Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Der richtige Zeitpunkt für einen BDM-Hungerstreik?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Der richtige Zeitpunkt für einen BDM-Hungerstreik?

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 23, 2013 10:01

Bonatus hat geschrieben:Ich versuche mal zu Übersetzen: jeder der Investiert ist ne hohle Nuss und das clevere Bäuerlein Sitz Tagein Tagaus im Anbindestall unter der Kuh und zählt die Moneten? @4 : 4 das ist jetzt nicht dein Ernst?
PS: auf Guadelupe kann man auch viel ausserlandwirtschaftliches Kapital vernichten, dafür brauchst du nicht mal ne Kuh n8

Jo Bonatus, das wirklich clevere Bäuerlein sitzt nicht tagein und tagaus im Anbindestall unter der Kuh, sondern auf dem Sofa und ist Sofamelker und verpachtet alles teuer an die Komamelker, bestitzt zudem noch die ein oder andere Wohnimmobilie :mrgreen: 8)
Das ist jetzt etwas zynisch dahergeschrieben, dennoch ist ein Funke Wahrheit dran an dem ganzen Sachverhalt.
4 zu 4

Beitragvon Bonatus » So Jun 23, 2013 11:12

4 zu 4 hat geschrieben:
Bonatus hat geschrieben:Ich versuche mal zu Übersetzen: jeder der Investiert ist ne hohle Nuss und das clevere Bäuerlein Sitz Tagein Tagaus im Anbindestall unter der Kuh und zählt die Moneten? @4 : 4 das ist jetzt nicht dein Ernst?
PS: auf Guadelupe kann man auch viel ausserlandwirtschaftliches Kapital vernichten, dafür brauchst du nicht mal ne Kuh n8

Jo Bonatus, das wirklich clevere Bäuerlein sitzt nicht tagein und tagaus im Anbindestall unter der Kuh, sondern auf dem Sofa und ist Sofamelker und verpachtet alles teuer an die Komamelker, bestitzt zudem noch die ein oder andere Wohnimmobilie :mrgreen: 8)
Das ist jetzt etwas zynisch dahergeschrieben, dennoch ist ein Funke Wahrheit dran an dem ganzen Sachverhalt.

@ 4 zu 4 tschuldigung, aber ich habe den Eindruck dein Weitblick reicht nur bis zum nächsten Gemarkunggraben.
Ich kenne sehr viele interessante Betriebe (inclusive meinem), deren Säulen eben nicht ausserlandwirtschaftliches Vermögen bildet, sondern eben aus der landwirtschaftlichen Tätigkeit gebildet wurde.

Mir sind aber auch einige Betriebe die trotz (nach deiner Definition) einer mehr als soliden Basis,nicht mehr existieren :klug: Die haben nämlich keinen BISS :lol:
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon Nordhesse » So Jun 23, 2013 11:57

Noch mal zur Finanzierung: Das mit den Häusern ist regional sicherlich unterschiedlich. Hier haben Landlose Hofreiten so gut wie keinen Wert.
Was bei uns auch regional anders ist, ist zu Teil die Risikofreude. Nehmen wir mal den Niederrhein, oder auch näher zu mir mal Waldeck. Da baut einer nen Kuhstall für 150 Tiere und nach 1 Jahr sagt der Nachbar: Toll, bei dem läufts- so was in der Art mach ich auch.
In anderen Gegenden sagen 5 Nachbarn die nächsten 5 Jahre: Das kann gar nicht gut gehen, der geht bestimmt bald pleite. Und wenn nach diesen 5 Jahren noch mal auf 250 erweitert wird sagen die selben Nachbarn: Siehst du, hab ich ja gleich gesagt, dass das mit den 150 Kühen nicht gut gehen kann - jetzt hat ihn die Bank zum nächsten Schritt gedrängt :D
Und nach weiteren 5 Jahren ist für die Nachbarn der Zug endgültig abgefahren. Ich kann euch hier in Hessen Regionen zeigen, wo bei hohem Grünlandanteil keine Großen Kuhställe gebaut wurden- das ist ein Trauerspiel.
Nordhesse

Beitragvon H.B. » So Jun 23, 2013 12:16

4 zu 4 hat geschrieben:Die Banken werden schauen das sie wieder an Ihr geliehens Geld kommen

Und da ist eben nichts, aber auch garnichts so sicher, wie Landwirtschaft mit Grund und Boden. Daß die Banken vorsichtig sind, wenn ein BDM-Schild zur Signalisierung von wirtschaftlicher Inkompetenz am Zaun hängt, ist doch auch nachvollziehbar, oder?
H.B.

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 23, 2013 12:25

Jupp1303 hat geschrieben:Unschlagbar :

So 80 -100 Milchkühe mit Nachzucht, Sechsfamilienmiethaus am besten in der Stadt, was Ackerbau und oder Schweinemast, wer flott war hat sich noch so 200 kW BGA gebaut oder so 500 kW WKA, ein paar Aushilfskräfte, etwas Lohnunternehmerarbeiten.

Jo Jupp, das ist warscheinlich mit Abstand der beste Beitrag der hier im Forum zu lesen ist
:D :D :D :D :D :prost:
4 zu 4

Beitragvon Einhorn64 » So Jun 23, 2013 12:27

Jupp1303 hat geschrieben:

Tendenz Lohnunternehmer :

deren Marktanteile werden zukünftig wieder stärker sinken

Imho absoluter Blödsinn.
Der anteil der von LU/Maschinenring erledigten Arbeiten wird steigen, und zwar vor allen dingen bei der Organischen Düngung.
Wenn der letzte Schwanenhals oder Möscha verteiler verboten wurde, kommen nur noch abartig teure, aufwendige und PS fressende verfahren zum Einsatz, die idr. eine Kette von Zubringerfahrzeugen benötigen, alles für den Einzelbetrieb nicht wirtschaftlich machbar.
Die AK situation auf den Betrieben wird sich eher weiter anspannen- was eher zu LU einsatz führt.
Die Gesetzgebung zum Pflanzenschutz kommt auch eher gröstbetrieben und LU entgegen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon H.B. » So Jun 23, 2013 12:33

4 zu 4 hat geschrieben:Jo Jupp, das ist warscheinlich mit Abstand der beste Beitrag der hier im Forum zu lesen ist
:D :D :D :D :D :prost:

Auf seiner Tastatur geht offenbar das "x" nicht. :mrgreen:
H.B.

Beitragvon Nordhesse » So Jun 23, 2013 14:49

Wie lang gibt's eigentlich schon das 50 ct.- Schild vom BDM- hab gestern erstmals eins gesehen. Also ein richtiges neues - nicht ein übermaltes 40 ct.
Nordhesse

Beitragvon forenkobold » So Jun 23, 2013 14:51

wird noch sehr verhalten aufgestellt, das 50er...
die meisten warten auf 60
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon xyxy » So Jun 23, 2013 15:29

forenkobold hat geschrieben:wird noch sehr verhalten aufgestellt, das 50er...

Dann kannst auch wieda mit Melken anfangen bei 60

So einfach nicht!
Schliesslich muss er als Neuling und damit "Mehrmengenerzeuger" noch einige Jahrzehnte den Lastenausgleich an die BDM- "Freiwilligentruppe" abführen...
aber so etwa ein Drittel von den 60 würden sie ihm schon lassen..... :lol:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 23, 2013 20:20

forenkobold hat geschrieben:wird noch sehr verhalten aufgestellt, das 50er...

Dann kannst auch wieda mit Melken anfangen bei 60

Jo, da muss der ehrenwerte Kobi noch 6 Jahre warten, dann ist er nämlich 60 :lol: :lol: :lol: :lol:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 23, 2013 20:50

Jo Jupp, seit wann haben wir hier eine charmante Ausdrucksweise, seit heute Abend :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 23, 2013 21:14

IHC_833 hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:Jo Jupp, seit wann haben wir hier eine charmante Ausdrucksweise, seit heute Abend :mrgreen:

Ich hab die und mein Mitarbeiter Jupp hat die auch, sonst hätte ich den nicht eingestellt.

Jo aber nein IHC. Du hast Jupp nicht eingestellt, sondern ihn als Sachverständigen beauftragt. So langsam macht man sich schon Sorgen um Neuhof und Umgebung :roll:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 23, 2013 21:30

Jo IHC, dass will ich doch schwer hoffen, dass sich bei euch die Gegenseite sorgen muss. Nachdem was euch KS alles angetan hat. Immer drauf auf das Lumpenpack 8)
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 30, 2013 8:48

Nordhesse hat geschrieben:Noch mal zur Finanzierung: Das mit den Häusern ist regional sicherlich unterschiedlich. Hier haben Landlose Hofreiten so gut wie keinen Wert.
Was bei uns auch regional anders ist, ist zu Teil die Risikofreude. Nehmen wir mal den Niederrhein, oder auch näher zu mir mal Waldeck. Da baut einer nen Kuhstall für 150 Tiere und nach 1 Jahr sagt der Nachbar: Toll, bei dem läufts- so was in der Art mach ich auch.
In anderen Gegenden sagen 5 Nachbarn die nächsten 5 Jahre: Das kann gar nicht gut gehen, der geht bestimmt bald pleite. Und wenn nach diesen 5 Jahren noch mal auf 250 erweitert wird sagen die selben Nachbarn: Siehst du, hab ich ja gleich gesagt, dass das mit den 150 Kühen nicht gut gehen kann - jetzt hat ihn die Bank zum nächsten Schritt gedrängt :D
Und nach weiteren 5 Jahren ist für die Nachbarn der Zug endgültig abgefahren. Ich kann euch hier in Hessen Regionen zeigen, wo bei hohem Grünlandanteil keine Großen Kuhställe gebaut wurden- das ist ein Trauerspiel.

Jo Nordhesse, so wie von dir beschrieben sind das sicherlich Erfolge, die nur mittels Fremdkapital, sprich Schulden machen, möglich sind. Bill Gates soll früher auch mal viele Schulden gehabt haben, bei dem hat es sich unendlichfach ausbezahlt :wink:
Nordhesse, du als Schweinehalter, kannst es ja kaum besser wissen als ein anderer, das im Schweinesektor zur Zeit nicht viel los. Eine hohe Fremdkapitalbelastung bedeutet das aus.

Auch das aktuell gute Milchgeld kann, sofern meine Informationen mit China stimmen, schnell wieder gen 30 Ct gehen. Dann wirds mit dem Kapitaldienst wieder enger :klug:
4 zu 4

VorherigeNächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines