Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 30, 2025 0:46

Design von neuen Schleppern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Design von neuen Schleppern

Beitragvon bob71 » Fr Okt 03, 2025 0:12

Hallo,

wenn ich mir in den letzten Tagen die Bilder der neuen Schlepper anschaue, fällt mir auf dass die Hersteller im Disigin
immer näher zusammenrücken.

Am aktuellen Beispiel vom neuen CASE Optum sieht man doch eine direkte Ähnlichkeit mit dem Disign der FENDT-Schlepper oder nicht ?

Mit den Kabinen ist es ähnlich, es gibt ja fast nur noch Vierpfostenkabinen in den neuen Schleppern, die sich äußerlich auch sehr ähneln.

Was meint ihr dazu ?
Zuletzt geändert von Falke am Fr Okt 03, 2025 8:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel korrigiert
bob71

Re: Disign von neuen Schlepper

Beitragvon Otto Mohl » Fr Okt 03, 2025 6:20

Design
Otto Mohl

Beitragvon GeDe » Fr Okt 03, 2025 6:42

Das fällt bei den größeren MF's schon eine Weile auf, daß verschiedene Teile dem Fendt ähneln. Aber die Haube und das Dach beim Case ist schon nah am Fendt.
Wer weiß wo die Hersteller untereinander zukaufen...
Die Kabinenrahmen bei MF werden ja von Fendt gefertigt.
GeDe

Beitragvon langer711 » Fr Okt 03, 2025 7:35

Das „Disign“ ist der einzige Punkt, der mich am Schlepper noch nie interessiert hat und mich sicher auch nie interessieren wird.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Okt 03, 2025 7:53

Was erwartest du dir? Das Meiste ist doch vorgegeben, 4 Räder, eine Kabine.
Der Kunde will 4-Pfosten Kabine, maximal noch 5 Pfosten. Die ganze Technik (inkl. Motor, Abgasnachbehandlung,...) braucht platz, Rundumsicht will der Fahrer haben, also gibt es nicht viel Spielraum....
agrarflächendesigner

Re: Design von neuen Schleppern

Beitragvon T5060 » Fr Okt 03, 2025 10:24

Es gibt aus Sicht der Anwendung, des Werkstoffs und der Herstellung nur die EINE optimale Form, wo alle Hersteller hinstreben.
Da sehen mir beim Wehrmachtskanister, den hat seit 80 Jahren niemand besser hinbekommen, also baut den jetzt seit 80 Jahren jeder nach.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zog88 » Fr Okt 03, 2025 10:46

Die Funktion sollte meiner Meinung nach nicht komplett dem Design (Optik) untergeordnet werden darf.
Funktion in diesem Fall beinhaltet die Sicht auf Front / Heckanbauräume. Also darf die Abgasnachbehandlung ruhig unter der Kabine irgendwo verschwinden.

Design ist immer ein Streitpunkt. Ich finde die neuen Traktoren von SDF mit diesem "Insekten"gesicht wirklich hässlich.
Die neuen Fendt sind nun auch diesem Weg mit den schmalen, langgezogenen Scheinwerfern in der Haube. Bei den Valtra sitzen die Scheinwerfer weiter unten da wirkt es nicht so extrem.
Zog88

Beitragvon strokes » Fr Okt 03, 2025 11:08

Optimale Form: naja beim Fendt 200 ist die Motorhaube so groß dass man nicht auf die Palettengabel sieht. Soviel zum Punkt rundum-Sicht. Das hat MF mit der schrägen Haube besser gelöst
strokes

Beitragvon Hürli2 » Fr Okt 03, 2025 12:04

Insektengesicht bei Deutz bringt es auf den Punkt. Deutz hatte damals mit den Xtra Modellen den Zenit erreicht. Selbst die ersten Agrotrons und Agroplus wirkten noch gefällig. Aber inzwischen nur noch schlimm. New Holland hatte immer eine ansprechende Optik und wirkte wie der Underdog. Fendt muss man über die Jahrzehnte optisch mögen. Ich fand die immer langweilig.
Hürli2

Beitragvon Kaubeu » Fr Okt 03, 2025 13:00

strokes hat geschrieben:Optimale Form: naja beim Fendt 200 ist die Motorhaube so groß dass man nicht auf die Palettengabel sieht. Soviel zum Punkt rundum-Sicht. Das hat MF mit der schrägen Haube besser gelöst

Da stimme ich dir zu, mit jeder neuer Abgasnorm wurde die Sicht nach vorne schlechter, aber irgendwo muss ein größerer Kühler und die Abgastechnik versteckt werden.
Besser wirds nicht
Kaubeu

Beitragvon Kaubeu » Fr Okt 03, 2025 13:03

GeDe hat geschrieben:Das fällt bei den größeren MF's schon eine Weile auf, daß verschiedene Teile dem Fendt ähneln. Aber die Haube und das Dach beim Case ist schon nah am Fendt.
Wer weiß wo die Hersteller untereinander zukaufen...
Die Kabinenrahmen bei MF werden ja von Fendt gefertigt.
´

Die Kabinenbauart hatte MF von zwischen 1978(MF 500er-Serie) und 1988(MF 2000er-Serie), also hat Fendt die von MF übernommen
Kaubeu

Beitragvon 240236 » Fr Okt 03, 2025 13:58

Das Design ist mir vollkommen egal. Laufen soll die Kiste. Von meinen Schleppern war der Agrotron 106 Mk3 einer der übersichtlichsten und besten Traktoren.
240236

Beitragvon GeDe » Fr Okt 03, 2025 14:54

Kaubeu hat geschrieben:Die Kabinenbauart hatte MF von zwischen 1978(MF 500er-Serie) und 1988(MF 2000er-Serie), also hat Fendt die von MF übernommen

Ich versteh grad nicht was Du meinst.
Fendt hatte nie so eine 4-Pfostenkabine und auch nie etwas miteinander zu tun.
Ich habe lediglich geschrieben, daß Kabinenrahmen für MF in Beauvis von Fendt in Bäumenheim gefertigt werden -und das auch erst seitdem beide zum gleichen Konzern gehören.
GeDe

Beitragvon countryman » Fr Okt 03, 2025 15:51

agrarflächendesigner hat geschrieben:Der Kunde will 4-Pfosten Kabine, maximal noch 5 Pfosten.

Hat der Kunde das gesagt? Will der wirklich diese riesige Tür die meterweit raussteht? Und dass man rechts gar nicht mehr rein- und rauskommt? Ich mein die Hersteller werden ihre Gründe haben warum das jetzt überall so ist, aber geäußerte Kundenwünsche werden es nicht gewesen sein...
countryman

Beitragvon Milchtrinker » Fr Okt 03, 2025 20:08

Was wird es denn gewesen sein ......

warum sollte der Hersteller auch einen zusätzlichen 5. oder 6. Pfosten Einschweißen, wenns auch ohne geht ...

Warum zwei Schieben reinkleistern, wenns auch mit einer geht ...

früher hatten die Türen und Front-Heckfenster nen Metallrahmen ... heute ists ne Scheibe mit rangetüdeltem Dichtungsgummi ...

Nur: Billiger sind die Kabinen deshalb noch nie geworden ??????
Milchtrinker

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum