratung gegeben. Im Herbst wurde von uns eine Verfassungsklage gegen die Quotenregelung eingebracht

Als die Bamberger Beschlüsse gefasst wurden, war der Ausstieg aus Der Milchquote von Seiten der EU schon lange beschlossen. Es war das einzig richtige Vorgehen, sich dieser Situation zu stellen und begleitende Maßnahmen für eine sanfte Landung zu entwickeln und zu fordern.
Sollte die Zuckermarktordnung fallen, wird sich der Bauernverband auch DIESER Situation stellen. Und ich kann garantieren: Der Zuckerrübenanbauerverband wird die Situation ZUSAMMEN mit dem Bauernverband und ZUSAMMEN mit den Fabriken meistern. In bewährter Manie.. Da gibts keine strunzdummen Zuckerrübenbauern, die gegen ihre Handlespartner wettern und mit Traktoren deren Gelände blockieren.
Über die vielen anderen weltwirtschaftlichen Gegebenheiten , welche den Zuckermarkt nicht vergleichbar mit dem Milchmarkt machen, brauchen wir in diesem thread nicht diskutieren. Jedenfalls hat der EU-Milchmarkt noch keine solch einschneidenden Reformen bzgl. Preisverfalls und Wegfall aus ganzen Gebieten hinnehmenen müssen wie die Zuckerwirtschaft bei der Reform 2006.

Da muss ich dir wiedersprechen!
Forenkobi, ihr hattet doch auch mal Kühe, nicht wahr. Du weisst doch sicherlich noch, wieviel Arbeit das war. Von daher kannst du Zuckerrüben und Milchkuh nicht miteinander vergleichen.
Ein Stall voller Kühe ist eine richtige und tag-tägliche Arbeit. Morgens raus, in den Stall und abends wieder. Wie oft muss man sonst noch schauen und machen, damit alles rund läuft oder wenn mal eine Kuh Euterentzündung hat, eine Schwergeburt. Da könnte man noch viel aufzählen.
Deshalb wird die Diskussion auf dem Milchsektor viel emotionaler geführt wie bei den Zuckerrüblern.
Kannst du das denn nicht verstehen?
4 zu 4

Nächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines